Shanghai und Seoul mit Lufthansa und Asiana

ANZEIGE

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ANZEIGE
Shanghai und Seoul mit Lufthansa und Asiana


Teil I Einleitung
Teil II Berlin - Frankfurt - Shanghai LH Economy
Teil III Shanghai
Teil IV Shanghai - Seoul OZ Economy
Teil V Seoul - DMZ Tour
Teil VI Seoul
Teil VII Seoul - Frankfurt - Berlin LH Economy
Teil VIII Fazit



17694d1311973258-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-bildschirmfoto-2011-07-03-um-22.29.51.png

(Quelle: gcmap.com)

Einleitung

Die letzte Reise nach Peking war zwar gerade erst ein paar Monate her, aber im Februar überlegte ich wohin es noch nach den letzten Prüfungen gehen könnte. Meine ursprüngliche Wahl viel auf Japan, ich kenne dort noch ein paar Freunde und könnte diese besuchen. Auf dem Rückweg könnte ich noch einen Stop in Seoul einlegen und mich mit einer Freundin treffen. Soweit so gut, leider kam mir Fukushima dazwischen. Ich wollte zwar nur in den Süden Japans fliegen, aber selbst meine Japanischen Freunde haben mir von einer Reise abgeraten.
Dies spielte nun auch keine Rolle mehr, nach zwei Anrufen konnte ich die Reise bei Expedia stornieren und habe das komplette Geld zurück erhalten. Also was nun?

Irgendwann kamen dann mal mal wieder die monatlichen Lufthansa Newsletter ins Haus und mein Blick viel auf zwei Angebote: Shanghai bzw. Seoul. Also schnell einen Gabelflug gebucht, hin nach Shanghai und dann zurück von Seoul. Dazu noch einen 40€ Gutschein und fertig war die Sache. Der FTL damit dann auch;) Das Leg zwischen beiden Städten werde ich mit Asiana absolvieren. Eine Airline welche 5-Sterne damals im Skytrax Ranking bekommen hat - nun war ich gespannt was diese mir auf dem knapp zwei stündigen Flug in der Economy von Shanghai nach Seoul bieten könnten.


Meine bisherigen Reiseberichte:
Sydney, Melbourne, Canberra mit einem Abstecher nach Hong Kong und Singapur (Emirates, Jet Star, Qantas)
Peking im Winter im Emirates A380
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-03 um 22.29.51.png
    Bildschirmfoto 2011-07-03 um 22.29.51.png
    44,8 KB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Berlin - Frankfurt - Shanghai LH Economy

Ich war in der Woche zuvor noch in Braunschweig unterwegs und wollte mich eigentlich am Abend vorher etwas ausruhen. Nagut noch bis um kurz nach eins feiern gewesen und schon früher ins Hotel zurück gefahren. Leider hatte mein Kollege den Zimmerschlüssel vergessen - er war bis kurz vor fünf unterwegs (wo will in Braunschweig will ich gar nicht wissen) und hat mich netterweise auf dem Handy angerufen: „Du ey stehe jetzt vor der Tür machst du mal auf“. Jo kein Problem...glücklicherweise hatte ich den Abendflug gebucht - kein Problem der Abflug sollte um kurz nach acht stattfinden - sodass trotz weiter Anreise noch etwas Erholungszeit vorhanden war. Und was gibt es besseres als eine Nacht in der Lufthansa Economy zu verbringen?

LH 201
TXL-FRA
20:25 - 21:30
Airbus A319-100 NEK


Am Gate in TXL

17701d1312060931-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-1.jpg


17704d1312060937-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-2.jpg



...und Abflug - was für ein schöner Sommerabend


17703d1312060935-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-4.jpg


Der Airbus A319 war bereits mit der NEK ausgestattet - so hieß es auch für mich zum ersten Mal in den neuen Sitzen platzzunehmen. Und was soll ich sagen - auch wenn diese etwas unbequemer als die alten Sitze sind macht die Kabine durch die „edleren“ Farben einen auf mich sehr hochwertigen Eindruck. Und etwas zu Essen gibt es bei Lufthansa nun auch wieder. Die Getränkeauswahl ist zwar eingeschränkt - Tee und Apfelsaft war aber vorhanden.

NEK

17700d1312060928-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-3.jpg


Schwarzer Tee mit Zitrone und Apfelsaft. Der Tee war nach dem gestrigen Abend nötig...

17699d1312060926-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-5.jpg


Milka Leo als Snack

17698d1312060924-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-6.jpg


Landung in FRA

17702d1312060933-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-7.jpg


Leider war unsere Finger-Position noch besetzt, sodass wir noch cirka fünf Minuten auf einen freien Platz warten mussten.

17706d1312060972-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-8.jpg


Dann hieß es Umsteigen zu den B-Gates. Die Wartehalle vor den Flugzeigen war gefüllt mit Leuten. Es war ein Gewusel und ein Gewimmel und ein Kampf um die letzten kostenlosen Zeitungen. Gleichzeitig zeigten die Chinesen ihre Luxusgüter zur Show. Dort wurde extra die Louis Vuitton Einkaufstütte auf dem Trolley plaziert - damit auch jeder erkennen kann in welch teuren Geschäften man Einkaufen kann. Nun gut. Interessanterweise konnte ich nur wenige Deutsche auf dem Flug ausfindig machen. Als dann die Maschine zum Einstieg bereit stand stürmten alle Leute auf das Gate zu. Ob nun Economy, Business First oder ausgestattet mit den Bonuskarten. Es spielte keine Rolle alle wollten so schnell wie möglich in die Maschine. Mehr als zehn Stunden in der Economy - warum soll ich da so früh einsteigen? Als einer der letzten stieg ich dann in die Maschine. Auf dem Fensterplatz saß bereits ein schlafender Chinese. Und so habe ich mich auf den Gangplatz gesetzt. Bei so einer langen Flugzeit und einem Nachtflug bevorzuge ich immer den Gangplatz.

LH 732
FRA-PVG
22:40 - 15:30 (+1)
Airbus A340-600

17707d1312060974-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-9.jpg


Mein erster Lufthansa Langstreckenflug. Was würde mich wohl erwarten? Das beste Entertainment System der Welt? Oder etwa ein großartiges Catering?

Zunächst viel mein Blick auf den Monitor, welcher mich willkommen hieß. Nachdem ich mehrfach auf die Sprache deutsch gedrückt hatte und nichts passierte wollte ich schon einen Stift aus meiner Tasche holen. Doch dann der Bildschirm reagierte und ich konnte mit einer Wartezeit von gefühlten zwei Minuten nach einer Eingabe durch das Filmangebot kämpfen. Welches aus zwei Filmen in den jeweiligen Kategorien bestand. Nun gut, Emirates‘s Entertainment System ist da nun doch irgendwie etwas anderes. Aber es ist ja überhaupt kein Problem ein iPad mitzubringen und seine eigenen unzensierten Filme zu sehen.

17713d1312061271-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-10.jpg


Welcome Drink in der Economy - Wasser und Apfelsaft und ein salzstangenähnliches Gebäck mit einer Liste an Zutaten, welche die ganze Rückseite ausfüllt. Die Softdrink Auswahl ist bei Lufthansa stark eingeschränkt: Cola, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft, Tomatensaft, Tonic Water, Bitter Lemon. Kein Ginger-Ale, sehr schade. Alles (bis auf die Schweppes Artikel) werden aus der großen Flasche serviert. Ich finde es immer etwas schöner eine Dose zu bekommen und dann selber nachzuschütten. Gerade wenn man einen Longdrink zu sich nehmen will, kann man so die Mischung selber bestimmen. Das dies auch anders geht, zeigt Asiana auf dem kurzen Flug von Shanghai nach Seoul. Dazu jedoch später mehr.

17710d1312061264-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-11.jpg


Auch in der Lufthansa scheint es wohl Speisekarten zu geben. War dies schon immer so? Die Speisekarte sah vielversprechend aus:

17714d1312061284-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg.jpg


Auf dem Höhepunkt der EHEC Panik steht auf der Speisekarte der Punkt: Eisbergsalat. Mein Appetit schwindetet - stand doch in der eben gerade gelesenen Zeitung, man solle lieber kein Salat Essen. Nun gut. Irgendwie habe ich den Salat doch gegessen und ich lebe noch.

Das Essen - es handelt sich hier um die erste Wahl. Dazu Bitter Lemon (aus der Dose:D) und ein Wasser. Das Essen gehört eher in die Kategorie Flugzeugessen.

17711d1312061266-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-12.jpg


Kurz vor der Ankunft wurde dann das zweite Essen serviert - das Frühstück.

17715d1312061605-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-1-.jpg


Und was soll ich sagen. Nach dem enttäuschenden Abendessen war das Früstück super. Es gab sogar einen Joghurt. Ich bestellte das europäische Frühstück bekam jedoch zunächst das Chinesische. Um dies festzustellen musste ich natürlich die Alufolie entfernen. Als ich beim Purser reklamierte bekam ich zunächst die Wörter zu hören: „Aber jetzt haben Sie ja schon die Folie abgenommen“ Ich: „ja aber wie sollte ich sonst feststellen, dass es sich um das Chinesische handelt?“ Sie: „nagut stimmt“ - und gab mir das bestellte Frühstück.

Kabine kurz vor der Ankunft

17708d1312061259-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-14.jpg


Am Gate in Shanghai

17712d1312061269-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-txlfrapvg-15.jpg


Fazit: Ich gehöre vermutlich zu den Leuten die gerne Meckern. Zumindest in den Foren;) Und auch wenn sich der Bericht leicht negativ angehaucht ist kann ich nach dem Flug sagen, dass der Flug verlaufen sollte wie ein Flug verlaufen sollte. Ich bin Shanghai relativ ausgeruht angekommen. Das Sicherheitsgefühl mit einem Deutschen Piloten im Cockpit war subjektiv gesehen höher als bei Emirates.
Es handelt sich zwar bei Lufthansa nicht um das beste Essen in der Economy - aber hey wenn ich gut Essen will gehe ich in ein Restaurant und erwarte kein Sterne Menü in der Economy. Emirates muss man hier klar sagen ist, was das Essen betrifft auf einem höheren Niveau. Auch der Bildschirm und die Filmauswahl, Musikauswahl etc. ist erheblich besser. Aber auch Emirates hat einige Nachteile. So sind die Sitze in der Boeing 777 sehr schmal und fast alle Filme nur auf Englisch verfügbar, Deutsche Film-Produktionen sind fast überhaupt nicht vertreten. Hier kann wiederum Lufthansa punkten. Außerdem ist die Flugzeit erheblich kürzer:p
 

Anhänge

  • txlfrapvg 6.jpg
    txlfrapvg 6.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 989
  • txlfrapvg 5.jpg
    txlfrapvg 5.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 984
  • txlfrapvg 3.jpg
    txlfrapvg 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 984
  • txlfrapvg 1.jpg
    txlfrapvg 1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 988
  • txlfrapvg 7.jpg
    txlfrapvg 7.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 984
  • txlfrapvg 4.jpg
    txlfrapvg 4.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 986
  • txlfrapvg 2.jpg
    txlfrapvg 2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 986
  • txlfrapvg.jpg
    txlfrapvg.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 21
  • txlfrapvg 8.jpg
    txlfrapvg 8.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 988
  • txlfrapvg 9.jpg
    txlfrapvg 9.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
.............................
 

Anhänge

  • txlfrapvg 14.jpg
    txlfrapvg 14.jpg
    77 KB · Aufrufe: 966
  • txlfrapvg 13.jpg
    txlfrapvg 13.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 38
  • txlfrapvg 11.jpg
    txlfrapvg 11.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 964
  • txlfrapvg 12.jpg
    txlfrapvg 12.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 966
  • txlfrapvg 15.jpg
    txlfrapvg 15.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 962
  • txlfrapvg 10.jpg
    txlfrapvg 10.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 966
  • txlfrapvg.jpg
    txlfrapvg.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 970
  • txlfrapvg (1).jpg
    txlfrapvg (1).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 964
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pavouch

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
danke für deinen bericht, bringt mich dazu mir über das lh produkt gedanken zu machen.

also das essen in lh y auf langstrecke kann einem das fliegen abgewöhnen, das sieht wirklich ekelig aus. mein nächster flug nach china ist lh, zwar c, aber irgendwie bereuhe ich schon nicht os oder tk gewählt zu haben... :rolleyes: noch funktioniert das lh marketing das den eindruck aufrecht erhalten will dass lh den qualitätsbenchmark darstellt, sollte das einmal nicht mehr gelingen dann wirds eng für lh denn dann werden die kabinen leer sein. wenn ich zb ek vergleiche in y, neuere maschinen, mehr platz, besseres ife, weit besseres essen (also der gegrillte lachs auf ek bei meinem low calorie meal hatte f+ klasse) und im normalfall wesentlich günstiger. also der durchschnittliche y pax wird auch die umsteigeverbindung in kauf nehmen wenn er es so bequemer und billiger hat...

der bericht zeigt deutlich, dass es sich bei lh nur mehr um durchschnitt handelt. es bleibt zu hoffen dass lh wieder mal etwas in das produkt investiert und nicht nur in enhancements und marketing.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
der bericht zeigt deutlich, dass es sich bei lh nur mehr um durchschnitt handelt. es bleibt zu hoffen dass lh wieder mal etwas in das produkt investiert und nicht nur in enhancements und marketing.

Kommt drauf an in welchem Vergleich du Lufthansa siehst. Im Vergleich United und anderen US-Airlines ist das Essen, der Service und auch das IFE deutlich überlegen.

Wenn man natürlich das LH-Produkt immer mit dem "State of the art" von Emirates, Qatar, Asiana, Singapore usw. vergleicht wirkt es natürlich unterdurchschnittlich.
Aber dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach, gerade in Eco kann es Lufthansa sehr gut mit den meisten Airlines - ausgenommen bei den noch nicht umgerüsteten B747 - aufnehmen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kommt drauf an in welchem Vergleich du Lufthansa siehst. Im Vergleich United und anderen US-Airlines ist das Essen, der Service und auch das IFE deutlich überlegen.

Wenn man natürlich das LH-Produkt immer mit dem "State of the art" von Emirates, Qatar, Asiana, Singapore usw. vergleicht wirkt es natürlich unterdurchschnittlich.
Aber dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach, gerade in Eco kann es Lufthansa sehr gut mit den meisten Airlines - ausgenommen bei den noch nicht umgerüsteten B747 - aufnehmen.

also ich vergleiche auf meinen std routen vie-asien und da ist meine reihung wie folgt

in c

tk
ek
lx
qr
os
lh
tg

in y

ek
qr
os
lx
lh
tg
tk

selbstverständlich alles schwerst subjektiv (bastelsitz ist nicht berücksichtigt, dass reiht theoretisch lh in c etwas weiter oben über os)
 
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Das Problem bei Emirates ist halt immer auch die Flugzeit. Ich wohne in Berlin und daher ist es immer etwas problematisch entweder mit dem ICE nach Hamburg oder Frankfurt zu fahren. Und wenn ich mit LH nach Frankfurt fliege um dann von dort mit Emirates zu fliegen lohnt sich das oft preislich nicht mehr und zeitlich schon gar nicht. Ist auch immer ein unglaublicher Stress mit Pufferzeit etc. - denn die Bahn ist alles andere als zuverlässig...
Hat man natürlich das Glück, dass Emirates vom der Heimatbasis abfliegt ist es natürlich etwas anderes.

Ich könnte natürlich mal Qatar ausprobieren (wobei mit dem A320...)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@omc

Freu mich schon auf die nächsten Teile.

Wenn man natürlich das LH-Produkt immer mit dem "State of the art" von Emirates, Qatar, Asiana, Singapore usw. vergleicht wirkt es natürlich unterdurchschnittlich.
Aber dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach, gerade in Eco kann es Lufthansa sehr gut mit den meisten Airlines - ausgenommen bei den noch nicht umgerüsteten B747 - aufnehmen.
Und warum baut die LH ihre IFE-Box selbst in den nagelneuen A380 noch in den Fußraum? Gerade in der Holzklasse zählt jeder Zentimeter. So wird beim EK oder SQ seit 2008 jedes neu Flugzeug ohne die störende Box ausgeliefert. Warum schafft die LH das nicht?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Und warum baut die LH ihre IFE-Box selbst in den nagelneuen A380 noch in den Fußraum? Gerade in der Holzklasse zählt jeder Zentimeter. So wird beim EK oder SQ seit 2008 jedes neu Flugzeug ohne die störende Box ausgeliefert. Warum schafft die LH das nicht?

Du verstehst glaub ich nicht was ich sagen wollte. EK und SQ sind ganz klar die Topklasse von Airlines. Dazu gehört Lufthansa nun mal nicht, auch wenn man es gerne anders darstellt. Aber nur weil Lufthansa nicht mit Topairlines wie EK und SQ mithalten kann, heißt das noch lange nicht das sie schlecht sind.
United hatte immer noch in sehr vielen Maschinen kein AVOD, AirChina plant selbst in ihren neuesten Flugzeugen noch ohne PTV nur mal so als Beispiel.
Wenn man immer die besten Airlines rauspickt um dann Vergleiche aufzuziehen dann schneidet Lufthansa natürlich schlecht ab, aber der Vergleich hinkt halt doch ziemlich.
Wenn man sich jetzt mal die zehn weltweit größten Airlines als Vergleich ranzieht, wär bei mir Lufthansa hier ganz klar die Nummer 1. Bin allerdings auch noch nicht mit allen Airlines dort geflogen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Du verstehst glaub ich nicht was ich sagen wollte. EK und SQ sind ganz klar die Topklasse von Airlines. Dazu gehört Lufthansa nun mal nicht, auch wenn man es gerne anders darstellt. Aber nur weil Lufthansa nicht mit Topairlines wie EK und SQ mithalten kann, heißt das noch lange nicht das sie schlecht sind.
United hatte immer noch in sehr vielen Maschinen kein AVOD, AirChina plant selbst in ihren neuesten Flugzeugen noch ohne PTV nur mal so als Beispiel.
Wenn man immer die besten Airlines rauspickt um dann Vergleiche aufzuziehen dann schneidet Lufthansa natürlich schlecht ab, aber der Vergleich hinkt halt doch ziemlich.
Wenn man sich jetzt mal die zehn weltweit größten Airlines als Vergleich ranzieht, wär bei mir Lufthansa hier ganz klar die Nummer 1. Bin allerdings auch noch nicht mit allen Airlines dort geflogen.

ich sage ja auch nicht dass lh schlecht ist, aber in dem segment das ich betrachte und vergleiche (eu-asien) sind sie nur noch durchschnitt, da nützt mir nichts dass da keine anderen der 10 größten airlines fliegen. ich buche lh eigentlich nur noch, wenn es von den zeiten her deutlich besser ist, es sich bei awards so ergibt oder ich auf grund m&m einen vorteil habe. ganz sicher nicht wegen dem produkt... und das finde ich schade
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@FlyingFreak

Ich weiß schon was du willst.
Gerade mit dem A380 hätte die LH mit den Wettbewerbern gleichziehen können. Aber was machen sie. Sie bauen in ihr nagelneues Flaggschiff antiquierte Boxen ein. So flucht man bei LH noch in 10-20 Jahren über den mangelnden Platz im Fußraum, welche bei anderen Airlines schon vor der A380 Einflottung Standard war.

Das andere Airlines noch schlechter sind zählt hier aber nicht.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Teil III Shanghai

Nachdem ich im Shanghai angekommen bin ging es schnellstmöglich zur Einreise. Die Schlange war diesmal etwas länger als in Peking, also konnte ich erst nach ca. 30 Minuten anreisen. Gepäck noch schnell geholt und dann raus. Es erwartete mich eine Menschenmenge mit unzähligen Schildern. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen welche deutschen Firmen auf Gäste mit Schildern warten. Mein Kumpel hatte mir noch schnell eine SMS mit dem Inhalt geschickt: „warte am Ende der Schlange, bin vermutlich der einzige ohne Schild“.
Und so ging es dann noch kurz zum Geldautomaten, anschließend noch schnell ein Return Ticket für den Transrapid geholt und ab ging es in die Innenstadt zum Hostel.

Transrapid

17818d1312146431-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-1.jpg


Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen diese „schönen“ Schonbezüge über die Sitze zu ziehen?

17824d1312146443-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-2.jpg


Bei 430km/h vergeht die Zeit sehr schnell. Mangels Referenzpunkten fehlt aber das Gefühl der Geschwindigkeit. Man merkt dies erst, wenn der Gegenzug mit einem lauten Knall unseren Zug kreuzte.

17822d1312146439-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-3.jpg


17821d1312146437-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-4.jpg


Zunächst musste ich noch meine Sachen im Hostel abgeben. Ich hatte mir aufgrund einer Empfehlung das City Central Hostel ausgesucht. Dieses Hostel liegt in der Nähe der Metro an der Ringbahn. Das Einzelzimmer kostet dort 15€ mit Bad/Dusche auf dem Zimmer. Für den Preis ist das absolut top.

Hostel

17819d1312146433-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-31.jpg


In der Umgebung des Hostels

17817d1312146429-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-33.jpg


Essen bei Element Fresh. Element Fresh ist eine Kette mit mehreren Restaurants in Shanghai und Peking und scheint bei Expats sehr beliebt zu sein. Es gibt europäische asiatische Küche. Also genau das richtige, wenn man mal nicht in den Straßenrestaurants Essen will und genug vom richtigen chinesischem Essen hat. Dies war bei mir natürlich noch nicht der Fall, mein Kumpel hatte das Restaurant vorgeschlagen, also sind wir dorthin gegangen.

17823d1312146441-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-5.jpg


Mit dem Taxi zur Captains Bar, welche sich in dem gleichnahmigen Hostel befindet. Um dem Taxifahrer den Weg zu zeigen ist die mobile Website von smartshanghai.com eine tolle Sache. Dort lässt sich die Adresse für den Taxifahrer auf Chinesisch direkt auf dem iPhone (oder jedem anderen Smartphone anzeigen)

17820d1312146435-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-6.jpg


Die Captains Bar befindet sich direkt am Bund und bietet einen schönen Ausblick. Das Bier ist auch bezahlbar.

17825d1312146481-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-7.jpg


Anschließend ging es noch ins Hyatt on the Bund. Man erhält für 100Y als nicht Hotelgast eintritt in die Bar und bekommt dazu noch einen mehr oder weniger lausigen Standard-Cocktail. Aber der Ausblick entschädigt enorm. Den Whirlpool müsste man eigentlich mal ausprobieren...

Ausblick von der Dachterrasse:

17834d1312146952-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-12.jpg


Whirlpool

17831d1312146944-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-13.jpg


Nächster Tag: Yuyuan Gardens und French Concession

17833d1312146950-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-16.jpg


17837d1312147668-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-15.jpg


Schaut man mal genauer hin, erkennt man neben vielen Menschen einen Starbucks. Soweit ist es schon gekommen - der Starbucks im Hintergrund dieser historischen Gärten. Schlecht fürs Foto. Gut für mich, so konnte ich gleich einen anständigen Kaffee trinken. Dafür bin ich doch nach China gekommen.

Aber nun wieder zu den Gärten:

17835d1312146955-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-17.jpg


17830d1312146942-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-18.jpg


In der Nähe der Yuyuan Gärten:

17836d1312146958-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-19.jpg


Anschließend ging es noch zum „Markt“ am Science und Technology Zentrum. Was suchte ich? Ach ja einen iPad Camera Connector. War irgendwie eine blöde Idee danach zu schauen. In einem Shop wurde mir auf Nachfrage ein komischer, schwarzer Kasten präsentiert, an dessen unterem Ende sich ein Netzwerkanschluss und zwei USB Schnittstellen befanden. Mein iPad lag natürlich im Hostel. Die Funktionalität zu überprüfen war also nicht möglich. Also mal lieber nicht kaufen. Das sagte ich dem Kollegen auch. Er meinte nur 50 Yuen. Ich nee, ich will das teil nicht. Er: 30. Ich: Ich brauche das Teil nicht und bin aus dem Laden gelaufen. Er mir hinterher. Mit 20, 10. Dann war er weg. Nun gut, da sieht man mal wie stark man handeln könnte.

Science&Technology Center Station

17827d1312146936-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-20.jpg


French Concession (eigentlich ist irgendwie alles in Shanghai French Concession. Zumindest was Bars/Clubs angeht)

17846d1312147737-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-8.jpg


17843d1312147729-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-9.jpg


Geldautomaten. Es scheint wohl hier ein massives Problem mit dem klauen von PIN-Nummern zu geben, sodass man für jeden Geldautomaten eine eingene Kabine installiert hat.

17842d1312147726-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-10.jpg


Superbrandmall, Huangpu River und Pearl Tower

Applestore

17832d1312146947-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-23.jpg


Blick vom Kreisverkehr an der Superbrandmall auf die Umgebung

17828d1312146938-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-22.jpg


Superbrandmall

17838d1312147686-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-24.jpg


Pearl Tower - bei der dreckigen Luft bin ich nicht hochgefahren

17829d1312146939-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-21.jpg


Huangpu

17845d1312147734-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-30.jpg
 

Anhänge

  • pvg 33.jpg
    pvg 33.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 845
  • pvg 1.jpg
    pvg 1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 847
  • pvg 31.jpg
    pvg 31.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 844
  • pvg 6.jpg
    pvg 6.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 836
  • pvg 4.jpg
    pvg 4.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 843
  • pvg 3.jpg
    pvg 3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 839
  • pvg 5.jpg
    pvg 5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 838
  • pvg 2.jpg
    pvg 2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 846
  • pvg 7.jpg
    pvg 7.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 833
  • pvg 12.jpg
    pvg 12.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Die fehlenden Fotos von Pudong und dem Bund wurden am Abend nachgeholt:

17844d1312147732-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-11.jpg


17847d1312148608-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-2-.jpg


17848d1312148610-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-1-.jpg


Und der Bar Rouge am Bund noch einen Besuch abgestattet. Es ging zunächst durch eine recht luxuriöse Eingangshalle bis zu den Aufzügen. Diese sind mit Sende/Empfangsgeräten fürs Handy ausgestattet, sodass man sein Gespräch im Aufzug nicht unterbrechen muss. Nunja unter der Woche war nicht so viel Los. Und ein paar Touristen/Expats saßen mit ihren Chinesischen Freunden auf weißen Bänken, welche den Firmennamen eines großen französischen Champagnerherstellers zieren. Darüber wehte die Chinesische Flagge.

Bar Rouge

17841d1312147724-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-14.jpg


Letzter Tag: Shanghai Museum

Am nächten Tag habe ich mich noch mit ein paar Freunden von der Tongji Universität getroffen. Alle in bester Ferienlaune bzw. Kleidung. Als wir dann in die Metro Station gegangen sind wurden wir vom Wachmann angesprochen. Nein nicht wegen den Flip-Flops, sondern weil er in Deutschland gelebt hatte! Da denkt man doch es würde niemand verstehen, wenn man in China Deutsch redet.

Amüsant wurde dann nur der nächste Restaurantbesuch. Wir bestellten irgendwelche Dinge von der Karte - doch der Spinat kam ohne Zwiebeln oder Knoblauch. Das geht mal gar nicht. Nun gut die Kellnerin herbestellt und gefragt ob man etwas Knoblauch hinzufügen könnte. (Zeigen auf den Wörterbucheintrag im iPhone und zeigen auf den Spinat). Anschließend versuchten wir noch zu verdeutlichen beides zusammen. Was kam anschließend: Eine ganze Schale voll Knoblauch. Die Kellnerin denkt sich nun bestimmt auch: was für blöde Ausländer.
Hat natürlich nicht geschmeckt.

Umweltbewusst: Eingeschweißtes Geschirr.

17851d1312148855-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-27.jpg


Nanjing Road - absolut nicht sehenswert. Und nur falls ihr ne gefälschte Rolex braucht zum Einkaufen geeignet.

17852d1312148857-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-28.jpg


Shanghai Museum:

17853d1312148859-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-29.jpg


Beim Eintreten Sicherheitskontrolle. Denken tue ich mir nicht viel dabei. Doch der Herr zeigte auf meine Tasche. Mmmh - was kann das bloß sein? Er zeigte genauer hin: Ich holte eine Flasche allerfeinstem chinesischem Alkohol - pardon - Fusel heraus. Ach ja die Flasche mit 56%igem Alkohol für 12 Cent. Nun gut, die Flasche abgegeben und abgeschrieben.
Innen wurde die Klimaanlage mit einem neuen Duftmittel getestet. Auch unter dem Namen Lösungsmittel bekannt. Nach den Abgasen in Shanghai war ich ja nun schon einiges gewohnt. Aber dieses Lösungsmittel in der Klimaanlage hat mir den Rest gegeben. Nach anderthalb Stunden musste ich das Museum wieder verlassen. Die Kopfschmerzen sind einfach zu stark geworden.

Auf dem Weg zum Ausgang ist mir noch ein Maler aufgefallen, welcher Papier auf dem Boden ausgelegt hat und irgendwas draufgeschrieben hat. Mit Farbe aus Flaschen. Nicht nur, dass dieser mitten in einem öffentlichen Museum ein „Kunstwerk“ im Rücken der Sicherheitsmänner fabrizierte - nein er hatte auch noch Flaschen! dabei. Und ich musste den guten Alkohol abgeben. Ich glaube ich habe noch von den Chinesen zu lernen. Nun gut ich dachte der Alkohol sei weg. Ich habe ihn aber Ordnungsgemäß am Ausgang zurück erhalten. Sehr vorbildlich.

Der Fusel schmeckt im übrigen nach Uhu Kleber- selbst mit Cola zusammen. Vermutlich kann man nach ein paar Flaschen gleich zum Optiker gehen.
Hier ist der Trunk:

17855d1312148951-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-8-.jpg


Andere Interessante Getränke:

17854d1312148862-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-26.jpg


Das Englisch habe ich nicht ganz verstanden - das Chinesisch aber erst recht nicht

Abends ging es noch zum Feiern in das Park Hyatt. In den dortigen Club. Es war Mittwochs, also Ladys Night. Ab 23 Uhr ist der Eintritt umsonst. Leider hat sind um die Uhrzeit jedoch nicht mehr viele Chinesen anzutreffen. Keine Ahnung - vielleicht sind dort generell eher wenige Chinesen. Auf jeden Fall sehr beeindruckend. Ein durchgehender Aufzug bis in den 91 Stock. Anschließend ging es nochmal vier Stockwerke mit einem weiteren Aufzug nach oben. Der Dancefloor war zwar sehr klein. Und dadurch das es draußen Dunkel war hat man nicht viel von der Aussicht zu sehen. Aber ein Dancefloor auf fast 500 Metern Höhe, das ist schon beeindruckend. Gemerkt hat man davon jedoch nichts. Der Cuba Libre hat 60 Yuan gekostet. Ich denke das ist ok.

Das Park Hyatt befindet sich in den obersten Stockwerken des "Flaschenöffners"

17849d1312148850-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg.jpg


Ganz nach oben

17856d1312148966-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-4-.jpg


Dancefloor auf fast 500m Höhe

17850d1312148853-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvg-32.jpg
 

Anhänge

  • pvg 20.jpg
    pvg 20.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 822
  • pvg 22.jpg
    pvg 22.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 817
  • pvg 21.jpg
    pvg 21.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 815
  • pvg 18.jpg
    pvg 18.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 827
  • pvg 13.jpg
    pvg 13.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 829
  • pvg 23.jpg
    pvg 23.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 823
  • pvg 16.jpg
    pvg 16.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 830
  • pvg 12.jpg
    pvg 12.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 832
  • pvg 17.jpg
    pvg 17.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 831
  • pvg 19.jpg
    pvg 19.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
.................................
 

Anhänge

  • pvg 15.jpg
    pvg 15.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 830
  • pvg 24.jpg
    pvg 24.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 820
  • pvg 14.jpg
    pvg 14.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 814
  • pvg 10.jpg
    pvg 10.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 817
  • pvg 9.jpg
    pvg 9.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 821
  • pvg 11.jpg
    pvg 11.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 817
  • pvg 30.jpg
    pvg 30.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 817
  • pvg 8.jpg
    pvg 8.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 821
  • pvg (2).jpg
    pvg (2).jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 815
  • pvg (1).jpg
    pvg (1).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
................................
 

Anhänge

  • pvg.jpg
    pvg.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 799
  • pvg 32.jpg
    pvg 32.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 802
  • pvg 27.jpg
    pvg 27.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 807
  • pvg 28.jpg
    pvg 28.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 806
  • pvg 29.jpg
    pvg 29.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 806
  • pvg 26.jpg
    pvg 26.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 799
  • pvg (8).jpg
    pvg (8).jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 806
  • pvg (4).jpg
    pvg (4).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 797
A

Anonym4085

Guest
Bis jetzt schonmal vielen Dank für den interessanten Bericht.

Wenn ich aber noch etwas zum LH-Essen anmerken darf: Ich finde es etwas schräg, als "fleischiges" Essen Poularde anzubieten und dann als Alternative Garnelen. Man stelle sich einmal vor, jemand mag Poularde nicht (was nach meinem MUC-KBP-Flug bei mir der Fall ist) oder ist Vegetarier. Da sind Garnelen ja nicht unbedingt eine "Konsens-Mahlzeit". Da wär die gewöhnliche Pasta schon eher eine "Konsens-Mahlzeit". Manchmal verstehe ich die Leute, die das Flugzeug-Essen (sei es Y oder C) auswählen, einfach nicht...

Nochmal zu deinem Bericht: Du weißt schon, was das in der 56%-Alkohol-Flasche war? :D
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Teil IV Shanghai - Seoul mit Asiana Airlines

Der Weg zum Airport fand wieder mit dem Transrapid statt. Dieses mal jedoch auf der anderen Seite, sodass man die langsamen Autos auf der Straße erkennen kann. Sehr beeindruckend die 430 km/h. Als der Zug dann wieder abbremste und die Anzeige nur noch 300 km/h zeigte hatte ich das Gefühl mit vielleicht 100 km/h unterwegs zu sein. Das Geschwindigkeitsgefühl geht vollständig verloren.
Im Flughafen bin ich zu den Asiana Check in Schalter gelaufen und überreichte meine Unterlagen. Sie gaben mir zu verstehen, dass ich zum Ticket Sale Schalter gehen solle und meine Kreditkarte überprüfen lassen sollte? Dort angekommen wurde meine Kreditkarte durchgezogen und ich sollte den Beleg unterschreiben. Dabei war doch das Ticket schon bezahlt? Nun ja abgebucht wurde jedenfalls nichts. Mit der Bezahlbestätigung ging es dann wieder zurück zum Check in Schalter und ich wurde eingecheckt. Scheint ein recht aufwendiges Prozedere zu sein. Es war relativ leer, also kein Problem.

PVG-ICN
OZ 362
Boeing 747-400
12:00-14:50

Wartebereich vor den Gates in PVG

17940d1312277877-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-1.jpg


Da kommt die 747 ans Gate gerollt

17941d1312277879-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-2.jpg


Am Gate

17943d1312277883-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-3.jpg


Nächster Asiana Flug aus Incheon

17945d1312277887-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-4.jpg


Das Entertainment System. Sehr große Bildschirme wie bei Emirates. Es scheint sich um das gleiche System zu handeln. Leider konnte ich aufgrund der kurzen Flugzeit nicht alle Funktionen ausprobieren. Das Angebot scheint jedoch nicht dem von Emirates zu entsprechen. Aber ich konnte mich zumindest musikalisch schonmal auf Korea einstellen und habe etwas K-Pop gehört;)

17944d1312277885-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-5.jpg


An anderer Stelle zeigte die Kabine jedoch deutlich ihr Alter

17938d1312277870-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-6.jpg


Die Auslastung war sehr gering. Neben mir war der Sitz frei und auch sonst war in der Kabine nicht viel los. Vielleicht ist die Maschine auf den regionalen Routen doch etwas überdimensioniert?

17937d1312277868-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-10.jpg


Auf dem Weg nach Incheon

17946d1312277888-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-7.jpg


17942d1312277881-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-8.jpg


Mir wurde folgendes Tablett überreicht. Dazu gab es eine große Cola Dose - 330ml. Das wäre doch mal was, Lufthansa?

17939d1312277874-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-9.jpg


Das Essen war im übrigen sehr gut. Zunächst war es für einen kurzen Flug sehr viel, es bestand aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Ich vermute mal, dass es sich hier um die Western Meal Option handelte. Gefragt, ob ich Korean oder Western Meal wurde ich nicht, daher kann ich das nicht bestätigten. Dieses Essen war für einen kurzen Flug in der Economy definitiv sowohl von der Menge, als auch vom Geschmack einer Five Star Airline würdig!

Zerkratzte Scheiben im Anflug auf ICN.

17948d1312278312-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-11.jpg


ICN

17949d1312278313-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-12.jpg


17947d1312278310-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-pvgicn-13.jpg


Nach dem verlassen der 747 sofort ins Wifi eingeloggt. Welch ein Genuss, endlich wieder frei im Internet surfen zu können. Immigration hat zwei Sekunden gedauert, keine Schlange, keine Fragen und die Koffer kamen auch relativ zügig.
 

Anhänge

  • pvgicn 10.jpg
    pvgicn 10.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 696
  • pvgicn 6.jpg
    pvgicn 6.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 694
  • pvgicn 9.jpg
    pvgicn 9.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 692
  • pvgicn 1.jpg
    pvgicn 1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 697
  • pvgicn 2.jpg
    pvgicn 2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 701
  • pvgicn 8.jpg
    pvgicn 8.jpg
    58 KB · Aufrufe: 685
  • pvgicn 3.jpg
    pvgicn 3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 695
  • pvgicn 5.jpg
    pvgicn 5.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 694
  • pvgicn 4.jpg
    pvgicn 4.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 698
  • pvgicn 7.jpg
    pvgicn 7.jpg
    123 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
............................
 

Anhänge

  • pvgicn 13.jpg
    pvgicn 13.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 684
  • pvgicn 11.jpg
    pvgicn 11.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 688
  • pvgicn 12.jpg
    pvgicn 12.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 685
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Seoul Teil I - DMZ Tour

Nachdem ich den Flughafen zügig verlassen hatte ging es zur Metro Station im Flughafen. Ich habe zunächst noch eine T-Money Karte gekauft (Prepaid-Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel etc.) und dann bin ich in den Zug gestiegen. Die Fahrt dauerte recht lange bis zur Seoul Main Station. Dort bin ich dann nochmals umgestiegen, um dann zum Hostel zu gelangen.
Aufgefallen sind mir die Ticketkontrollen an den Metro Stationen. Diese sind im unbenutzten Zustand geöffnet und schließen sich erst, wenn man versucht ohne gültiges Ticket durchzugehen. Sehr innovativ!

Ticketkontrollen

18088d1312664784-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-1.jpg


In der Nähe des Hostels

18089d1312664794-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-1-1-.jpg


18094d1312664823-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-2-1-.jpg


Für den nächsten Tag hatte ich eine DMZ Tour gebucht. Nach mehreren Recherchen habe ich mich für die Lonely Planet Empfehlung entschieden, den USO Tours. Treffpunkt war in einem US Militärgebäude, von wo aus wir mit zwei Bussen losgefahren sind. Unsere Tourführerin war eine Koreanerin, welche längere Zeit in den USA gelebt hatte und nun eben unsere Tour begleitete. Sie versuchte die verschlafene Menge ersteinmal mit ein paar Witzen aufzuheitern...

USO Gebäude

18086d1312664768-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-2.jpg


Auf der Autobahn zur DMZ sind wir entlang des Flusses gefahren. Da dieser auch nach Nordkorea führt war auf der linken Seite ein Stacheldrahtzaun, sowie diverse Soldaten positioniert. Nachts wird das Flussufer mit Flutlicht ausgeleuchtet. Anscheinend soll es wohl möglich sein, dass Nordkoreanische Soldaten durch den Fluss schwimmen könnten.

Angekommen in einem Militärgebäude gab es zunächst ein Briefing über die Sicherheitsvorkehrungen, sowie die Geschichte des Konflikts in Korea.

Briefing

18091d1312664805-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-3.jpg


Buswechsel

18087d1312664774-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-4.jpg


Außerdem wurde uns ein US Soldat zur Seite gestellt, welcher den Rest der Führung durchführte. Anschließend stiegen wir in einen blauen Militärbus um. Mitnehmen durfte man keine Taschen und nur eine Kamera.
Dann ging es zum „Freedom House“ (von welchem man keine Fotos machen durfte). Hier daher nur ein abfotografiertes Foto:
Zu erkennen ist das Freedom House (mit den Kameras auf dem Dach) und den blauen UN Gebäuden davor. Dies ist die Perspektive, welche man aus Nordkorea zu sehen bekommt.

18100d1312665214-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-14.jpg


Anschließend mussten wir uns in einer Zweierreihe aufstellen und konnten die UN Gebäude sehen. Im Hintergrund ist das Nordkoreanische Haus zu sehen.
welche uns beobachteten.

18101d1312665221-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-10.jpg


18098d1312665195-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-9.jpg


Danach ging es in die UN Gebäude. Eine interessante Anekdote wurde uns noch erzählt: So sollen Nordkoreaner eines Tages mit einer Flüssigkeit an ihren Füssen auf den Tischen rumgesprungen sein und dabei den Lack der Tische beschädigt haben. Seitdem sind die Fußabdrücke auf den Tischen zu sehen.

18095d1312664829-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-5.jpg


18093d1312664814-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-8.jpg


Links Nordkorea, rechts Südkorea

18090d1312664801-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-7.jpg


Die Südkoreanischen Soldaten stehen still halb hinter den Gebäuden, um kein Ziel abzugeben

18092d1312664809-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-6.jpg


Anschließend sind wir wieder in den Bus gestiegen und zu einem Wachpunkt gefahren. Die Grenze wird auf Südkoreanischer Seite mittels Kameratechnik überwacht.

18104d1312665243-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-11.jpg


Hier sieht man (durch den Nebel etwas schlecht) das sogenannte „Propaganda Village“ auf Nordkoreanischer Seite. Es handelt sich um den höchsten Fahnenmast der Welt.

18105d1312665246-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-12.jpg


Sehr skurril war, dass es zwar komplett ruhig war. Jedoch aus der ferne irgendeine Nordkoreanische Propagandamusik bzw. Reden zu hören waren.

Bridge of no Return

18097d1312665189-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-13.jpg


Danach fuhren wir zum Third Tunnel. Dieser Tunnel wurde von Nordkoreanischen Truppen zum Einmarsch nach Südkorea gebaut. Es gibt mehrere dieser Tunnel, vermutlich wurden noch nicht alle entdeckt. Nachdem man diesen Tunnel lokalisiert hatte wurden drei Barrieren eingebaut. Durch die erste Konnte man durch ein Panzerglas hindurch schauen. Der Weg zu den Barrieren ist jedoch sehr eng und feucht. Es tropft Wasser von der Decke und der Bergstollen ist vermutlich 1,20m hoch. Leider waren keine Fotos erlaubt.

Eingang zum Third Tunnel

18096d1312665179-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-17.jpg


Teilweise mutet die DMZ schon wie ein Vergnügungspark an. Meine koreanische Freundin erzählte mir, dass sie schon unzählige Male in der DMZ war. Steht vermutlich auf dem Standardprogramm in der Schule.

18102d1312665232-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-15.jpg


18099d1312665206-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-18.jpg


Nordkoreanisches Bier in einem Souvenir Shop

18103d1312665239-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-16.jpg


Von hier konnte man nochmal einen Blick nach Nordkorea werfen

18115d1312665713-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-19.jpg


18112d1312665690-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-20.jpg


Anschließend ging es zum Mittag Essen in die Zollstelle, welche sich an der Grenze befindet. Der Sinn dieses Gebäudes erschließt sich mir nicht ganz...

Grenzstation

18108d1312665651-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-21.jpg


18107d1312665645-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-22.jpg


Interessantes Straßenschild

18111d1312665681-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-23.jpg
 

Anhänge

  • seoul_t1 2.jpg
    seoul_t1 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 453
  • seoul_t1 4.jpg
    seoul_t1 4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 444
  • seoul_t1 1.jpg
    seoul_t1 1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 452
  • seoul_t1 1 (1).jpg
    seoul_t1 1 (1).jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 460
  • seoul_t1 7.jpg
    seoul_t1 7.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 440
  • seoul_t1 3.jpg
    seoul_t1 3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 444
  • seoul_t1 6.jpg
    seoul_t1 6.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 440
  • seoul_t1 8.jpg
    seoul_t1 8.jpg
    56 KB · Aufrufe: 439
  • seoul_t1 2 (1).jpg
    seoul_t1 2 (1).jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 451
  • seoul_t1 5.jpg
    seoul_t1 5.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
..................................
 

Anhänge

  • seoul_t1 17.jpg
    seoul_t1 17.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 436
  • seoul_t1 13.jpg
    seoul_t1 13.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 438
  • seoul_t1 9.jpg
    seoul_t1 9.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 439
  • seoul_t1 18.jpg
    seoul_t1 18.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 436
  • seoul_t1 14.jpg
    seoul_t1 14.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 440
  • seoul_t1 10.jpg
    seoul_t1 10.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 437
  • seoul_t1 15.jpg
    seoul_t1 15.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 437
  • seoul_t1 16.jpg
    seoul_t1 16.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 437
  • seoul_t1 11.jpg
    seoul_t1 11.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 440
  • seoul_t1 12.jpg
    seoul_t1 12.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 436

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
............................
 

Anhänge

  • seoul_t1 24.jpg
    seoul_t1 24.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 434
  • seoul_t1 22.jpg
    seoul_t1 22.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 434
  • seoul_t1 21.jpg
    seoul_t1 21.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 434
  • seoul_t1 25.jpg
    seoul_t1 25.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 436
  • seoul_t1 28.jpg
    seoul_t1 28.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 430
  • seoul_t1 23.jpg
    seoul_t1 23.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 436
  • seoul_t1 20.jpg
    seoul_t1 20.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 435
  • seoul_t1 26.jpg
    seoul_t1 26.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 431
  • seoul_t1 27.jpg
    seoul_t1 27.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 430
  • seoul_t1 19.jpg
    seoul_t1 19.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 436

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Von dort ging es mit unserem Bus...

18106d1312665638-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-24.jpg


...noch zu dem Dorasan Grenzbahnhof , welcher zwar nagelneu ist, aber kein Zugverkehr herrscht. Die Station macht den Eindruck eines Geisterbahnhofes. Alles ist nagelneu, es wirkt so, als könnte innerhalb von einem Tag der Zugverkehr aufgenommen werden. Doch die Einzigen Besucher sind Touristen....

18109d1312665661-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-25.jpg


18114d1312665706-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-27.jpg


Sicherheitskontrollen, welche natürlich nicht benutzt werden

18113d1312665697-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-26.jpg


Auf dem Bahnsteig bzw. im Gleisbett

18110d1312665669-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-28.jpg


Ausgestatteter Bahnsteig

18116d1312666051-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-29.jpg


18117d1312666057-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t1-30.jpg


Anschließend ging es wieder zurück nach Seoul. Im nächsten Teil werde ich noch etwas genauer die Stadt erkunden.
 

Anhänge

  • seoul_t1 29.jpg
    seoul_t1 29.jpg
    116 KB · Aufrufe: 430
  • seoul_t1 30.jpg
    seoul_t1 30.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Seoul Teil II

Nachdem ich von der DMZ Tour zurückgekommen bin, sind wir in die Innenstadt gefahren. Und zwar zur Myeong-dong Street.
18139d1312829720-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-35.jpg


Hier wurden gefäschte Markenprodukte direkt neben den Originalstores verkauft. Sowas habe ich nichtmal in China gesehen. Auf dem Weg habe ich auch diverse Ginseng Läden erkennen können. Dies scheint wohl in Korea etwas ganz besonderes zu sein.

18133d1312829672-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-34.jpg


Essen gab es auch. Ich kann nur leider nicht mehr sagen was es war. Vermutlich eine Kürbis-Suppe. Dazu Tee.

18142d1312829745-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-33.jpg


Abends sind wir mit einer Fähre über den Han Fluss gefahren. Da Seoul keine richtige Skyline hat, war das ganze nicht so spannend.

Brücke in der Nähe des Fähranlegers

18138d1312829710-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-32.jpg


Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus zum Gyeongbok-gung(palace) gefahren.
Busfahren ist eher nur was für Leute, die Koreanisch lesen können. Die Ansagen im Bus sind wiederum alle in Englisch.

18134d1312829682-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-31.jpg


Gyeongbok-gung

18140d1312829728-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-29.jpg


18135d1312829689-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-30.jpg


18136d1312829697-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-28.jpg


18137d1312829703-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-25.jpg


18141d1312829737-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-26.jpg


18149d1312830316-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-27.jpg


Wieder etwas anderes Essen. Mit den Nudeln kann man nicht viel falsch machen, scharf sind diese meistens nicht. Alles andere kann sehr scharf sein.

18144d1312830269-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-24.jpg


Danach sind wir zum Bukchon Hanok Village gefahren. Eines der wenigen noch erhaltenen bzw. wieder restaurierten alten Viertel in Seoul.

Auf dem Weg:
18143d1312830260-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-23.jpg


Bukchon Hanok Village:

18147d1312830297-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-22.jpg


18151d1312830332-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-21.jpg


18145d1312830277-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-20.jpg


Interessant ist immer wieder, wie europärisiert selbst Asien ist. Es ist in Korea anscheinend ganz normal zum Coffee Shop zu gehen und Kaffee zu trinken. Ich habe noch in keinem Land soviele Coffee Shops gesehen wie in Korea. Ganze Straßenzüge sind gepflastert mit Cofee Shops. Selbst Abends um 23 Uhr sind diese noch gut gefüllt. Grüner Tee wird wohl anscheinend überhauptnicht getrunken. So gehen die Koreaner gerne in Kaffees wie „A twosome place“. Auch zum Frühstück wird Kaffee getrunken. Zumindest ist dies in der Generation üblich, welche derzeit studiert.
A Twosome Place

18150d1312830323-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-19.jpg


Entlang des Cheonggyecheon kann man sich etwas vom Sightseeing erholen. Früher verlief über dem Fluss ein 10 spuriger Highway. Dieser wurde entfernt und der künstliche Fluss erstellt.

18148d1312830307-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-18.jpg


18146d1312830286-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-17.jpg


Danach sind wir mit dem Taxi zum Seoul Tower gefahren. Anscheinend ist es nur möglich für Ausländer mit dem Taxi bis zum Turm zu fahren. So musste ich meinen Pass vorzeigen. Irgendeine Maut von 1000 Won ist auch noch zu bezahlen.

18152d1312830341-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-16.jpg


Schlösser am Seoul Tower.

18159d1312830716-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-15.jpg


18153d1312830666-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-14.jpg


Leider war das Wetter sehr neblig, sodass man nicht viel sehen konnte. Ein Tipp noch: Mit dem Kauf der T-Money Card am Flughafen bekommt man einen Gutschein für einen vergünstigten Eintritt zum Seoul Tower.

Nebel

18158d1312830709-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-12.jpg


18162d1312830740-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-13.jpg


Auf dem Rückweg

18154d1312830676-shanghai-und-seoul-mit-lufthansa-und-asiana-seoul_t2-11.jpg


Am nächsten Tag sind wir zur Seoul Fortress Wall gefahren. Dies scheint eher eine Wanderroute für Seoulites zu sein. Auf jeden Fall bekommt man mal mit, wie bergig die Stadt eigentlich ist. Nicht nur der Seoul Tower steht auf einem Berg, sondern diese Wanderroute führte auch über mehrere Berge. Wir sind aber nur einen Teil davon abgelaufen.
 

Anhänge

  • seoul_t2 34.jpg
    seoul_t2 34.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 386
  • seoul_t2 31.jpg
    seoul_t2 31.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 383
  • seoul_t2 30.jpg
    seoul_t2 30.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 382
  • seoul_t2 28.jpg
    seoul_t2 28.jpg
    75 KB · Aufrufe: 381
  • seoul_t2 25.jpg
    seoul_t2 25.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 380
  • seoul_t2 32.jpg
    seoul_t2 32.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 385
  • seoul_t2 35.jpg
    seoul_t2 35.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 386
  • seoul_t2 29.jpg
    seoul_t2 29.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 384
  • seoul_t2 26.jpg
    seoul_t2 26.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 379
  • seoul_t2 33.jpg
    seoul_t2 33.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet: