Gepäckprobleme in DUS

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Gerade mit der LH78 von FRA nach DUS geflogen. Neben der üblichen Verspätung konnte ich dann auch noch geschlagene 1 1/2 Stunden in DUS rumstehen, bis endlich das Gepäck vom Band lief. Selbstverständlich kam das Priority-Gepäck wieder mal "last on belt":mad: Das braucht man nach einer 17-stündigen Reise nicht wirklich und vor allem nicht zu dem Preis eines Z-Fares. Offensichtlich habe man seit einigen Tagen bei LH Probleme mit dem Gepäck in DUS. Möchte man die Kunden so auf QDU vergraulen?

Glück auf!
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Vielleicht zus. und ausgiebige zus. Gepäckkontrolle.

Passiert in STR immer mal wieder bei den Lumpensammlern aus FRA oder MUC. Da steht dann am Gepäckband "Wegen zus. Gepäckkontrolle verzögert sich die Gepäckausgabe um xx min." , wobei das xx bei mir schonmal bei 80 stand und auch stur eingehalten wurde! :cry:

Was die da allerdings kontrollieren....??
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich glaube, dass hat nicht unmittelbar was mit LH zu tun, "gefühlt" dauert der Beginn der Gepäckausgabe in DUS eine Ewigkeit.

So groß ist der Flughafen ja nun auch nicht, verstanden habe ich das nie, warum es ausgerechnet dort die Gepäckausgabe so träge läuft.(n)

DUS sollte sich mal ein Beispiel an LAS nehmen, obwohl der Flughafen erheblich größer und die Wege weiter sind, ist das Gepäck dort immer unglaublich schnell da.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer
E

els

Guest
Meine Erfahrungen in DUS sind da etwas besser, in ca. 75% der Fälle war mein Gepäck sehr schnell auf dem Band.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Meine Erfahrung, trotz Lokalpatriotismus: Flüge von Basel sind kürzer als die Wartezeit auf das Gepäck. Ne ist wirklich schlimm und war schon immer schlimm, noch schlimmer als Frankfurt, was schlimm ist, aber die haben wenigstens eine Ausrede mit der Größe...
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ende September berichtete "Der Spiegel" ebenfalls über Vorfälle in DUS. Air Berlin ließe sein Gepäcktransport von einem "Billiganbieter abwickeln". Da hast du ja gegenüber den Vorfällen, wo nur Drei von Vier Gepäckstücken ankamen, echt "Luxusprobleme" =;

(PS: Und Nein, die pünktliche Abfertigung ist kein Luxus ;))
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die Wartezeit kann nur am Flughafen liegen, der das Gepäck vom Goundhandler in Empfang nimmt oder am Groundhandler, der zu lange zum Ausladen braucht. (Oder eben zusätzliche Kontrollen)
Mit der Infrastruktur hat das wenig zu tun... Die Leute stehen ja bloß airside hinterm Ausgabeband und schmeißen das gepäck drauf. Mehr nicht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Naja, wenn die Anlage auf die Gepäckstruktur nicht ausgelegt ist, dann ist die Infrastruktur schon ein Problem. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja, wenn die Anlage auf die Gepäckstruktur nicht ausgelegt ist, dann ist die Infrastruktur schon ein Problem. ;)

Theoretisch schon. Wenn die Koffer dem akustischen Vernehmen nach aber nur aussen vor dem Band auf selbiges geworfen werden, etliche Bänder leerstehen und die Wartezeit in DUS auch nach meiner Erfahrung nach dem Fussweg zur Gepäckausgabe zwischen sensationellen 5 und inakzeptablen 50min liegen kann, liegt das nicht an der Technik, sondern an Ko-Ordination, Motivation oder Anzahl der Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Motivation oder Anzahl der Mitarbeiter.

Wobei es natürlich schon eine Frage ist, wie man solche Mitarbeiter motiviert ...

Ein Bekannter von mir arbeitet von Zeit zu Zeit (wenn er eine Auszeit als Berater braucht > kein Scherz) als "Gepäcksausladebeauftragter" in DUS (so steht es in seinem DV). Er meint es geht in seinem Umfeld dort nur um die Frage "wie drücke ich mich". Und es gibt nur Demotivation - sprich es werden vollkommen unrealistische Ziele vorgegeben (wie 100% Kundenzufriedenheit), die dann minimale "Prämien" auslösen würden. Da man die Ziele eh nicht erreicht (als Schicht, als Trupp, whatever) ... und selbst wenn, dann gibt es eine andere Ausrede, warum diese minimale Prämie nicht bezahlt wird.

Zwei, drei Monate im Jahr arbeitet er dort, aber er sagt, jedes Mal wenn er kommt, sind 90% der Gesichter wieder andere ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei es natürlich schon eine Frage ist, wie man solche Mitarbeiter motiviert ...
...

Glaube ich sofort.
Ist aber eine lösbare Aufgabe für den Flughafen oder die Handlingunternehmen, wenn schon 70 Mio in eine neue Anlage investiert werden sollen (ob das dann sinnvoll ist...?).
Aber es dürfte helfen, je mehr das Problem überall thematisiert wird.
Mir scheint das Problem auch nicht auf bestimmte Airlines/Handlingunternehmen begrenzbar, obwohl es nach meiner Erfahrung meist(!) bei LH und BA besser klappt, bei AB, IB, AF/KL schlechter.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Glaube ich sofort.
Ist aber eine lösbare Aufgabe für den Flughafen oder die Handlingunternehmen, wenn schon 70 Mio in eine neue Anlage investiert werden sollen (ob das dann sinnvoll ist...?).
Aber es dürfte helfen, je mehr das Problem überall thematisiert wird.
Mir scheint das Problem auch nicht auf bestimmte Airlines/Handlingunternehmen begrenzbar, obwohl es nach meiner Erfahrung meist(!) bei LH und BA besser klappt, bei AB, IB, AF/KL schlechter.

Die Investition in die Anlage dient ja primär den lokalen Einsteigern und den Umsteigern. Deren Koffer benötigen die entsprechende Infrastruktur zum Sortieren, Zwischenlagern, kontrollieren, usw. Bei lokalen Ankommern wird das Gepäck auf ein simples Karussell gelegt, das sich im Kreis dreht. Da muss nichts sortiert oder kontrolliert werden.

Wenn es bei der Ankunft zu lange dauert, dann ist das mit sehr großer Wahrhscheinlichkeit auf den Abfertiger zurück zu führen. Zum Beispiel weil er gar kein Personal zur Stelle hat, das Personal schlecht koordiniert ist, sie sich zu viel zeit lassen, das sie lokal- und Transfergepäck vertauschen, keine Gepäckwagen da sind, ... Da kann der Flughafen noch so viel investieren, damit verbessert er nur die Situation der Umsteiger und lokalen Einsteiger.

Alle Airlines in DUS kochen mit dem gleichen Wasser, so viel Auswahl an Handlingsunternehmen gibt es da nicht. Es betrifft also alle Airlines gleichermaßen. Unterschiede ergeben sich vielleicht aus der Anzahl der Flugbewegungen oder der unterschiedlichen Bezahlung?!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... dass zu wenig Personal zur Verfügung steht.

Sprich das jemand versucht, die Arbeit für 4 Personen mit 3 zu machen, um mit dem Geld, dass er von den Fluglinien bekommt, auszukommen, die nicht mehr zahlen, weil es bei den Ticketpreisen nicht drinnen ist, weil teurere Ticketpreise vom Kunden nicht bezahlt werden ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Und der Kunde sich hoffentlich schon bald richtig selbst ins Fleisch schneidet mit dieser Moral. Das hier tut noch nicht weh genug.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
Kofferberge in DUS

Weiss zufällig ein Teilnehmer (hoffentlich nicht aus persönlicher Betroffenheit) wie es zu den Kofferbergen kommt, die in DUS bei der Gepäckausgabe (ungefähr unter dem Übergang von A auf B) zwischengelagert werden? Zumindest einige der Koffer hatten AB-Gepäck-Tags und an mindestens einem Pfeiler war ein handgeschriebener Zettel "Reserviert für AB" angebracht.
Gab es wieder Probleme mit AUH-Anschlüssen oder wieder Probleme (wie Ende 2013) in TXL?
Frage deshalb, weil wir in Kürze eine AB-Langstreckenverbindung via TXL haben werden.

Natürlich kann es auch mit der Urlaubszeit zusammenhängen (in CPH stapelte sich am Freitag auch unabgeholtes Gepäck auf Wagen), aber ich rede von grob ca. 75-150 Koffern in DUS.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich würde man wie du schon sagst davon ausgehen, dass man in DUS wieder mit dem Umsteigergepäck nicht hinterher kommt. Nicht umsonst wird die Anlage ja auch erweitert. Vor 2 Jahren sind mir diese Berge aber auch schon aufgefallen.
 
A

Anonym38428

Guest
Der letzte Thread zum Thema dürfte gefühlt keine 2 Monate her sein :p
 
A

Anonym38428

Guest
Düsseldorf und Gepäck sind einfach 2 Dinge, die absolut gar nicht zusammen passen. So gut ich mich mit "meinem" Flughafen arrangiert habe, beim Gepäck hört jeder Spaß auf ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hoffe Du hast Recht, denn für mich sah es nicht wie Gepäck aus, das in DUS verlorengegangen war, sondern wie ganze Frachträume, die dort zur Weiterverteilung zwischengelagert wurden.
Nach 14 Kofferverlusten vor 6 Jahren und keinem Jahr ohne Kofferverlust seither bin ich einfach ein wenig übersensibilisiert, vor allem wenn es um eine Reise zu zweit geht und wir nie mehr als 2 Tage vor Ort sind.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
300x250
Meine Erfeharungen sind bunt gemischt - von "erster Koffer" bis "unendlich lange warten und drittletzter Koffer".

Die weiter oben gepostete Fluktuation bei de Mitarbeitern könnte eine Ursache sein. Allerdings ist aussen bei jedem Gepäckband im LH-Bereich die Reihenfolge der Auslieferung in grafischer Form dargestellt. HON-Priority-ohne Tag.

Warum die Gepäckwagen bzw. Container manchmal Stunden bis zum Band brauchen erklärt das allerdings nicht.