DB: Berlin-München in 3:45 Stunden ab 2017 per ICE-Sprinter

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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
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Berlin - Bahnreise nach München so schnell wie im Flugzeug - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin
Morgenpost meinte:
Der ICE-Sprinter, der ohne Zwischenstopp die beiden Hauptstädte verbindet, soll nach den Plänen der Deutschen Bahn ab Ende 2017 die Strecke in drei Stunden und 45 Minuten zurücklegen. Mit dem Flugzeug dürfte die Reise inklusive An- und Abfahrt dann kaum schneller gehen. Ingulf Leuschel vom Bahnkonzern für Berlin sagte: "Der Zug ist dann auch für diejenigen, die es ganz eilig haben, eine echte Alternative."

Möglich wird der deutliche Tempogewinn durch das derzeit aufwendigste und zudem teuerste Infrastrukturprojekt in Deutschland. Für insgesamt zehn Milliarden Euro wird die 500 Kilometer lange Eisenbahnverbindung Berlin-Nürnberg umfassend modernisiert und teils neu gebaut. Jeder Streckenmeter hat den Preis eines neuen Kompaktwagens.
Am Fuß des Artikels heißt es:
"Die Teilnahme an einer Reise entlang der Strecke wurde unterstützt von der Deutschen Bahn AG. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie in den Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit bei Axel Springer." :D:sick:

Zu dieser Neubaustrecke heißt es im "Spiegel" 43/2011:
http://wissen.spiegel.de/wissen/ima...ge049/2011/10/22/CO-SP-2011-043-0130-0132.PDF
SPIEGEL meinte:
.. Veröffentlichungen der Bahn und des Verkehrsministeriums, auf denen die Zahl der ICE-Züge, die dort fahren sollen, immer weiter nach unten korrigiert wurde. 1994 waren es noch 32 pro Tag und Richtung, zwischendurch 24 und heute nur noch 16.
Mehr wäre auch Illusion: Die Strecke bedient im Wesentlichen die Verbindungsachse München–Berlin, und die Reisezeit wird immer noch zu lang bleiben, um den Flugverkehr zwischen den Städten vollständig zu absorbieren. Dafür, das zeigen die Erfahrungen mit dem französischen TGV, müsste der Zug die Strecke in drei Stunden schaffen. Frankreichs Expresszüge schaffen innerhalb dieser Zeitspanne Distanzen
von 750 Kilometern; selbst die schnellsten deutschen Züge bewältigen nicht einmal 500 Kilometer. In Deutschland gibt es zu wenig durchgehende Schnellstrecken und zu viele Halte – ein grundsätzliches Bahnproblem im Föderalismus. Die Regionalregenten von Ländern und größeren Städten haben einen bremsenden Einfluss auf die Planung von Verkehrsprojekten.
.. Dass Personenzüge diese Strecke niemals rentabel machen dürften, bestreitet Hädrich nicht. Das sei jedoch kein Problem. Es werde deutlich mehr Güterverkehr auf der Neubautrasse geben: „Nur so“, erklärt er, „kann sich die Strecke rechnen.“ Auch dieser Einschätzung widerspricht das vom Umweltbundesamt eingeholte Gutachten. Ähnlich wie der Bahnhofsumbau Stuttgart 21 samt Neubaustrecke
nach Ulm, urteilen die KCW-Gutachter, werde VDE 8 „mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen einzigen zusätzlichen Güterzug auf die Schiene ziehen“.
.. Viel sinnvoller ist es, Express-Fahrwege ausschließlich für Personenzüge zu konzipieren – wie es mit Frankreichs TGVTrassen oder der deutschen Neubaustrecke Köln–Rhein/Main geschah. ..
Zum Zeitpunkt der Planungen in den 90er Jahren dachte noch keiner an - nennen wir es - Veränderung in den Rahmenbedingungen:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...21369-private-fernverkehrs-bahnbetreiber.html
( http://www.vielfliegertreff.de/miet...nbus-linien-bieten-alternativen-zur-bahn.html )
Dass "Private" schon große Mühe haben, überhaupt ("alte", umzurüstende) Züge für die paar Strecken finanziert zu bekommen, ist wohl Teil des Problems; warum aber die französischen TGV (über Frankfurt / Stuttgart hinaus) dann nicht auch auf so einer attraktiven Neubaustrecke in KONKURRENZ zur DB fahren können sollen, leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Oder ist derlei Konkurrenz etwa doch möglich:confused:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bis 2006 wird die Bahnstrecke Lindau-München elektrifiziert, und Anfang Juni 2012 wird der neue Flughafen Berlin eröffnet.

2017 kommt dann die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald in Betrieb. Wann ist schon wieder das Eröffnungsdatum von "Stuttgart 21" ?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wir haben mal in Ostberlin einen internationalen Kongreß veranstaltet,
den Ort extra so gewählt, daß zukünftig alle leicht über den neuen Flughafen anreisen könnten.

Das war 1999. :D


Still waiting.... :rolleyes:


Ich freue mich auch auf so eine Bahnstrecke in der Zeit, aber ich glaube es erst, wenn es fertig ist.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bis der letzte Meter auf der Strecke fertig ist, muss der Anfang der Trasse längst saniert werden.

Hier übrigens ein Foto des Zuges, der die Distanz in 3:45 Uhr schaffen soll (leider nur in Schwarz-Weiß). Er hat auch die Strecke Berlin-Hamburg schon in Rekordzeit bewältigt.

58837_1.jpg
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Stand heute kostet Berlin HBF - München HBF im November 2012 oneway 89€ in der FIRST incl. Lounge (aber ohne Kartoffelsalat) incl. freie Platzwahl.

So schlecht nicht wenn es dann in 3:45 wirklich so kommt, da die Fahrt von MUC in die City ja auch noch entfällt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Für die 3:45h kommt dann aber noch der Sprinter-Zuschlag oben drauf. Sparpreise dürften auf der Verbindung auch eher rar sein (findet man auf dem Sprinter von Frankfurt nach Berlin auch so gut wie nie).

Ist aber toll, mit der Bahnverbindung wird das Gedränge in TXL dann ab 2017 endlich besser. BER macht bis dahin ohnehin noch nicht auf :D
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.037
33
HAJ, BWE
Für die 3:45h kommt dann aber noch der Sprinter-Zuschlag oben drauf. Sparpreise dürften auf der Verbindung auch eher rar sein (findet man auf dem Sprinter von Frankfurt nach Berlin auch so gut wie nie).

Ist aber toll, mit der Bahnverbindung wird das Gedränge in TXL dann ab 2017 endlich besser. BER macht bis dahin ohnehin noch nicht auf :D

Auf der Strecke drei- oder viermal gefahren und die Bahncard hat sich schon rentiert. Und machen wir uns mal nichts vor: Die 1. Klasse der Bahn ist doch deutlich bequemer als die NEK-C der LH...
 
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Reaktionen: DSkywalker

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sprinteraufpreis sind aber auch nur <15€ (oder so, habs nicht im Kopf), davon 4€ für die Reservierung.
Auf der Strecke FRA-BER macht der Sprinter meiner Meinung aber auch nur Sinn, wenn es einem auf die halbe Stunde ankommt. Mal schauen, wie der Unterschied zwischen Sprinter und regulärem ICE MUC-BER dann ist.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
So wie ich das noch in Erinnerung habe (bin ein paar mal Sprinter MUC - FRA gefahren), muß man da immer extrem früh aufstehen...
Ob man dann also ausgeruht, fit und ausgeschlafen am Ziel ankommt, wage ich zu bezweifeln :D