Cash-Upgrade bei LH - wie läuft die Meilengutschrift

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Die Frage wurde sicherlich schon mehrfach gestellt, aber mit der Suchfunktion kam ich nicht weiter.

Ich hab mich gestern mit einem Kollegen aus UK unterhalten, der wohl recht viel mit LH unterwegs ist, aber durch günstige Eco-Tickets bisher noch nie über den FTL hinausgekommen ist. Mit maximieren hat er sich bisher auch noch nie richtig beschäftigt.

Ab und zu gönnt er sich wohl ein Cash-Upgrade in die C, aber da gibt es dann Meilen nur nach ursprünglicher gebuchter Buchungsklasse.

Ist das immer so bei LH? Ich kaufe ein Eco-Ticket in K, kaufe mir dann ein Upgrade in die C und bekomme dann trotzdem nur 25% der Meilen? (Ich glaube nach dem Upgrade hatte er I - kann das sein?)

Bei optiontown und SAS läuft es ja anders, ich bezahle für ein Upgrade in SAS Plus und bekomme dann auch Meilen für SAS Plus.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ab und zu gönnt er sich wohl ein Cash-Upgrade in die C, aber da gibt es dann Meilen nur nach ursprünglicher gebuchter Buchungsklasse.

Ist das immer so bei LH? Ich kaufe ein Eco-Ticket in K, kaufe mir dann ein Upgrade in die C und bekomme dann trotzdem nur 25% der Meilen? (Ich glaube nach dem Upgrade hatte er I - kann das sein?)
Bei Deinem Kollegen scheint was schief zu laufen. Denn bei allen Cash Upgrades, die ich bisher gebucht habe, wurden Meilen gemäß dieser Tabelle hier gutgeschrieben.
Bei einem Upgrade aus K landest Du also in P und bekommst dafür auch die Meilen (die auch als HON-Meilen zählen)

Ich glaube nach dem Upgrade hatte er I - kann das sein?)
Dann hat er ein Upgrade per Meilen gebucht (was wohl einer der miesesten Ausbeuten überhaupt entsprechen dürfte). In diesem Fall gibts tatsächlich nur die Meilen der ursprünglich gebuchten Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bei Cash-Upgrade am Flughafen sollte normalerweise die ursprüngliche Buchungsklasse bestehen bleiben.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei Deinem Kollegen scheint was schief zu laufen. Denn bei allen Cash Upgrades, die ich bisher gebucht habe, wurden Meilen gemäß dieser Tabelle hier gutgeschrieben.
Bei einem Upgrade aus K landest Du also in P und bekommst dafür auch die Meilen (die auch als HON-Meilen zählen)

Vielen Dank für den Link/die Tabelle, die bezieht sich auf innereurop. Flüge, es war aber ein int. Flug von USA nach Europa, gelten da die gleichen Regeln?
Piedra behauptet ja interessanterweise genau das Gegenteil.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Stop :stop:

Innerdeutsch oder innerhalb Europas gibt es beim "Cash"-Upgrade (d.h. in der Buchungsübersicht upgrade für 79 bzw 99 EUR) die entsprechenden Meilen. Upgrade von K landet bspw. in P (und entsprechende Meilengutschrift), Upgrade aus B landet in D (oder C) mit entsprechender Meilengutschrift.

Bei Interkont-Flügen, die online upgegradet werden (z.B. über Plusgrade in Premium Eco oder Business) gibt es ebenfalls die entsprechende Meilengutschrift. Etwas anderes sind die Angebote beim Check-In, wo einem für XXX EUR das Upgrade angeboten wird. Hier kann es sein, dass diese in I buchen. Daher immer im Vorfald fragen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Etwas anderes sind die Angebote beim Check-In, wo einem für XXX EUR das Upgrade angeboten wird. Hier kann es sein, dass diese in I buchen. Daher immer im Vorfald fragen.
Ich werde ihn vielleicht noch mal fragen, aber es klang nach so einem Angebot beim check-in.

Logisch wäre das dann zwar auch nicht, aber was ist schon logisch bei den willkürlichen Regeln der Airlines...
 
B

Brain

Guest
Also ich habe bisher immer die C Meilen bekommen. Aber musste immer nachkreditieren lassen.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich werde ihn vielleicht noch mal fragen, aber es klang nach so einem Angebot beim check-in.

Logisch wäre das dann zwar auch nicht, aber was ist schon logisch bei den willkürlichen Regeln der Airlines...
Ich finde das eben schon nachvollziehbar und richtig. Mit Buchungsklasse K hatte er ohnehin schon ein "Billigticket" erworben, wodurch ein Meilenupgrade schon mal ausgeschlossen ist. Ein Cashupgrade oder free Upgrade sind also die einzigen Möglichkeiten für ihn dann in einer höheren Komfortklasse zu fliegen. Ab Buchungsklasse S hätte er dann die Möglichkeit mit Meilen upzugraden. Aber auch dafür (50.000 Meilen) gibts logischerweise nur die Meilen für die ursprünglich gebuchte Klasse gutgeschrieben.
Alles geht eben nicht immer,- aber immerhin kann er in der guten C-Klasse fliegen,- dies sollte doch der Hauptgrund für die Annahme des Cashupgrades gewesen sein, oder? :D
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Also ich habe bisher immer die C Meilen bekommen. Aber musste immer nachkreditieren lassen.

Hat bei mir im letzten Jahr jedes Mal genau so funktioniert. Erst wurden die Meilen für die ursprüngliche Eco BK gutgeschrieben.
Danach nettes Fax mit Bordkarte, Zahlungsbeleg und Bitte um Korrektur an M&M und nach ein paar Tagen wurde die Eco Gutschrift storniert und für Business kreditiert.

Witzigerweise gab es immer die 200% Meilen für C. Egal aus welcher Eco BK das Upgrade erfolgte, auf der Bordkarte stand am Ende immer BK C. (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
289
36
RID320006
Hat bei mir im letzten Jahr jedes Mal genau so funktioniert. Erst wurden die Meilen für die ursprüngliche Eco BK gutgeschrieben.
Danach nettes Fax mit Bordkarte, Zahlungsbeleg und Bitte um Korrektur an M&M und nach ein paar Tagen wurde die Eco Gutschrift storniert und für Business kreditiert.

Witzigerweise gab es immer die 200% Meilen für C. Egal aus welcher Eco BK das Upgrade erfolgte, auf der Bordkarte stand am Ende immer BK C. (y)
Dann hast du jemanden erwischt, der keine Ahnung hat, denn auf Eco-Bordkarten steht bei LH immer M oder Y und auf Biz Bordkarten immer C, unabhängig von der wirklichen BK
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Dann hast du jemanden erwischt, der keine Ahnung hat, denn auf Eco-Tickets steht bei LH immer M oder Y und auf Biz Tickets immer C, unabhängig von der wirklichen BK

Gut, dass Du Ahnung hast ;)

Auf dem Ticket steht immer die Buchungsklasse.

Falls Du nicht das Ticket, sondern die Bordkarte meinst, so wird auch dort bei LH immer die Buchungsklasse draufgedruckt.:

6174300397_07cb56beb8_b.jpg


Das große M (oder C oder F) dient nur dem schnellen Erkennen, um welche Kabinenklasse es sich handelt. Im Feld Class ist klar ein W oder ein B oder ein X zu erkennen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also ich habe bisher immer die C Meilen bekommen. Aber musste immer nachkreditieren lassen.

Hat bei mir im letzten Jahr jedes Mal genau so funktioniert. Erst wurden die Meilen für die ursprüngliche Eco BK gutgeschrieben.
Danach nettes Fax mit Bordkarte, Zahlungsbeleg und Bitte um Korrektur an M&M und nach ein paar Tagen wurde die Eco Gutschrift storniert und für Business kreditiert.

Witzigerweise gab es immer die 200% Meilen für C. Egal aus welcher Eco BK das Upgrade erfolgte, auf der Bordkarte stand am Ende immer BK C. (y)

Wahrscheinlich blicken die da in irgendeinem outgesourcten Customer Service Center in Indien selber nicht mehr durch, für welche Upgrades C-Meilen gutgeschrieben werden und für welche nicht :D
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Dann hast du jemanden erwischt, der keine Ahnung hat, denn auf Eco-Bordkarten steht bei LH immer M oder Y und auf Biz Bordkarten immer C, unabhängig von der wirklichen BK

Nur mal der Vollständigkeit halber. Mit ist durchaus bewusst, was auf einer Bordkarte die Buchungsklasse ist und was nicht.

bk.jpg
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Nur mal der Vollständigkeit halber. Mit ist durchaus bewusst, was auf einer Bordkarte die Buchungsklasse ist und was nicht.

Anhang anzeigen 75632

Der Vollständigkeit halber: Wärst Du so nett mitzuteilen was Du für das Cash Upgrade bezahlt hast?
Außerdem schreibst Du oben "jedes mal" ......."immer 200%" - wie oft hats denn geklappt? - immer auf der gleichen Verbindung?
Danke :)
 
B

Brain

Guest
Hat bei mir im letzten Jahr jedes Mal genau so funktioniert. Erst wurden die Meilen für die ursprüngliche Eco BK gutgeschrieben.
Danach nettes Fax mit Bordkarte, Zahlungsbeleg und Bitte um Korrektur an M&M und nach ein paar Tagen wurde die Eco Gutschrift storniert und für Business kreditiert.

Witzigerweise gab es immer die 200% Meilen für C. Egal aus welcher Eco BK das Upgrade erfolgte, auf der Bordkarte stand am Ende immer BK C. (y)

Genau so. Das (selbst bei Minimalpreis) nur unwesentlich günstigere MyOffer bucht (falls Business verfügbar) bucht in P.

Am Schalter gab's bei mir immer C oder D.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Der Vollständigkeit halber: Wärst Du so nett mitzuteilen was Du für das Cash Upgrade bezahlt hast?
Außerdem schreibst Du oben "jedes mal" ......."immer 200%" - wie oft hats denn geklappt? - immer auf der gleichen Verbindung?
Danke :)
In 2015 hat es in 2 von 2 Versuchen geklappt. War jeweils auf LH475 YUL-MUC. Einmal für CAD 700 und einmal für CAD 599. Bei dem aktuellen Kurs meines Erachtens kein schlechtes Angebot.
Ursprüngliche Eco BK spielte für den Preis keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich weiss nicht ob es 100% zutrifft aber wir hatten letztes Jahr mal einen LX-Flug auf LH-Ticketstock und die Bordkarten die wir in MUC bekommen haben waren anstatt der üblichen Buchungsklasse mit der Kabinenklasse(F/C) markiert
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Ja, bei LX steht die Kabinenklasse (F, C, M) drauf, bei LH die Buchungsklasse zusätzlich zum großen Aufdruck der Kabinenklasse.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Hatte die Tage auch ein Upgrade gegen Geld am Check-In ex RUH/

Scheint eine schöne Sache zu sein: gebucht Eco 'S', am Check-In den letzten C Sitz für 2500 SAR bekommen (ca. 600 EUR) - in Summe deutlich günstiger, als jeder offizielle Tarif auf der Strecke RUH-FRA.

Wenn ich diesen Thread jetzt richtig verstanden habe, sollte ein Brief mit Bordkarte und Zahlungsbeleg dann zu den Meilen der Klasse 'C' (steht auch auf der Bordkarte drauf) führen. Die Meilen für 'S' wurden bereits gut geschrieben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Lieber Carsten S(pohr), (konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen - der liebe Hr. Spohr sollte sich bei LH eigentlich besser auskennen ;) )

ich vermute es geht um M&M, dann wird das nix, da es sich sicherlich um ein "Stand-by-Upgrade" oder "CI-Upgrade" handeln wird und du für 600 EUR nicht von S auf C die Tarifdifferenz bezahlt hast. Die erhöhte Meilengutschrift gibt es bei den LH-"Cash-Upgrades", die online in der Buchungsansicht verkauft werden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Mein Username 'CarstenS' stammt aus einer Zeit vor Carsten Spohr als CEO und hat mit ihm nix zu tun - manchmal hat man eben Pech und die Realität holt einen ein... ;-)
Beziehe mich auf die Erfahrungen des Users 'Stephanb' - er hat wohl ähnliches getan und die Meilen erhalten.
Ja, habe das klassische Check-In Upgrade gekauft und ja, es geht um M&M.
Bei LX gab es auch nach Cash Upgrades in der Vergangenheit auch die Meilen der Business Class - aber nur gegen ein Schreiben.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mein Username 'CarstenS' stammt aus einer Zeit vor Carsten Spohr als CEO und hat mit ihm nix zu tun - manchmal hat man eben Pech und die Realität holt einen ein... ;-)
Beziehe mich auf die Erfahrungen des Users 'Stephanb' - er hat wohl ähnliches getan und die Meilen erhalten.
Ja, habe das klassische Check-In Upgrade gekauft und ja, es geht um M&M.
Bei LX gab es auch nach Cash Upgrades in der Vergangenheit auch die Meilen der Business Class - aber nur gegen ein Schreiben.

Definitiv so machen und einreichen.
Haben sie dir das Ticket umgeschrieben bzw hast du einen Beleg, der sowas aussagt? Hat bisher bei Swiss/Austrian/Lufthansa gut bei mir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Definitiv so machen und einreichen.
Haben sie dir das Ticket umgeschrieben bzw hast du einen Beleg, der sowas aussagt? Hat bisher bei Swiss/Austrian/Lufthansa gut bei mir funktioniert.

Ich habe den Zahlungsbeleg vom Flughafen - das sollte ausreichen. Das Ticket wurde wohl nicht angefasst.

Danke!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Die erhöhte Meilengutschrift gibt es bei den LH-"Cash-Upgrades", die online in der Buchungsansicht verkauft werden.

Beim myOffer (man bietet einen Betrag und erhält dann einen Zuschlag oder auch nicht) ist dies ja definitv der Fall. Kann jemand bestätigen, dass sich auch beim direkten Cash-Upgrade gegen Festpreis so verhält?

Danke und Grüße,

HTB.