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Iran-Reise 2015
Aviatiktrip durch alle Flugzeuggenerationen - von B727 bis A350 in 5 Teilen
Teil 4 - Mit Qatar über Doha nach Dubai
Der Aufenthalt im Iran neigte sich jetzt dem Ende entgegen und ich besorgte mir nach Auschecken im Hotel ein Taxi zum Flughafen.
Normalerweise bin ich ja immer für die ÖPNV-Anreise, allerdings sprachen diesmal die kurzen Nächte und die logistischen Herausforderungen diesbezüglich dagegen da der Abflug bereits um 10:55 Uhr stattfinden sollte.
Da ich noch keine Erfahrung hatte was die Abfertigung von internationalen Flügen anging wollte ich da auch nicht erst 50 Minuten vor Abflug aufschlagen und so fuhr ich schon relativ früh los.
Die Straßen waren frei und so ging es zügig vorwärts Richtung Imam Chomeini Airport südlich der Stadt.
Man sah von der Schnellstraße aus die in Bau befindliche S-Bahn und als wir näher kamen auch die abgestellten Flieger älterer Baumuster.
Terminalvorfahrt. Gegenüber ein IBIS und Novotel unter anderem Namen.
Von der Ruhe der Straße war im Terminal nichts mehr zu spüren - dort war der Abfertigungsbereich völlig überfüllt. Man musste erst durch die erste Siko bevor man überhaupt zu den Schaltern vordringen konnte.
Dies wäre auch eine Siko gewesen - allerdings war diese geschlossen da offensichtlich so langsam alle Fluggäste für die demnächst abfliegenden Flüge bereits die Kontrolle passiert hatten. Deswegen war es auch in der Halle davor so leer - hinter der Wand stapelten sich die Leute!
Ich kämpfte mich zu den QR-Schaltern vor und checkte relativ problemlos am Priority-Schalter ein.
Danach allerdings wurde ich gebeten zwei Herren mit kräftiger Statur und schwarzen Anzügen zu folgen. Der Grund wurde mir nicht wirklich gesagt und ich fragte mich was hier gerade abgeht.
Die Herren brachten mich wieder zurück in den öffentlichen Bereich und sogar vor die Tür - dort wartete bereits ein Auto mit deutlich gehobener Ausstattung auf mich. Laufende Klimaanlage, Wasser, Zeitschriften waren an Bord.
Wir fuhren nur ein rund eine Minute, zum nächsten Gebäude neben dem Hauptterminal: Das FCT von Teheran sozusagen.
In das CIP-Terminal laden einige Airlines eben C- und F-Gäste ein wie sich herausstellte.
Nach einer kurzen nochmaligen Siko am Eingang gab es innen viele Ledersitzgruppen, ich suchte mir eine am Fenster aus.
Draußen ein paar Fahnen und der Rand vom Vorfeld.
Ich wurde sofort nach Getränkewünschen gefragt und da ich im Hotel nicht wirklich ein Frühstück zu mir genommen hatte bat ich einen Tee zu bringen.
Impressionen aus dem FCT zu Teheran. Die Plüschsessel und die modernen Hocker stehen im offenen Obergeschoss.
Es gab auch ein Buffet welches aber derzeit lediglich mit ein paar Frühstücksgeschichten bestückt war. Und eher not so nice.
Beispiel gefällig?
Keine Ahnung wie lange die da schon drin liegen. Warm gehalten wurden die da definitiv nicht.
Es rollte an: Meine Maschine. Ich wurde aber sofort nach dem Foto deutlich darauf hingewiesen dass ich keine Fotos machen dürfte - das sei streng verboten. Nach all den Tagen mit wenig bis keinen Problemen wunderte mich das etwas aber zeigte dem Sicherheitsbeamten dass ich lediglich "meinen" Flieger fotografiert habe und sonst nichts.
Als das Boarding näher rückte wurde man durch eine improvisierte Passkontrolle in einen Warteraum gebeten in dem man auf eng gestellten Kunstledersitzen auf den Bus zum Flugzeug wartete.
Aviatiktrip durch alle Flugzeuggenerationen - von B727 bis A350 in 5 Teilen
Teil 4 - Mit Qatar über Doha nach Dubai
Der Aufenthalt im Iran neigte sich jetzt dem Ende entgegen und ich besorgte mir nach Auschecken im Hotel ein Taxi zum Flughafen.
Normalerweise bin ich ja immer für die ÖPNV-Anreise, allerdings sprachen diesmal die kurzen Nächte und die logistischen Herausforderungen diesbezüglich dagegen da der Abflug bereits um 10:55 Uhr stattfinden sollte.
Da ich noch keine Erfahrung hatte was die Abfertigung von internationalen Flügen anging wollte ich da auch nicht erst 50 Minuten vor Abflug aufschlagen und so fuhr ich schon relativ früh los.
Die Straßen waren frei und so ging es zügig vorwärts Richtung Imam Chomeini Airport südlich der Stadt.
Man sah von der Schnellstraße aus die in Bau befindliche S-Bahn und als wir näher kamen auch die abgestellten Flieger älterer Baumuster.
Terminalvorfahrt. Gegenüber ein IBIS und Novotel unter anderem Namen.
Von der Ruhe der Straße war im Terminal nichts mehr zu spüren - dort war der Abfertigungsbereich völlig überfüllt. Man musste erst durch die erste Siko bevor man überhaupt zu den Schaltern vordringen konnte.
Dies wäre auch eine Siko gewesen - allerdings war diese geschlossen da offensichtlich so langsam alle Fluggäste für die demnächst abfliegenden Flüge bereits die Kontrolle passiert hatten. Deswegen war es auch in der Halle davor so leer - hinter der Wand stapelten sich die Leute!
Ich kämpfte mich zu den QR-Schaltern vor und checkte relativ problemlos am Priority-Schalter ein.
Danach allerdings wurde ich gebeten zwei Herren mit kräftiger Statur und schwarzen Anzügen zu folgen. Der Grund wurde mir nicht wirklich gesagt und ich fragte mich was hier gerade abgeht.
Die Herren brachten mich wieder zurück in den öffentlichen Bereich und sogar vor die Tür - dort wartete bereits ein Auto mit deutlich gehobener Ausstattung auf mich. Laufende Klimaanlage, Wasser, Zeitschriften waren an Bord.
Wir fuhren nur ein rund eine Minute, zum nächsten Gebäude neben dem Hauptterminal: Das FCT von Teheran sozusagen.
In das CIP-Terminal laden einige Airlines eben C- und F-Gäste ein wie sich herausstellte.
Nach einer kurzen nochmaligen Siko am Eingang gab es innen viele Ledersitzgruppen, ich suchte mir eine am Fenster aus.
Draußen ein paar Fahnen und der Rand vom Vorfeld.
Ich wurde sofort nach Getränkewünschen gefragt und da ich im Hotel nicht wirklich ein Frühstück zu mir genommen hatte bat ich einen Tee zu bringen.
Impressionen aus dem FCT zu Teheran. Die Plüschsessel und die modernen Hocker stehen im offenen Obergeschoss.
Es gab auch ein Buffet welches aber derzeit lediglich mit ein paar Frühstücksgeschichten bestückt war. Und eher not so nice.
Beispiel gefällig?
Keine Ahnung wie lange die da schon drin liegen. Warm gehalten wurden die da definitiv nicht.
Es rollte an: Meine Maschine. Ich wurde aber sofort nach dem Foto deutlich darauf hingewiesen dass ich keine Fotos machen dürfte - das sei streng verboten. Nach all den Tagen mit wenig bis keinen Problemen wunderte mich das etwas aber zeigte dem Sicherheitsbeamten dass ich lediglich "meinen" Flieger fotografiert habe und sonst nichts.
Als das Boarding näher rückte wurde man durch eine improvisierte Passkontrolle in einen Warteraum gebeten in dem man auf eng gestellten Kunstledersitzen auf den Bus zum Flugzeug wartete.
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