GoEuro, Waymate & Verkehrsmittelvergleich

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Start-up : Wie ein Amerikaner in Berlin das Reisen in Europa erleichtern will - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Startups - Berliner Morgenpost - Berlin
CEO von GoEuro im Interview: “Bus und Bahn statt Flug? Wir können noch mehr!” – GIGA
-->
Die besten Bahn-, Bus- und Flugverbindungen | GoEuro
Macht einen ganz guten Eindruck - insbesondere, dass An-/Abreise, Check-in usw. als Brutto-Zeit in Vergleiche mit einfließen.

Im Hinterkopf behalten sollte man den Umstand, dass Deutsche Bahn-Verbindungen erst 92 Tage (bei Fahrplanumstellungen sogar weniger, alljährlich etwa Mitte Oktober für den Winterfahrplan..) im Voraus buchbar sind, sodass beispielsweise Europa Spezial-Preis-Tickets etc. nur innerhalb dieses Zeitfensters überhaupt in einen Vergleich einfließen können; Fernbuslinien sind derzeit erst ca. 6-8 Wochen im Voraus buchbar.
All dies gilt natürlich auch für:

https://www.waymate.de/ --> "Buche bis zum 15. Juni - jede 25. Buchung auf Waymate erhält eine nachträgliche Gutschrift von 25 €!"
Wie alle Meta-Suchmaschinen, wollen die natürlich durch über sie getätigte Buchungen daran verdienen..

VerkehrsmittelVergleich | Suchmaschine für Bahn, Billigflüge, Taxi, Mitfahrgelegenheit, Hotel, Urlaub, Reisen, Fahrplan, Fernbus und Mietwagen
Dort kann über den frei wählbaren Spritpreis ein Pkw / eine Mitfahrgelegenheit und schließlich auch Taxi in einen Vergleich mit einfließen.

Im Zeitalter von liberalisierten Märkten bei Fernbusverbindungen http://www.vielfliegertreff.de/miet...nbus-linien-bieten-alternativen-zur-bahn.html (wiederum mit den Vergleichsportalen http://www.busliniensuche.de/ und http://www.fernbusse.de/ und https://www.fahrtenfuchs.de/ )
und teils auch auf der Schiene http://www.vielfliegertreff.de/miet...21369-private-fernverkehrs-bahnbetreiber.html vielleicht eine Möglichkeit, den Überblick zu behalten:confused:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Goeuro ist wirklich eine spannende Sache, gerade dass die netto Reisezeit versucht wird zu berechnen ist klasse. Wie bei allen anderen Projekten fehlen hier leider noch einige Daten was bei der schieren Menge an Verkehrsanbietern aber nicht verwundert.
Lohnt sich aber sicher weiter zu beobachten.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
"Journey Planner Beta" der Lufthansa:
Lufthansa
LH-Newsletter meinte:
Von Tür zu Tür mit dem Lufthansa Journey Planner
Unter Einbindung aller Verkehrsmittel zeigt Ihnen der Journey Planner die Route zu Ihrem Wunschziel, wie Hotel oder Sehenswürdigkeit, weltweit auf. Dabei können sofort der Flug, der Mietwagen und das passende Hotel gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mobilitätsdienstleistungen: Wie die Bahn als Start-up das Teilen lernt - Netzwirtschaft - FAZ
faz meinte:
..
Qixxit will „deutschlandweit eine verkehrsmittelübergreifende, flächendeckende und hausnummerngenaue Reiseplanung“ ermöglichen.

„Wir haben Start-up-Charakter im Konzern. Wir dürfen Sachen machen, die etwas außerhalb der üblichen Entscheidungswege der DB liegen, weil das der Markt erfordert“, ..

„Die Shared Mobility wird sich in Zukunft schnell weiterentwickeln, weil Informations-, Buchungs- und Bezahlprozesse über das Netz noch schneller und einfacher werden“, heißt es in einer Studie von Roland Berger über die geteilte Mobilität. Die Unternehmensberatung geht davon aus, dass der Markt der Anbieter von Carsharing, Bikesharing oder Mitfahr- und Taxidiensten sowie Parkplatzdiensten jedes Jahr um bis zu 35 Prozent wachsen wird und bis 2020 ein Volumen von ungefähr 15 Milliarden Euro erreichen kann. Rund 60 Prozent aller Autobesitzer in den Industrieländern seien prinzipiell bereit, ihr Fahrzeug mit anderen zu teilen.
..
Zwischen Autokonzernen, IT-Konzernen und Nahverkehrsbetrieben entbrennt ein Wettbewerb. Um das Geschäft mit der Vernetzung der Verkehrsträger konkurrieren Plattformen wie Smile (Wiener Stadtwerke), Moovel (Daimler) oder das Berliner Start-up Waymate. Ähnliche Konzepte haben auch die beiden Hamburger Anbieter Comove und Switchh. In Stuttgart gibt es von 2015 an die Mobilitätskarte „Service Card“. Ziel des staatlich subventionierten Projektes ist die für den Kunden möglichst umstandslose Nutzung und Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel – vom Elektroauto-Carsharing über Verkehrsbetriebe und Bikesharing bis hin zu einer Bezahl- und Bonusfunktion. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/40419-end-end-routenplanung-mit-www-rometorio-com.html

Was GoEuro mit den 27 Millionen Dollar vorhat | Gründerszene
GoEuro: Ein Gründer aus Bangalore
Laut einem FAZ-Artikel (nicht online) v. 18.05.15 fragt GoEuro derzeit 160 Verkehrsunternehmen ab, Unterscheidungsmerkmal sei die Abdeckung aller Orte, nicht nur von Städten in Flughafennähe, und aller Verkehrsträger. Frankreich werde als nächstes interessant und abgedeckt wegen der Busmarkt-Liberalisierung: http://www.vielfliegertreff.de/miet...ten-alternativen-zur-bahn-32.html#post1665584