bahn.bonus Punkte nachtragen lassen?

ANZEIGE

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mir zwischenzeitlich eine bahn.bonus Card zugelegt und noch einige Tickets bei der Bahn gebucht, die schon bezahlt, aber noch nicht eingelöst sind. Gibt es eine Möglichkeit diese nachtragen zu lassen? Im Internet findet man einige Hinweise, dass das irgendwie gehen soll. Ich habe diesbzgl. schon mal Kontakt per E-Mail mit bahn.bonus aufgenommen. Da habe ich allerdings nur die Antwort erhalten, dass das nur beim Kauf der Fahrkarten mit vorherigem Hinweis funktionieren würde. Da ist ja Miles&More mit den ganzen Nachtragemöglichkeiten ein Hort der Kundenfreundlichkeit :D

Habt ihr noch irgendeine Idee oder Tipp oder soll ich's abhaken?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
In den Bedingungen steht doch ganz klar, dass man Punkte nicht nachträglich gutschreiben lassen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Nachtragen geht offiziell gar nicht, aus Kulanz machen sie es, wenn sie es selber verschlampt haben. Sprich, man selber hat die Nummer angegeben bzw. Karte vorgelegt, und es kommen keine Punkte. (Inwieweit das dann Kulanz ist, koennte man natuerlich diskutieren.)

In Deinem Fall koenntest Du hoechstens, wenn es Normalpreisfahrkarten sind, diese zurueckgeben und dann mit der Karte neu buchen. Bei Sparpreisen lass es einfach rutschen.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Vielen Dank für die Antworten!
Mir ist durchaus klar, dass das in den Bedingungen drin steht. Man findet aber halt im Internet dennoch einige Hinweise, dass das unter Umständen doch geht, nur die Bedingungen dafür waren nirgendwo so klar ersichtlich. Wie will man zum Beispiel nach längerer Zeit nachweisen, dass man die Karte bei Fahrkartenkauf vorgelegt hat? Das können die ja nur auf "Kulanz" regeln, da es zumindest am Fahrkartenschalter kaum überprüfbar ist im Nachgang. Bei Online-Tickets und dem Fahrkartenautomat sieht's dann natürlich wieder anders aus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Wenn die Nummer am Schalter oder am Automaten nicht erfasst wurde, fehlt der Vermerk "bahn.bonus" und man kann gleich reklamieren.

Ist der Vermerk drauf und die Punkte kommen trotzdem nicht auf dem Konto an, kann man reklamieren und hat den Nachweis, dass die Karte vorgelegen hat.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Mir "wurde" ein Ticket gekauft, ohne meine BahnBonus-Nummer einzutragen.
Wie kann ich diese nun vor Anfahren des Tickets eintragen lassen?

Caro
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ich denke auch, dass das nicht möglich ist.
Ich finde es heute noch gut, dass die Sekretärin rigendwann meine Nummer eingespeichert hat (nicht im Einklang mit der Firmenpolitik) und ich so munter Punkte sammle.
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Sofern Du den NP - sorry, heißt jetzt ja Flexpreis - bestellt und keine Sitzplatzreservierung gebucht hast, kannst Du den Fahrschein locker stornieren und erneut buchen. Diesmal mit Nummer.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Das Problem war ein ganz anderes: Habe eine BC 2. Klasse, deren Sammel-Option bei 1. Klasse-Tickets nicht funktioniert :confused:
Wie bescheuert ist das denn? Wenn es eine normale BahnBonus-Sammelkarte wäre, würde es gehen...
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Das Problem war ein ganz anderes: Wenn es eine normale BahnBonus-Sammelkarte wäre, würde es gehen...
Das kann nicht sein!
Meine private BC25 (2. Kl) wurde bei den Firmenbuchungen (1. Kl) stets angegeben - auch, wenn sie keine Rabattierung mitbrachte (wohl aber City-Option) - und die vielen, schönen Pünktchen sind mir stets zugeschrieben worden.
 
P

playhouse

Guest
Tu mir einen Gefallen und verlink den Gegenbeweis.
Die Aussage ist: eine BC 2. Kl. kann nicht zum Sammeln von Bonuspunkten für 1. Kl Tickets eingesetzt werden.

Um diese Aussage logisch zu widerlegen, genügt genau ein Gegenbeispiel. Das Gegenbeispiel kann ich aus persönlicher Erfahrung liefern. Und wenn ihr mir als n00b nicht glaubt, gibt es bestimmt genügend Bahnfahrer hier, die ebenfalls Gegenbeispiele liefern können. ;)
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Asche auf das haupt von tosc und mir, scheinbar - und das muss (!) neu sein - ist es tatsächlich vorbei mit der Herrlichkeit:
"Ausnahme: Keine Punktegutschrift und Rabattanerkennung bei Erwerb einer Normalpreis-Fahrkarte 1. Klasse bei Einsatz einer BahnCard 2. Klasse." (Link)
Interessanterweise scheint das Prozedere allerdings bei Sparpreisen zu funktionieren. Da Du einen 1. Klasse Sparpreis gebucht hast, dürfte es daran trotzdem nicht scheitern.
Unten auf der Seite steht im Übrigen "Keine nachträgliche Punktegutschrift möglich."
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
American Express Payback Card
wtf. Die Bahn wird ja immer lustiger. Aber gut, man kann sich für solch rare Fälle ja die normale bahn.bonus Card ohne sonstwas zum Punktesammeln zulegen ...