Was ist so eine "M&M" Meile der Lufthansa eigentlich wirklich wert ?

ANZEIGE

HIPWaiver

Neues Mitglied
26.11.2010
5
0
ANZEIGE
Damit mal ein bisschen "Wikileaks"-Stimmung aufkommt- so vorweihnachtlich - hier sind mal die ECHTEN Miles&More WERTE, aus der Lufthansa ZahlenAbteilung: IFRIC 13 „Customer Loyalty Programmes“ ist ab dem Geschäftsjahr, das am oder nach dem 1. Juli 2008 beginnt, verpflichtend anzuwenden. Ab diesem Zeitpunkt sind im Lufthansa Konzern im Rahmen von Meilenbonusprogrammen gewährte, noch nicht ausgenutzte Meilen nach der Deferred-Revenue-Methode zum beizulegenden Zeitwert abzugrenzen. Gegenüber der heute verwendeten Zusatzkostenmethode ergibt sich ein höherer Abgrenzungswert pro Meile. Mit Umstellung auf IFRIC 13 steigt die Verpflichtung für Meilenbonusprogramme von 1.026 Mio. EUR zum 1. Januar 2009 auf 1.454 Mio. EUR, der passive latente Steuerposten vermindert sich um 103 Mio. EUR, das Eigenkapital um 325 Mio. EUR.
Der Durchschnittswert pro abgegrenzte Meile erhöht sich von € 0,0051 EUR auf 0,0073 EUR.
------dazu im Detailgeschaeft mit Euch Vielfliegern : Lt. Miles & More:
Jedes Miles % More Mitglied kann pro Jahr bis zu 12.000 Meilen dazukaufen. Der Preis pro Meile beträgt, je nach Menge, 2,4 - 3 Cent pro Meile.
(Mal eben das 3-4 fache). Deswegen liebt Euch die LH.(y)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: aislelord

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Also für mich ist so eine Meile 2,5 cent wert.
Das ergibt sich aus meiner Lieblingsverwertung TATL in I.
Insofern sehe ich noch nicht mal einen Grund den verkaufspreis zu beklagen. Der ist doch nur dazu da, dass man im Notfall noch schnell ein paar fehlende dazukaufen kann.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich bewerte "meine" Meilen mit knapp über 1ct pro Meile.

Ich ähnlich, vielleicht 1,5 bis 1,8 Cent, denn so viel würde ich für die gleiche Leistung (meistens F-Award) maximal in Geld hinlegen. Man muss ja auch den Aufwand berücksichtigen, um die Meilen zu generieren und zu verwalten. Und Meilentickets haben auch oft eine schlechtere Verfügbarkeit als vergleichbare günstige Kauftickets (allerdings keineswegs immer).

Kunden wie HON Circle LS, die Meilen mit 4-5 Cent einschätzen, sind für LH übrigens der Gau, weil sie ihre Meilen tatsächlich für C- und F-Flüge verwenden, die sie sonst zum vollen Preis(!) kaufen würden. Dadurch geht LH also wirklich echter Topumsatz und Topprofit verloren. Kunden, die ihre Meilen dagegen nur als Goodie für Freiflüge betrachten, die sie ansonsten nie zum vollen Preis erwerben würden, sind dagegen die eigentliche Zielgruppe von M&M und ähnlicher Programme.

Fazit: (Werbe-)Geschenke sollten nicht zu wertvoll sein – und nicht das Produkt ersetzen, das der beworbene Kunde eigentlich kaufen soll.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Meine Rechnung: LH Z Tarif (ohne Steuern) plus 2x Upgradeinstrument / anzahl der Meilen für den Award

Damit komme ich meistens auf 1.5 ct.

Wenn man natürlich Full fare F ansetzt sieht es anders aus, aber ich kann auch sehr gut mit Z Tarifen F fliegen.... In 2010 genau 23 mal!! :D
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Bin mal gespannt, wie sich diese Zahlen in 2010 entwickelt haben. Aufgrund der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Einsparungen bei den Reisebudgets würde ich eigentlich einen Rückgang der Meilen erwarten (mehr Meilen abgebaut und zugleich weniger Flüge bzw. niedrigere Buchungsklassen). Auf der anderen Seite hat LH ja dieses Jahr mit Promoaktionen nur so um sich geschmissen ...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Besonders 'wertvoll' sind Meilen immer dann, wenn man nicht so viele Alternativen hat:

Ich habe heute noch schnell zum Jahresschluss SIN-EWR-SIN auf dem 18-Stunden-Ultra-Long-Range mit SQ fuer Ostern geschossen: 120.000 Miles&Less-Meilen fuer ein Ticket, das normalerweise 5.800 EUR plus Steuern und Gebuehren kostet. Da sind wir dann bei 4,83 Cent pro Meile - ein guter Gegenwert.

Das Ticket kann man sonst nur kaufen, oder fuer 229.500 Krisflyer-Meilen (und das ist schon inklusive Online-Discount von 15%!) bekommen.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Besonders 'wertvoll' sind Meilen immer dann, wenn man nicht so viele Alternativen hat:

Ich habe heute noch schnell zum Jahresschluss SIN-EWR-SIN auf dem 18-Stunden-Ultra-Long-Range mit SQ fuer Ostern geschossen: 120.000 Miles&Less-Meilen fuer ein Ticket, das normalerweise 5.800 EUR plus Steuern und Gebuehren kostet. Da sind wir dann bei 4,83 Cent pro Meile - ein guter Gegenwert.

Das Ticket kann man sonst nur kaufen, oder fuer 229.500 Krisflyer-Meilen (und das ist schon inklusive Online-Discount von 15%!) bekommen.

In C? Das ist echt der geilste Award, von dem ich je gehört habe! Gibts dort oft Verfügbarkeiten?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Solange man mit Alternativprogrammen an Awards in Premiumklassen der LH-Family rankommt und die Änderungen ab dem 03. Januar 2011 durch sind: 0,7 Cent je Meile. Ohne Companion Award ist es noch bitterer.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
In C? Das ist echt der geilste Award, von dem ich je gehört habe! Gibts dort oft Verfügbarkeiten?

In der "neuen" C. Die Bestuhlung auf dem A340-500 ist 1-2-1. Ganz ordentlich :)

SQ ersetzt die 747 auf der Strecke NRT-SIN-LAX mit dem A380 und im System sind noch jede Menge Awards in C eingeladen, die auch mit anderen Programmen, e.g. US Airways abgegriffen werden koennen... Ich liege aber lieber non-stop und schlaf noch 'ne Runde ;-)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Dann wuerde ich mal vermuten, dass so einige Vielflieger mehr "Geld" in Form von Meilen auf ihrem M&M-Account als auf dem tatsaechlichen Bankkonto haben :D

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Bereitschaft teure Flugtickets in Business oder First zu kaufen, mit dem Kontostand steigt. Je mehr ich gewillt bin für Premiumtickets zu zahlen, desto höher mein persönlicher Meilenwert.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Meine Rechnung: LH Z Tarif (ohne Steuern) plus 2x Upgradeinstrument / anzahl der Meilen für den Award

Damit komme ich meistens auf 1.5 ct.

Wenn man natürlich Full fare F ansetzt sieht es anders aus, aber ich kann auch sehr gut mit Z Tarifen F fliegen.... In 2010 genau 23 mal!! :D

Wau, ein solches Lager an E-Vouchern fehlt mir noch! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Bereitschaft teure Flugtickets in Business oder First zu kaufen, mit dem Kontostand steigt. Je mehr ich gewillt bin für Premiumtickets zu zahlen, desto höher mein persönlicher Meilenwert.

Wobei es natuerlich keinen Meilenwert an sich gibt, sondern der sich aus der Spanne zwischen "Einsatzwert" und "Einstandswert" ergibt:

LH hat in den letzten 12 Monaten mehrere Aktionen gefahren, die mich in Z fuer FRA-SIN oder SIN-FRA return jeweils zwischen 1.000 und 1.300 EUR (ohne Steuern und Gebuehren) gekostet haben. Diese Tickets kann ich bequem mit SWUs upgraden und bekomme - mit einem Anschlussflug - mehr als 30.000 Meilen gutgeschrieben. Der "Nutzwert" pro Meile sinkt auf weit unter einen EUR-Cent und ist damit uninteressant.

Der Optimierer muss also staendig neu berechnen, ob sich der Einsatz von Cash oder Meilen lohnt und dann entscheiden. Wobei die Entscheidungslogik durch die hohe Anzahl von Vielfliegerprogrammen und deren unterschiedliche Verfuegbarkeiten nicht einfacher wird :)