Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ab 28. Mai 2014 können Sie Passagiere, die einen ausgewählte Langstrecken von/nach Frankfurt in der Business Class buchen, einen First Class Sitzplatz gegen eine Gebühr von 500 Euro pro Segment reservieren. Diese Option gilt für den Reisezeitraum zwischen 20. Juli und 25. Oktober 2014.

LH402 Frankfurt ‒ Newark / LH403 Newark ‒ Frankfurt
LH416 Frankfurt ‒ Washington** / LH417 Washington ‒ Frankfurt**
LH442 Frankfurt ‒ Detroit / LH443 Dallas ‒ Frankfurt
LH446 Frankfurt ‒ Denver / LH447 Denver ‒ Frankfurt
LH710 Frankfurt ‒ Tokio-Narita / LH711 Tokio-Narita ‒ Frankfurt
LH740 Frankfurt ‒ Osaka / LH741 Osaka ‒ Frankfurt
LH600 Frankfurt ‒ Teheran / LH601 Teheran ‒ Frankfurt

** Gilt nur für Reisen zwischen 2. August und 14. Oktober (täglich außer donnerstags).

Die original gebuchte Business Class Buchungsklasse sowie die Bedingungen des genutzten Business Class Tarifs inklusive Miles & More Meilengutschrift bleiben dabei bestehen. Die Sitzplatzreservierung beinhaltet ausschließlich den komfortablen, großzügigen First Class Sitzplatz, jedoch keinen First Class Service und keinen Zugang zu den Lufthansa First Class Lounges. Die entsprechenden First Class Plätze sind in den Sitzplänen in Amadeus mit "L" für "Legroom" beziehungsweise auf lufthansa.com als "First Class Sitz" gekennzeichnet.

  • Der Preis für die Buchung eines First Class Sitzplatzes für Business Class Kunden beträgt 500 Euro pro Strecke.
  • Die First Class Sitzplatzreservierung ist für alle Buchungen in der Business Class (ausgenommen Buchungsklasse I und R) möglich.
  • Für HON Circle Member, Senatoren und deren Mitreisende sowie für Business Class Passagiere mit Buchungen in der J-Klasse fällt die Gebühr für eine First Class Sitzplatzreservierung ebenfalls an.
  • Die Abwicklung der Sitzplatzreservierung erfolgt über das IATA-Standard Electronic Miscellaneous Document (EMD) und gilt nur in Verbindung mit einem Lufthansa Dokument (220).
  • Operative Flugplanänderungen können dazu führen, dass der gebuchte First Class Sitz am Abflugtag nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird die Reservierungsgebühr erstattet.
  • Die Sitzplatzreservierungen sind jederzeit kostenfrei umbuchbar (auch bei einer Änderung des Routings) und erstattbar.

Business Class Passagiere mit Buchungen in der J-Klasse sowie Buchungen von HON Circle Member, Senatoren und deren Mitreisenden, die vor dem 28. Mai 2014 vorgenommen werden, sind von der Reservierungsgebühr ausgenommen.

Die Sitzplatzreservierung gegen Gebühr ist weiterhin ausschließlich über Amadeus sowie über lufthansa.com möglich. Sitzplatzreservierungen für PNRs aus anderen Reservierungssystemen wie Galileo, Sabre oder Worldspan können über lufthansa.com vorgenommen werden.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
@rcs: Danke für die Information. Ist das nur für Tickets ex-FRA oder geht das auch für Umsteiger?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
rcs, da gibt es morgen Arbeit, denn HON/SEN muss sich jetzt schnell entscheiden ;)

Passt leider nicht in meine Routings.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die sind ja verrückt :eek:

LX nimmt ja auch stolze 750 USD für den F-Sitz von/nach CAI/TLV ohne F-Service. Den Platz gibt es aber wenigstens für HON noch kostenlos.

Trotzdem sind 500 EUR Wucher und ich glaube/hoffe nicht, dass jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und ich verstehe auch nicht, warum Buchungen in I ausgenommen sind?!?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Der LH UK Area Manager hat mir letztens noch gesagt, dass HONs natürlich diese Plätze kostenlos bekommen.
ich habe das damals schon sofort angezweifelt, was sich mal wieder bestätigt.

Ein weiterer Sargnagel - obwohl der Sarg schon ziemlich fest zugenagelt ist.

Betrifft Dich doch nicht.
Du bist es ja eh gewohnt "J" zu buchen. :D
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Trotzdem sind 500 EUR Wucher und ich glaube/hoffe nicht, dass jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und ich verstehe auch nicht, warum Buchungen in I ausgenommen sind?!?

Und das aus Deinem Mund? :eek: :eek:

Es ist wenigstens ehrlich: Ein Preis für alle Interessenten - ohne Abhängigkeit der Ausnullung und des Ticketing-Ortes.

Und ob ich bereit wäre, das zu zahlen? Reden wir dann darüber, wenn es konkret würde. Destinationen, die ich dieses Jahr noch anfliegen werde, sind dabei.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LX nimmt ja auch stolze 750 USD für den F-Sitz von/nach CAI/TLV ohne F-Service. Den Platz gibt es aber wenigstens für HON noch kostenlos.
Nur am Airport, wenn am Ende noch Plätze frei sind - nicht im Voraus. Ich würde davon ausgehen, dass es bei LH am Airport ähnlich sein dürfte, wobei mir dazu jetzt (noch) nichts Schriftliches vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
ek046 meinte:
Wahnsinn 500€, bei TG z.B. gibt's das FÜR LAU!

rcs meinte:
Nur am Airport, wenn am Ende noch Plätze frei sind - nicht im Voraus. Ich würde davon ausgehen, dass es bei LH am Airport ähnlich sein dürfte, wobei mir dazu jetzt (noch) nichts Schriftliches vorliegt.


Nur hat TG dafür ein sehr undurchsichtiges Verteilungsschema. Habs schon mit C-Meilenticket erhalten, andererseits mit F-Ticket im Transfer nicht!
Bei LX gilt auf der TLV/CAI-Strecke, dass Inhaber eines F/A/O Tickets, diese Sitze umsonst reservieren können. HONs kriegen den Rest beim Check In.
Gerade so erlebt auf CAI - ZRH.
(6 Plätze blieben aber trotzdem frei, C zu ca 2/3 ausgelastet)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
Die sind ja verrückt :eek:

LX nimmt ja auch stolze 750 USD für den F-Sitz von/nach CAI/TLV ohne F-Service. Den Platz gibt es aber wenigstens für HON noch kostenlos.

Trotzdem sind 500 EUR Wucher und ich glaube/hoffe nicht, dass jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und ich verstehe auch nicht, warum Buchungen in I ausgenommen sind?!?

ehrlich gesagt, finde ich die 500 EUR absolut ok. Das wichtigste bei einem F-Flug wäre für mich der erhöhte Sitz-, Schlafkomfort. FCT, Catering etc. sind alles sehr nette Nebengeräusche, aber nicht das was den Mehrpreis zu einem F-Ticket i.d.R. ausmacht.

Dass man HON's, J-Ticketinhaber evtl. dieses Goodie auch gratis zukommen lassen könnte, steht wiederum auf einem anderen Blatt
 
  • Like
Reaktionen: hams

N1003U

Reguläres Mitglied
LH402 Frankfurt ‒ Newark / LH403 Newark ‒ Frankfurt
LH416 Frankfurt ‒ Washington** / LH417 Washington ‒ Frankfurt**
LH442 Frankfurt ‒ Detroit / LH443 Dallas ‒ Frankfurt
LH446 Frankfurt ‒ Denver / LH447 Denver ‒ Frankfurt
LH710 Frankfurt ‒ Tokio-Narita / LH711 Tokio-Narita ‒ Frankfurt
LH740 Frankfurt ‒ Osaka / LH741 Osaka ‒ Frankfurt
LH600 Frankfurt ‒ Teheran / LH601 Teheran ‒ Frankfurt

Ab/Seit wann wird/ist DEN (446/447) auf eine 2-Klasse Service umgestellt werden/worden?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ehrlich gesagt, finde ich die 500 EUR absolut ok. Das wichtigste bei einem F-Flug wäre für mich der erhöhte Sitz-, Schlafkomfort. FCT, Catering etc. sind alles sehr nette Nebengeräusche, aber nicht das was den Mehrpreis zu einem F-Ticket i.d.R. ausmacht.

Dass man HON's, J-Ticketinhaber evtl. dieses Goodie auch gratis zukommen lassen könnte, steht wiederum auf einem anderen Blatt

Ich denke es ist halt ein Versuchballon. Sprich erst schaut man, ob dabei was rüber kommt (sprich zahlt wer die 500 Euro). Und wenn nicht, dann gibt es das entweder günstiger (gegf. bietet man es auch SENs und HONs dann exklusiv günstiger an). Oder aber man verkauft es in zwei bis vier Wochen als "besonderen Service", dass man als SEN/HON/J-Flieger das ganze für lau/50%/einen e-Voucher bekommt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich sehe es so, daß die Buchungslage in First absolut mau ist in den Sommermonaten, sodaß sie dann in 2 KLassenkonfiguraion (besser 2-Klassen service) geflogen werden.

Ob es 500 Euro nur für den Sitz wert ist muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich würde 500 Euro dann lieber anders ausgeben.
Gefühlt wäre meine Schwelle bei einem Aufpreis von 200 Euro und weniger wo ich langsam schwach würde.
Das wird bei jedem anders sein.

Gruß
Flyglobal,

der hier keine zutreffenden Buchungen hat.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
ehrlich gesagt, finde ich die 500 EUR absolut ok. Das wichtigste bei einem F-Flug wäre für mich der erhöhte Sitz-, Schlafkomfort. FCT, Catering etc. sind alles sehr nette Nebengeräusche, aber nicht das was den Mehrpreis zu einem F-Ticket i.d.R. ausmacht.

Dass man HON's, J-Ticketinhaber evtl. dieses Goodie auch gratis zukommen lassen könnte, steht wiederum auf einem anderen Blatt

Ich finde es schon dreist, dafür 500 EUR aufzurufen - insbesondere für HONs/SENs und J-Bucher.

Ich verstehe die Amis einerseits nicht, die alle F-Plätze für Lau an Leute geben, die einfach nur oft und billig durch die Gegend fliegen und meinen, Sie hätten ein "god given right to receive unilimited complimentary FÖÖÖRST Class upgrades" und andererseits die Lufthansa-Gruppe nicht, die das Erreichen des HON/SEN-Status ja nun ausreichend erschwert hat, aber den Kunden auch kein noch so kleines Goodie für Lau gönnt.