Livebericht MR 05./06.11.11 Swiss Europa Business Saver

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
ANZEIGE
Hallo Forum,
nachdem ich ja die meiste Zeit stiller Leser war, will ich heute auch einen Livebericht schreiben. Ich mache heute meinen Selbstversuch mit einem Meilenrun quer durch Europa. Da ich Anfang 2012 durch einen beruflichen Wechsel immer in Economy in D und Europa unterwegs bin, wollte ich dann wenigstens schon mal als FTL starten. Ziel des Wochenendes ist es, mindestens 13.000 Statusmeilen zu erfliegen.

Danke nochmal an RCS und sein Team für die Hilfe bei der Buchung dieses doch knackigen Routings, da ich weder beim Termin noch beim Abflughafen flexibel war. Hier schon mal vorab das Routing, Details zu den Flügen gibt es dann im Bericht:

Samstag 05.11. HAJ-ZRH-GVA-LHR-ZHR-BCN
Sonntag 06.11. BCN-ZRH-LHR-GVA-ZRH-HAJ

Frühaufstehen und spät heimkommen inklusive.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 03:50 Uhr
Da geht es das erste Mal schon los mit der guten Lufthansa IT. Beim Online Check-In unterschlägt die Kiste das letzte Teilstück und eine Bordkarte kommt trotz mehrmaligen Versuch nur mit Beförderungsklasse M raus, anstatt mit C. Na ja, muss ich wohl doch nochmal in Hannover zum Counter laufen. So da ich rund eine Stunde zum Flughafen fahren muss, ab unter die Dusche und dann geht’s los.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 05:40 Uhr
Soeben in der Business Lounge in Hannover angekommen. Ausdrucken der Bordkarten hat geschätzte 10 Sekunden gedauert. Die Lounge ist mit 3 Personen noch spärlich besetzt. Wie versprochen jetzt ein paar Infos zu den ersten zwei Flügen:

Flug LX 819 von Hannover nach Zürich
Flugzeiten: HAJ 07:00 Uhr – ZRH 08:25 Uhr
Sitzplatz: 2F
Flugzeugtyp: Avro RJ100 Avroliner, ich glaube man sagt auch ATR dazu, aber bin halt nicht der große Experte für Flugzeugtypen.

Danach Umsteigen in Zürich, hierfür habe ich 1:15 Zeit, wird wohl kein Lounge Besuch möglich sein.

Flug LX 2804 von Zürich nach Genf
Flugzeiten: ZRH 09:40 Uhr – GVA 10:30 Uhr
Sitzplatz: 2F
Geplanter Flugzeuptyp: Airbus 320, ich werde berichten.

So jetzt habe ich meinen Latte kalt werden lassen, ich hol mir einen Neuen und melde mich dann wieder aus Genf.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Danke Blizzman, es ist also ein Jumbolino gewesen, weil 4 es vier Düsentriebwerke hatte.

Schöne Grüsse aus der Lounge von Zürich, bald geht es weiter mit dem Bericht...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 08:50 Uhr
Jetzt hat es doch für Business Lounge im A Bereich in Zürich gereicht, ist schön geworden nach dem Umbau. Der erste Flug war pünktlich auf die Minute, die Business war mit insgesamt 8 Leuten spärlich besetzt. Ankunft in Zürich auf dem Vorfeld geparkt. Bustransfer und dann hoch in die Lounge. Einen Voucher für zwei Stunden WIFI bekommen, leider bin ich nur 30 Minuten da. Bilder vom ersten Flug reiche ich in Genf nach, ist leider im Moment nicht so viel Zeit… da um 09:40 die GVA Maschine geht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Acht Paxe in der C auf HAJ-ZRH an einem Samstag finde ich gar nicht schlecht. Daher kommt wohl auch der gut Durchschnittsertrag (vulgo: Yield) der LX. Es passiert mir schon des Öfteren, dass ich bei OU auf FRA-ZAG oder TGD-ZAG mutterseelenalleine in der C sitze. Auch hin und wieder auf TXL-FRA, aber zugebenermaßen selten und eher in der Zeit "zwischen den Jahren" (lohnt sich ohnehin nur durchtarifiert ins Ausland, meist mit OU oder JP).

Viel Spaß beim Fliegen - mein Hobby war früher "Typensammeln", als es noch schöne Raritäten gab (ich sag mal CV 440, 990, Electra, Caravelle, C-46, Grumman Mallard, Nord 262, Mercure ;-) Heute ist das alles nicht mehr so aufregend, eher stressig - daher löhne ich für Z- oder D-Billets, um einige Annehmlichkeiten zu haben. Du hast Recht, den FTL anzustreben.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Samstag 05.11.11 03:50 Uhr
Da geht es das erste Mal schon los mit der guten Lufthansa IT. Beim Online Check-In unterschlägt die Kiste das letzte Teilstück und eine Bordkarte kommt trotz mehrmaligen Versuch nur mit Beförderungsklasse M raus, anstatt mit C. Na ja, muss ich wohl doch nochmal in Hannover zum Counter laufen.

Das scheint bei den BizSavern normal zu sein. Bei meinem HAM-ZRH-PRG und zurück Tripp hatte ich das gleiche, die Online-Boardkarten waren in M, trotz Sitzen in C. Liegt wohl daran wie LX für den BizSaver die Buchungen aktualisiert, im M&M System ist anscheinend weiterhin lediglich die zugrunde liegende Eco-Buchung. Daher kannst Du bei M&M auch unter "Meine Buchungen" die BizSaver Buchung nicht einsehen.

Und ja, das hat mich bei meinem ersten BizSaver auch ziemlich irritiert. Am Schalter kriegte ich dann aber problemlos die richtigen Boardkarten.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 10:50 Uhr Genf Business Lounge
Also wie versprochen jetzt noch ein ausführlicher Bericht der ersten zwei Flüge mit Bildern, danach versuche ich alle Fragen zu beantworten:

Zuerst das Foto von der noch leeren Business Lounge in Hannover, 5:35 Uhr am Samstag ist ja auch kein Wunder. Als ich ging, waren es immerhin ca. 8-10 Gäste.

IMG_6748.jpg

06:35 Uhr pünktliches Boarding auf Avro RJ100 Jumbolino, jetzt hab ich es danke nochmal Blizzman. 06:50 Uhr Abdocken vom Gate, pünktliches Abheben um 07:00 Uhr heute mal in Richtung Osten, Rechtskurve und weiter in Richtung Zürich. Schöner Sonnenaufgang das Wetter ist für November geradezu prima:

IMG_6753.jpg

Frühstück gab es, das Müsli war klasse, kurzer Plausch mit dem Nachbarn und schon war die Stunde rum, doch noch kleines Rumgekreise über Zürich und dann um 08:15 Uhr Aufsetzen. Zehn Minuten vor der geplanten Zeit 08:25 Uhr.

IMG_6751.jpg

Damit sind die ersten 2.000 Statusmeilen für das Wochenende meine.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 11:10 Uhr Genf Business Lounge

Jetzt der Bericht vom zweiten Flug:

Flug LX 2804 von Zürich nach Genf
Flugzeiten: ZRH 09:40 Uhr – GVA 10:30 Uhr
Sitzplatz: 2F
Flugzeuptyp: Airbus 320, steht auch auf der Sicherheitskarte!! Ich bin da lernfähig.

IMG_6763.jpg

Gate A64 nur ein kurzer Weg von der Lounge dank der Priority Line, niemand vor mir, hat gefühlte 5 Minuten gedauert. Überpünktliches Boarding um 09:20 Uhr, dann ging es auch pünktlich zur Startbahn, Flugzeit 35 Minuten, deshalb das Essen etwas übersichtlich, ob ich am Ende des Wochenendes auch noch Croissants mag?

IMG_6768.jpg

Flug mit Inflight Entertainment, hier noch ein Foto von unterwegs.

IMG_6760.jpg
IMG_6766.jpg

Irgendwie hatte ich nach der Erfahrung im letzten Jahr mit Schnee zum 01. November anderes Wetter erwartet. Landung in Genf 15 Minuten zu früh, kurzer Weg aus dem Flugzeug in die Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: klaus2111

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
So jetzt möchte ich mal auf die Fragen antworten, laut RCS sind es 18.000 Statusmeilen ich hätte nicht so viele gebraucht, da ich aber einmal übernachten wollte und Griechenland wegen der Krise gemieden habe, haben wir es so zusammengestellt. Es sind zwei Tickets, das Erste ist ein Business Saver von HAJ- ZRH- GVA – LHR Samstag hin und Sonntag LHR – GVA- ZRH – HAJ retour. Das Zweite Ticket ist ein Business Ticket in das Routing dazwischen gesetzt ab LHR – ZRH – BCN Samstag hin und Sonntag retour. Preis 998,24 € für Beide zusammen. So jetztist die zweite Strecke auch rum, damit kommen noch 1.500 Meilen aus ZRH – GVA dazu, damit sind wir bei 3.500 Meilen.

Ich melde mich wieder aus London.....
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Die Flugdaten wollte ich noch nachliefern.
Flug LX354 von Genf nach London Heathrow
Flugzeiten: GVA 12:45 Uhr – LHR 13:30 Uhr Ortszeit
Sitzplatz: 2F
Flugzeuptyp: Airbus 320 geplant
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 12:30 Uhr Genf Gate B32
Die Maschine nach London hat Verspätung, deshalb noch ein paar Zeilen vom Gate. Das Risiko der Verspätung hat man ja immer, deshalb haben RCS und seine Jungs auch genug Puffer in die Flüge gelegt. Ich kann ja schon mal die nächsten Beiden noch ankündigen, die heute ab London anstehen:

Flug LX325 von London Heathrow nach Zürich
Flugzeiten: LHR 16:50 Uhr Ortszeit – ZHR 19:40 Uhr
Sitzplatz: 2F
Flugzeugtyp liefere ich nach

Flug LX1950 von Zürich nach Barcelona
Flugzeiten: ZHR 20:45 Uhr Ortszeit – BCN 22:30 Uhr
Sitzplatz: 2F
Flugzeugtyp liefere ich nach
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Bin in der Star Alliance Lounge T1 gelandet und hab natürlich nicht an einen Adapterstecker gedacht, hat jemand hier einen Tip für mich?
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Einen kaufen eher nicht, ich hab ja einen, ich teste erstmal die Akkulaufzeit und sehe dann weiter...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Samstag 05.11.11 15:20 Uhr Star Alliance Business Lounge London T1
Jetzt bin ich also in London, ich berichte erst mal vom Flug

IMG_6772.jpg

Flug LX354 von Genf nach London Heathrow
Flugzeiten: GVA 12:45 Uhr – LHR 13:30 Uhr Ortszeit
Sitzplatz: 2F
Flugzeuptyp: Airbus 320, war es auch, dank einer PM weiß ich auch die Kennung, gebe ich gern zum Besten für die Fans: HB-JLP (A320)

Der Abflug ging leider erst um 13:05 Uhr, damit rund 20 Minuten später als geplant. Flugzeit wurde mit 1:05 Std. angeben, damit sollte man pünktlich in London sein.

Das Essen war lecker, was aber ja immer subjektiv ist.

IMG_6773.jpg

Der Flug selber war unspektakulär, Paris versteckte sich unter einer Wolkendecke, siehe Foto.

IMG_6774.jpg

Nach gut einer Stunde meldete sich der Kapitän, dass aufgrund des Luftverkehrs über London, er ein paar Runden drehen müsste, wurde dann auch eine Viertelstunde. Aufsetzen war pünktlich wir haben nur noch 20 Minuten bis zum Gate gebraucht, soviel zum Thema Pünktlichkeit…

Dann durch die Sicherheitskontrolle das Übliche mit Schuhe ausziehen. Am Transferschalter eine sehr nette Dame gefunden, die mir auf Eine alle Bordkarten ausdrucken konnte, das nenn ich Service.

So jetzt genieße ich die Lounge und werde nochmal meine Statusmeilen nachrechnen…

Bis später....
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Ich bin ja auch einsichtig, die Profis haben natürlich richtig gerechnet, es werden 19.000 Statusmeilen (noch ohne Executive Bonus). Da nochmal eine Frage an die Spezialisten, bekommt auch den Executive Bonus sobald ich ihn erflogen habe, wäre bei mir morgen ZRH-LHR und ich hätte danach noch 3 Legs...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
So jetzt genieße ich die Lounge und werde nochmal meine Statusmeilen nachrechnen…

Ahh, Statusmeilen zählen... Endlich weiß man, wie sich Dagobert immer gefühlt hat. ;-)

dagobert1lr6a.jpg
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
Habe wieder Strom, man bekommt am Empfang einen Adapter und muss seine Bordkarte als Pfand da lassen.