Neu: Zug-Radar bei der Bahn

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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
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Hallo,

bei der Bahn gibt es nun auch eine Echtzeitanzeige der aktuellen Zugstandorte, also quasi wie flightradar.

DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage

Ist sicherlich ganz nützlich, wenn ein Zug verspätet ist und man die Zeit bis zur Ankunft sinnvoll verbringen will. Auf das Radar würde ich mich jedenfalls eher verlassen als auf die Anzeigetafel.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Das ist doch ganz nett.

Und einen solchen Service gibt es schon seit einiger Zeit für das Smartphone für die S-Bahn in München.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zugradar, DB Navigator, Qixxit: Bahn baut ihr digitales Angebot aus - SPIEGEL ONLINE
SPON meinte:
..
Der Zugradar ist zunächst für normale Computer optimiert. Eine Anwendung für das iPhone von Apple sowie für Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone soll im Oktober kommen. Eine Version für Android-Nutzer - mit dem System laufen fast 80 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones - gibt es voraussichtlich im Dezember.
..
Qixxit: Reiseplanung von Tür zu Tür
Zu Qixxit:
--> http://www.vielfliegertreff.de/smar...mate-verkehrsmittelvergleich.html#post1149691
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wobei das nur bedingt Echtszeitstandorte sind: "Die Zugpositionen werden auf Basis von Prognosen berechnet. Die tatsächliche Position kann davon abweichen."
 
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Reaktionen: concordeuser

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Sitz direkt an ner Bahnlinie. Gerade mal mit drei Zügen getestet und die Abweichung lag bei max. 20 Sekunden. Schon nicht übel...
 
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Reaktionen: FL380

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wobei das nur bedingt Echtszeitstandorte sind: "Die Zugpositionen werden auf Basis von Prognosen berechnet. Die tatsächliche Position kann davon abweichen."

Ich denke mal die Züge übermitteln so alle 3-5 Minuten ihre aktuelle Position. Wenn die Bahn abhängig von der Geschwindigkeit das Symbol entsprechend weiterbewegt sollte es in der Regel passen. Mal schauen wie lange das gut geht bis wieder erste Negativ-Stimmen kommen die das wegen Terror- und Selbstmordschutz gerne abschaffen wollen...
 

xellos

Aktives Mitglied
22.01.2012
117
2
Ist sicherlich ganz nützlich, wenn ein Zug verspätet ist und man die Zeit bis zur Ankunft sinnvoll verbringen will. Auf das Radar würde ich mich jedenfalls eher verlassen als auf die Anzeigetafel.

Eigentlich nutzen beide Systeme die gleiche Datenquelle - und sollten somit auch die gleichen Ergebnisse liefern. Der Vorteil bei dem neuen Zugradar ist jedoch, dass die Verspätungen Minutengenau angezeigt wird.
Auf Anzeigetafeln (z.B. am Gleis) werden die verspätungsangaben nach einer merkwürdigen DB-Logik auf 5minuten Intervalle runtergerundet (5,10,15,....).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die nutzen ziemlich sicher die Datenquelle. Das System schaut sich an wann der Zug am nächsten Halt sein müsste und setzt ihn entsprechend auf die Strecke. Wenn keine Verspätungsinformationen vorliegen, wird es vorkommen, dass Züge zwar im Bahnhof angezeigt werden, aber noch irgendwo auf der Strecke stehen. Im Endeffekt wird nur die Anzeigetafel ein bisschen grafischer und schneller verständlich dargestellt.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Anders als Flugzeuge haben Züge kein System wie den ADSB-Sender (nennt sich das Teil so?) der seine aktuelle Position verschickt.

Flightradar nutzt diesen Sender und ist dadurch unabhängig von Angaben der Flughäfen oder Airlines, bei der Bahn gibt es nur die auf Empfängern im Gleisbett gestützte Positionsbestimmung - daher müssen Zugradar und die anderen Verspätungsangaben die gleiche Quelle haben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ADS-B: Automatic Dependent Surveillance - Broadcast, Automatic Dependent Surveillance – Wikipedia ;)

Die Bahn wird schon genauer wissen wo ihre Züge sind (wahrscheinlich blockweise), aber nicht jede Information sofort anzeigen. Genauso wie in FRA das Gate im OPS schon recht lange bekannt ist, auf den Anzeigen aber erst später dem Passagier angezeigt wird.