ANZEIGE
Ich versuche zwar wenn es geht, Direktflüge zu bekommen aber an sich macht mir umsteigen nicht sonderlich viel aus, auch wenn es die eigentliche Reise immer verlängert.
Daher ich zu Studienzeiten für ein Jahr in SF gelebt und gearbeitet habe und auch vorher schon einige Male als Tourist vor Ort war, bin ich diese Strecke schon einigermaßen häufig geflogen.
Direkt, über CLT, über JFK...
Das ich diese Tour mal über IST mache, hätte ich mir eigentlich nicht vorgestellt.
Als meine +1, ebenfalls mit einjährigen Aufenthalt in SF, zu Beginn des Jahres vorgeschlagen hat, Thanksgiving mit amerikanischen Freunden zu feiern, empfand ich das als eine gute Idee. Spaßeshalber (weil ich in die Planung eigentlich erst später einsteigen wollte) also schon einmal verschiedene OTAs abgeklappert und plötzlich stand ganz weit oben die TK für 520€. Meine +1, die grade ihr Studium abgeschlossen hat und daher den finanziellen Aspekt an erste Stelle stellte, war natürlich euphorisch. Was ich zuerst für einen Fehler hielt, bewahrheitete sich jedoch nach kurzer Recherche: daher TK im April die Strecke IST-SFO in den Flugplan aufgenommen hat, gab es diese introduction fare exklusiv buchbar bis zum 31.01.
Für mich kam das leider ein wenig zu früh, daher mein Studium erst planmäßig im August endete und ich noch nicht wusste wie es danach weiter geht.
Also schlug ich vor, das meine +1 mal bucht (mit voller Reiserücktrittsversicherung) und ich dann irgendwann nachziehe, sobald ich mehr wusste.
Dies war dann Ende Juli der Fall. Studium abgeschlossen und die Weiterbeschäftigung ebenfalls in der Tasche. Meine Auswahl an Flügen war natürlich durch die Buchung meiner +1 limitiert und so "musste" ich ebenfalls TK buchen. Ich wollte Turkish zwar immer schon einmal ausprobieren, aber da schwebte mir eher eine Strecke gen Asien vor, also ein Umstieg, der wenigstens einigermaßen auf dem Weg liegt.
Der Preis für mich belief sich dann auf 680 Oiro, was ich immer noch als annehmbar empfand.
Die Umsteigezeit in IST von 90 Minuten bewertete ich bei der Buchung schon als recht sportlich. Ich durfte den Flughafen IST schon einmal erleben und wusste ungefähr was auf mich zu kommt - auch wenn damals IST die final destination war.
Im Laufe der Zeit änderten sich die Flugzeiten noch einmal und so wurden aus 90 Minuten transfer time nur noch 60 Minuten. Ich versuchte also pro aktiv bei TK mal vorzufühlen was wir denn machen können damit wir und das Gepäck auch am gewünschten Tag in SFO ankommen. Nachfragen nach Fast Track oder ob man den Flug von FRA-IST auf den Vorabend schieben kann, wurden negativ beantwortet.
Also bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass der Flug aus FRA pünktlich ist und wir einen Gateplatz erhalten.
90 Tage vor Abflug reservierte ich die Sitzplätze telefonisch via TK.
Grund hierfür war das
a) meine +1 nicht direkt über die Homepage von TK gebucht hat und sie somit ihren Flug auf der Homepage von TK nur ansehen konnte und
b) obwohl ich über die TK Homepage gebucht habe keine Sitzplätze auswählen konnte.
Also musste dies alles ein wenig "old school" via Draht erfolgen.
Für den Flug FRA-IST (A321) reservierte ich uns Plätze direkt hinter der C (Sitz 6A+B) um in Falle eines Gateplatzes das Flugzeug zügig verlassen zu können.
Für den Flug IST-SFO gab es die Plätze 51 A+B.
In der 773 der TK befinden sich in den letzten drei Reihen nur zwei Sitzplätze an der Seite, was natürlich ideal ist wenn man mit dem Partner fliegt. Die linke Seite wählte ich in der Hoffnung, dass wir von Norden über die Bay reinkommen. (Und nicht über die Eastbay wie mir flightradar oft anzeigte)
Für den Rückflug sind es dann Sitze 51 J+K (SFO-IST) und 17 A+B (IST-FRA).
Hier also nochmal unsere Flugdaten:
15.11 TK1598 FRA-IST 07.25LT
15.11 TK79 IST-SFO 12.55LT
04.12 TK80 SFO-IST 18.10LT
05.12 TK1597 IST-FRA 19.35LT
Daher ich zu Studienzeiten für ein Jahr in SF gelebt und gearbeitet habe und auch vorher schon einige Male als Tourist vor Ort war, bin ich diese Strecke schon einigermaßen häufig geflogen.
Direkt, über CLT, über JFK...
Das ich diese Tour mal über IST mache, hätte ich mir eigentlich nicht vorgestellt.
Als meine +1, ebenfalls mit einjährigen Aufenthalt in SF, zu Beginn des Jahres vorgeschlagen hat, Thanksgiving mit amerikanischen Freunden zu feiern, empfand ich das als eine gute Idee. Spaßeshalber (weil ich in die Planung eigentlich erst später einsteigen wollte) also schon einmal verschiedene OTAs abgeklappert und plötzlich stand ganz weit oben die TK für 520€. Meine +1, die grade ihr Studium abgeschlossen hat und daher den finanziellen Aspekt an erste Stelle stellte, war natürlich euphorisch. Was ich zuerst für einen Fehler hielt, bewahrheitete sich jedoch nach kurzer Recherche: daher TK im April die Strecke IST-SFO in den Flugplan aufgenommen hat, gab es diese introduction fare exklusiv buchbar bis zum 31.01.
Für mich kam das leider ein wenig zu früh, daher mein Studium erst planmäßig im August endete und ich noch nicht wusste wie es danach weiter geht.
Also schlug ich vor, das meine +1 mal bucht (mit voller Reiserücktrittsversicherung) und ich dann irgendwann nachziehe, sobald ich mehr wusste.
Dies war dann Ende Juli der Fall. Studium abgeschlossen und die Weiterbeschäftigung ebenfalls in der Tasche. Meine Auswahl an Flügen war natürlich durch die Buchung meiner +1 limitiert und so "musste" ich ebenfalls TK buchen. Ich wollte Turkish zwar immer schon einmal ausprobieren, aber da schwebte mir eher eine Strecke gen Asien vor, also ein Umstieg, der wenigstens einigermaßen auf dem Weg liegt.
Der Preis für mich belief sich dann auf 680 Oiro, was ich immer noch als annehmbar empfand.
Die Umsteigezeit in IST von 90 Minuten bewertete ich bei der Buchung schon als recht sportlich. Ich durfte den Flughafen IST schon einmal erleben und wusste ungefähr was auf mich zu kommt - auch wenn damals IST die final destination war.
Im Laufe der Zeit änderten sich die Flugzeiten noch einmal und so wurden aus 90 Minuten transfer time nur noch 60 Minuten. Ich versuchte also pro aktiv bei TK mal vorzufühlen was wir denn machen können damit wir und das Gepäck auch am gewünschten Tag in SFO ankommen. Nachfragen nach Fast Track oder ob man den Flug von FRA-IST auf den Vorabend schieben kann, wurden negativ beantwortet.
Also bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass der Flug aus FRA pünktlich ist und wir einen Gateplatz erhalten.
90 Tage vor Abflug reservierte ich die Sitzplätze telefonisch via TK.
Grund hierfür war das
a) meine +1 nicht direkt über die Homepage von TK gebucht hat und sie somit ihren Flug auf der Homepage von TK nur ansehen konnte und
b) obwohl ich über die TK Homepage gebucht habe keine Sitzplätze auswählen konnte.
Also musste dies alles ein wenig "old school" via Draht erfolgen.
Für den Flug FRA-IST (A321) reservierte ich uns Plätze direkt hinter der C (Sitz 6A+B) um in Falle eines Gateplatzes das Flugzeug zügig verlassen zu können.
Für den Flug IST-SFO gab es die Plätze 51 A+B.
In der 773 der TK befinden sich in den letzten drei Reihen nur zwei Sitzplätze an der Seite, was natürlich ideal ist wenn man mit dem Partner fliegt. Die linke Seite wählte ich in der Hoffnung, dass wir von Norden über die Bay reinkommen. (Und nicht über die Eastbay wie mir flightradar oft anzeigte)
Für den Rückflug sind es dann Sitze 51 J+K (SFO-IST) und 17 A+B (IST-FRA).
Hier also nochmal unsere Flugdaten:
15.11 TK1598 FRA-IST 07.25LT
15.11 TK79 IST-SFO 12.55LT
04.12 TK80 SFO-IST 18.10LT
05.12 TK1597 IST-FRA 19.35LT
Zuletzt bearbeitet: