"Interessanter" Schadensfall

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
Leider habe ich aktuell einen Schadensfall mit Sixt der mich etwas ratlos macht. Folgende Situation:

Ich habe via Adac einen A3 bei Sixt gemietet. Bin von der Station nach Hause um den Wagen zu beladen. Wagen voll, Hund auf der Rückbank festgeschnallt. Jetzt geht das Unglück los. Ich muss noch mal kurz raus zum Briefkasten und lege den Schlüssel bescheuerterweise auf den Beifahrersitzt und lasse die Tür auf. Vom Briefkasten aus sehe ich dann wie die Tür zufällt. Ich geh zum Wagen und er ist komplett verschlossen:eek:

Keine Chance ins Auto und an den Hund zu kommen. Was nun? Sixt angerufen, die sagen der VW Service kommt. Lange Rede kurzer Sinn, der Servicemann versucht 2 Stunden mit Hilfe eines Drahts den er durch den Fenstrahmen gewurschtelt hat die ZV zu betätigen was aber nicht klappt. Hundi schläft während der ganzen Prozedur übrigens ganz entspannt auf der Rückbank(y)
Final schlägt der VW Mensch dann die Scheibe ein und nimmt den Mietwagen mit.

Jetzt aber das eigentlich kuriose. Ich hab heute bei der LH CC Hotline angerufen um den Schaden zu melden. Die sagen aber das es sich nicht um einen Vollkasko Schaden handelt:confused:

Ich hab von Sixt noch nichts gehört, aber irgendwie würde mich doch mal interessieren wer dafür zahlen darf? Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation ?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mir ist vor einigen Jahren in Kapstadt fast das gleiche passiert. Nur hat bei mir der Servicemann das Schloss vom Kofferraum geöffnet und ist dann über den Passagierraum ins Auto eingestiegen. Der Schaden war minimal und wurde damals ohne Berechnung zurückgenommen. Eigentlich müsste der VW Service doch für die Scheibe haften und nicht Sixt oder Du. Du bist wohl kaum der erste Kunde dem das passiert und der Typ von VW sollte das eigentlich können. Das wäre eher mein Ansatz, statt deiner Haftung.

Für den Fall, dass Dir ADAC/Sixt Fahrlässigkeit vorwerfen solltest Du mal schauen was in den ADAC AGBs zu Fahrlässigkeit steht.
 
  • Like
Reaktionen: Kilkenny und hams

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Aussage war später von Audi (hab mich dort mal erkundigt) das es außer Zweitschlüssel oder Fenstereinschlagen keinerlei Möglichkeiten mehr gibt das Auto zu öffnen. Wo bewahrt Sixt eigentlich die Ersatzschlüssel auf? :D ich habe die Scheibe ja nicht eingeschlagen sondern der von Sixt geschickte Pannenhelfer:eek:
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Zweitschlüssel sind entweder in der Zentrale in Pullach oder der Oberstation der Region. Regionalzulassungen mal außen vor.

Der Profi-Pannenhelfer hat doch die Scheibe eingeschlagen, da musst du Dir doch keine Gedanken machen. Von so jemanden erwartet man ja normal etwas mehr Geschick: ich geh davon aus, dass Du einschlagen selber gekonnt hättest ;)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich hab witzigerweise eigentlich keinen Schaden verursacht, deswegen kann ich mich auch noch nicht wirklich damit abfinden etwas dafür zu Zahlen :D

War übrigens Wahnsinn was so eine Scheibe aushält. Es waren 5 Schläge mit nem fullsize Feuerlöscher nötig!
 

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
War übrigens Wahnsinn was so eine Scheibe aushält. Es waren 5 Schläge mit nem fullsize Feuerlöscher nötig!
Tipp für das nächste mal: ein metallischer Kugelschreiber reicht normalerweise aus um die Seitenfenster klein zu kriegen. Auf dumpfe Schläge reagieren die Scheiben leider nicht so gut...
 
  • Like
Reaktionen: hams

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Warum wurde denn nicht der ADAC gerufen? Für die Pannenhelfer ist doch das "Knacken" von Autos Alltagsgeschäft, wohingegen der VW-Mann dabei offensichtlich ein Defizit hatte...

Zum Thema: Hier würde ich gar nichts bezahlen. Der Grobmotoriker von VW wurde doch von Hertz selber zur "Reparatur" angefordert...
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und Rambuster

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Leider habe ich aktuell einen Schadensfall mit Sixt der mich etwas ratlos macht. Folgende Situation:

Ich habe via Adac einen A3 bei Sixt gemietet. Bin von der Station nach Hause um den Wagen zu beladen. Wagen voll, Hund auf der Rückbank festgeschnallt. Jetzt geht das Unglück los. Ich muss noch mal kurz raus zum Briefkasten und lege den Schlüssel bescheuerterweise auf den Beifahrersitzt und lasse die Tür auf. Vom Briefkasten aus sehe ich dann wie die Tür zufällt. Ich geh zum Wagen und er ist komplett verschlossen:eek:

Keine Chance ins Auto und an den Hund zu kommen. Was nun? Sixt angerufen, die sagen der VW Service kommt. Lange Rede kurzer Sinn, der Servicemann versucht 2 Stunden mit Hilfe eines Drahts den er durch den Fenstrahmen gewurschtelt hat die ZV zu betätigen was aber nicht klappt. Hundi schläft während der ganzen Prozedur übrigens ganz entspannt auf der Rückbank(y)
Final schlägt der VW Mensch dann die Scheibe ein und nimmt den Mietwagen mit.

Jetzt aber das eigentlich kuriose. Ich hab heute bei der LH CC Hotline angerufen um den Schaden zu melden. Die sagen aber das es sich nicht um einen Vollkasko Schaden handelt:confused:

Ich hab von Sixt noch nichts gehört, aber irgendwie würde mich doch mal interessieren wer dafür zahlen darf? Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation ?

Das ist kein VK Schaden, da für einen solchen ein Unfall oder Vandalismus zugrunde liegen muss. Das geht -leider- in die Abteilung "persönliches Pech".
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
........

Lange Rede kurzer Sinn, der Servicemann versucht 2 Stunden mit Hilfe eines Drahts den er durch den Fenstrahmen gewurschtelt hat die ZV zu betätigen was aber nicht klappt. ........

?

Mal als Hinweis:
Es gibt heute eher drei Systeme:

1) Erstens Systeme ohne jeglichen Knopf. Werden über einen Schalter am 'Armaturenbrett' betätigt. Meist mit einem Schlossszeichen gekennzeichnet.

2) Dann gibt es 'Türknöpfe' die nur der Zierde wegen da sind und keine mechanische Verbindung zu einer Öffnungsfunktion haben (aber sehr selten, weil diese Öffnungen dann gerne in anderen Griffen - z,B. Türöffner) integriert sind. Diese funktionieren natürlich nicht wenn der Schlüssel auf dem Beifahrersitz ist.

3) dann gibt es zweistufige mechanische Systeme: erste Stufe einfach verschlossen, aber mechanische Verbindung, zweite Stufe 'mechanische Entkopplung'. Diese sind aber am aussterben.

Bei deinem Auto tippe ich mal auf 2).

Naja Pech:
Übrigens: Seit ich den Füherschein habe, habe ich noch nie das Auto ohne Schlüssel in der Hand/ Hosentasche verlasen.
Diese Regel galt aber auch allgemein schon seit Jahrzehnten, meist mit Hinweis auf spielende Kinder im Auto.

Gruß

Flygglobal
 
  • Like
Reaktionen: hams

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Wenn ich das lese, bin ich richtig froh, das mein Auto sich weigert abzuschließen, solange noch ein Schlüssel im Auto ist.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Dein Auto weigert sich abzuschliesen, wenn ein Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt? Respekt, was für ein Auto kann denn sowas wenn ich fragen darf?

Das machen viele Wagen der Oberklasse, z.B. der A8. Erst wenn man ca. zwei Meter vom Fahrzeug entfernt ist, wird automatisch abgeschlossen. Muss man sich am Anfang dran gewöhnen. Im Auto kann man per Taste verriegeln, dafür muss man dann aber im Auto sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das fällt in die Kategorie "nicht versicherbar", in etwa so wie das hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/61883-verlust-von-reisegepaeck.html

Mir ist das einmal vor Jahren mit meinem alten VW Sharan (BJ 1998) passiert. Mit Fernbedienung aufgesperrt, Türe hinten auf und eingeladen, Schlüssel im Auto, sperrt nach 30 Sekunden (Fahrertüre wurde nicht geöffnet, deswegen) zu.

Automobilclub geholt, der versucht sich 1 Stunde lang mit allen verfügbaren Methoden an verschiedenen Türen - keine Chance. Auch Ziehen am Türgriff von innen bringt nichts, die sind entkoppelt. Zum Glück hatte die Kiste hinten keine elektrischen Fensterheber - mit dem Draht das Fenster so weit wie möglich abgesenkt, dann den leichtesten in der Runde dadurch hineingehievt der dann den Schlüssel geborgen hat.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Danke für die Info, ich kannte das, wenn der Schlüssel im Schloss steckt, aber nicht wenn er irgendwo im Auto rumliegt. Ich probiere aber auch selten aus abzuschliesen, wenn der Schlüssel im Auto ist ;)
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Dein Auto weigert sich abzuschliesen, wenn ein Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt? Respekt, was für ein Auto kann denn sowas wenn ich fragen darf?
Das ist ein Renault Koleos mit der HandsFree-Ausstattung.
Ich habe den Schlüssel (oder besser die Keycard) in der Tasche und greife nur in den Türgriff und das Auto schließt auf. Abschließen geht mit kleinem Knopf außen am Türgriff oder am Kofferraumdeckel (und natürlich auch per Knopf am Armaturenbrett).
Solange noch ein Schlüssel im Auto erkannt wird. kann nicht von außen abgeschlossen werden.

Man habe ich am Anfang lang gesucht, als meine Frau ihren Autoschlüssel in der Handtasche hatte und diese im Kofferraum stand ... das verdammte Auto wollte einfach nicht abschließen ;-)

Gruß,
Eric
 
  • Like
Reaktionen: janetm