Abholung Mietwagen von GOLDCAR am Airport Korfu ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hallo Ihr Experten,

habe aktuell einige Stunden Aufenthalt am Airport Athen und wollte eigentlich raus aus dem Transitbereich um am Schalter von Goldcar meine Abholung vom Auto heute abend in Korfu vorzubereiten, da deren vielgepriesener OCI einfach nur Scheisse ist. Darf man das Scheisse nennen wenn man zwei volle Tage mit drei verschiedenen Browsern auf zwei Geräten NIE durch die Login-Maske kommt ?
Fand dann im Internet, dass sogar hier in Athen kein Schalter direkt am Flughafen existiert. Und hier jetzt erst durch die Pampa zu schutteln, und dann wieder in die Security-Schlange .... !

Möchte daher fragen, ob es hier eigene Erfahrungen zum Prozedere bei denen am Airport Korfu gibt ?
Konkret, ob wirklich ein Schuttlebus am Anfang der Stichstrasse warten wird, wenn die Flugnummer bei der Buchung angegeben wurde ?
Und ob ich vom carpark leicht zu einer Bushalte in die City komme, falls ich kein Auto erhalten sollte ?
Kam doch tatsächlich gestern abend eine Email der kompetenten Service-Mitarbeiter von Cardelmar, dass man dort einen internationalen Führerschein verlangen werde.
Fast 2 volle Wochen war Zeit für eine solche Nachricht ! Zufall dass die erst NACH Ablauf der kostenlosen Stornierungsfrist versendet wird ?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Von Goldcar ist nicht nur der OLCI scheisse, warte mal, bis Du das Fahrzeug abholst.
Ich habe noch nicht bei denen in Griechenland gemietet, aber in Spanien sind die unterirdisch und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur dort so ist.
vor allem auf Tankregelung achten, da wird man gerne mal "übervorteilt"
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Ich habe noch nicht bei denen in Griechenland gemietet, aber in Spanien sind die unterirdisch und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur dort so ist.

Kann man so pauschal nicht (mehr) sagen. Im September 10 Tage auf Mallorca bei Goldcar gemietet. Kostenpunkt gebucht über Broker lag bei 65 Euro für einen VW Polo (mit 4.xxx km) und "Voll-Voll-Tankregelung". Wartezeit am Schalter ca. 5 Minuten. Nachdem die Dame beim obligatorischen "Versicherungs-Aufschwatzversuch" schnell gemerkt hat, dass ich nicht anbeiße war auch das kein Problem mehr. Einziger vorhandener Kratzer war korrekt im Übernahmeprotokoll vermerkt. Ansonsten einwandfreier Zustand.

Bei der Rückgabe einfach den Schlüssel in den "Briefkasten" und noch am selben Tag war die Kaution wieder von der Kreditkarte entblockt. Ich würde also jederzeit wieder Goldcar nehmen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Das kenne ich aus Valencia und Palma anders.
Ich drücke dem TO die Daumen, dass er einen guten erwischt hat.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Das kenne ich aus Valencia und Palma anders.
Wie gesagt - waren meine Erfahrungen mit der PMI-Station im September.

Vor ca. 2 Jahren schon mal bei Goldcar in PMI gebucht, lief auch alles problemlos ab - allerdings gab es damals noch den "Zwangskauf" für die erste Tankfüllung und eine deutlich längere Warteschlange (ca. 30 Minuten). Inzwischen hat man zumindest in PMI ein Terminal zum Nummern ziehen aufgestellt - dadurch läuft das Warten schon mal deutlich geregelter ab.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich bin nach einer etwas anstrengenden Nachtfahrt mit dem hier in Griechenland wohl üblichen Gedränge (lokaler Verkehrsteilnehmer möchte mit seiner Schnauze meinen Kofferraum beschnüffeln)
inzwischen in meinem App. angekommen.

Bisher war alles super!
Ich hatte mir im Internet rausgesucht, bis wohin ich laufen musste, um zum Treffpunkt mit dem Shuttle-Bus zu kommen (ca. 300 Meter). Was passiert ? Ich komme vom Gepäckband durch die Tür zum Vorraum und nahezu gleichzeitig kommt ein netter Mann von draussen mit einem GOLDCAR-Schild in der Hand. Hatte zwar eine Liste mit mehreren Namen (wohl die "Beute" des gesamten Tages), aber jetzt wäre er nur gekommen um mich alleine abzuholen. Fuhr mich und Koffer zum vermeintlichen Shuttlebus-Punkt, welcher sich dann aber als Büro herausstellte. Davor etwa 10 "aktuelle" Autos. Ein grösserer Carpark ist wohl woanders, aber hier warten die aktuell bestellten Fahrzeuge und hier wird am Ende der Mietzeit abgegeben.
Hätte man also durchaus zu Fuss hinlaufen können.
Der Mann blieb weiterhin freundlich und sprach gutes Englisch. Bald kam an den zweiten Arbeitsplatz sein Kollege, welcher SEHR gutes Englisch sprach.
Der war bestens mit grauen Lappen vertraut. KEIN Wort zu "internationalem" Führerschein !
Es wurde KEIN Versuch gemacht, mir eine Versicherung aufzudrängen. Es wurde nur gesagt, wegen hoher Selbstbeteiligung meiner Police müssten jetzt fast 1200 € auf einer Kreditkarte blockiert werden. Hierauf war ich aber nach Internetrecherche vorbereitet.
Und nun kommt der Clou: Entgegen der Aussage der Deppen von Cardelmar ("nur Visa oder Mastercard") durfte ich meine Amex verwenden, bei der ich im Konfliktfall wesentlich besser gestellt bin als den Servicewüsten meiner Visa- und MC-Banken.

Mit einer Taschenlampe wurden dann etwa 30 Kratzer, Schrammen und Lackabsplitterungen aufgespürt. Alles winzige Kleinigkeiten, die auf Madeira oder den Kanaren niemand meiner bisherigen Mietwagenfirmen interessiert hätten. Es gab keine einzige tiefere Delle oder Beule.
Wenn ich den Wagen zurück bringe, wird er wohl gerade die 20 Tausend Kilometer voll haben.
Fährt sich ordentlich (war ja bisher nur 1 Stunde).
Morgen (oder übermorgen - hier geht gerade die Welt unter, wettermässig !) werde ich das Töffftöff dann mal im Hellen betrachten.
Wie von Deutschland aus gebucht, habe ich Voll/Voll bekommen.
Nach ca. 3 km kam die erste Tankstelle. Da konnte ich noch gerade so 1,5l hineinquetschen.
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, und die Mietwagenfirma nicht vor Erstattung der Kaution.
Bisher aber alles besten, ganz anders als befürchtet.
(y)
 
  • Like
Reaktionen: maex

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Goldcar hat meinen Erfahrungen nach eine ähnliche Entwicklung wie Ryanair. Während man vor ein paar Jahren noch versucht hat, durch regelrechte Abzockmethoden an das Geld der Kunden zu kommen, funktioniert mittlerweile fast alles so wie man es auch von den großen Mietwagen-Marken gewohnt ist.

Eine interessante Griechenland-Mietwagen-Erfahrung hatte ich auf Kos. Broker-Buchung mit "green motion" als Vermieter. Kein Schalter am Flughafen - stattdessen "Meet & Greet". Das bedeutete, ein Herr mit green motion-Schild hat im Ankunftsbereich gewartet - mit dabei eine Aktentasche mit einem Haufen vorbereiteten Mietverträgen, Schlüsseln und einem mobilen KK-Terminal als Inhalt. Abwicklung und Unterschrift wurde dann unkompliziert auf ner Wartebank erledigt - und das in fast perfektem Deutsch. Kein Versicherungs-Aufquatschen und der Hinweis, die Kaution sei ja nur für größere Schäden - Kratzer wären egal :rolleyes:

Bei der Frage nach der Rückgabe des Wagens wurde mir dann aber doch etwas mulmig: "Stellen Sie den Wagen einfach ungefähr da auf dem Parkplatz ab, wo er jetzt steht. Legen Sie den Schlüssel unter die Fahrer-Fußmatte und dann Tür zu ohne abzuschließen" :sick: Alternative wäre sonst nur das 20 km entfernte Office gewesen, das zu der Zeit frühmorgens aber auch nicht geöffnet hätte.

Also trotz mulmigen Gefühl die "Rückgabe" genauso durchgeführt. Hat letztendlich auch problemlos funktioniert - Kaution wurde auch schnell wieder freigegeben. Hab u.a. daher das Gefühl, dass die Mietwagen-Abwicklung auf griechischen Inseln recht entspannt (und damit kundenfreundlich) abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: VBird