"Darfs denn nochmal etwas zu trinken sein?" Eine Reise mit LH C, OZ C und LX F

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ANZEIGE
**Disclaimer** Hier sind mehr Fotos von Flugzeugessen zu sehen als potentiell interessanter Inhalt. Seid gewarnt!**

Ich weiß nicht genau was mich dazu bewegt hat die folgende "Reise" zu unternehmen. Langeweile? Ein Überschuss an Meilen? Die Wunsch neue Flugzeugtypen und Gesellschaften auszuprobieren? Champagner im schlechtesten Preis- / Leistungsverhältnis das möglich ist zu trinken? Alles zusammen?

Wie ein Junkie wurde ich die erste Hälfte des Jahres immer unruhiger, mein jährlicher Fix war noch nicht da: Fliegen war Alltag, EFs kamen und gingen, FDs gehen locker vom Hocker und schießen kurzfristiges Adrenalin in den Körper - bis man merkt das Kosten-/Nutzen sich marginaliseren. Was fehlte war ein superlatives Erlebnis, dass meine mondäne Ader mal wieder so ein bisschen in ungeahnte Höhen schwingen lassen könnte.

Kurzum: Ich wollte Meilen aus dem Fenster werfen, denken ich bin der Größte und Geilste und mir pseudohafte Anerkennung durch Freunde und Bekannte verdienen. Letztere schüttelten allerdings nur verlegen den Kopf, wie sie es immer tun, da sie nie die richtigen Worte finden um zu sagen "Du spinnst". Die +1 sagt sowieso schon gar nichts mehr...

Dabei waren meine Anforderungen eigentlich simpel: Einen neuen Flugzeugtypen&Airline ausprobieren, mindestens ein FÖRST Flug, und so viel perlende Getränke wie möglich zu mir nehmen.

In einem einzigen kleinen Moment der Helle kam mir noch, dass ich evtl. wenigstens ein Ziel nehmen sollte, das sich lohnt. Da ich 1989 - 1995 in Tokyo gelebt habe und seit dem nicht mehr dort war (!), wurde das Ziel schnell gefunden. Zurück zu den Wurzeln, eintauchen in die spannendste (mMn) Stadt der Welt und sich ein paar Tage treiben lassen. Erinnerungen wach werden lassen, viel Essen, und alten Freunden Hallo sagen.

Nachdem die Award-Verfügbarkeiten für meine gewählte Woche fluktuierten wie der Wert der Facebook-Aktien, wurde das unterfangen etwas aufwendiger. Letztendlich kam dabei heraus:

LH C: HAM - MUC - ICN (Slip-sliding away)
OZ C: ICN - NRT (Eine 747 Combi, für mich neuer Typ, + erstes Mal mit OZ)
LX F: NRT - ZRH (FÖÖÖRSTLI FLÜGLI, zum Glück die 'alte', bequeme F)
+ ein Abschnitt in PKW F mit DB Tag-On.

Lange Rede, wenig Sinn - jetzt gehts los. Ich kann Honig und somit Honigschmieren nicht ausstehen, deshalb Bilder-Kommentare frei nach Schnauze ohne jemandem gefallen zu müssen.



afivA.jpg



Wie es sich gehört erstmal Frühstück in der süßen Hamburger Business Lounge. An alkoholisches habe ich mich noch nicht gewagt, war noch wacklig vom Abend davor. Außerdem wusste ich, was auf mich zukommt...



VMoml.jpg


Oh Baby, Baby, nimm mich mit nach München! (tat sie dann auch, ich Frauenheld!)



wtEXA.jpg


Ach so, stimmt, hier gibts ja nochmal Frühstück. Na gut.



cJNuR.jpg


Hallo München. Hallo überfüllte Lounge. Hallo liebe italienische Geschäftsleute die kollektiv (war evtl. eine hammerharte Business-Gang) ihre Schuhe ausgezogen haben und sich jeweils frische (immerhin) Socken angezogen haben. Hallo auch der zaghafte Versuch eines kulinarischen Genusses am Buffet. Haha.



LiKER.jpg


Endlich Stoff! War aber auch nötig (siehe: Italienische Sockengang)



f84YZ.jpg


Plebs! Lass mich durch! Ich habe es eilig in die Metallröhre zu kommen!



9vCEf.jpg


Lufthansa "Stübli" im A346. Freud&Leid können so nah beieinander sein (die Macht eines Schnarchers ist niemals zu unterschätzen)



vGAML.jpg


Heute nicht, Luke. Die Upgrade-Macht war nicht mit dir. (und so blieb die F gelassen leer)



c1Hxs.jpg


Sieht so harmlos und gemütlich aus. Die Perfektion an Perfidität. Der Thron der Treulosen. Der Gau der Gaukler (*hust* naja, gut, der hinkt)



BqcWl.jpg


Oh. (mehr fiel mir da auch nicht ein beim Anblick des Trauerspiels)



i4ULL.jpg


Ich sitze, ergo trinke ich.
(Frei nach Bacchus)



2IArU.jpg


"Herr GmK, also ich finde die Vorspeisen selber so gut, ich freu mich richtig dass Sie die auch genießen dürfen"

"Noch etwas zu trinken?" - "Ja, gerne!"



R9gUz.jpg


Als glaube ich einziger in unserer Mini-Kabine wählte ich das Bibimpap. Der super freundliche koreanische FB gab mir eine kurze Einführung und freute sich sichtlich, dass ich es gewählt hatte. Schmeckte den Umständen entsprechend gut. Besser als der armselige Fisch meines Nebenmannes, der eher so aussah als würde er lieber Katzenfutter sein als in einer C serviert zu werden (also der Fisch, nicht der Nebenmann).

"Noch etwas zu trinken?" - "Ja, gerne!"



Wuxug.jpg


"Service with a smile" hat bei der Crew noch geklappt. Die waren ganz weit oben im LH Universum, zumindest was die Freundlichkeit und das Vergnügen anging.



hBbQ8.jpg


"Welchen Nachtisch Herr GmK?" - "Beide?" - "Aber sicher!" - "Und dazu etwas zu trinken, evtl. ein Port oder Cognac?" - "Sie fragen noch?"...

Im Hintergrund mein iPad, da mein IFE beschlossen hat nur in schwarz/weiß auszustrahlen. Auf dem iPad eine Doku zum LH 380. LH Flugzeugdoku während LH-Flug. Lufthansaception!



uVtdd.jpg


Käffchen geht immer. Proudly sponsored by Coppeneur Schokolade.

Anschließend kamen die üblichen Gymnastikübungen, die der LH C Sitz verursacht (es kann niemand sagen, dass man zu wenig Bewegung hat bei einem Flug darauf! Hoch-Runter-Rutsch-Rutsch-Hin-Her: Spitze!). Allerdings - siehe oben - kam ein Kampf-Schnarcher zum Vorschein, selbst meine In-Ears waren tlw. machtlos (da ich mir auch ungerne mit 100db Musik in die Ohren knalle).



UYekY.jpg


Früüüühstüüüück. Optisch kein Leckerbissen, aber aus einem unerfindlichen Grund hat es verdammt gut geschmeckt. Aber nach so einer "Nacht" und den seligen, flüssigen Träumen schmeckt eh alles irgendwie.

Ich weiß leider nicht genau was die Purserin während des Fluges geraucht hat - auf einmal hat sie aber jedermann und -frau geduzt, und zwar konsequent. Der allgemeine Groll gegenüber Mr. Holzsäge war aber glaube ich stärker, so dass niemand Anstoß daran nahm.



sMjXx.jpg


ICN um 5-6h morgens ist gespenstisch. Also schnell an den Transfer-Schalter um den Sitz zu ändern für den nächsten Flug und ab in die OZ-Lounge. Gehört mit zu meinen Lieblings-Lounges, da hier Größe&Design gut passen. Und sie haben einen Flügel mitten drin stehen. Allein dafür gibt es Bonuspunkte auf der "Unnötige Gegenstände in einer Lounge" Liste.



lyusb.jpg


Gugg mal, andere Prespektive!
(ich war etwas müde zu dem Zeitpunkt. Habe mir kurz überlegt mich an den Flügel zu setzen und ein paar schmissige Elten John lieder von mir zu geben, aber die Trägheit hat - zum Glück aller Anwesenden - gesiegt).



wPDNs.jpg


Ich weiß nicht genau was ich gegessen und getrunken habe. War zu dem Zeitpunkt auch nicht so wichtig. In der unteren linken Ecke sieht man den Vibrator, der liebevoll in der Stärke einesErdbebens mit 9.0 auf der Richterskala brummt, wenn eine Dusche frei geworden und man dran ist.



uTc6u.jpg


Ich dachte es wäre Kaffee. Wie man sich irren kann. Aber purer Zucker ist auch gut!



8RUps.jpg


Ja, es ist wurscht ob man mit ner 'normalen' 747 oder mit ner Combi fliegt (insb. wie ich auf dem Upper Deck), aber die Sammlung an Flugzeugtypen hat drauf bestanden ;) Schönes Teil.



KYFsO.jpg


Ich hatte das Upperdeck für mich alleine. Zusammen mit einem Service, von dem sich viele Carrier etwas abschneiden können, war das ein wundervolles Erlebnis. Die Flasche Champagner wurde auch kräftig geleert, sie haben mich aber auch nicht in Ruhe gelassen sobald mein Glas mal leer war. Was für ein hartes Schicksal ich doch hatte!



FuRas.jpg


Für so einen kurzen Hüpfer (2h) sehr bequem. Allerdings war ich mit der Kopfstütze nicht ganz zufrieden, aber man kann ja nicht alles haben.



7T2ZN.jpg


Die 'Western Option', da verbirgt sich ein Stück Fleisch darunter - zart wie ein Stück Watte. Der Vergleich hinkt, da ich selten Watte esse, aber nun gut.

Der Flug selber war recht, wacklig brillierte im Service und sorgte für die nötige Vorfreude auf Tokyo - meine alte Heimat.



u6DXo.jpg


Endlich.




 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Zu Tokyo selber möchte ich gar nicht viel sagen. Es war wild, laut, ruhig, still, genial, kurios, verträumt, verrückt, besonnen. Genau so, wie es sein soll - und doch noch viel mehr. Es war ein Gefühl des "Heimkommens" verbunden mit dem schönsten Gefühl jedes Reisenden: Sich an einem Ort verlieren und Dinge entdecken.


p6EPM.jpg


eHWVL.jpg



qHovM.jpg




Viel zu schnell hieß es: Abreise. Allerdings war ich nicht komplett traurig darüber, denn es hieß ich konnte endlich einmal LX F erleben.

BOuoO.jpg


Darf ich? Ja ich darf.



1widb.jpg


ANA Suites Check In. Für einen kurzen Augenblick vergisst man, dass man an einem Flughafen ist. Ähnlich so nur in BKK erlebt. Auch die eigene Sicherheitskontrolle (vgl. FCT) = TOP.



D4xvQ.jpg


ANA Suites Lounge. Klein, sehr komfortabel, ruhiges, unaufdringliches Personal - dass aber immer bereit steht. So gehört sich das finde ich.



6o4GN.jpg


Essähnn!



fd62P.jpg


Noch mehr Essääähn. Allgemein eine kleine und feine Auswahl, nicht überragend aber solider als viele andere. Die Noodle-Bar war auch auf, wollte selber aber nichts warmes so früh am morgen.


cf8HA.jpg


...deshalb erstmal Sushi.


QvRtl.jpg


Und zur richtigen Einstimmung etwas Schampus. Die Suche nach einem passenden Glas dauerte etwas, und meine Anmerkung, dass ich ihn auch gerne aus einem Weißweinglas trinke wurde freundlich aber bestimmt abgelehnt. Nun gut.


RsYiC.jpg


Und zum Abschied aus Japan etwas Sake. Man bemerke die schicke Serviette.



uCJyl.jpg


Hallo! Schön dich zu sehen!


Ich nehme es einfach schonmal vorweg: Es war mit der beste Flug meines Lebens (nur 1-2 andere kommen ran, wenn wir über das Premium-Segment reden. Abenteuerliche Flüge über Vulkane, etc, sind mal ausgenommen). Es hat von vorne bis hinten alles gestimmt, fast jedes kleine Detail. Es gibt Flugerlebnisse, von denen zehrt man lange - dies war so einer. Wenn die Swiss so eine Performance konstant in der F zeigt, dann werde ich großen Wert darauf legen, ab sofort LX zu buchen.




mw0dK.jpg


Ich mag den Stil. Manche mögen es 'altbacken' nennen, ich selber fühle mich dort verdammt wohl.



XAgnA.jpg


Ohhhh ja. Endorphine im Freudentanz!



2MBih.jpg


Es sollten nur zwei weitere Gäste in der F werden. Perfekt!



tbUBF.jpg


Urlaub nach dem Urlaub. Für mich war dieser Flug neben o.g. Gründen auch eine Belohnung nach einem halben Jahr verdammt viel Stresses im Job. Selten sind Flüge wirklich Erholung - dieser war es.

"Dürfen wir Ihnen einen Champagner anbieten Herr GmK?" - "Aber sicher, ich möchte diesen Flug von vorne bis hinten genießen" - "Herr GmK, sehr sehr gerne, wir geben unser bestes für Sie heute".

Dieser Dialog wurde Wahrheit. Es sind solch kleine Details wie das "Dürfen wir" die guten Service ausmachen. "Meine" FB Frau Monika Joachim (zu der LX auch ein langes Feedback bekommen hat von mir per Brief) ist mit solch einer Freude rangegangen, dass ich erstmal baff war. Nicht aufdringlich, herzlich, ehrlich - und insb: vorrausschauend. Auch MdC Huber (mit dem ich mich später recht lange unterhielt) und Pilot Namenvergessen, der kurz zum Begrüßen vorbeikam: Top.



VwjPU.jpg


Strand oder LX F - beides gut ;)



gXdBT.jpg


Kleines Amuse-Bouche. Etwas fischiges. Gerne.

"Noch etwas Champagner?"



hnyJ6.jpg


Ein Blick ins Stübli. Zum ersten Mal "live" gesehen, und ich muss zugeben: Macht einen sehr guten Eindruck.



K9AuC.jpg


Los gehts. Tschüss Japan, schön wars!



 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM

NYrou.jpg


Wenn F - dann Tagflüge. Ich will das komplette Erlebnis haben. So auch hier ;) Los geht's.

Ich hörte immer nur der Tisch sei groß. Das war wirklich nicht übertrieben...

"Noch etwas Champagner?"


9QHFs.jpg


Ok, noch einmal Sushi, wenn es denn sein muss. Sushi-Vorrat für ein Jahr: Check.



4Fg7s.jpg


Himmlischer Balik. Bleibt weg mit eurem Kaviar, gebt mir mehr von dem Zeug!

"Noch einmal etwas Champagner?"



Khuxu.jpg


Glibberige Shrimps in Glibberzeugs. Muss ja nicht alles gut sein.



OFu8P.jpg


Tomatensüppli.

"Noch einmal etwas Champagner?"


KGGkR.jpg


Filet. Die junge zweite FB kam zweimal vorbei um zu wissen wie ich es möchte, und hat sich dann 2-3mal entschuldigt, dass es evtl. doch etwas mehr durch ist als geplant. Ich vergab ihr - war aber auch egal. Der Champagner zeigte seine Wirkung, und nicht nur ich war über den Wolken.


PDCdV.jpg


Dann aber - sacre bleu!! Die Schlawiner hatten einen meiner Lieblingsrotweine geladen! Den Chocolate-Block aus Südafrika, ein gewaltiger, dichter, süffiger Rotwein. Den musste ich trinken - leider.

Hier zeigte sich auch eine weitere Qualität von Frau Joachim: Sie kennt sich mit Wein aus, und wir konnten uns auf einem komplett lockeren Niveau über unsere jeweiligen Lieblingsweine, etc., unterhalten. Und über die südafrikanische Weinkultur. Und so. Die Details sind mir mittlerweile entfleucht...

aj4Kq.jpg


Käse? Immer her damit!

Dazu ein längeres Gespräch über Käsesorten mit Frau Joachim. Und Nachschub an Käse. Mein Magen war wohl ein schwarzes Loch an dem Tag, denn es ging noch mehr rein.


h8PUd.jpg


Dazu gab es Vin de Constance - ein südafrikanischer Südwein, ein Wein der damals im 18. Jhdt. aus Südafrika an die Königshäuser in Europa geschifft wurde. Wer Süßwein mag und keinen Bock mehr auf Sauternes hat: Ausprobieren!


TKmll.jpg


Nachtisch ging daneben. Sollte irgendein Kuchen sein, war aber leider eine glibberige Gelatinemasse mit undefinierbarem Ananas-Geschmack. Meckern auf hohem Niveau. Wobei das im Flugzeug ja einfach ist, so über den Wolken (*bababummmm*)



jO6px.jpg


Espresso und Pralinen. Und nochmals Süßwein. Und weil ich wohl so hungrig aussah (!?) *musste* ich die Pralinen alle aufessen. Bzw. die Packung blieb so lange stehen, bis sie alle weg waren. Ich nahm die Challenge an - und meisterte sie.



bmAga.jpg


Ja, auch andere können guten Tee servieren, aber ich mag das Porzellan und die Tatsache, dass konsequent in der Kanne serviert wurde, und nicht einfach nur ein Beutel in der Tasse. Auch "nachts" gab es immer Kanne statt nur Tasse. Top!


gqgSY.jpg


Käse? Natürlich auch während andere schlafen.



WnY61.jpg


Balik? Haben wir noch! (Juhuuu!)

Ich hatte nicht vor zu schlafen, Frau Joachim hat mir aber trotzdem angeboten einfach auf dem Platz neben mir das Bett vorzubereiten. So konnte ich immer zwischen kurz ausruhen und auf meinem Platz chillen wechseln. Chillen im Liegen oder im Sitzen. Was es nicht alles gibt heutzutage!

Ich laufe immer gerne umher während Flügen, so auch dieses Mal. Auf einer der Touren traf ich Frau Joachim in der Galley und wir unterhielten uns etwas länger über die Situation der Swiss und insb. über die alte und neue F. Die Kurzfassung ihrer Meinung: Sie arbeitet lieber in der alten F, da die Galley größer ist und mehr Spielraum bietet. Sie mag es, dass die Kabine offener wirkt und findet persönlich den Sitz bequemer. Das Design der neuen gefällt ihr mehr dafür. Und die Toilette - nunja - da kann man halt nichts machen.

Eine interessante Anekdote habe ich dann noch mitbekommen: Vor vielen Jahren flog eine damalige Bundespräsidentin der Schweiz mit (noch zu Swissair Zeiten), die auch während des Fluges in die Galley kam - und entsetzt war, wie kalt es dort war. Also ordnete sie an, dass bei der Swissair die Notausgänge mit Wärmeschutz-Decken-Teilen verhängt werden sollen, damit es nicht so kalt hereinzieht. Und so kam es, dass bei LX - ich kannte das noch nicht - die Notausgänge im Flug mit diesen dicken Braunen decken verhängt sind, zumindest in den beiden hinteren Galleys habe ich das gesehen.



8jrdT.jpg


"Mittags-Snack"

Wieder zurück zum Champagner. Ich habe insgesamt 3 Flaschen geleert auf dem Flug. Bin ich da stolz drauf? Das wäre ziemlich traurig wenn ich auf so etwas stolz wäre. Aber die Gesamtsituation, also global und in diesem Flugzeug, haben es ermöglicht. Muss das nochmal sein? Immer wieder gerne!



Vp2ZU.jpg


Nachtisch geht auch nochmal einer.


Und dann wars auch schon vorbei. Viel zu schnell.




seWO8.jpg


*Schmacht*




LX FCL und Rückreise waren dann alles etwas verschwommen, dehalb fallen die weg. Sind außerdem grandios langweilig.

Alles in allem eine Woche die von vorne bis hinten gepasst hat, zu großen Teilen auch dank des LX F Fluges.

Over and out.


 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Gute Fotos, toller Text !
Danke für den Tripreport, morgen geht es für mich mit der alten F gen Asien :)
 
D

Detlef59

Guest
Ich kann mich Tao nur zustimmend anschließen. Meine Frau und ich durften letzten Monat das erste Mal die Hospitality von Swiss in der C von SFO nach ZRH erleben. Klasse...Klasse....! :top:
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Danke für den Tripreport mit den erfrischenden, kurzen Texten!
Ich freue mich auf meinen nächsten F Flug mit LX. Leider erst im Dezember.
 
F

Flugfreak

Guest
Super Report !!!

Nun weiß ich dass ich wohl meine lange angesparten Meilen für nen Oneway bei LX in F einlöse.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gute Fotos, toller Text !
Danke für den Tripreport, morgen geht es für mich mit der alten F gen Asien :)

Danke für den Tripreport mit den erfrischenden, kurzen Texten!
Ich freue mich auf meinen nächsten F Flug mit LX. Leider erst im Dezember.

Super Report !!!

Nun weiß ich dass ich wohl meine lange angesparten Meilen für nen Oneway bei LX in F einlöse.


Nicht so überschwänglich - der Jung' hat sich den Rückflug schön gesoffen und war wohl total blau.

LX F ist nicht schlecht - das war's aber auch schon.
Beurteilen sollte man so einen Flug immer, wenn die Reiseklasse VOLL war - mit nur 3 von 8 ist das keine besondere Kunst...
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Nicht so überschwänglich - der Jung' hat sich den Rückflug schön gesoffen und war wohl total blau.

LX F ist nicht schlecht - das war's aber auch schon.
Beurteilen sollte man so einen Flug immer, wenn die Reiseklasse VOLL war - mit nur 3 von 8 ist das keine besondere Kunst...

Schusch, Spielverderber ;) Immer diese Realisten, die natürlich Recht haben. Ändert nichts dran, dass es ein schöner Flug war, und der Bericht ja auch Spaß zu lesen machen sollte.

@Die anderen: Danke.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Muss mich capetonian anschließen:

GmK, dir ist dein Bericht wirklich so locker, amüsant und leicht geraten, dass es mit einem normalen Danke nicht getan ist.
Chapeau - hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
GmK meinte:
Sie kennt sich mit Wein aus, und wir konnten uns auf einem komplett lockeren Niveau über unsere jeweiligen Lieblingsweine, etc., unterhalten.

Klasse Serviceshow von der FB! :)

Aber eine Frage brennt mir angesichts zweier Bilder von dir auf den Lippen:
wie bitte schön isst man sushi mit der Gabel?? :eek:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Klasse Serviceshow von der FB! :)

Aber eine Frage brennt mir angesichts zweier Bilder von dir auf den Lippen:
wie bitte schön isst man sushi mit der Gabel?? :eek:

Vorallem, was bleibt davon übrig/wie sieht es aus, wenn man die Gabel in angelsächsischer Manier benutzt? :sick::eek::cry:
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Klasse Serviceshow von der FB! :)

Aber eine Frage brennt mir angesichts zweier Bilder von dir auf den Lippen:
wie bitte schön isst man sushi mit der Gabel?? :eek:

Vor dem Sushi bei LX liegen die Stäbchen im adretten Papiertütchen (Adieu Urwaldholz!) und in der Lounge mussten die Finger ranhalten.


Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat, hat mir Spaß gemacht zu schreiben, da gehts nochmal so richtig ab im Kopf ;)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
....Ich weiß leider nicht genau was die Purserin während des Fluges geraucht hat - auf einmal hat sie aber jedermann und -frau geduzt, und zwar konsequent. Der allgemeine Groll gegenüber Mr. Holzsäge war aber glaube ich stärker, so dass niemand Anstoß daran nahm.

Ist doch völlig klar !
Nonstop YOU...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Thank`s, kurz und knackig. Der Text weckte leise die Vermutung auf einen -Ghostwriter- Namens "Der graue Herr" in mir.;) :D
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
AW: "Darfs denn nochmal etwas zu trinken sein?" Eine Reise mit LH C, OZ C und LX F

*lacht - habe ihn gern gelesen. Danke dir!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ein Reisebericht mit Anwartschaft auf die Krone - DANKE!! (y)


Fühlte mich sofort an mein letztes leg und die Begeisterung auf ZRH-JNB in F erinnert - nur die 3 Flaschen Champagner hätte ich nie geschafft...:resp: