HG 7086 VIE-AUH in C (neue 2+2 Recliner)

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Am Ende waren wir doch 3/12 in der neuen C von HG, da jemand von EY AT spontan mitflog.

Die erste Reihe ist absolut zu vermeiden, da der Abstand in den Reihen 2 und 3 viel größer ist, vor allem durch Platz unter dem Vordersitz im Gegensatz zum Bulkhead.

Zur Rekapitulation. (A320) 12 Leder-Recliner mit Fuß-Stütze in einer 2+2 Konfiguration

Beim Pre-Boarding wurde Veuve Clicquot und frischgepresster Orangensaft angeboten, ausreichend große NIKI Patschen sowie ein Reisenecessaire gereicht.

Dabei kümmerten sich die HG-Purserin, eine HG-FB und eine EY-FB um die nur 3 Paxe. Sehr persönlich, sehr überraschend.

Die Menükarte bietet eine Auswahl von 2 Vorspeisen, 4 Hauptspeisen sowie 3-4 Desserts, die alle einzeln serviert werden. Kein Problem, das Menü zu unterbrechen oder zu jedem Zeitpunkt „Refreshments“ zu bestellen. Clubsandwich, Käseplatte, Früchteteller, Knabbereien.

Das Hühnercarpaccio mit Ingwer… toll!

Dazu, falls man schon genug Sprudel hatte, 3 gute österreichische Weiß- und Rotweine, jeweils aus der Boutelle serviert.

Die ganze Crew ist unheimlich engagiert, beim W-LAN gab es einige technische Pannen, aber der dafür zuständigen EY-FB gelang es dann, die Pannen zu umschiffen.

Ja, W-LAN an Bord, aber wer mehr als kurze E-Mails übertragen will, wird durch Überschreiten der 20MB (sonst 50MN/90MB) Grenzen schnell wieder ausgeloggt. Für mich war es ein Experiment.

20MB/30min kosten 4,90 50MB/60min 8,90 90MB/ganzer Flug 13,90, aber ehrlicherweise müsste man sicher mehrere 90MB Packages lösen, um wirklich den ganzen Flug online zu sein. Ich testeste 3 Gratis Voucher.

Wenn ich jetzt die Hardware kritisiere, ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau. Das hätte man gerne auf Flügen vie nach CAI / LCA auf die Kanaren oder viele teure CEE Destinationen, die nur in NEK angeboten werden.

Wenn ich auf hohem Niveau hier weiterjammere, solange der Nebensitz frei ist, man dort „ablegen kann“ ist alles in Ordnung. Sitzt dort ein Fremder vermisst man die ausgeklügelten neuen C-Sitze/Betten, die sich vertikal orientieren, einen Raumtrenner zum Nachbarn anbieten.

Ja, die Vertikalität des Sitzes ist ein Problem. In der 2. und 3. Reihe gibt es sehr viel Platz, um Beine unter dem Vordersitz durchzustrecken. Wer mit der höhenverstellbaren Fussablage experimentiert, wird auch mit 1,85 schon sehr enttäuscht. Es gelingt damit einfach nicht, eine entspannte Lage zu erreichen, zu kurz und zu nieder. Ebenso fehlt etwas Neigungswinkel beim Zurücklehnen.
Die uralten Leder-Recliner der OS (ehemalige DXB-Konfiguration) schauen sehr ähnlich aus, sind aber viel besser, viel entspannender. Ich habe zwei Stück davon zu Hause.

Der Hinflug ist ja untertags, der Rückflug (AUH-VIE) über Nacht. Und da schlägt sich das natürlich besonders durch.

Und das ist, unterm Strich sehr schade, die wunderbare Crew mit einer tollen, engagierten Leistung hätte sich eine bessere Hardware verdient. Wie gesagt, auf hohem Niveau bewertet.

Übrigens schien es auch in Y den Umständen entsprechend komfortabel gewesen zu sein. Alle Mittelsitze frei, als wie C in der NEK.

Bin schon gespannt auf das Urteil von LH056

IMG-20141204-00329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Danke für deine Eindrücke! (y)

Bin gespannt auf Samstag. Habe heute nach deinem Anruf gleich versucht per Hotline den Sitz zu ändern, jedoch hat AB keinen Zugriff auf die Reihen 2-3. Mal sehen was OLCI bzw. Schalter sagt. Aber ich hoffe natürlich, dass der Flug nicht ganz voll wird, sodass ich mich zur Not noch an Bord umsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Nachtrag zu HG 7086 VIE-AUH in C

Die funktionierende Cappuccino-Maschine habe ich vorher vergessen. Die lässt sich scheinbar problemlos in einen A320 einbauen. Bitte auch anderen Airlines verraten, die den Cappuccino nur auf größerem Fluggerät anbieten können.

Ein ordentlicher Cappuccino anstelle eines Sockenwassers (Filterkaffee) ist für mich ein wesentlicher Unterschied
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Nachtrag zu HG 7086 VIE-AUH in C

Die funktionierende Cappuccino-Maschine habe ich vorher vergessen. Die lässt sich scheinbar problemlos in einen A320 einbauen. Bitte auch anderen Airlines verraten, die den Cappuccino nur auf größerem Fluggerät anbieten können.

Ein ordentlicher Cappuccino anstelle eines Sockenwassers (Filterkaffee) ist für mich ein wesentlicher Unterschied

Eine sehr gute Nachricht!
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Mit etwas Verspätung nun auch mein Bericht zu dem Flug.

Im Gegensatz zum Flug von edelweiss, war mein Flug deutlich besser gebucht, wir waren 9 Passagiere zum Schluss. Ich hatte jedoch Glück und meine Nebensitz 2D blieb frei. Wie schon von edelweiss erwähnt: Finger Weg von Reihe 1. Wenn man den Flug als Award oder unter über HG/AB bucht, kann man nach der Buchung jedoch nur Reihe 1 auswählen. Ein Anruf bei der Hotline klärte, dass AB nur die auf die erste Reihe Zugriff hat, die anderen beiden werden bis zum OLCI von EY belegt. Beim OLCI ging dann auch alles und ich konnte 2F wählen.

Im Non Schengen Bereich D in Wien, kann man in die AIR Lounge gehen. Nothing to write home about, aber es gab noch eine Latte Macchiato vor dem Abflug und ich konnte die OE-LEL am Gate erwischen.

IMG_20141206_091906.jpg

Boarding war für 10:45 angesetzt. Gegen 10:30 bin ich zum Gate D21 gegangen. Dort angekommen erstmal ne fette Schlange vor der SiKo und Dokumentenkontrolle. Hier wäre ne Fast Lane recht nett.

IMG_20141206_104559.jpg

Da ich so nicht als einer der ersten an Bord war, konnte ich auch keine Fotos mehr von der kompletten Kabine machen. Kaum am Platz angekommen kam auch schon eine der HG Flugbegleiterinnen und nahm mir die Jacke ab. Anschließend kam der EY Flugbegleiter mit dem Welcome Drink. Als Champagner gibt es Veuve Cliquot.
Relativ schnell sind alle Passagiere an Bord und 5 Minuten vor der Zeit beginnen wir unseren Pushback um uns pünktlich auf dem Weg nach Abu Dhabi zu machen. Flugzeit: 5 Stunden 35 Minuten.

Nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, kam die sehr junge HG Purserette zu 3 der neun Passagiere, mich eingeschlossen, und hat den vorher bereits abgefragten Getränkewunsch gebracht. Den Essenswunsch hat sie auch gleich aufgenommen und kompetent hinsichtlich der passenden Getränke beraten. Der Grüne Veltiner stellte sich als sehr gut passend heraus.

IMG_20141206_114358.jpg

Als Vorspeise wählte ich auch den 3 Optionen das Hühnnercarpaccio - eine gute Wahl.

IMG_20141206_150745 (1).jpg

Als Hauptgericht wählte ich das Kalbsgulasch, welches auch gut war. Als weitere Optionen gab es Nudeln, Fisch und ein Hühnercurry.

Zum Dessert wählte ich den Apfelstrudel. Etwas Vanillesoße wäre nicht sooo schlecht gewesen ;)

IMG_20141206_154503.jpg

Während des gesamten Fluges hat waren 3 Flugbegleiter in der Business aktiv. Die Purserette lief mehrmals pro Stunde durch die Kabine und frage aktiv bei mir nach ob es noch etwas zu trinken sein dürfte, ob ich einen Snack wolle etc.

Das WIFI funktionierte übrigens recht gut. Anfangs gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten, nach einem Neustart war jedoch alles in Ordnung. Ich nutzte das WiFi nur auf meinem Smartphone für Whatsapp und Facebook. Das IPAD, welches von HG zur Verfügung gestellt wird, habe ich auch genutzt und so in Ruhe einige Folgen von House of Cards gesehen.

1,5 Stunden vor der Landung habe ich mir dann mal das Club Sandwich bestellt.

IMG_20141206_175256.jpg

Draußen ging währenddessen die Sonne unter.

IMG_20141206_175717.jpg

Bevor es in den Landeanflug ging, kam nochmal die Purserette mit der Weinflasche vorbei: "So Herzchen, das letzte Glas trinkst jetzt auch noch". :D

Und dann waren wir auch schon da.

IMG_20141206_193212.jpg



Fazit:

Die Crew hat echt eine sehr gute Arbeit geleistet. Man hat nicht im Mindesten gemerkt, dass es erst seit 2 Wochen einen Business Class Service gibt. Vor der Landung habe ich mit der Purserette gesprochen, sie meinte, dass alle noch sehr unsicher wären was den Business Service angeht. Das hat man jedoch in keinster Weise gemerkt. Service also sehr gut.

Nun zu den Sitzen. Naja, wie edelweiss angesprochen hat, ich war recht froh, dass niemand neben mir gesessen hat. Wenn das nicht grad jemand ist, den man kennt, ist das nicht so nett. Ansonsten ist das Produkt für einen Tagflug absolut okay. Für den Nachtflug zurück bin ich jedoch ganz zufrieden mit mir, dass ich den Flug nach TXL gebucht habe ;).

Ansonsten aber für den Hinflug: Gerne wieder HG. (y)
 

Anhänge

  • IMG_20141206_193211.jpg
    IMG_20141206_193211.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Danke für den ausführlichen Bericht "Herzchen"!:D

Ist es also in Reihe 1 nicht möglich, die Beine auszustrecken?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Die Arrival Lounge ist nur für Business Gäste der Etihad, nicht für AB oder HG.

Als ich abends angekommen bin wurde man zum Chauffeur Desk jedoch durch die Arrival Lounge geleitet und mir wurde angeboten mich etwas hinzusetzen für eine Erfrischung oder so.

Das ist falsch. Die Arrivals Lounge ist selbstverständlich auch für Gäste von AB und HG. Als ich am Samstag Morgen aus Berlin angekommen bin, war es eine Selbstverständlichkeit, dass ich Lounge-Zugang habe. Bei AB hatte zwar keiner eine Ahnung davon, bei EY am Lounge-Eingang gab es aber keine Zweifel (gebucht über AB-Flugnummer).

Ist übrigens eine sehr kleine Lounge, allerdings mit einer netten Auswahl an Speisen, Rasier-Service, Duschen und einem sehr guten Service:
WP_20141206_04_39_07_Pro.jpg WP_20141206_04_39_03_Pro.jpg WP_20141206_04_42_00_Pro.jpg
 
  • Like
Reaktionen: POCTOB und moootz

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Das ist falsch. Die Arrivals Lounge ist selbstverständlich auch für Gäste von AB und HG. Als ich am Samstag Morgen aus Berlin angekommen bin, war es eine Selbstverständlichkeit, dass ich Lounge-Zugang habe. Bei AB hatte zwar keiner eine Ahnung davon, bei EY am Lounge-Eingang gab es aber keine Zweifel (gebucht über AB-Flugnummer).

Ist übrigens eine sehr kleine Lounge, allerdings mit einer netten Auswahl an Speisen, Rasier-Service, Duschen und einem sehr guten Service:
Anhang anzeigen 59066 Anhang anzeigen 59067 Anhang anzeigen 59068

Okay, das ist interessant. Meine Aussage beruht auf einer Information des EY Social Media Teams.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Okay, das ist interessant. Meine Aussage beruht auf einer Information des EY Social Media Teams.

Ich kann das vollends nachvollziehen. Ich habe vor meiner Reise bei der AB-Hotline, der AB-topbonus-Hotline, der AB Gold Hotline und der AB Chauffeur-Hotline (zu unterschiedlichen Zeitpunkten, hauptsächlich wegen anderen Fragen) angefragt und während des Fluges noch zwei verschiedene Mitarbeiter gefragt – niemand wusste Bescheid. Gefühlt wissen das nur die Mitarbeiter, die in der Lounge arbeiten. Demnach: Einfach hingehen, den Boarding Pass vorlegen und genießen :)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich kann das vollends nachvollziehen. Ich habe vor meiner Reise bei der AB-Hotline, der AB-topbonus-Hotline, der AB Gold Hotline und der AB Chauffeur-Hotline (zu unterschiedlichen Zeitpunkten, hauptsächlich wegen anderen Fragen) angefragt und während des Fluges noch zwei verschiedene Mitarbeiter gefragt – niemand wusste Bescheid. Gefühlt wissen das nur die Mitarbeiter, die in der Lounge arbeiten. Demnach: Einfach hingehen, den Boarding Pass vorlegen und genießen :)
Danke für die Info, das wird mir in Zukunft viel helfen :)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Bin gestern hin auf 1A, zurück auf 2A gesessen.
Ehrlich, schlafen kann man in der 2. Reihe besser - viel mehr Bodenfreiheit. In der 1. Reihe ist wenig Platz - aber gottseidank ist die Maschine ja nicht (immer) ausgebucht :D

Und das beste ist die EY Premium Lounge in T3. Ich kannte bisher nur die ältere, kleine bei T1. T3 rocks! Spa, Essen, Cocktails... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: