Mietwagen in Peru?

ANZEIGE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
ANZEIGE
Moin Hoshis,

ich habe das Hotel Paracas gebucht, ca. 260km auf der Panamericana von Lima entfernt. Jetzt frage ich mich wie ich da am besten hinkomme? Ist Mietwagen safe und falls ja, wieviel Zeit sollte ich für die Fahrt einplanen? Evtl. Transfer/Limo nutzen?

Jmd. schon Erfahrungen in Peru gemacht?

;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Servus - wie lang bist du denn dort? Mietwagen sind teuer in Perú ... und du musst dich mit chaotischem Verkehr zurechtfinden (zumindest bis du aus dem Raum Lima draussen bist).

Ich würde ja eher mit einem Bus nach Pisco oder nach Paracas oder Ica fahren und von dort aus weiter mit dem Taxi. Gibt mehrere Optionen mit teils sehr bequemen Bussen (z.b. cruz del sur, oltursa)

Wenn du allerdings direkt vom Flughafen zu dem Hotel möchtest, dann dürfte die Busoption nach der Ankunft eher kompliziert sein, da du dann erst mit dem Taxi zu einem der Busterminals fahren musst.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
3 Tage nur in Peru. 1 Tag Lima und dann dachte ich an 2 Tage Paracas. Brauch noch stays bei starwood um den Platinum zu erhalten und da gibts ein nettes Hotel...

Aber jetzt frage ich mich schon obs den Stress wert ist - könnte auch in Lima mal das Hotel wechseln und so Stays produzieren nur ist die Stadt 3 Tage wert? Gibts da genug zu sehen? Oder ich nehm halt den Bus - hab vormittags noch ne Stadtführung via GetYourGuide gebucht und müsste dann halt nachmittags nach Paracas. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr glaube ich das es ne Schnapsidee war :)

was tun?=
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
lima kannst du gut zwei bis drei tage aushalten (vor allem wenn du abenteuerlustig bist)... tipps kann ich dir einige geben (auch kulinarische). war ja schon mehrere wochen in lima (zum spanisch lernen). was für ein hotel hast du in lima?
oder du machst einen ausflug nach arequipa oder cuzco. flüge gibt es jede menge. ob es dort aber starwood hotels gibt weiss ich nicht.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Bin eine Nacht im Westin. Cusco war bislang nicht geplant weil ich dachte das es zu stressig ist da nur für einen Tag hinzufliegen. Aber anscheinend ist Autofahren auch net so einfach :)

Tipps sehr gerne - bin der totale Steak und Wein Fan. Wobei ich ja gehört habe das dort die Ceviche super sein soll.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Bin eine Nacht im Westin. Cusco war bislang nicht geplant weil ich dachte das es zu stressig ist da nur für einen Tag hinzufliegen. Aber anscheinend ist Autofahren auch net so einfach :)

Tipps sehr gerne - bin der totale Steak und Wein Fan. Wobei ich ja gehört habe das dort die Ceviche super sein soll.

hmmmm - westin liegt irgendwie doof und alles andere als zentral, aber taxis sind ja billig in lima ... und eins zu finden ist gar nicht so schwer. ist eher anders rum. der taxifahrer findet dich :D - der "schnellbus" metroliner fährt zumindest dort vorbei und bringt dich schnell ins zentrum oder nach miraflores.

steak ist jetzt nicht so das typische peruanische gericht - ceviche ist mein lieblings-essen dort. unbedingt probieren - anticuchos und lomo saltado - meine nummer 2.

für die erste orientierung empfehle ich im larcomar ins mango's (http://www.mangosperu.com) zu gehen. die haben ein buffet mit lauter typischen peruanischen gerichten für ca. 20€. und du hast super ausblick auf den pazifik von dem restaurant, das direkt auf den klippen liegt.

und vor einer woche war ich beim angeblich besten ceviche-koch peru's ... The World’s 50 Best Restaurants - das ceviche dort war echt himmlisch und wird vor deinen augen frisch zubereitet.

ausserdem probieren: lucuma-eis (lucuma ist eine typische peruanische frucht, die bei uns unbekannt ist - die eissorte ist nach vanille die beliebteste in peru. zu recht ...), arroz con leche con mazamorra (peruanische variante von milchreis mit einer art lila fruchtgrütze), pie de limón und natürlich pisco sour, wobei ich maracuya sour mittlerweile lieber habe. (hier auch eine bar-empfehlung: Ayahuasca Restobar Lounge. En Ayahuasca hemos creado un ambiente que rompe la rutina, que es acogedor y que sobretodo es reconocido como un referente de nuestra identidad cultural. - die machen laut meinen spanisch-lehrern aus lima den besten maracuya sour ...)

was kann man alles in lima machen?
* altstadt erforschen (entweder zu fuss oder mit busrundfahrt Mirabus :: El Primer Bus Panorámico del Perú)
* hafen erforschen (u.a. fortaleza real felipe http://en.wikipedia.org/wiki/Real_Felipe_Fortress )
* miraflores erforschen (zu fuss oder mit busrundfahrt Mirabus :: El Primer Bus Panorámico del Perú - oder per geführter fahrradtour Bike Tours of Lima)
- zu sehen parque kenedy, larcomar, parque de amor, der küste entlang spazieren, huaca pucllana - präkolumbianische festung besichtigen)
* barranco erforschen (künstler- und aussteigerviertel an der küste) - vor allem abends und am wochenende interessant dort seinen sundowner-pisco zu trinken
* ein bootsausflug zu den palomino inseln, wo man mit seelöwen schwimmen kann
* tagesausflug nach pachacamac - Pachacamac - Wikipedia, the free encyclopedia - dort kann man auch mehrstündige ausritte machen
* abends unbedingt in den parque de la reserva gehen, im den cicuito magico del agua anzuschauen ... parque de la reserva
* ausserdem gibt's jede menge museen
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
WOW! Ok das war ausführlich. Ich gebe dir bei Gelegenheit gepflegt einen aus - das hast dir verdient ;)

VIELEN DANK!
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
So, vielen Dank nochmal. Eben Hotels storniert und eines in Miraflores gebucht. Danke nochmal!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Viel Spass ... wenn du noch mehr Info brauchst einfach hier melden ...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Habe den Thread vorher wohl verpasst, deshalb zur Kompletierung.

Ich war sowohl mit dem Bus als auch mit Mietwagen in Paracas und kann beides nicht wirklich empfehlen. Der Bus war wirklich recht eng für Leute mit europäischer Grösse und mit dem Mietwagen muss man lebend aus Lima rauskommen. Panamericana ist dann kein Problem mehr. Natürlich hat Budget in Lima dann auch ordentlich beschissen und Übergabe Wagen zu mir im Büro gemacht und bei der Rückgabe Wagen zu Budget kamen 4 Leute und haben 3 Schäden gefunden. Steinschlag 1,5mm, 4mm Rauchfleck in Fensternähe und Steinschlag in Plastikschürze unter! dem Wagen. Pro Schaden wollten sie 100$ haben, nach 1h Diskutieren haben wir uns auf 3x50$ "geeinigt".
Selber Fahren in Peru ist aber auch ein Erlebnis was ich im Ganzen nicht Missen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Habe den Thread vorher wohl verpasst, deshalb zur Kompletierung.

Ich war sowohl mit dem Bus als auch mit Mietwagen in Paracas und kann beides nicht wirklich empfehlen. Der Bus war wirklich recht eng für Leute mit europäischer Grösse und mit dem Mietwagen muss man lebend aus Lima rauskommen. Panamericana ist dann kein Problem mehr. Natürlich hat Budget in Lima dann auch ordentlich beschissen und Übergabe Wagen zu mir im Büro gemacht und bei der Rückgabe Wagen zu Budget kamen 4 Leute und haben 3 Schäden gefunden. Steinschlag 1,5mm, 4mm Rauchfleck in Fensternähe und Steinschlag in Plastikschürze unter! dem Wagen. Pro Schaden wollten sie 100$ haben, nach 1h Diskutieren haben wir uns auf 3x50$ "geeinigt".
Selber Fahren in Peru ist aber auch ein Erlebnis was ich im Ganzen nicht Missen möchte.

mit welchem busunternehmen warst du denn unterwegs? ich habe eigentlich nur gute erfahrung mit cruz del sur und oltursa gemacht. sehr bequem, grosszügiger abstand zum vordersitz sowie guter recline - noch besser in den VIP-kabinen, in denen die sitze fast wie först class sitze der alten generation (also vor 10 jahren) sind - oder hast dich etwa in ein collectivo gewagt :D
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Der Bus nach Paracas war noch 2006 vor dem Erdbeben und bevor das Hotel ein Starwood Hotel wurde. Damals gab es einen "Hotel" eigenen Bus soweit ich das in Erinnerung habe.

Du hast aber recht die grossen Busunternehmen in der Luxory Klasse sind wirklich ganz OK, bin damit übernacht (besser damit man bloss nicht sieht wie man fährt) von Lima nach Huaraz. War mit full-flat Bett die ersten beiden Sitze im Oberdeck, da ging das auch mit Schlafen recht gut. Ich war überrascht das vor dem Verlassen von Lima Fotos von allen Reisenden gemacht wurden und beim Verlassen der Stadtgrenzen kontrolliert wurde ob auch das Gepäck im Bus korrekt verstaut wurde. War imho mit Cruz del Sur oder Movil Tours.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
So als Wiederholungstäter muss ich den Thread nochmal hochholen, für übernächste Woche 2 Nächte im Doubletree in Paracas gebucht, jetzt wieder die Frage wie hinkommen von Lima. ;) Wird wahrscheinlich doch wieder auf selber fahren hinauslaufen und wenn man erstmal aus Lima raus ist geht es ja auch.

Beste Grüße und ich melde mich anschließend mal wie es war.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Fred_Mütze

Neues Mitglied
16.09.2013
11
0
BER
So als Wiederholungstäter muss ich den Thread nochmal hochholen, für übernächste Woche 2 Nächte im Doubletree in Paracas gebucht, jetzt wieder die Frage wie hinkommen von Lima. ;) Wird wahrscheinlich doch wieder auf selber fahren hinauslaufen und wenn man erstmal aus Lima raus ist geht es ja auch.

Beste Grüße und ich melde mich anschließend mal wie es war.
Und wie war es nun in Peru? ;)
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Das würde mich auch interessieren!

Sind Einweg Mieten zB Lima -> Cusco sehr viel teurer?

Wer hat Erfahrung mit lokalen Anbietern?

Danke schön schon mal :cool:
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Und wie war es nun in Peru? ;)

Super. Wie immer. Mietwagen ist aber ein heikles Thema.

- werden oft ohne Haftpflicht angeboten. Dafür mit CDW. Mietbedinungen sorgfältig prüfen. Habe mal einen Wagen storniert, weil der tatsächlich keine Haftpflicht hatte.
- Strassenverhältnisse abseits der PanAm sind durchwachsen, Gefahr von Steinschlag und sonstigen Schäden
- Budget wollte mir 3 Schäden á 100 $ andrehen, haben uns auf 150$ geeinigt. Dabei waren 2mm Steinschlag Scheibe, Kratzer an der Unterbodenverkleidung und 2 andere
- Avis wollte mir einen Schaden an der Unterbodenverkleidung (Front) andrehen, dem Typen 50 Soles gegeben und nix mehr gehört
- Spanisch Kenntnisse beim Mieten von Vorteil
- Polizeikontrollen waren kein Problem und es gab auch keine Abzocke durch die Polizei
- Stadtverkehr Lima ist evtl. vergleichbar mit Rushhour Rom.

Bei Fragen gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Das würde mich auch interessieren!

Sind Einweg Mieten zB Lima -> Cusco sehr viel teurer?

Wer hat Erfahrung mit lokalen Anbietern?

Danke schön schon mal :cool:

Einwegmieten sind zumindest unüblich. Lokalen Anbieter habe ich auch einmal benutzt, hat funktioniert, war preislich aber auch ähnlich wie Budget/Avis.

Die Strecke Lima - Cusco würde ich fliegen. Reine Fahrtzeit sind bestimmt 20-24h.

Ich bin bisher immer nur Lima - Paracas/Pisco gefahren und hatte bei 2 von 4 Mieten Ärger bei der Abgabe. Strasse wird nach Pisco vermutlich nicht besser. Wenn du was sehen willst kannst du auch mit dem Bus fahren. Das habe ich mal nach Huaraz gemacht.

Sorry, so richtig weiter helfen kann ich dir wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 4712

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Die Idee ist von Lima eine Tour über Baltros, Nazca, Arequipa, Cruz del Condor, Titi Caca See, Sicuani nach Cusco zu fahren und dann mit dem Flieger zurück nach Lima.

D.h. Lima "normal" besuchen, dann eine Karre holen und schnellstmöglich raus aus der Stadt.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Update:

Karre jetzt bei Sixt in Miraflores gemietet, sehr zaghaft und dezent Richtung Panamericana geschlichen, von allen Limanesen ausgehupt worden, also doch lieber richtig mitgespielt.

Hat Spaß gemacht, die Gudsch ist noch kratzfrei und die Spiegel sind noch dran.

Über Nazca und Abancay mittlerweile in Cusco angekommen, erstaunlicher Weise immer noch mit ohne Ticket.

Morgen früh geht's mitten in der Nacht nach MP, diesmal aber mit dem Zug.