Ich war am 05.10 vom Sturmtief "Xavier" betroffen und musste deshalb noch eine Nacht in Hamburg verbringen. Hatte ein Ticket von Hamburg nach Regensburg. Als am späten Nachmittag im Hamburger Hbf bekannt gegeben wurde dass der Zugverkehr frühestens am nächsten Tag wieder aufgenommen wird, habe ich mir selbst ein Hotelzimmer organisiert (Hampton Inn via App). Es wurden aber auch am Bahnsteig mehrere "Hotelzüge" (ICE's) zum Übernachten bereitgestellt,- die waren mir aber für eine Übernachtung zu unsicher,- außerdem waren viele Toiletten nicht mehr benutzbar; Snacks und Getränke gabs aber umsonst im Bordrestaurant;
Am 06.10 gegen 20 Uhr fuhr dann der erste Zug wieder Richtung Hannover,- von dort in einen weiteren ICE nach Nürnberg umgestiegen;
Gegen 1 Uhr nachts bin ich dann Nürnberg angekommen. Da es um diese Zeit leider keine Zugverbindung mehr nach Regensburg gab, bekam ich noch im ICE kurz vor Nürnberg von den Zugbegleitern einen Taxi-Gutschein augehändigt. Die Taxikosten (Fahrstrecke etwa 100km) wurden also komplett von der Bahn übernommen.
Zusätzlich bekam ich vom "Servicecenter Fahrgastrechte" etwa 10 Tage nach Einreichung meines Erstattungsformulars noch folgende Beträge überwiesen:
Von den Übernachtungskosten von etwa 116 € wurden 100 € übernommen;
50% der Fahrkartenpreises von Hamburg nach Regensburg;
und die Reservierungskosten von 4,50€;
Also von meiner Seite aus großes Lob an die Bahn für den guten Service trotz der entstandenen Unanehmlichkeiten und das relativ schnelle Handling im Bezug auf die Erstattung. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet...