Anaheim - The Scandinavian Way (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Ich muss kommende Woche beruflich nach Anaheim, CA. Wie bei meinen letzten Reisen auch schreibe ich daraus einen Reisebericht, den ich semi-live ergänzen werde. Wie die letzten Male auch, wird sich dieser Bericht größtenteils auf die An- und Abreise sowie das Hotel beschränken. Ich versuche aber trotzdem, einige Eindrücke vor Ort einzufangen - so viel eben in der Freizeit vor Ort möglich ist.
Wenn irgendjemand von Euch Empfehlungen hat: Immer her damit :) Für Disneyland wird die Zeit aber leider nicht reichen. Diverse In'n'Out-Besuche mit dem 4x4 vom "not so secret menu" und die Outlets at Orange sind schon fest eingeplant.

Das Programm
Zwar dürfen wir interkontinental Business-Class fliegen, aber eben nicht um jeden Preis. Deswegen fällt LH bzw. das A++ Joint Venture mit direkt(er)en Flügen meist raus. Dafür bietet SAS aber i.d.R. preiswerte und (semi-)flexible Flüge an, nur eben meistens mit einmal mehr umsteigen. Nachdem ich sowieso in den USA umsteigen muss, bietet sich als Zielflughafen der deutlich näher an Anaheim gelegene Santa Ana (SNA) mit dem schönen Namen "John Wayne Airport" an - bei LAX hätte ich einmal quer durch Los Angeles fahren müssen.

Letztendlich lief es auf folgendes Routing hinaus:
So, 15.11.15 FRA-CPH (LH824)
So, 15.11.15 CPH-SFO (SK935)
So, 15.11.15 SFO-SNA (UA392)
Sa, 21.11.15 SNA-ORD (UA1028)
Sa, 21.11.15 ORD-CPH (SK944)
So, 22.11.15 CPH-FRA (LH829)

Die beiden Langstrecken werden von A343 ausgeführt, von denen laut FT erst einer - die OY-KBA - auf die neue Business-Class umgerüstet ist. Außerdem gibt es noch die LN-RKP, ehemals von LAN Chile mit deren Business-Class. Ich rechne daher beide Male noch mit der alten Business-Class.

Als Hotel habe ich das erst vor wenigen Tagen neu eröffnete Homewood Suites by Hilton Anaheim Resort - Convention Center gebucht.

Sonstiges/Besonderheiten
Diese Reise wird mein erstes Mal USA mit Global Entry (und demzufolge auch TSA Pre) sein, das ich seit Ende Oktober habe - ich bin gespannt.

Und da - laut lh-taufnamen.de - LH alle 735 bis Ende 01/2016 ausflotten wird, wird dies für mich wohl auch das letzte Mal auf diesem Flugzeugtyp bei LH sein. Die 733 sollen uns ja noch bis Ende nächsten Jahres erhalten bleiben.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.009
43
Fluchhafen
Einleitung
Ich muss kommende Woche beruflich nach Anaheim, CA.

Letztendlich lief es auf folgendes Routing hinaus:
So, 15.11.15 FRA-CPH (LH824)
So, 15.11.15 CPH-SFO (SK935)
So, 15.11.15 SFO-SNA (UA392)
Sa, 21.11.15 SNA-ORD (UA1028)
Sa, 21.11.15 ORD-CPH (SK944)
So, 22.11.15 CPH-FRA (LH829)

Darf ich das so in dem http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/73356-fluege-im-jahr-2015-a.html#post1795444 Thread übernehmen? :)

Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass es mit den LH 737 klappt. 3 Flüge wurden bei mir kurzfristig auf A319 und A320 geändert...

Danke für's mitnehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Es geht los! Online Check-In hat gestern mehr schlecht als recht funktioniert. Da das erste Segment ein LH-Flug ist, erfolgt der Check-In auch über die Lufthansa-App. Zwar konnte ich alle benötigten Daten (wie Pass und Zieladresse in den USA) angeben, als es aber zum Bordkartendruck ging, wurde nur angezeigt: "Sie sind nicht eingecheckt." Seltsam. Also das Ganze nochmal durchexerziert, und komischerweise ging es dann, wenn auch nur Bordkarten für die ersten beiden Flüge erstellt wurden – für den dritten (United-)Flug gab es keine Bordkarte. Die angezeigte Seatmap war für den SK935-Flug auch in 2-2-2 Sitzanordnung, sodass ich – leider – von der alten Businessclass ausgehe.

Heute ging es frühmorgens los. Boarding sollte um 7:45 Uhr starten, sodass ich den Airliner-Direktbus von Darmstadt zum Flughafen mit Ankunft 6:45 Uhr nahm. Das hieß Aufstehen um 5:30 Uhr.

Am Frankfurter Flughafen angekommen hat das Laufen zum First Class Check-In noch am längsten gedauert. Der eigentliche Check-In ging schnell und reibungslos, die Dame wies mich – unnötigerweise – darauf hin, dass ich das Gepäck in SFO selbst durch den Zoll tragen muss, auch wenn es bis SNA durchgelabelt ist, und druckte mir alle drei Bordkarten aus – die letzte allerdings ohne Boardinggruppe oder TSA Pre (was zu erwarten war) – also muss ich in SFO doch nochmal zum United Transferschalter. Seltsamerweise empfahl mir die Dame (trotz hinterlegtem Goldstatus) bei Abflug von Gate A50 die Businesslounge bei A26.

Die Sicherheitskontrolle bei A war komplett leer, die Sinnhaftigkeit des Umbaus erschließt sich mir aber nicht. Jetzt werden alle Priority-Passagiere ans ferne Ende geschickt und müssen deutlich länger laufen.

Die Wartezeit auf das Boarding vertrieb ich mir in der SEN-Lounge bei A50. Wegen der noch zu erwartenden Köstlichkeiten (ähem), die mich heute noch an Bord erwarten, habe ich mich auf eine Coke light und zwei Stücke Apfelstreuselkuchen beschränkt – bei letzterem fragte ich mich aber, wo die Streusel waren.

ora2W9mlWd7h.JPG


Ein paar Minuten vor Boarding habe ich mich auf den Weg zu Gate A50 gemacht. Ich hatte Glück – beim Check-In gestern hieß es noch A64, was noch weiter gewesen wäre. Am Gate selbst stand noch eine A333, sodass es für uns Gäste nach Kopenhagen hieß: "Busgate". Unser Flieger stand auf Position V100, noch hinter Terminal 2 nahe der A5. Und ich hatte Glück – es war die D-ABIR, eine Boeing 737-500. Mein letzter Flug auf diesem Typ bei LH stand also bevor.

Pünktlich ging es los, die Flugzeit soll 1h10min betragen. In der Business-Class waren acht Passagiere, Economy war "ordentlich" besetzt, aber weit von ausverkauft. Es gab ein kleines Frühstück: Käse mit Früchten, Brötchen und drei süße Teilchen mit Quark (?). Dazu fragte ich noch nach Tee und einer Coke light mit Eis. Ganz OK, aber da ich sonst immer bei LH in der Exitrow sitze, fand ich den Sitzabstand in Reihe 2 irgendwie eng.

z3TaGSZw04p7.JPG


Zehn Minuten vor der Zeit landeten wir in CPH. Hier unser Flugzeug am Gate B10. Auf dem Weg zur SAS Lounge sah ich noch einen zweiten Flug nach Frankfurt. Innerhalb von 15min sollten zwei Flüge gehen - einer von SAS, und eben unser Rückflug. Ich dachte, dass sich die Star Alliance Partner hier besser abstimmen würden, zumal es ja auch Codeshare-Flüge sind.

jbiXWbxSKs0K.JPG


Nachdem ich schon mehrmals in CPH umgestiegen bin, kenne ich mich am Flughafen aus und weiß, wo die SAS Lounge ist – direkt gegenüber der Passkontrolle zum Non-Schengen Bereich. Das erste Mal musste ich noch länger suchen, da die Lounge nicht ausgeschildert ist. Muss eine skandinavische Eigenheit sein, denn auch in ARN und OSL musste ich mangels Wegweiser erst online nachsehen, wo die Lounge ist. Wenn man davor steht, kann man diese aber nicht übersehen.

hMvLWgnki1z8.JPG


Am Empfang geht es links in die Business-Lounge und rechterhand ein paar Stufen hoch in den Goldbereich. Es gibt sowohl Scanner mit eGates als auch einen "normalen" Durchgang direkt neben dem Empfangstresen.

y9YQ3zh9vWm6.JPG


raE3fsv0BjcM.JPG


Die Lounge an sich ist recht OK und für meinen Geschmack völlig ausreichend – wenn es auch an Steckdosen mangelt. Es gibt sogar einen Relax-Bereich, in dem Ruhe herrscht. Auf der einen Seite hat man einen Blick ins Terminal direkt auf die Passkontrolle, auf der anderen Seite auf das Airport Hilton.

YKsJLItzE8OI.JPG


dkaRveUI2NGO.JPG


1AmD2QRKUH4j.JPG


0s2dVrAHVtZA.JPG


ppETDseYJ70r.JPG


NsxTyYCZwuQ5.JPG


Das Boarding startet um 11.40 Uhr. Da ich vorher noch durch die Passkontrolle muss, an der es keine eGates gibt, werde ich die Lounge so gegen 11.25 Uhr wieder verlassen.

Edit: Da ich wegen der Verspätung immer noch in der Lounge warte, hier noch ein Update zum Mittagsessen: Kartoffelsalat und kalte Hähnchenbrust.
w2wkq9qumAiQ.JPG
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Gar nicht gut:
NRGSSSSoSKIj.JPG


Und dabei wollte ich doch nur nach dem Gate sehen. Ich habe 3h30min in SFO (beim Buchen dachte ich noch, das sei viel zu viel - damals hatte ich noch kein Global Entry), und jetzt sind es 2h50min Verspätung.

Und schon bin ich froh um Global Entry - auch wenn es knapp wird, sofern wir nichts reinholen. Aber heute abend gibt es ja noch zwei weitere Flüge nach SNA.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe bei dem 24h Notfalldienst unseres Firmenreisebüros angerufen. Nach 20min in der Warteschlange hat mich die Dame auf UA583 ab 19.55 Uhr umgebucht, SAS musste nur noch vor Ort das Ticket umschreiben.

Neue Bordkarte habe ich schon, nur das "Seat: Gate" macht mich etwas nachdenklich.

Zo7nq5Cpr1TE.JPG


Edit: Nachdem ich mich auf united.com mit dem Buchungscode eingeloggt habe, konnte ich auch einen Sitzplatz auf dem neuen Flug auswählen. Allerdings macht mich die Aussage dort "! Ihr Reiseplan wurde geändert. Bitte wenden Sie sich an United-Reservierungen, um Ihr Ticket neu ausstellen zu lassen." nachdenklich.

Edit 2: Ich habe ja Zeit, also habe ich bei United angerufen. Die Dame sagte mir, dass SAS das Ticket nicht richtig umgeschrieben habe und das noch geschehen müsse. Ich bin also nochmal zu SAS, die Dame sagte aber, dass ich eingecheckt sei und dass alles richtig umgeschrieben wäre. Meinen zwischenzeitlich ausgewählten Sitzplatz sehe sie aber auch nicht.

In CMT schaut das Ganze gut aus, auch die Sitzplatzreservierung ist hinterlegt:
6IFpJcN9kvpW.PNG


Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass alles geklappt hat und dass ich in SFO eine richtige Bordkarte bekomme.
 
Moderiert:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass alles geklappt hat und dass ich in SFO eine richtige Bordkarte bekomme.

Wird schon. UA ist bei solchen Dingen recht kulant. Solange da ein Platz frei ist, wird man Dich auch mitnehmen, egal ob da jetzt was umgeschrieben ist oder nicht. Zur Not: In SFO einmal bei der Lounge vorbeischauen und das dort richten lassen. *Nicht* den normalen Customer-Care verwenden, da sind die Schlangen länger und die Mitarbeiter weniger kompetent.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Kurzes Update: Sitze im internationalen United Club (da Gate 94) und warte aufs Boarding. Statt Verspätung aufzuholen, hat SK935 unterwegs noch mehr aufgesammelt, sodass wir erst um 18 Uhr gelandet sind.
Global Entry ist toll, musste nur ein paar Minuten auf den Koffer warten. Leider war der Transferschalter nicht besetzt, sodass ich zum normalen Check-In in T3 musste - der Premium-Bereich ist natürlich ganz am Ende. Die Dsme hatte ein paar Probleme mich einzuchecken und musste den Support anrufen, aber irgendwann hatte ich meine Bordkarte mit vorreserviertem Sitz 1E - und TSA Pre.

Ausführlicher dann im Laufe des morgigen Tages. In Anaheim will ich nur noch ins Hotel und gleich ins Bett - was für ein langer Tag.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für das Foto der Lounge in CPH. Neben vielen "normalen " Besuchen weckt es viele ungute Erinnerungen. Dort habe ich nach dem Unfall einmal auf dem Boden gelegen bis der Krankenwagen zum Abtransport kam. Auf dem Flug von HAM nach CPH hatte ich einen Unfall.


Dir eine unfallfreie Reise
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Kurz nach 14 Uhr habe ich mich schließlich auf den Weg zu Gate C32 gemacht. Zwar war nur "go to gate" angeschrieben, aber nach über 4h in der Lounge reichts irgendwann auch. Die Passkontrolle war leer, und die dänische Polizistin (?) war nur einen flüchtigen Blick auf meinen Pass – ganz anders als in Deutschland.

Vor dem Gate gab es noch eine Pass- und Bordkartenkontrolle. Boarding begann um 14.35 Uhr; das Flugzeug war die OY-KBD – wie von der Seatmap beim online Check-In erwartet mit alter C in 2-2-2 Anordnung. Die Sitze sind angled lie-flat.

pgktm6cdz5XK.JPG


DUSIqeiM6r4R.JPG


49SKRZgbfcJY.JPG


Noch während es Boardings gab es Begrüßungsdrinks, wobei der Servierwagen, an dem die Flugbegleiter ihre Tabletts auffüllten, direkt in meinem Fußbereich abgestellt war.

SCUQuvCKuiiJ.JPG


Als Sitzplatz hatte ich mir 1E ausgesucht, Bulkhead und Gangplatz im mittleren Block, aber mit mehr als ausreichend Fußraum. Außerdem hat dieser Sitz den Vorteil, dass niemand über einen klettern muss.

GH5Q9j7ECQtF.JPG


Die ursprüngliche Reisezeit war 12.25 Uhr bis 14.45 Uhr. Wie oben schon geschrieben, ist der Flug aber mit 2h50min Verspätung abgeflogen. Verspätungen können immer passieren, deswegen beschwere ich mich auch nicht, allerdings fand ich die mangelhafte Informationspolitik nicht zufriedenstellend. Bis auf die Anzeige an den Flughafentafel erfuhr man nichts von der Verspätung – keine eMail, keine SMS, keine Ansage. Auch als ich in der Lounge nachgefragt habe, hieß es nur lapidar dass der neue Abflug eben um 15.15 Uhr sei. Bei der Begrüßung nannte der Kapitän: "technical issues of the incoming aircraft" als Grund. SAS hat ja derzeit einen A343 in der Umrüstung, sodass Umlaufverzögerungen schnell zu weiteren Problemen führen können. Zum Glück hatte ich mich bereits um eine Umbuchung meines Anschlussfluges gekümmert.

Die Speisekarte war ganz in schwarz gehalten und sah recht edel aus.

opti6gIiDpkA.JPG


wecQetQAYcaq.JPG


68uO3z2W3BKu.JPG


r3DHq97IJ5aN.JPG


In der Bulkhead-Reihe ist der Monitor in der Mittelkonsole versteckt und kann ausgefahren werden. Der Monitor ist ziemlich klein und es dauerte bestimmt 30min, bis die Fehlermeldung verschwand und das IFE geladen und verfügbar war. Die Steuerung war extrem hacklig und die Auswahl war ein Witz. Extrem wenig Filme, und die paar, die es gab, waren nicht wirklich aktuell. Mir war dieser Mangel schon von früheren SAS Flügen bekannt, weswegen ich mein iPad dabei hatte. Andere Airlines würden so wenig nicht mal in Economy anbieten.

qq9cbeGgI9Xe.JPG


Irgendwann begann dann auch der Essensservice, und ich muss sagen, dass sich SAS hier gemacht hat. Das Essen hat gut geschmeckt. Der Service war durchaus freundlich, aber eher nordisch kühl und distanziert.

Warme Nüsse in Porzellanschälchen:
R89aSLxbvur4.JPG


Mixed Salat (frisch zubereitet) und Smoked Venison
CFxL0DDe7wFV.JPG


Nachdem ich zur Vorspeise schon Wild hatte, habe ich mich im Hauptgang für die Chicken Breast entschieden.
hFcoroce2r1C.JPG


Und zum Nachtisch (warmen) Apple Tart und Schokoladeneis.
wvEua4ZQHKLn.JPG


Nach dem Essen wurde die Kabine abgedunkelt, ich fuhr die Rutsche aus und döste insgesamt für 1h und schlief vielleicht knapp 2h.

hEfxrtsffZn9.JPG


Wer während des Fluges Hunger hatte, konnte sich an einer kleinen Theke etwas holen.
YnkdNqdvpTbk.JPG


Etwa 2h vor der Landung gab es nochmal eine Kleinigkeit zu essen.

tMphAI7j14Gi.JPG


Ich bin zwar kein Experte, aber wenn die Angaben in der Reisekarte auf den Monitoren stimmten, dann sind wir relativ niedrig (32.000 Fuß) und langsam (820km/h über Grund) geflogen – starker Gegenwind?
Dies führte dazu, dass wir unterwegs noch mehr Verspätung aufgesammelt haben. Mit 2h50min Verspätung sind wir gestartet, und um 18.05 Uhr mit 3h20min Verspätung gelandet.

Nachdem ich seit rund drei Wochen Global Entry habe, konnte ich nach der Landung ganz links durchgehen. Aber auch sonst war nicht viel los. Seit meiner letzten Einreise in SFO im November 2014 gibt es nun auch hier die APC Kiosks für Repeat ESTA Einreisende.

0Wisdm97DVuv.JPG


Die Einreise mit GE war schnell erledigt und ich hatte die beiden Ausdrucke in der Hand. Den einen zeigte ich dem Officer am Durchgang und war schon durch. Das Gepäck ließ etwas auf sich warten, aber nach rund 10min hatte ich meinen Koffer in der Hand und entfernte erst mal das alte Gepäcklabel, da es noch den alten UA392 Flug drauf hatte, der zwischenzeitlich schon abgeflogen war. Durch den extra Global Entry Durchgang war ich auch schnell durch den Zoll durch.

Der Transferschalter war um diese Uhrzeit nicht mehr besetzt, sodass ich mich auf den Weg zum UA Domestic Check-In in T3 machte. Der Premium-Check-In Bereich befand sich – wie sollte es auch anders sein – ganz am Ende.
Ich schilderte der Dame mein "Problem" und, nachdem sie den UA-Support anrief, konnte sie mich auch einchecken und mir meine Bordkarte mit dem online in CPH vorreservierten Sitz 1E ausdrucken. Meine KTN war auch in der Buchung, sodass es auch TSA Pre gab.

ub6lu9ouJBHn.JPG


Nachdem das Abfluggate G94 war und damit im internationalen Terminal (das airside mit T3 verbunden ist), bin ich pre Security zurück ins internationale Terminal gelaufen und dort durch die Sicherheitskontrolle. Auch dort gab es eine TSA Pre Spur, und es war richtig angenehm. Alle Elektronik in den Taschen lassen, Gürtel nicht abnehmen usw.

Bis zum Boarding hatte ich noch knapp 20min, und so habe ich noch kurz im internationalen United Club vorbeigeschaut. Auch in diesem gibt es nun etwas mehr Essensauswahl als abgepackten Käse und Karotten. Zwar nicht mit unseren europäischen Lounges vergleichbar, aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu früher. Ich war allerdings vom Flug noch satt, sodass ich nur eine Diet Coke trank.

95Gp6AgOW6p2.JPG


c4tG7dP3pqz7.JPG


ZjBu7TabHGfG.JPG


GAieW4mcECTy.JPG


7GtcwnxCAZA5.JPG


Kurz vor Boarding habe ich mich dann auf den Weg zu Gate 94 gemacht. Boarding begann pünktlich, und nachdem "Military Personnel in uniform, disabled and Global Services" zum Preboarding ausgerufen wurden, ging es auch schon mit Boarding Group 1 los. Der kurze Flug nach Santa Ana wurde von einem A320 ausgeführt, in dem es 12 bequeme Ledersessel in der "First"-Class gab.

ZnNEAeKIflBf.JPG


Der Sitzabstand, aber auch der Fußraum in meiner Bulkheadreihe war mehr als ausreichend.

Der Flug war ein Beverage only service (trotz 1,5h off-block Zeit), aber trotzdem gab es in der First Class Obst und Snacks zur Auswahl.
Die Purserin stellte sich bei jedem Passagier in der First Class namentlich und mit Handschlag vor, bedankte sich bei den 1K und GS an Bord ("You keep United going and going.") für deren Geschäft, und auch mich begrüßte sie als "valued Star Alliance Gold member". Auf dem Trockenen saßen wir auch nie ("I’m Irish. If you order a half-full glass, you’ll get a full one."); die Dame war nur etwas enttäuscht, dass kaum jemand ihre "Adult Drinks" wollte, die sie unter den Mann zu bringen versuchte. Sehr angenehmer Flug, von der Crew der beste meiner drei heutigen Flüge.

H6aJjOLZmAuy.JPG


Auch auf diesem Flug gab es United Wifi, und man konnte sich die aktuelle Position, aber auch diverse andere Informationen anzeigen lassen.

Z3AuYB0v6dqu.PNG


Wir sind 13 Minuten vor der Zeit gelandet, und die Purserin sagte, dass wir uns die 13min merken sollten und diese United bei der nächsten Verspätung als Kredit geben sollen.

Die Gepäckausgabe ging schnell von statten, und, bevor ich mich auf den Weg zum Ground Transportation Center machte, um ein Taxi zum Hotel zu nehmen, habe ich der namensgebenden Statue von John Wayne noch einen Besuch abgestattet.

OGHYbiQQFbPh.JPG


ruhDBqmBzejq.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für das Foto der Lounge in CPH. Neben vielen "normalen " Besuchen weckt es viele ungute Erinnerungen. Dort habe ich nach dem Unfall einmal auf dem Boden gelegen bis der Krankenwagen zum Abtransport kam. Auf dem Flug von HAM nach CPH hatte ich einen Unfall.
Ich kann mich erinnern, dass Du irgendwo hier schonmal davon berichtet hast. Ich hoffe, dass keine bleibenden Schäden zurückgeblieben sind.


Dir eine unfallfreie Reise
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja ich hätte zum Krüppel werden können, dank guter Anwälte, Ärzte und einer Rechtsschutzversicherung habe ich es glücklicherweise folgenlos überstanden
aber es dauerte Jahre. - aber ich habe viel über Unfälle auf Flugreisen und ihre Abwicklungen gelernt.

Es sind ja nicht nur Abstürze bei denen man im Luftverkehr in die Sch. greifen kann. Falls jemand aus unserem Treff mal "freundschaftlichen Rat" braucht wie man sich wehrt und sein Recht sucht jederzeit gerne ........


Jedesmal wenn ich an die SAS Lounge in CPH erinnert werde - so wie dein Foto - , dann schüttelt es mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Der Flug war ein Beverage only service (trotz 1,5h off-block Zeit), aber trotzdem gab es in der First Class Obst und Snacks zur Auswahl.
Die Purserin stellte sich bei jedem Passagier in der First Class namentlich und mit Handschlag vor, bedankte sich bei den 1K und GS an Bord ("You keep United going and going.") für deren Geschäft, und auch mich begrüßte sie als "valued Star Alliance Gold member". Auf dem Trockenen saßen wir auch nie ("I’m Irish. If you order a half-full glass, you’ll get a full one."); die Dame war nur etwas enttäuscht, dass kaum jemand ihre "Adult Drinks" wollte, die sie unter den Mann zu bringen versuchte. Sehr angenehmer Flug, von der Crew der beste meiner drei heutigen Flüge.

Die Enttäuschung der Dame kann ich gut verstehen - auf den wenigen UA Domestic Flügen, die ich bis dato hatte, haben sich die Reisenden in der First eher selten zurück gehalten, was die 'Adult Drinks' betrifft - und kaum war das Glas leer, gab es Nachschub ohne Nachfragen.

Und so sind die Geschmäcker verschieden: auch wenn ich am Boden durchaus mal ein Glas Zuckerwasser trinke, in der Luft nie. Nur Wasser oder gerne doch die 'Adult Drinks'.

Und Danke für den Einblick, was SAS so tut. Hatte bis dato noch nie das Vergnügen mit denen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Weiter geht’s. Nachdem mich das Taxi am Hotel – Homewood Suites by Hilton Anaheim Resort Convention Center – abgeliefert hat, wurde ich an der Rezeption freundlich begrüßt. Man war sichtlich stolz auf das neue Hotel, das erst vor wenigen Tagen eröffnet hat.

WPr5XUnu4zbq.JPG


afDibZEIuxIt.JPG


Vom gebuchten 1 Queen Bed Non-Suite Zimmer wurde ich auf eine 2 Queen Beds Suite im fünften, obersten Stock upgegradet. Bevor ich müde ins Bett fiel, ließ ich mir von der Dame an der Rezeption noch den Weg zum nächsten CVS erklären, da ich noch etwas zu trinken brauchte. Gegen 23 Uhr war ich zurück im Zimmer und schlief endlich ein, aber der Jetlag holte mich gegen 4 Uhr am nächsten Morgen schon wieder ein.

Bei Homewood ist das Premium-Wifi für Diamonds nicht inklusive, das "normale" Wifi war benutzbar, aber auch nicht übermäßig schnell.

CBZi3TxW3m6J.PNG


Blöderweise lief die Lüftung im Bad konstant durch; selbst bei geschlossener Tür war dieses Geräusch noch deutlich im Schlafzimmer zu hören. Bevor ich am Montag zum Frühstück bin, habe ich dies an der Rezeption gemeldet. Man wolle sich darum kümmern. Das Frühstück war in der Zimmerrate inbegriffen und wurde im Essensbereich im Erdgeschoss angeboten. Es handelte sich um ein typisches amerikanisches Frühstück. Meinen Geschmack traf’s nicht wirklich, und so hatte ich nur Fruitloops und eine frisch zubereitete Waffel.

n5gqIqMZ6Uyy.JPG


E8ZPGyUQvTa1.JPG


ITcDjphG9MRf.JPG


xdN4k1OlbgCr.JPG


rcKNHNuaZREC.JPG


3E6jJjp1smn5.JPG


k2uTlP5UgeV1.JPG


fK0Xw1ViEsvR.JPG


3DX7J4s70N9A.JPG


rHatYpTNaHzr.JPG


rErABEDdpuaE.JPG


Nachdem ich am Abend zurück im Zimmer war, lief die Lüftung im Bad immer noch – genauso laut wie in der früh. Ich bin wieder runter zur Rezeption, und ohne Diskussion wurde mir ein Zimmer der gleichen Kategorie im dritten Stock angeboten – man habe derzeit im 5. Stock Probleme mit der Lüftung. Ach ne.

Das neue Zimmer war identisch zum alten, nur eben still. Herrlich. Neu roch es ebenso noch.

Mein Zimmer hat zwei Räume, eine kombinierte Küche und Wohnbereich

uNc3FixeKQUn.JPG


NRpLEsn7AmQu.JPG


sowie ein Schlafzimmer mit zwei Queen-Betten und dem Bad daneben.

Nj9Q9qMhNHYW.JPG


pPYwLKLvemVr.JPG


NAunJAS4b2U8.JPG


Im Innenhof des Hotels gibt es eine kleine Poolanlage. Um 7 Uhr sollte diese öffnen, war aber um halb acht immer noch geschlossen.

R4RvcnTfYGmj.JPG


Zur Vorwarnung: Die nächsten Tage wird es etwas ruhiger hier. Da ich ja leider nicht zum Vergnügen hier bin, fasse ich meine sonstigen wenigen Aktivitäten in der Mittagspause und abends in und um Anaheim in einem Post am Samstag morgen zusammen. Stay tuned :)
 
Moderiert: