M&M Adresse im Ausland, Bankkonto in DE

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
M&M Adresse im Ausland verlegen, was muss beachtet werden?

ich möchte meinen Hauptwohnsitz für M&M an ein mir bekannte Adresse (von Bekannten/Verwandten) im Ausland legen um bereits mit 100k Status Meilen wieder SEN zu werden.

Welche Erfahrungen gibt es hierzu:
- wie überprüft M&M die Adressen
- fällt es auf, daß ich weiterhin aus DE abfliege und nicht aus dem genannten Ausland? Ich werde mich vermehrt in diesem Ausland zwecks Business aufhalten
- welche SnailMails werden verschickt?
- kann man die SEN Kreditkarte weiterhin bekommen, auch wenn man den SEN im Ausland erhalten hat? Kann ja weiterhin ein Konto in DE haben
- welche "Nachteile" gibt es sonst zu beachten?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
@Hippo72: ich buche erstens (so gut wie) NIE bei lh.com (wegen TSC, Kreditkartenstrafgebühr und Stornogebühr) sondern bei expedia.XX und der Wohnsitz wirkt sich nur aus, wenn du mit LH-Profil buchst.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich und eine deutsche Keditkarte, die auf mein deutsches Bankkonto läuft.
Wollte auch die OS-Diners Karte haben, die haben aber auch bei der Anmeldung rumgezickt - dann halt nicht.
Für M&M kein Problem.
 
T

tcswede

Guest
Es geht sogar für diejenigen die tatsächlich im Ausland leben sollten - soweit Deutsches Bankkonto vorhanden ist - die LH M&M Karte zu haben - und zudem die ausländische Adresse bei der KK zu hinterlegen - zusenden von Abrechnungen etc.....:idea:

Cheers

Thomas
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Danke,
welche Erfahrungen gibt es mit "Überprüfung der Adresse" durch M&M?
 

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Habe noch nie ein Problem gehabt und habe schon in Australien, Singapur und den USA gelebt. (Wo ich bis auf SIN auch tatsächlich gelebt habe. Mit deutschem Bankkonto.)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Es geht sogar für diejenigen die tatsächlich im Ausland leben sollten - soweit Deutsches Bankkonto vorhanden ist - die LH M&M Karte zu haben - und zudem die ausländische Adresse bei der KK zu hinterlegen - zusenden von Abrechnungen etc.....:idea:
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Wohne in Österreich und habe die deutsche LH M&M-Kreditkarte, läuft über mein deutsches Konto. Alle Dokumente bekomme ich immer problemlos ins Ausland zugeschickt. (y)
 
T

tcswede

Guest
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Wohne in Österreich und habe die deutsche LH M&M-Kreditkarte, läuft über mein deutsches Konto. Alle Dokumente bekomme ich immer problemlos ins Ausland zugeschickt. (y)

Wollte zum Ausdruck bringen dass es aus eigener Erfahrung war - während 3 Jahren in San Francisco.

Cheers

Thomas
 

thestig

Neues Mitglied
22.03.2009
18
0
Habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich und eine deutsche Keditkarte, die auf mein deutsches Bankkonto läuft.
Wollte auch die OS-Diners Karte haben, die haben aber auch bei der Anmeldung rumgezickt - dann halt nicht.
Für M&M kein Problem.

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Statuskarte dann das OS Logo hat und die Kreditkarte das LH Logo oben links?

Gruß thestig
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Statuskarte? Die habe ich irgendwo... ich benutze nur noch ausschliesslich die SEN Master Kreditkarte(y)

aber zurück zum Thema:

- wie wird kontrolliert?
- was passiert wenn man weiterhin immer noch von DE aus fliegt?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Meinen Beraterfreunden (Adresse im Züricher Office oder sogar in den USA) ist mit weitestgehend innerdeutschen Flügen nie etwas passiert. Ich würde die Adresse nur nicht wieder zürucklegen, oder allenfalls nacg einer anständigen Karenzzeit (mehr als ein Jahr...). Es gibt ja durchaus auch Menschen, die in NL/BE/AT etc. grenznah wohnen, und für die ein deutscher Flughafen die bequemste Alternative ist. Dies gilt zum Besipiel für DUS.

Wir hatten das Thema zum Flugverhalten so ähnlich hier:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/6058-senator-ab-100-000-oder-130-000-meilen.html

Deutsche M&M Kreditkarten hatten die meisten auch, schon allein in Ermangelung eines ausländischen Bankkontos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es gibt ja durchaus auch Menschen, die in NL/BE/AT etc. grenznah wohnen, und für die ein deutscher Flughafen die bequemste Alternative ist. Dies gilt zum Besipiel für DUS.

Eben. Analog könnte jemand, der in SZG wohnt ja auch häufig ab MUC fliegen, weil das einfach schneller geht als SZG-VIE-XXX.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Danke,
welche Erfahrungen gibt es mit "Überprüfung der Adresse" durch M&M?

Es wird durch M&M hin und wieder kontrolliert. Die Folgen wenn man auffliegt sind bei diesen Usern nicht so schön gewesen.

Warum und nach welcher Methode der Wohnsitz geprüft wird, wird dir hier keiner defintiv sagen können. Es gab in anderen Foren schon seeeehhhhrrr lange Spekulationen darüber (ohne Ergebnis!)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ich meine was soll da auffliegen? Ich arbeite nachweislich für eine Firma, die den Sitz dort hat und ich wohne da ab und zu mal. Steht irgendwo, daß es der Hauptwohnsitz sein muss?

Mir geht's nur um den Status mit 100k Meilen!

Muss ich da eigentlich schon am Anfang des Zähl-Jahres dort wohnen oder kan nich auch während des Jahres den Wohnsitz wechseln?

Welche Sanktionen gabe es denn?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Du kannst auch während des Jahres deinen Wohnsitz wechseln.

M&M wollte bei diesen Usern einen schriftlichen Nachweis, dass er dort wohnt... Mietvertrag, Wasser/Stromkostenabrechung oder ähnliches.

Das Konto der User wurde "eingefrohreren" bis der Nachweis gebracht wurde.... Einem mir bekannten User wurde anschließend von M&M gekündigt!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Kenne auch ein Mietglied, welches den Wohnsitz anhand eines Mietvertrags oder Stromrechnung nachweisen.

War in dem Fall möglich, aber Konto war zur Klärung auch gesperrt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Woher soll ich so etwas haben, wenn ich meine Business-Adresse angebe?

Naja, das ist leider (wie die Praxis zeigt) M&M relativ egal...

Das was ich schreibe, ist ja keine "Vermutung" oder "Vielleicht" sondern eine Tatsache...

Ich mach mir also keine Gedanken darüber, warum und weshalb und wie.... Ich muss es leider so hin nehmen! Demnach sollte die Adresse, die man im Ausland hat, wasserdicht sein!
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Naja, das ist leider (wie die Praxis zeigt) M&M relativ egal...

Das was ich schreibe, ist ja keine "Vermutung" oder "Vielleicht" sondern eine Tatsache...

Ich mach mir also keine Gedanken darüber, warum und weshalb und wie.... Ich muss es leider so hin nehmen! Demnach sollte die Adresse, die man im Ausland hat, wasserdicht sein!

Natürlich sollte die Adresse wasserdicht sein. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit, eine geschäftliche Adresse anzugeben. Insofern ist die Frage von SmilingBoy durchaus berechtigt.

Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass ein Normalsterblicher den Zusammenhang zwischen "Das ist meine bevorzugte Adresse und hierher möchte ich meine Post bekommen" auf der HP und dem "Wohnsitz" (irgendwo in den AGB versteckt) nicht ohne weiteres begreift, insbesondere, wenn man auch eine geschäftliche Adresse angeben kann! Ohne rege Lesetätigkeit in diversen Foren kurz nach meiner Anmeldung zu Miles and More würde ich wahrscheinlich bis heute diesen Zusammenhang, über den ich zufällig gestolpert bin, nicht kennen.

Insgesamt halte ich diese ganze Wohnsitzgeschichte sowieso für nicht zeitgemäß, jedenfalls für ein international tätiges Unternehmen, dass sein Geld mit dem Verkauf von Flugtickets (die ja nunmal zu wechselnden Aufenthaltsorten führen), verdient. Bei Tante Ernas Gemischtwarenladen würde ich das ja ggf. noch verstehen, aber bei einer Fluggesellschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Insgesamt halte ich diese ganze Wohnsitzgeschichte sowieso für nicht zeitgemäß, jedenfalls für ein internation tätiges Unternehmen, dass sein Geld mit dem Verkauf von Flugtickets (die ja nunmal zu wechselnden Aufenthaltsorten führen), verdient. Bei Tante Ernas Gemischtwarenladen würde ichj das ja ggf. noch verstehen, aber bei einer Fluggesellschaft...

Ich persönlich denke ja immer noch, dass der Wohnsitz auch etwas damit zu hat, ob LH die Meilen eines Kontos pauschal beim deutschen Fiskus versteuern muss oder nicht. Es leuchtet mir nicht ein, dass LH für die Meilen auf dem Konto eines südafrikanischen Steuerbürgers Steuern an den deutschen Fiskus zahlt, um einen geldwerten Vorteil abzugelten, der schon deshalb nicht existieren kann, weil der Kontoinhaber hierzulande keine Steuern zahlt.

So gesehen könnte mit dem Wohnsitz in den AGB eigentlich der Steuerwohnsitz gemeint sein, der per Definition ja immer der Lebensmittelpunkt des Steuerzahlers ist. Da gab es ja früher heftige Diskussion darüber, ob so mancher deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz Monaco sich auch häufig genug dort aufhält, um dort seinen Lebensmittelpunkt zu haben.

Dass im M&M-Profil aus dem "Steuerwohnsitz" die wesentlich weniger abschreckende Formulierung "bevorzugte Korrespondenzadresse" wird, ließe sich dann damit erklären, dass LH es ganz gut findet, wenn Deutsche ihren M&M-Wohnsitz ins Ausland verlegen. Denn dann fällt für deren Konto wohl auch keine pauschale Steuer mehr an. Als Gegenleistung kann man dann auch mal die Statushürde etwas senken. ;)