21.07.2012: Havariert auf dem Bodensee oder Einfach mal treiben lassen

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Eigentlich sollte es eine Junggesellen-Abschieds-Party für einen guten Freund werden, der trotz aller Warnungen das Lodderleben beenden und in den sicheren Hafen der Ehe einlaufen will. Doch es kam halt alles ganz anders als geplant und im Namen der Überlebenden dieses international hochdotierten Events muss ich von einer Odyssee auf dem Bodensee berichten.

Nach einigen erbaulichen In- und Outdoor-Aktivitäten, die ich hier nicht näher benannt werden sollen, machen wir uns auf den Weg zum legendären Überlinger Promenadenfest, wo so namhafte Bands wie die "Hotzenplotzer", "Jumbo und Big Daddy" oder auch die "Kreutzfidelen Polkagumpern" auftreten. Bei strömenden Regen ist es nach der dritten Band, die wie die beiden vorigen "Sweet Home Alabama" ganz unorthodox interpretiert, Zeit weiterzuziehen.

Gebucht ist die MS "München" mit Destination Meersburg, wo wir dem Staatsweingut Meersburg einen Besuch abstatten wollen. Das Boarding gestaltet sich unkompliziert, bei Free Seating wählen wir uns Plätze auf dem Oberdeck.

Wir legen um Punkt 16:00 Uhr ab, Schiff Ahoi! Die "München" dreht zwei ordentliche Pirouetten, wodurch gigantische Wellen ans Ufer krachen. Danach stösst das Schiffshorn ein Signal 4 x kurz und die Motoren verstummen. Die Seebären unter uns wissen, dass das Signal "navigierunfähig" bedeutet. Danach treibt die "München" auf den offenen Bodensee. Wir zollen unserem Eventmanager ordentlich Respekt, denn er hat nicht nur wochenlang hunderte Statisten für das Grossereignis gecastet, sondern auch die hochrangige Gesellschaft selbst aus Übersee örtlich und zeitlich zusammengebracht. Nur leider bestreitet er glaubhaft, dass die Havarie der "München" Teil seiner Regieanweisungen gewesen ist. Da der Zeitplan mit dem Staatsweingut in Gefahr ist, verhandelt er mit der Crew, doch diese besteht darauf, dass das Schiff havariert sei.

Nach etwa einer halben Stunde in der Gewalt der Fluten kommt über Bordlautsprecher die Durchsage, das die Passagiere sich keine Sorgen machen solle, die Besatzung hätte die Situation super im Griff. Welche "Situation"? Gehen etwa schon die Getränke aus?

Wenig später legt das Polizeiboot WSP 23 - "Überlingen" backbordseitig an und wird mit Seilen an der "München" festgezurrt. Danach dreht sich das ungleiche Schifsspaar mal links- und mal rechtsherum, fährt mal vor und mal zurück, das ganze aber immer schön in der Mitte des Bodensees.

attachment.php

WSP 23 - "Überlingen".

Irgendwann wird dann auch der Wasserpolizei langweilig und sie wollen etwas neues probieren. WSP 23 wird nun am Bug der "München" befestigt und die Zügel werden etwas lockerer gelassen. Ich befürchte, dass die "München" vielleicht kontrolliert versenkt werden soll und bestehe darauf, dass dies auf der Schweizer Seite des Bodensees passieren sollte, da hier die Erbschaftssteuern günstiger sind.

attachment.php

Stellungswechsel.

Nach einer weiteren Stunde gibt es nochmals eine Durchsage von der Besatzung (es gibt also doch noch eine Crew), dass die Wasserschutzpolizei ein Anlanden aufgrund des Sturmes untersage und man warten müsse bis sich der Sturm gelegt habe. Und es sei weiterhin "alles super unter Kontrolle". Hallo? Wir spielen hier ein wenig Schiffsunglück.

attachment.php

Da braut sich was zusammen.

Wieso gibt es noch keine freien Getränke und wo bleibt die Presse? Wo sind "Explosiv" oder "Brisant", wenn mal richtig etwas abgeht. Da nähert sich aus Richtung irgendwo ein kleines Schnellboot, ah das müssen sie sein.

attachment.php

Ist das die Presse?

Zu unserer Enttäuschung entsteigt dem Schnellboot nur der Stellvertretende Branddirektor der Stadt Überlingen. Gibt es jetzt auch noch Feuer? Und dann schicken sie auch nur einen Stellvertreter.

attachment.php

Der "Stellvertreter".

Wir beschliessen, uns an strategischen Positionen auf dem Schiff zu verteilen, um zumindest die weiter Getränkeversorgung sicherzustellen. Nach einer Weile nähert sich die Doppelendfähre "Lodi", zu unserer Enttäuschung ohne Getränkeladung.

attachment.php

Nachschub?

Von daher wird abgelehnt, dass die "Lodi" backbordeseitig anlegt und die Lodi verbleibt zunächst in Habachtstellung.

attachment.php

Ihr kommt hier net rein?

Nach zähen Verhandlungen wird uns die MS "Überlingen", das neueste Passagierschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe gesandt.

attachment.php

Ist das die Rettung?

Zwar sehen die Passagiere an Bord der "Überlingen" schon so aus als hätten sie bereits einen beträchtlichen Teil der Getränkevorräte getankt. Nachdem man uns jedoch versichert, das Verbliebene mit uns zu teilen, erklären wir uns bereit, überzulaufen.

attachment.php

Wir laufen über.

attachment.php

Den Havaristen lassen wir mit WSP 23 und dem "Stellvertreter" zurück.

Der nächste Halt der "Überlingen" ist Überlingen und nachdem unser Eventmanager sicherstellen konnte, dass der Weinkeller in Meersburg nochmals für uns geöffnet wird, machen wir uns auf den Landweg.

Soweit mir von der Weinprobe erinnerlich, möchte ich vom Spätburgunder der Lage "Meersburger Bengel" abraten, der Weissherbst ist jedoch eine interessante Alternative und der Secco hätte selbst gute Chancen in die Schweizerische Apéro-Kultur Einzug zu halten.

Über den Rest des Abends muss ich leider den Mantel des Schweigens breiten.

Weitere Berichte:

Tripreport Ilhas dos Açores 05.06.2012 bis 12.06.2012
Tripreport Ilhas dos Açores #2 13.07.2012 bis 18.07.2012
Tripreport Ilhas dos Açores #3 07.06.2013 bis 16.06.2013
Tripreport Ilha da Madeira 12.12.2013 bis 16.12.2013

21.07.2012: Havariert auf dem Bodensee oder Einfach mal treiben lassenl
 

Anhänge

  • DSCI3846.jpg
    DSCI3846.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 635
  • DSCI3847.jpg
    DSCI3847.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 635
  • DSCI3850.jpg
    DSCI3850.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 618
  • DSCI3852.jpg
    DSCI3852.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 616
  • DSCI3854.jpg
    DSCI3854.jpg
    39 KB · Aufrufe: 619
  • DSCI3859.jpg
    DSCI3859.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 612
  • DSCI3861.jpg
    DSCI3861.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 615
  • DSCI3878.jpg
    DSCI3878.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 608
  • DSCI3882.jpg
    DSCI3882.jpg
    30 KB · Aufrufe: 613
  • DSCI3887.jpg
    DSCI3887.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Was wurde denn aus der München? Abgeschleppt, versenkt, treibt sie noch immer auf dem Bodensee?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hoffentlich versenkt. Wo kommen wir den hin wenn jede Binnen-Poppelstadt (nicht nichtmal mit vernünftigem Bahnanschluss zum Flughafen) schon ein Schiff nach ihr benannt bekommt :D

Im Ernst, tolle Fotos, noch toller geschrieben, Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Update

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist die "München" in Dreier-Formation, das heisst WSP-23 als Schlepper, dann der Havarist und am Ende die "Lodi" als Bremser nach Dingelsdorf getingelt. Von den dortigen Mechanikern wurde zielsicher ein Schaden an der Antriebswelle diagnostiziert, bei dem auch sie machtlos waren. Daher wurde das Schiff dann nach Konstanz geschleppt.

Was die da in Konstanz vorhaben, ist noch völlig unklar. Unter vorgehaltener Hand hört man, dass man das Schiff noch etwas herausputzt und dann aus dem kontrollierten Versenken vielleicht noch ne grössere Sache machen könnte, mit Feuerwerk und so. Aber das ist derzeit noch unbestätigt.

Unklar ist derzeit auch noch der Verbleib des "Stellvertreters".

Aber ich bleibe an der Story dran.
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Was die da in Konstanz vorhaben, ist noch völlig unklar. Unter vorgehaltener Hand hört man, dass man das Schiff noch etwas herausputzt und dann aus dem kontrollierten Versenken vielleicht noch ne grössere Sache machen könnte, mit Feuerwerk und so. Aber das ist derzeit noch unbestätigt.

Unklar ist derzeit auch noch der Verbleib des "Stellvertreters".

Aber ich bleibe an der Story dran.

Am 11.08. ist Seenachtfest Konstanz
Da würde eine Versenkung mit Feuerwerk und Brimborium doch absolut infrage kommen.
Der Stellvertreter ist bestimmt schon in Konstanz über die grüne Grenze in die Schweiz "weggemacht". ;)
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Wie lange dauerte denn das ganze Manöver und bis ihr wieder Land unter den Füßen hattet?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Letztes Update

Mein guter Freund, für den wir diese Junggesellen-Abschieds-Party veranstaltet haben, ist nun am 11.08.2012 in den sicheren Hafen der Ehe eingelaufen.

Ich möchte meinen 1000. Beitrag nutzen, um ihn und seiner Frau alles Gute zu wünschen und dass sie in Ihrer Ehe zielsicher alle Klippen umschiffen, sicher durch manchen Sturm navigieren und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben.

Was die MS München angeht, hat man wohl zunächst zum Seenachtfest in Konstanz darauf verzichtet, diese feierlich zu versenken. Nach noch unbestätigten Augenzeugenberichten soll der "Stellvertreter" bei dem Fest wohl als Seepferdchen verkleidet gesehen worden sein.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mein guter Freund, für den wir diese Junggesellen-Abschieds-Party veranstaltet haben, ist nun am 11.08.2012 in den sicheren Hafen der Ehe eingelaufen.

Ich möchte meinen 1000. Beitrag nutzen, um ihn und seiner Frau alles Gute zu wünschen und dass sie in Ihrer Ehe zielsicher alle Klippen umschiffen, sicher durch manchen Sturm navigieren und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben.

Was die MS München angeht, hat man wohl zunächst zum Seenachtfest in Konstanz darauf verzichtet, diese feierlich zu versenken. Nach noch unbestätigten Augenzeugenberichten soll der "Stellvertreter" bei dem Fest wohl als Seepferdchen verkleidet gesehen worden sein.

Ach, für DEN waren die Smileys vom Kreuzlinger Feuerwerk bestimmt?! :D
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
Y

YuropFlyer

Guest

Danke für den Link.

Tolle "Politiker" hat es da scheinbar in Konstanz.. ist denen wohl all das Geld, welches die Schweizer Einkaufstouristen in ihrem Städtchen lassen, zu Kopf gestiegen..

Der Kapitän gehört entlassen - fristlos, sowas ist gänzlich unentschuldbar, und die Wähler sollten sich diesen Vorfall deutlich hinter die Ohren schreiben, und bei der nächsten Abstimmung dafür sorgen, das diese Politiker nicht wiedergewählt werden.

Leider sind diese Wünsche wohl absolute Träume, der Wähler vergisst schnell, und der Kapitän wird von der Politik sicher "gedeckt" werden..