Nikosia mit Aegean Airlines (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Auch dieses Jahr wollte ich wieder ein paar Mal mit Aegean Airlines fliegen. Zwar schaffe ich die Statusverlängerung bei M&B auch locker ohne die vier A3-Segmente, aber dennoch möchte ich wenigstens einmal pro Jahr mit der Fluggesellschaft meines Haupt-FFPs fliegen. Und nachdem es hier auffallend wenig Reiseberichte von A3 gibt, kann ein weiterer nicht schaden...

Nachdem A3 mich vorletztes Jahr nach Thessaloniki und letztes Jahr nach Athen und Kreta gebracht hat, habe ich mir für dieses Jahr Nikosia, die Hauptstadt von Zypern ausgesucht, da das Land noch auf meiner Landkarte fehlt – und weil es auch dort eine Tasse der allseits beliebten und sympathischen Kaffeehauskette gibt.

Die Wahl fiel auf das Pfingstwochenende, und so habe ich Ende Oktober direkt bei A3 die folgenden Flüge gebucht:
Code:
Fr, 13.05.      A3531      FRA-SKG       11:05-14:45         A321
                A3920      SKG-LCA       17:45-19:35         A320
So, 15.05.      A3919      LCA-SKG       08:10-10:10         A320
                A3530      SKG-FRA       15:30-17:10         A321
Leider sind die Umsteigezeiten in SKG ziemlich lang, aber was soll man machen. Mal schauen, ob ich am Rückflug kurz in die Innenstadt fahre, auch wenn ich eigentlich mit Handgepäck reisen wollte und das nicht mit mir rumschleppen will.

Kurz nach der Statusverlängerung im November letzten Jahres habe ich bei M&B angerufen und die vier Seatupgradevoucher eingelöst, sodass ich die vier Segmente vorne sitzen werde. Sitzplatzreservierung habe ich noch keine, das werde ich dann beim Check-In machen. Ich weiß, dass ich das telefonisch hätte erledigen können, aber deswegen wollte ich nicht extra anrufen.

Mal schauen, ob dieses Mal die Gutschrift automatisch klappt.

Als Hotel habe ich das deutlich günstigere weniger teure Hilton Park Nikosia gebucht, was sich aber später noch als schlechte Wahl herausstellen sollte. Aber dazu später mehr.

Mi, 11.05.16
Auch wenn Aegean auf der Homepage schreibt „Fluggäste können bereits für alle Anschlussflüge einchecken, sofern der erste Flug über Aegean erfolgt.“, war der Check-In für die beiden Segmente erst 48h vor Abflug des jeweiligen Fluges möglich. Alle Flüge hatten 2 Reihen in der Business-Class, und bei meinem Check-In (ich war beide Male Boardingnummer 1) war noch kein Sitzplatz vergeben. Ich wählte beide Male 1D aus, und ließ mir dann die mobile Bordkarte in Passbook laden.

Fr, 13.05.16
Wie üblich nahm ich den Bus zum Flughafen. Die offizielle Boardingzeit war bereits 40min vor Abflug, also um 10.25 Uhr. Um 9.40 Uhr war ich am Flughafen und ging erst mal zum Check-In Schalter, um mir die Bordkarte nochmal ausdrucken zu lassen. Gepäck wollte ich keines aufgeben, sondern mit Handgepäck reisen. Reicht ja für zwei Nächte.

Die Aegean-Schalter sind links neben Turkish Airlines. Dort war bereits einiges los und eine recht lange Schlange vor den Economy-Schalter. Business und Gold war aber leer, und kurz darauf hatte ich meine Bordkarte, leider kein besonderes Layout.

img_124633zi5.jpg


img_1247yuac0.jpg

An der Sicherheitskontrolle wurde meine neue Bordkarte nicht akzeptiert, und so bin ich von den eGates zur manuellen Kontrolle, aber auch dort ging es nicht. Meine Backup-Lösung von Passbook wurde dann aber akzeptiert. Seltsam. An der Sicherheitskontrolle war nichts los und ich war recht flott durch. Abfluggate sollte A38 sein. Ich ließ die Senatorlounge links rechts liegen und ging direkt in die Businesslounge bei A26, da ich daran sowieso vorbei musste und so schon mehr als den halben Weg hinter mir hatte. Die Lounge war recht voll und unangenehm warm, in einer Ecke fand ich aber dennoch einen Platz. Unschön fand ich, dass man hier auch für Softdrinks extra an die Bar muss – ich bediene mich hier lieber selber.

Ziemlich genau zur Boardingzeit ging ich los und erreichte kurze Zeit später das Gate.

img_1257r9luu.jpg


Kurze Zeit später kam dann auch „schon“ unser Flugzeug an, die SX-DVP. Wenn ich es richtig sehe, dann fliegt das Flugzeug ein W-Muster, ATH-FRA-SKG-FRA-ATH.

img_1254f3zq5.jpg


Erst als die ersten Passagiere ausgestiegen waren, tauchten zwei Bundespolizisten aus und ließen sich stichprobenartig die Ausweise zeigen. Bei zwei Passagieren waren sie wohl nicht zufrieden und nachdem das Deboarding beendet war, gingen die vier gemeinsam weg.

Mehrmals wurde eine Ansage gespielt, dass der Flug ausgebucht sei und dass man überzähliges Gepäck abgeben müsse, da in der Economyclass nur ein Stück erlaubt sei. Boarding fing erst zur planmäßigen Abflugzeit an und war ein Zoo. Während am Schalter Familien mit Kindern und mobilitätseingeschränkte Personen geboardet wurden, wurden durch die eGates schon Passagiere in den hinteren Reihen durchgelassen. Von Priorityboarding keine Spur.

Die Businessclass im Flieger bestand nur noch aus einer Reihe, in der letztendlich mit mir drei Passagiere saßen. Mein Nebensitz war, was ich so gesehen habe, der einzige freie Sitzplatz an Bord. Während des Boardings gab es einen Welcomedrink. Aufmerksame Leser meines letzten Tripreports sehen nun, dass ich immer noch am gleichen Buch hänge.

img_12586na9r.jpg


Nach Erreichen der Reiseflughöhe wurde eine Speisekarte ausgeteilt, ich entschied mich für Veal fillet with red wine sauce, pleurotus mushrooms and chestnut purée als Hauptgericht. Dazu gab es noch Manouri cheese and chicken sticks on a bed of mixed salad leaves sowie Feta cheese marinated with herbs, graviera cheese from Mitilini island with dried apricot.

img_126127bx9.jpg


Alternativ hätte es als Hauptgericht noch Marinated chicken legs with new potatoes and oil lemon, mustard oregano sauce und Fruits of the sea of Lesvos island with local handmade traditional orzo flavored with anice. Ich war begeistert, das Kalbfleisch war super, extrem zart. Eines der besten Flugzeugessen, das ich je hatte.

Hier noch der Nachtisch…

img_1262kcazs.jpg


…sowie ein Plätzchen.

img_1263iqz3b.jpg


Die Flugbegleiter hielten rigoros diejenigen Economy-Passagiere zurück, die die vordere Toilette nutzen wollten und verwiesen sie auf die hinteren.

Mit nur minimaler Verspätung sind wir in SKG gelandet. Für uns drei Businessclass-Passagiere gab es einen eigenen Bus, der direkt abfuhr, als wir eingestiegen waren.

img_1264w9zs9.jpg


Leider gibt es in SKG keinen Transitbereich, sodass ich durch die Gepäckausgabe durch bin und aus dem Sicherheitsbereich raus bin. Über ein paar Treppen ging es vom Ankunfts- in den Abflugbereich.

img_1265p6b8a.jpg


An der Sicherheitskontrolle wurden die Bordkarten händisch kontrolliert. Einen besonderen Zugang für Goldkartenhalter oder Businessclasspassagiere gab es nicht, als ich den Kontrolleur aber auf Business hinwies, machte er die Absperrbänder für mich auf, sodass ich seitlich vorbeilaufen konnte und direkt an den Anfang der (zugegebenermaßen leeren) Schlange kam. Nach der Sicherheitskontrolle bog ich rechts ab und machte mich auf den Weg zur Aegean Lounge. Mehrere Flüge wurden geboardet, sodass es hier ziemlich voll war und ich kaum vorbei kam.

img_1266byxox.jpg


img_1267grlhe.jpg


Die Dame am Empfang wies mir direkt darauf hin, dass der Flug nach LCA als Non-Schengen-Flug nicht von der Lounge aus geboardet wird, sondern dass ich selbst zum Gate laufen muss.

Die Lounge war ungewohnt leer, die letzten Male, als ich hier war, war es deutlich voller.

img_1271e1x7q.jpg


Die Essensauswahl finde ich eher unterdurchschnittlich. Getränke reichen mir persönlich aus, mehr als gekühlte Coke light bzw. zero brauche ich ja eh nicht.

img_1272kpb2i.jpg


img_1273szx7h.jpg


Aus der Lounge hat man einen schönen Vorfeld-Blick. Hier kommt grade eine E195 der AUA aus VIE an.

img_12760xxxv.jpg


Das Wetter in SKG war angenehm, deutlich besser als im kalten Deutschland heute früh.

img_1277y9y5n.png


Außerdem gab es noch ein kleines Büffet mit Spezialitäten.

img_1278icb17.jpg


Ein paar Minuten vor Boarding ging ich los, und es war noch schwieriger, zum Gate zu kommen als vorhin, da noch mehr Passagiere an den Gates auf dem Weg anstanden und der Bereich nicht allzu groß war. Durch die Passkontrolle durch…

img_1279vzans.jpg


…kam ich in den Non-Schengen Bereich. Hier gibt es nur eine kleine Bar, die auch Snacks verkauft. Der Flug sollte von Gate 18 gehen.

img_12852xbnq.jpg


Priorityboarding wurde angesagt, brachte aber nichts, da wir das kurze Stück zum Flugzeug tatsächlich per Bus zurücklegen mussten. Einen extra Bus gab es übrigens nicht. Das hier ist wirklich unser Flugzeug, die SX-DGN. Unten im Bild sieht man noch Teile des Busses.

img_1289ebl1y.jpg


Der Flughafen SKG von der Flugzeugtür aus aufgenommen.

img_1290tnzjd.jpg


Der A320 hatte, trotz drei Passagieren in der Business, zwei Reihen Businessclass, was wohl damit zusammenhängt, dass der Vorhang erst hinter Reihe zwei aufgehängt werden kann.

Das Essen: Shrimps and smoked Halibut, iceberg salad and goji berry, Chicken stew on pasta „Amoroso“ with baked feta cheese und Feta cheese from Volos and graviera cheese from Chania with dried prune. Alternativ hätte es als Hauptgericht noch Seabass poached fillet with saffron sauce on a bed of red pepper rice und Veal stew with eggplant, sea fennel and ladotiri cheese on mashed potatoes flavored with anice and herbs gegeben.

img_1294cqxnj.jpg


Und der Nachtisch.

img_1295m6yny.jpg


Danach war ich pappsatt.

Die Landung erfolgte etwas vor der Zeit, und wir hatten sogar ein „richtiges“ Gate. Der Weg zur Passkontrolle zog sich aber ewig. Unterwegs bin ich an einer 77W von EK vorbeigelaufen und ich befürchtete schon, dass die Passkontrolle überlaufen sei. Aber zum Glück war hier überhaupt nichts los, auch wenn der Beamte meinen Pass länger als üblich kontrollierte.

Ich lief direkt zum Kapnos Airport Shuttle Schalter.

img_12972jzsx.jpg


Ich hatte meinen Sitzplatz im Voraus im Internet reserviert und musste nun noch bezahlen. Der nächste Bus sollte um 20.15 Uhr gehen, was etwa 35min Wartezeit bedeutete. Das hier ist mein Ticket, die Einzelfahrt von LCA nach Nikosia kostet 8€.

img_1298qvyn8.jpg


Es war noch relativ warm hier und sollte morgen schön werden.

img_1299l1b8t.png


Kurz vor Abfahrt des Busses lief der Fahrer an den Sitzbänken neben dem Schalter vorbei und rief „Nikosia“, und so folgten wir ihm alle zum Bus. Da es schon dunkel war, habe ich keine Bilder gemacht. Diese liefere ich nach. Fahrkarten wurden keine kontrolliert, dafür wurden aber die Passagiere im Bus gezählt.

Die Busfahrt dauerte ziemlich genau 35min, und schon waren wir in Nikosia, wobei die Endhaltestelle (Lemesou Avenue / Kyrenias) etwas außerhalb liegt. Und jetzt kommt auch das anfangs erwähnte Hotelproblem ins Spiel: Das Hilton Cyprus ist nur ein kleines Stück entfernt, zu dem anderen Hilton, das Park Nicosia, das ich gebucht habe, ist etwa 5km entfernt. Ich hatte mich im Vorfeld schon informiert, aber es scheint keinen direkten Bus zu geben, sondern ich müsste umsteigen. Und zu so „später“ Stunde fahren die Busse nicht allzu häufig, sodass Laufen die einfachste Alternative war. Ich machte mich auf den Weg, und schneller 45min später auf mehr oder weniger direktem Weg durch einige Nebenstraßen hatte ich das Hotel erreicht. Auch hier liefere ich Bilder von außen nach.

Der Check-In ging schnell, ich bekam einen Zettel mit Wifi-Login-Daten und wurde von meinem gebuchten King Standard auf King Executive upgegradet. Frühstück sowohl in der Lounge, als auch im Restaurant.

Das Zimmer an sich ist riesengroß und hat sogar zwei Badezimmer. Leider gibt es keinen Kühlschrank und auch keine Eismaschine im Hotel (das kann ich bei den Temperaturen, die normalerweise herrschen, nicht verstehen).

img_1301bbaru.jpg


img_1302vbz2o.jpg


Auf dem Sofatisch stand ein Willkommensgeschenk. Mit dem Schampus (?) kann ich ja leider nichts anfangen, den werde ich so auf dem Zimmer lassen. Da hätte ich mich über ein paar Pralinen mehr gefreut. Aber immerhin eine nette Geste.

img_1303loyw2.jpg


Mehr vom Hotel und natürlich auch Nikosia dann morgen.
 
Moderiert:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Guten Morgen nach Nikosia und danke für den Bericht! Genieße die Wärme! Hier 11 Grad und Regenwetter...

Ist Aegean bei der C so flexibel? Bauen die das kleine Tablett auf dem Mittelsitz von Reihe 2 und 3 dann einfach aus, bzw. gibt's das in diesen Reihen überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Guten Morgen nach Nikosia und danke für den Bericht! Genieße die Wärme! Hier 11 Grad und Regenwetter...

img_1321zluvw.jpg


Dann habe ich mir ja das richtige Wochenende ausgesucht.

Ist Aegean bei der C so flexibel? Bauen die das kleine Tablett auf dem Mittelsitz von Reihe 2 und 3 dann einfach aus, bzw. gibt's das in diesen Reihen überhaupt?

In den ersten Reihen kann man einen Teil der Rückenlehne des mittleren Sitzes ausklappen, auf dessen Rückseite sind dann die Getränkehalter. Außerdem müssen die Armlehnen, die dort in Richtung des Mittelsitzes "ausgefahren" sind (um die Sitze breiter werden zu lassen) wieder eingeklappt werden. Und eben der Vorhang verschoben werden. Etwas aufwendiger als bei LH, aber immer noch recht flott auf die jeweilige Auslastung anzupassen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: InsideMUC
A

Anonym-36803

Guest
Darf man als A3 Gold nicht zum C-Schalter? :confused:

Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo zu welchem C-Schalter? Falls Du den Check-In in FRA meinst, dort gibt es drei Schalter, 2x Baggage Drop und einen kombinierten für Business, M&B Gold und Star Alliance Gold.
 
A

Anonym-36803

Guest
Morgens halb zehn neun in Deutschland im Hilton Park Nicosia: Das ganze Hotel schläft noch, im Frühstücksraum war gähnende Leere und drei Bedienungen haben sich um mich gekümmert, die ganze Pool-Anlage ist noch verwaist - bis auf diese drei Sonnenstühle, die schon in Beschlag genommen wurden. Vom Besitzer weit und breit keine Spur, bestimmt sind die danach wieder ins Bett. Das müssen Deutsche sein...

img_1327ifuom.jpg
 
T

Temposünder

Guest
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo zu welchem C-Schalter? Falls Du den Check-In in FRA meinst, dort gibt es drei Schalter, 2x Baggage Drop und einen kombinierten für Business, M&B Gold und Star Alliance Gold.
Es sieht nur auf dem Bild so aus als ob Du Dich mit dem Pöbel anstellst, um Deinen Koffer loszuwerden.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank fürs wieder mitnehmen. Ich habe meiner Frau von den Sammeltassen erzählt. Fehler meinerseits! Sie hat nun auch damit angefangen. :eek: :D

Tasse Nr. 1:

IMG_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Morgens halb zehn neun in Deutschland im Hilton Park Nicosia: Das ganze Hotel schläft noch, im Frühstücksraum war gähnende Leere und drei Bedienungen haben sich um mich gekümmert, die ganze Pool-Anlage ist noch verwaist - bis auf diese drei Sonnenstühle, die schon in Beschlag genommen wurden. Vom Besitzer weit und breit keine Spur, bestimmt sind die danach wieder ins Bett. Das müssen Deutsche sein...

img_1327ifuom.jpg

Witzig!
Oder ein paar faule Griechen haben die Handtücher vom Vorabend nicht weggeräumt. Auch witzig, was?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
In den ersten Reihen kann man einen Teil der Rückenlehne des mittleren Sitzes ausklappen, auf dessen Rückseite sind dann die Getränkehalter. Außerdem müssen die Armlehnen, die dort in Richtung des Mittelsitzes "ausgefahren" sind (um die Sitze breiter werden zu lassen) wieder eingeklappt werden. Und eben der Vorhang verschoben werden. Etwas aufwendiger als bei LH, aber immer noch recht flott auf die jeweilige Auslastung anzupassen.

Meines Wissens geht das bei den A320 von A3 bis Reihe 5. Ein Freund hat mal gebastelt und sich selbst in die C mit Y-Service upgegradet. Bei einem anderen kurzem Flug hat er seine Armlehne erweitert auf Kosten des Mittelsitzes. Dummerweise ist dann noch einer gekommen der den Platz hatte. Der hat erst saublöd geschaut warum sein Sitz so eng ist aber dann nichts weiter dagegen unternommen... :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 14.05.16

Ich bin vergleichsweise früh aufgewacht, wegen der 1h Zeitunterschied war es für meine innere Uhr sogar noch früher. Blick aus dem Zimmerfenster, direkt vorne raus in Richtung Straße. Zu hören war aber nichts.

img_1304r0rw6.jpg


Sogar einen Balkon mit Sitzgarnitur gibt es.

img_1305fzpvx.jpg


Erst mal zum Frühstück. Dieses wird im Restaurant im Erdgeschoss angeboten. Blick vom ersten Stock (in dem mein Zimmer ist) in die Lobby runter.

img_1307ciqk2.jpg


Ich war (es war kurz vor 8 Uhr) der erste im Frühstücksraum, und insgesamt drei Bedienungen haben sich um mich gekümmert. Immer wieder kam jemand vorbei und wollte Orangensaft nachschenken, fragte, ob ich neuen Tee haben wolle oder bot mir frische Pfannkuchen an. Erst später kamen dann noch 2-3 weitere Gäste dazu. Keine Ahnung, ob es schlicht zu früh war, oder ob das Hotel derzeit so schlecht gebucht ist.

Der Frühstücksraum; man hätte auch draußen sitzen können.

img_13156spdj.jpg


Die Auswahl war reichlich und gut, hier sollte jeder etwas finden können.

img_1309a5p0q.jpg


img_1310pap4y.jpg


img_13111wqrj.jpg


img_131266p8r.jpg


img_1313hlrxv.jpg


img_1314b9rig.jpg


img_1316c2qfx.jpg


img_1319thq9y.jpg


Selbst eine kleine Ecke mit lokalen zypriotischen Spezialitäten gab es.

img_1308ccpgy.jpg


Nach dem Frühstück ging ich noch kurz die Poollandschaft auskundschaften, da jetzt noch nichts los war und ich ungestört war.

img_1322efrdd.jpg


img_1326hmqss.jpg



img_1324txqh5.jpg


Es gibt auch eine Poolbar, die aber noch unbesetzt war.

img_1323wuqli.jpg


An Sonnenstühlen mangelt es nicht, die waren alle noch unbesetzt.

img_13258nqar.jpg


Alle unbesetzt? Nein, drei waren bereits mit Handtüchern in Beschlag genommen, die Besitzer aber weit und breit nicht zu sehen. Bestimmt Deutsche.

img_1327ifuom.jpg


Als nächstes ging es daran, meinen Getränkevorrat aufzufrischen. Bei der Suche nach dem Fön heute Morgen habe ich nämlich entdeckt, dass es doch eine Minibar/Kühlschrank im Zimmer gibt, die ich gestern nur übersehen habe. Zum Glück handelt es sich dabei um eine altmodische, bei der man den Inhalt sorgenlos herausnehmen oder verschieben kann, ohne dass gleich automatisch eine Entnahme registriert wird. In der Nähe des Hotels gibt es ein Einkaufszentrum The Mall of Engomi, in der es einen Carrefour gibt.

Wie gestern versprochen, das Hotel von außen.

img_1331rlo2k.jpg


Nach etwa 10min Fußweg war ich am Ziel angekommen, wo ich mich gleich mit 2 2l-Flaschen Pepsi Max eindeckte.

img_13339gquk.jpg


Laut der Starbucks App sollte es direkt in der Nähe einen Starbucks geben. Nach etwas Suchen fand ich ihn auch, aber nicht dort, wo er laut Karte eigentlich hätte sein müssen.

img_1335ofblk.jpg


Zum Glück war hier gleich die Zypern-Tasse vorrätig, die in meiner Sammlung noch fehlt. War das jetzt eigentlich der Hauptgrund der Reise???

img_1336ifzin.jpg


Es war immer noch früh am Morgen, und so bin ich an den Pool und habe gleich mal eine der Liegen in Beschlag genommen. Richtig viel war aber eh‘ noch nicht los.

img_1337qyzlx.jpg


Ich bin erst mal ins erfrischende kühle Wasser und ein bisschen geschwommen, dann eine knappe Stunde in der Sonne gelegen, nochmal in den Pool und abschließend nochmal etwas in die Sonne. Als es mir dann genug war (was bei mir relativ schnell geht, reine Badeurlaube sind für mich der Horror, weil ich mich da recht schnell langweile), bin ich zurück ins Zimmer, um diesen Teil des Reiseberichts zu schreiben.

Nun geht es in der Mittagshitze in die Innenstadt von Nikosia. Heute Abend gibt’s dann mehr.
 
A

Anonym-36803

Guest
Es sieht nur auf dem Bild so aus als ob Du Dich mit dem Pöbel anstellst, um Deinen Koffer loszuwerden.

Nö, ich habe nur versucht, alle drei Schalter aufs Bild zu kriegen, und dabei habe ich die Economyschlange mit "erwischt". Koffer habe ich, wie gesagt, nicht aufgegeben, sondern bin nur hin, um mir eine Bordkarte auf Papier auszudrucken.

Vielen Dank fürs wieder mitnehmen. Ich habe meiner Frau von den Sammeltassen erzählt. Fehler meinerseits! Sie hat nun auch damit angefangen. :eek: :D

Tasse Nr. 1:

Anhang anzeigen 79155

Oh je, ich hoffe, dass das bei Deiner Frau nicht genauso böse endet wie bei mir. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen (mit-)schuldig.

In etwas mehr als drei Wochen sollte sich die Oregon-Tasse (genauso wie die Portland) übrigens auch in meiner Sammlung befinden...

Meines Wissens geht das bei den A320 von A3 bis Reihe 5. Ein Freund hat mal gebastelt und sich selbst in die C mit Y-Service upgegradet. Bei einem anderen kurzem Flug hat er seine Armlehne erweitert auf Kosten des Mittelsitzes. Dummerweise ist dann noch einer gekommen der den Platz hatte. Der hat erst saublöd geschaut warum sein Sitz so eng ist aber dann nichts weiter dagegen unternommen...
biggrin.gif

Ich habe bislang noch nicht rausgefunden, wo man drücken muss, dass man die Armlehne raus- oder reinschieben kann. An und für sich finde ich das aber genial. A3 ist bisher die einzige Fluggesellschaft, bei der ich das so gesehen habe. Gibt es da noch mehr?
 
Moderiert:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Mein Ziel war die Innenstadt von Nikosia. Vorgenommen habe ich mir nichts, ich wollte einfach durch die Innenstadt laufen und schauen, was ich so sehe. Deswegen kann ich zu einigen Bildern auch gar nicht sagen, was genau es ist.

Den Weg dahin habe ich Dank der Ulmon CityMaps2Go App leicht gefunden. Ohne hätte ich mich unterwegs sicherlich verirrt, denn ich habe den direkten Weg durch Seitenstraßen genommen, quasi Luftlinie, anstatt den Hauptstraßen zu folgen.

Zwei Statuen, noch in der Nähe des Hotels.

img_1338gvrfa.jpg


img_13395iona.jpg


Eine Kirche ein Stück weiter.

img_1340mdpow.jpg


Von diesen Bäumen gibt es hier recht viele.

img_134147r60.jpg


img_13421zosn.jpg


Orangenbäume

img_1343h2p5s.jpg


Das Cyprus Museum, das größte archäologische Museum auf Zypern.

img_1347ulphr.jpg


Cyprus Municipal Theater

img_1348zmrwz.jpg


Eine weitere Statue

img_1350kiokx.jpg


Im Park direkt daneben wurde irgendein Fest vorbereitet und Lampionketten aufgehängt.

img_1351aorwk.jpg


Statue inmitten eines Kreisverkehrs

img_13536xpzg.jpg


Grenze zu Nordzypern, doppelt abgesichert mit Stacheldraht.

img_13597hocc.jpg


Heilig-Kreuz-Kirche

img_1363b6qge.jpg


Abgesperrter Durchgang in Richtung Nordzypern

img_1364pfre1.jpg


Ein paar Straßen weiter bin ich schließlich in die Ledrastraße, die Haupteinkaufsstraße gekommen.

img_13671zpv9.jpg


Grenzübergang in den Nordteil. Auf dem Schild steht: „Die letzte geteilte Hauptstadt“. Ich habe mir den Grenzübertritt aber erspart.

img_1375ewrv1.jpg


Das zum Thema Mittagshitze.

img_1368i5q3r.jpg


Eine weitere Statue.

img_1370iapi0.jpg


Der 28th October Square

img_13736qo5s.jpg


img_1374thq7n.jpg


Panagia Phaneromeni Church

img_13788tsm2.jpg


img_1382gcssn.jpg


img_1383kjs6e.jpg


Eine Moschee.

img_1384fcsln.jpg


Der Palast des Erzbischofs und zwei Limousinen im Glaskasten

img_1397q6spp.jpg


img_1392r5s7t.jpg


Eine Bibliothek (?)

img_1390k0svs.jpg


Pagkrypion Gymnasium

img_1395rgspt.jpg


img_1399sasg6.jpg


Das Liberty-Monument. Hier musste ich mehrere Minuten warten, weil zwei Jugendliche alle möglichen Posen fotographierten.

img_1400mwsr7.jpg


Famagusta Gate

img_14036bs8x.jpg


img_140500s4y.jpg


img_1406wws0c.jpg


img_14088qst6.jpg


Nicosia Town Hall

img_14108lsws.jpg


img_1412nismz.jpg


Nun wollte ich mir noch den Präsidentenpalast anschauen, doch als ich endlich dort ankam, war das ganze Gelände umzäunt und abgesperrt. Schade, den kann man wohl nicht so einfach besichtigen. Nachdem ich inzwischen schon einen leichten Sonnenbrand bemerkte, machte ich für heute Schluss und lief zum Hotel zurück.

img_1413wsslr.jpg


img_14149mssg.jpg


Im Hotel dann erst mal geduscht und dann den Sonnenbrand untersucht. Im Gesicht bin ich etwas rot, aber sonst geht’s. Grade nochmal Glück gehabt. Natürlich habe ich mal wieder die Sonnencreme daheim gelassen.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ich glaube...das endet wie bei dir. ;) :D Die Portland Tasse und die Salem Tasse, sofern es eine gibt, sind schon für unseren nächsten Aufenthalt quasi vorgebucht. Gibt es eigentlich online ein Verzeichnis der herausgegebenen Sammeltassen?

Einmal für die "normalen" Tassen, die es in Europa und Asien gibt (das sind die 2008er Global Icons): https://en.wikibooks.org/wiki/Guide_to_Collectible_Mugs/Starbucks_City_Mugs

2013 wurde in Amerika und Kanada eine neue Serie eingeführt, die You are here Series. Daraus ist die Tasse aus Deinem Bild. Vorher gab es auch dort die 08er Global Icons, welche nun aber nicht mehr erhältlich sind. Hier gibt es eine Übersicht über die YAH-Tassen: https://starbucks-city-mugs.com/you-are-here-series/
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Schöner Bericht, aber schade das dir aufgrund der Flugzeiten quasi nur ein Tag bleibt. Bin ende September auch in der Ecke, habe aber einen Tag mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Schöner Bericht, aber schade das dir aufgrund der Flugzeiten quasi nur ein Tag bleibt. Bin ende September auch in der Ecke, habe aber einen Tag mehr.

Irgendwie habe ich bei der Buchung verpeilt, dass Montag ja ein Feiertag ist und ich so locker einen Tag länger hätte bleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: genius

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Einmal für die "normalen" Tassen, die es in Europa und Asien gibt (das sind die 2008er Global Icons): https://en.wikibooks.org/wiki/Guide_to_Collectible_Mugs/Starbucks_City_Mugs

2013 wurde in Amerika und Kanada eine neue Serie eingeführt, die You are here Series. Daraus ist die Tasse aus Deinem Bild. Vorher gab es auch dort die 08er Global Icons, welche nun aber nicht mehr erhältlich sind. Hier gibt es eine Übersicht über die YAH-Tassen: https://starbucks-city-mugs.com/you-are-here-series/


Meine Güte, wenn man diese Menge an Tassen sieht darf man eigentlich gar nicht anfangen sie zu sammeln...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
@TO: Warum bist du in SKG zum Gate gegangen?
Gibts das Boarding direkt aus der Lounge nicht mehr?
 
A

Anonym-36803

Guest
Als ich den vorigen Teil des TRs fertiggeschrieben hatte, war es schon kurz nach 18 Uhr, und so ging ich noch ein bisschen in die Executive Lounge. Eine richtige Executive Lounge gibt es hier nicht, jedoch ist in der Bar im Erdgeschoss ein Bereich als Lounge ausgewiesen, und von 18-20 Uhr gibt es hier kleine Snacks. Laut dem Schild nicht nur für Diamond-Member, sondern auch für Gold. Und für andere Gäste würde es 8€ kosten. Getränke wurden vom Personal von der Bar gebracht.

img_1415m6ujf.jpg


Kalte…

img_1417lmuzj.jpg


…und warme Snacks

img_1419y8u7v.jpg


Sitzbereich

img_1418hguq6.jpg


Ich las noch ein paar Kapitel in meinem Buch und ging dann gegen 20 Uhr ins Zimmer zurück, wo ich noch etwas im Internet surfte. Dann ging es früh ins Bett…

So, 15.05.16

…denn am Sonntagmorgen klingelte der Wecker bereits um 4:30 Uhr. Warum so früh? Leider sind die Abflugzeiten von A3 hier nicht wirklich optimal, zumindest wenn man anschließend mit A3 nach FRA weiter möchte (nach FRA gibt es einen Morgenflug ab ATH und einen Nachmittagsflug ab SKG). Mein Flug verlässt LCA um 8:10 Uhr, wo ich dann bis zum Nachmittag Aufenthalt habe. Ich hatte mir einen Platz im Airport Shuttle um 6:00 Uhr reserviert, sodass ich um 6:35 Uhr am Flughafen bin. Der nächste Bus ginge eine Stunde später, und das wäre mir dann doch zu knapp, zumal das Boarding um 7:30 Uhr beginnen sollte. Wenn ich dann noch die etwa 45min Fußweg vom Hotel zur Bushaltestelle (und etwas Puffer) einrechne, komme ich eben auf eine so frühe Aufstehzeit.

Mein Koffer war schnell fertiggepackt, und so checkte ich im Hotel aus und machte mich auf den langen Weg zur Shuttle-Haltestelle. Diesmal ließ ich den GPS Tracker auf meinem iPhone mitlaufen.

Hier die Karte…

kartelws1e.jpg


…und die Messdaten dazu. 6,8km/h – etwa 10% langsamer als mein normales Gehtempo, aber wenn man bedenkt, dass ich noch einen Koffer neben mir her geschoben habe, gar nicht mal so schlecht.

dateno0sh6.jpg


48min später erreichte ich die Bushaltestelle.

img_1421bokdb.jpg


Im Wartebereich warteten bereits einige Passagiere. Ich ging zum Schalter, gab dem Mann meine ausgedruckte Reservierung, bezahlte die 8€ und bekam im Austausch dafür die Fahrkarte.

img_14236xkw4.jpg


Auf der Hinfahrt war es noch ein normaler Reisebus, doch am heutigen morgen sollte uns dieser Kleinbus mit Anhänger zum Flughafen Larnaca fahren. Vermutlich passen die die Fahrzeuge auch der jeweils prognostizierten Auslastung an.

img_14249ekvp.jpg


Überpünktlich erreichten wir den Flughafen um 6.30 Uhr. Der Bus ließ uns direkt auf der Abflugebene im ersten Stock aussteigen. Im Flughafen suchte ich erst mal einen der Abflugmonitore, um zu schauen, wo die Aegean-Schalter waren; nach dem Eingang direkt links. A3 führt hier auch den Checkin für Lufthansa, SAS und Air Canada durch. Ich wusste gar nicht, dass AC nach LCA fliegt…

img_14259mj4u.jpg


Am Business-/Goldschalter war nichts los, und so holte ich mir wieder meine Bordkarte ab.

img_14428yk05.jpg


Ohne Rückfrage bekam ich auch einen Fast Track Sticker auf die Rückseite der Bordkarte geklebt.

img_1443i2krc.jpg


Der Zugang zur Sicherheitskontrolle, „abgesichert“ durch eGates.

img_1427s0kix.jpg


Ein Stück rechts davon ist der Zugang zum Fast Track, den aber niemand kontrollierte. Warum auch, denn so früh war noch nichts los.

img_14287hja0.jpg


Der einzige Vorteil hier ist, dass man die Schlangen zu den eGates bypassen kann und direkt an deren Anfang geführt wird. Danach ging es zur Passkontrolle, wo es nur eine gemeinsame Schlange gab. Drei Schalter waren offen, und so ging es einigermaßen flott. Danach wurde man durch Absperrbänder serpentinenartig zur eigentlichen Sicherheitskontrolle geführt. Direkt nach der Passkontrolle stand ein Schild mit Fast Track, allerdings war das Absperrband zu und kein Personal weit und breit zu sehen. Ich hatte Glück und eine Swissport-Angestellte öffnete sich selbst und nahm mir so die Entscheidung ab, ob ich das Band selbst öffnen sollte. Bevor sie das Absperrband wieder schließen konnte und in Richtung der eigentlichen Sicherheitskontrolle weitergehen konnte, bin ich ihr schon gefolgt. Auf ihren Kommentar hin, dass ich hier nichts zu suchen hätte, deutete ich auf den Fast Track Sticker, was ihr dann genügte.

Nach der Sicherheitskontrolle kam man in einen Duty Free-/Einkaufsbereich. Gerade ging es zu den Gates weiter, und links ab zu den Lounges.

img_14301vj2k.jpg


Ein kleines Stück weiter musste man entweder per Treppen oder per Lift einen Stock nach oben. Dort gab es zum einen eine Swissport-Lounge, und zum anderen die Aegean-Lounge.

img_14317pjxj.jpg


Die Lounge an sich war klein und recht finster und dunkel, da es kein Tageslicht gab. Die Ledercouches waren aber bequem.

img_14329gks2.jpg


img_1440wijeu.jpg


Die Essens- und Getränkeauswahl ist mit der in den anderen beiden A3-Lounges vergleichbar. Der Orangenkuchen war aber richtig lecker. Dass einige der Bilder unscharf sind, ist mir leider erst später aufgefallen. Muss eben auch so gehen.

img_1433y8koo.jpg


img_1439wvkbv.jpg


img_1436ixj1y.jpg


img_14387gjhm.jpg


img_1435u8j8u.jpg


img_1437l8j7u.jpg


Kurz vor Boarding ging ich zum Gate. Interessant war, dass am Gate selbst keine Information über den Flug angezeigt wurde, sondern nur diese allgemeine Information.

img_1444wrkeq.jpg


Flugzeug war jedoch weit und breit noch keines zu sehen. Etwa 10min nach geplanter Boardingzeit kam die SX-DVJ mit großem www.discovergreece.com Schriftzug dann endlich an.

img_1448myj28.jpg


Das Boarding verzögerte sich noch etwas. Priorityboarding wurde angesagt und eingehalten, und es ging über die Gangway in den Flieger. Auch dieser A320 hatte wieder zwei Reihen Business, in der wir zu zweit waren. In der Economy war der Flug hingegen sehr gut gebucht.

Hier ist, extra für InsideMUC, ein Bild der Mittelsitzkonstruktion. Man sieht zum einen die ausgeklappte Rückenlehne, auf deren Rückseite die Getränkehalter sind, und zum anderen die in Richtung des Mittelsitzes eingerückten Armlehnen, sodass die beiden äußeren Sitze mehr Platz hatten. Fußraum in der Bulkhead Row war etwas wenig, aber auf 1D konnte ich meine Beine in Richtung Galley ausstrecken.

img_1473pabnx.jpg


Aegean-Logo auf der Bulkhead-Wand.

img_14743alzc.jpg


Nach Aussage des Kapitäns hing die Verspätung mit Air Traffic Control in SKG zusammen. Als Frühstück gab es heute Fresh fruit platter anari & cream cheese und Yogurt with honey. Dazu hatte ich mir Omelette with haloumi cheese and mint, fresh anari cheese grilled, sautéed fresh spinach leaves with cheese sauce ausgesucht. Alternativ hätte es noch Oven baked eggs with peppers, fresh onions & herbs, smoked turkey, steamed broccoli and tomato cherry gegeben.

img_1475ebz94.jpg


Verspätung holten wir keine mehr auf, und so landeten wir um kurz nach halb 11 in Thessaloniki. Als wir die Parkposition erreicht hatten, stellte sich eine der Flugbegleiterinnen in den Mittelgang zwischen Business und Economy und hielt die Economy-Passagiere so auf, bis wir beiden Businesspassagiere den extra Bus bestiegen hatten. Diesmal wurden wir zum Non-Schengen Bereich gebracht. Ich geriet an eine Auszubildende, bei der der Ausbilder mit in der Kabine stand und die mich als Testfall nutzen. Echtheitsmerkmale meines Persos, worauf achtet man beim Bildvergleich usw. Ich hatte ja genügend Zeit. Nach der Passkontrolle ging es durch den Gepäckausgabebereich zurück in den ersten Stock und weiter zur Sicherheitskontrolle. Auf dem Weg dahin habe ich einen Schalter zur Gepäckaufbewahrung gesehen, aber irgendwie hatte ich keine Lust, für 2-3h nach Thessaloniki zu fahren. 2014 war ich ja schonmal hier.

Ich habe extra nochmal Ausschau gehalten, aber keine Hinweisschilder für einen Fast Track gesehen. Der Aufseher an der Bordkartenkontrolle ließ mich heute jedoch ohne Hinweis auf den Businessclass-Flug in den Direktzugang zur Sicherheitskontrolle rein, sodass ich an den Serpentinen vorbeilaufen konnte. Auch wenn ich mehr als genug Zeit habe, ich kann mir dennoch schönere Dinge vorstellen als in der Sicherheitskontrolle anzustehen. Ob, wie angekündigt, auch eine Goldkarte ausreicht, weiß ich nicht.

img_1477x5jtc.jpg


Hier sieht man nochmal das Problem am Flughafen SKG. Der Sicherheitsbereich ist recht schmal, und linker Hand sind die ganzen Gates. Wenn gerade ein Flug boardet, ist hier durch die Menschenmassen nur sehr schwer durchzukommen.

img_1479lvxpi.jpg


Irgendwie schaffte ich es aber doch mir meinen Weg zu bahnen, und so war ich kurze Zeit später zurück in der A3-Lounge, die wieder überraschend leer war. Bilder erspare ich mir, bis auf den Boardingcomputer hier in der Lounge, denn alle A3-Schengen-Flüge werden direkt aus der Lounge heraus mit einem eigenen Bus geboardet.

img_1480exawx.jpg


Ich suchte mir einen Sitzplatz mit Stromversorgung (warum sind die eigentlich in nahezu jeder Lounge Mangelware?), machte es mir bequem und fing an, den nächsten Teil des TRs zu schreiben.

Als das erledigt war, hatte ich immer noch 2,5h bis zum Boarding. Die Zeit verbrachte ich damit, meinen Thriller weiterzulesen und ein bisschen im Internet zu surfen. Einige Minuten vor den regelmäßigen Flügen nach Athen füllte sich die Lounge etwas, jedoch war es bei weitem nicht so voll wie im letzten Jahr noch. Nachdem die Flüge geboardet hatten, war es dann wieder leer.

Unser Flugzeug kam überpünktlich aus FRA an, und um 15.05 Uhr boardeten wir drei Passagiere aus der Lounge. Unser Bus war der erste und kam noch vor dem ersten normalen Bus an. Wieder gab es zwei Reihen Business, aber diesmal hatte ich sie für mich allein.

Das Essen auf dem Flug war das gleiche wie am Freitag auf SKG-LCA, worüber ich aber froh war, da ich vorgestern mit dem Kalb liebgeäugelt hatte, mich dann aber doch für Hühnchen entschieden habe. Das habe ich heute nachgeholt und das Hühnchen genommen.

Vorspeise

img_1486a7uwd.jpg


Hauptgericht

img_148738upw.jpg


Nachtisch

img_1488kuut3.jpg


Da kann man fast schon von Glück reden, dass es in der Aegean-Lounge in SKG keine so große Essensauswahl gibt, und nach dem Nachtisch war ich schon wieder pappsatt.

Die Landung in FRA erfolgte auf der 25L, und wir rollten hinter einem weiteren Aegean A320 zum Terminalgebäude. Ich war überrascht, dass ich zwei Aegean-Flugzeuge zeitgleich in FRA sah, aber nach einem Blick in die FRA-App sah ich, dass es sich um einen (wohl saisonalen) Flug von und nach Heraklion handelt. Wir dockten um 17.00 Uhr am Gate A36 an. Am Ende der Gangway standen wieder zwei Bundespolizisten, die sich für mich aber nicht interessierten. Der nächste Bus heim sollte um 17.14 Uhr gehen, und so nahm ich beide Beine in die Hand und schaffte den langen Weg durch Terminal A an der Senatorlounge vorbei runter zur Gepäckausgabe und durch den Zoll zu meiner Bushaltestelle kurz bevor der Bus abfuhr. Glück gehabt. Eine Bus- und Straßenbahn später war ich um 18.20 Uhr schon wieder daheim, und damit hatte auch dieser Wochenendtrip sein Ende gefunden.

Fazit
Danke für’s Mitlesen und die vielen Danke, ich hoffe der Bericht hat einigermaßen gefallen.

Aegean hat mich erneut beeindruckt. Freundliche Flugbegleiter, gutes Essen und einige sinnvolle Kleinigkeiten die ich so bei anderen Airlines noch nicht gesehen habe. Ich kann jedem, der entweder nach Griechenland oder irgendwohin in der Region möchte nur empfehlen, mit Aegean zu fliegen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Das Hilton Park Nicosia ist ein sehr gutes Hotel mit äußerst freundlichem, hilfsbereitem und zuvorkommenden Personal. Frühstück war gut und zwar gab es „nur“ ein Upgrade auf King Executive, aber ich hatte schon Junior Suiten in anderen Hotels, die kleiner waren. Wenn nur die Lage des Hotels besser wäre, denn sowohl in die Innenstadt, als auch zur Bushaltestelle zum Flughafen sind es jeweils 45min.

Vom Wetter her hatte ich auch riesiges Glück und habe genau am richtigen Wochenende Deutschland den Rücken gekehrt. Mein Gesicht kann davon aber auch ein Lied singen. Nächstes Mal vergesse ich die Sonnencreme nicht, und dabei war ich doch gar nicht so lange draußen.

Meilen sind für die beiden Flüge am Freitag noch keine gutgeschrieben. Ich warte noch ein paar Tage, habe aber das Gefühl, dass ich die Meilen wieder manuell nachfordern muss.

Die nächste Reise geht schon am kommenden Freitag los, es geht mit Turkish Airlines nach Osaka. Bis dahin!
 
Moderiert: