Horror-Trip mit TAP - eine neue Dimension der Unfähigkeit

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sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
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FMO / CNF
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Hier mal mein kleiner Bericht zu meine Reise letzte Woche.

Ursprünglich gebucht:
Do 9.12.
FRA-LIS TP571 Abflug 6:20 Ankunft 8:25
LIS-GIG TP187 Abflug 09:40 Ankunft 17:40
GIG-CNF JJ3374 Abflug 20:45 Ankunft 21:58


Tatsächlicher Verlauf:
FRA-LIS TP 571 Abflug ca 9:30 Ankunft 11:30 nach fast 2.5 Stunden Sitzerei im Flieger

In LIS Umbuchung auf LIS-BSB-CNF (geplanter Abflug TP 4171 in LIS um 23 Uhr, 2 Stunden Aufenthalt in BSB, geplante Ankunft in CNF Fr.10.12. um 9:45)

23 Uhr Boarding TP4171, Abflug-Verzögerung aufgrund technischer Probleme. Gegen 01:30 Uhr offizielle Anullierung des Fluges nach ca 2.5 Stunden im Flugzeug. Hotel-Busse stehen bereit, gegen 02:30 Ankunft im Hotel (kein Essen verfügbar, erst ab 06:30 Frühstück)

Fr.10.12. 9 Uhr Abfahrt zum Airport + automatische Zuweisung in die Check-in Schlange für den jetzt für 12 Uhr geplanten BSB Flug. Auf Eigeninitiative am Ticketschalter Umbuchung auf den Direktflug LIS-CNF ( TP 139 um 15:30, geplante Ankunft 23:20). TP139 startet mit einer einstündigen Verspätung.

Sa. 11.12. Ankunft um 00:15 in CNF. Entladung der Koffer um ca 01:15 Uhr abgeschlossen, Koffer fehlen. Verlustmeldung und Auszahlung der 100$ für Kleidung/Badartikel dauern bis ca 02:30 Uhr.


Fazit: Statt am Donnerstag gegen 22:20 den Flughafen zu verlassen habe ich diesen erst am Samstag morgen um 02:30 verlassen.



Und noch einige interessante Details bzgl der Vermeidbarkeit/Unfähigkeit/Behandlung der Passagiere:

FRA:
Abflug ca 9:30. Die normalen LH Schalter sind aufgrund des Vorabend-Chaos laut Info erst ab 6 Uhr besetzt. Ab 5:05 erscheint an einem der Koffer Drop Off Schalter eine einzige Person die ausschließlich den Checkin für den TP-Flug durchführt (inkl. Umbuchungen der am Vorabend gestrandeten TP-Passagiere). Boarding und Beladung ist ca um 8:30 abgeschlossen. Versuchtes Anrollen, Flieger ist auf der Außenposition festgefroren. Schlepper + Enteisung dauern bis ca 9:30. Andere Starts und Landungen finden statt, d.h. die Bahnen sind frei.

Lissabon:
Ankunft am Transfer-Desk. Dieser ist in den folgenden Stunden mit 2 bis 3 Leuten besetzt. In der Reihe bin ich ca Nr. 10 von mindestens 30 Passagieren. Wie es aussieht wurden alle automatisch auf den Flug nach Recife umgebucht. Das Personal ist sichtlich überfordert, teilweise dauert die Abhandlung eines einzelnen Passagieres über eine halbe Stunde. Nach über 3 Stunden in der Schlange werde ich gegen 15 Uhr auf BSB-CNF umgebucht welcher in 8 Stunden abfliegt. Hotel oder Verpflegungsgutscheine werden nicht angeboten, die Boardingkarte BSB-CNF kann ich mir erst in BSB ausstellen lassen.

Gegen 16:15 Uhr treffe ich eine Person, die in der Schlange hinter mir war und auch nach CNF umgebucht werden musste. Diese wurde auf eine deutlich bessere Verbindung FOR-CNF umgebucht (Abflug 17 Uhr, 4 Stunden Aufenthalt in FOR, geplante Ankunft CNF um 5:30, über 4 Stunden früher als die geplante Ankunft meiner BSB-CNF Strecke). Leider war es bereits zu spät mich noch schnell auf FOR umbuchen zu lassen.

Es gab an dem Tag noch 3 Alternativrouten nach Brasilien bzw CNF (über FOR, REC und BSB – GIG und GRU waren laut Auskunft ausgebucht), anscheinend hat man sich in meinem Fall nicht die Mühe gemacht alle 3 Routen zu überprüfen, sondern einfach die erstbeste genommen. So hätte man mir theoretisch weitere unnötige 4 Stunden Reisezeit eingebrockt bzw in meinem Fall sogar mit den fatalen Folgen dass ich in dem später annullierten BSB-Flieger gelandet bin. Folglich hat mir diese unfähige/unmotivierte TAP-Mitarbeiterin statt „nur „ 8 Stunden Verspätung weitere ~20 Stunden eingebrockt.

Hotel:
Ankunft gegen ca 02:30, keine sofortige Verpflegung. Infos von der TAP erst am Morgen. 6:30 Uhr Frühstuck, keine Infos seitens der TAP verfügbar. Um 8 Uhr die Info dass um 9 Uhr die Abfahrt zum Flughafen erfolgt.

Lissabon:
Am Check-in kann ich nur für BSB einchecken, ich werde für den gewünschten Direktflug nach CNF an den Ticketschalter verwiesen. Dieser ist mit 2 Personen besetzt, Wartezeit in der Schlange ca 30min. Meine Anfrage bzgl der Umbuchung auf den Direktflug nach CNF will man im ersten Moment dreisterweise mit der Aussage „Es gibt keinen Direktflug nach CNF“ abblocken und mich offensichtlicherweise wieder in die Check-in Schlange nach BSB abschieben (diese Dreistigkeit habe ich dann noch runtergeschluckt da ich einfach nur umgebucht werden wollte). Nach Protesten und dem Hinweis dass es sehr wohl um 15:30 diesen Flug gibt nimmt sich die Mitarbeiterin dann doch der Aufgabe an mich auf diesen Flug umzubuchen. Nach Abgabe meines Tickets solle ich mir das neue in einer halben Stunde abholen. Gegen 12 Uhr erhalte von einer anderen Mitarbeiterin das Ticket nach CNF und nach einer mitleidenden Blick auf meinen ursprünglichen Reiseverlauf einen 16 Euro Verzehrgutschein.

Belo Horizonte:
Die Koffer sind weg, am gesamten Samstag kann niemand die Aussage machen wo sich die Koffer befinden. Sonntag Abend Anruf die Koffer sind am Flughafen und werden Montag Morgen (13.12.) ausgeliefert. Mit 2.5 Tagen Verspätung erhalte ich dann auch meine Koffer.


Jetzt mein Hauptanliegen, sollte ich wirklich „nur“ die 600 Euro Ausgleichszahlung einfordern oder ggfs den kompletten Ticketpreis von 870 Euro?

Fast 30 Stunden Verspätung, durch den Kleidungseinkauf an einem Vorweihnachts-Samstag sowieso den Reise-Strapazen habe ich sogesehen 2 komplette Tage verloren. Plus 2.5 weitere Tage ohne meine Koffer.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Fast 30 Stunden Verspätung, durch den Kleidungseinkauf an einem Vorweihnachts-Samstag sowieso den Reise-Strapazen habe ich sogesehen 2 komplette Tage verloren. Plus 2.5 weitere Tage ohne meine Koffer.

Zuerst einmal: Mein Beileid. Das ist ja wirklich mies, jetzt verstehe ich auch wieso hier keiner die TAP mag:mad::mad:

Zur Frage. Es wurde ja im (ich glaube Condor) Fall entschieden, dass eine Verspätung von mehr als 12h eine Annulierung darstellt. Bei einer Annulierung kriegst du den vollen Ticketpreis zurück+die Entschädigungszahlung. Und so wie das ganze gelaufen ist (keiner kümmert sich, viel zu wenig MAB, die auch noch keine Ahnung haben bzw. dreiste Lügen verbreiten) würde ich den auch einfordern.

Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass du auf dem gleichen Ticket auch noch den Rückflug hast. Insofern wurde (bisher) ja nur der Hinflug annuliert. Somit könntest du also, wie ich das sehe, nur die 600 Euro+die anteiligen Kosten für den Hinflug vom Ticketpreis zurückfordern (je nach Buchungsklasse also, das muss nich zwangsläufig die Hälfte des Preises sein). Bei meiner letzten und einzigen TAP Buchung (schon etwas her, 2008) gabs auch ne Farecalculation in der Buchungsbestätigung, insofern sollte sich das damit ermitteln lassen.
 
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sefant77

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28.01.2010
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870.43 Euro Gesamtpreis, davon 296,72 Steuern&Gebühren.

D.h. die Häfte von den verbliebenden 573,71 sollte ich für den Hinflug (ja Rückflug ist auch noch auf dem Ticket) zusätzlich zu den 600 Euro einfordern?

Hat hier einer zufällig den Link zu einem passenden Urteil bereit bevor ich mich durch Google kämpfe.
 

west-crushing

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870.43 Euro Gesamtpreis, davon 296,72 Steuern&Gebühren.

D.h. die Häfte von den verbliebenden 573,71 sollte ich für den Hinflug (ja Rückflug ist auch noch auf dem Ticket) zusätzlich zu den 600 Euro einfordern?

Hat hier einer zufällig den Link zu einem passenden Urteil bereit bevor ich mich durch Google kämpfe.

Ich bin mir nun grade unsicher, ob man die Steuern und Gebühren mit zurückfordern kann. Dies war aber nicht mein ursprünglicher Punkt. Es kann ja sein, dass der Hinflug teurer war, als der Rückflug oder umgekehrt. Das sollte sich aus der Fare calculation ergeben. Der Betrag könnte zurückgefordert werden.

Das von mir angesprochene BGH Urteil findet sich hier REISE-RECHT-WIKI.de ... Urteil BGH v. 18.02.2010, Az.: Xa ZR 95/06: BGH verurteilt Condor wegen groer Versptung des Fluges und Annullierung nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Fluggastverordnung zu Ausgleichszahlung und Entschdigung und ist im Übrigen durch eine problemlose Google suche mit den Begriffen BGH+Condor+Annulierung zu finden.

So direkt passt die ganze Sache nicht, da es im Fall darum ging, dass der Flieger einfach xx Stunden zu spät abgehoben ist, und dadurch 20+h Stunden später am Zielort war. Insofern kann man in deinem Fall am besten gleich auf den Veroordnungstext abstellen, der Flug wurde annuliert, also Ausgleichszahlung.
 
Ich stelle mir die Frage, warum man so kompliziert nach CNF reisen muss ? Mit LJ/JJ wäre ein Direktflug nach GRU und dann Anschluss nach CNF möglich gewesen.

Ich nehme an, dass der Preis mit TAP wesentlich billiger war, aber jetzt nach diesem Horror vermutlich doch teurer. Gewisse Leistungen kosten einfach und immer nur das Billigste/Günstigste ist eben dan im Endeffekt doch nicht so.

Bedauerlich aber wahr...
 
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west-crushing

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03.08.2010
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Ich stelle mir die Frage, warum man so kompliziert nach CNF reisen muss ? Mit LJ/JJ wäre ein Direktflug nach GRU und dann Anschluss nach CNF möglich gewesen.

Ich nehme an, dass der Preis mit TAP wesentlich billiger war, aber jetzt nach diesem Horror vermutlich doch teurer. Gewisse Leistungen kosten einfach und immer nur das Billigste/Günstigste ist eben dan im Endeffekt doch nicht so.

Bedauerlich aber wahr...

Da hast du zwar schon Recht, aber manche Preise sind einfach nicht für alle bezahlbar. So bekommt der OP für 2 Tage weniger Urlaub, 600€+ca. das halbe Ticket zurück, teuerer geworden ist es also erstmal nicht. (solange es um Urlaub ging, und keine geschäftlichen Dinge vor Ort weggeflogen sind). Dafür hatte man dummerweise halt 2 Tage weniger Urlaub
 

west-crushing

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03.08.2010
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Jeder mit ein bisschen Ahnung weiß aber auch, dass man bei TAP mit genau dem rechnen muss, was hier beschrieben wurde. Letztlich gilt eben auch hier das alte "you get what you pay for"-Mantra.

Da hab ich Hon Circle LS ja auch zugestimmt;)

Bin auch mal mit TAP nach NYC geflogen und war von >1h delay auf jedem der 4 Flüge (HAM-LIS-NYC) nicht besonders überrascht. Trotzdem sollte ein Delay von 2 Tagen auch bei TAP ja wohl nicht alltäglich sein. Und das der OP jetzt seine 600€+Ticketpreis (anteilig) haben will, dafür hab ich vollstes Verständnis.
 

sefant77

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28.01.2010
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Ich stelle mir die Frage, warum man so kompliziert nach CNF reisen muss ? Mit LJ/JJ wäre ein Direktflug nach GRU und dann Anschluss nach CNF möglich gewesen.

Ich nehme an, dass der Preis mit TAP wesentlich billiger war, aber jetzt nach diesem Horror vermutlich doch teurer. Gewisse Leistungen kosten einfach und immer nur das Billigste/Günstigste ist eben dan im Endeffekt doch nicht so.

Bedauerlich aber wahr...

Natürlich, man hätte auch bereits ab FRA mit JJ fliegen können (ich bin die Strecke bereits mit LH/Varig/Tam/TAP und AF geflogen). Nur Iberia und Alitalia könnten nie billig genug sein um die zu buchen...

Bzgl LH: Die Strecke nach GRU liegt mit LH meistens locker 400-500 Euro über TAP oder TAM-Schnäppchen und ja, das sind dann Bereiche wo man dann doch lieber sparen will und muß als privat Reisender. Leider sind die LH-Preise auf der Strecke durch die ganzen Geschäftsreisenden/Familienmitglieder selbst in der Eco ziemlich verdorben.

Der weitere Vorteil der TAP (ok, dieses mal nicht bei meiner Buchung) sind die Direktflüge zu diversen Zielen in Brasilien bei dem man sich Zoll/erneuter Check-in in GRU oder GIG sparen kann. Von daher fliegen viele auch weiterhin mit der TAP. Und normalerweise sind ist ja 30-60min Verspätung des LIS-Zubringers kein Problem, da in LIS immer brav gewartet wird da die Zubringer voll mit Passagieren Richtung Brasilien sind.

You get what u paid for - natürlich. War auch nicht mein erster TAP-Flug und mit miesen Essen oder unfreundlichen Personal und 1-2 stündigen Verspätungen kann ich genau deswegen auch leben. Aber das war dann dieses Mal doch zuviel, daher auch der Titel "eine neue Dimension" ;)
 
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west-crushing

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Verlang doch einfach pauschal 600 EUR + 400 EUR fuer das Ticket und schau wie der Hase laeuft. Wuerde mich ohnehin ueberraschen wenn die freiwillig zahlen.

Das die freiwillig zahlen, damit hätte ich jetzt gar net kalkuliert. Aber auch das TAP Ticket wurde ja wohl in D gekauft und die sollten auch hier ne Niederlassung oder irgendne andere Ladungsfähige Adresse haben. Bin da eher davon ausgegangen, dass sich da erst was bewegt, wenn man mal n Mahnbescheid zustellen lässt... und dafür braucht man dann ja schon die genaue Forderungshöhe.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich kann dieses "you get what you pay for" nicht mehr hoeren. "What you pay for" ist eine stoerungsfreie Erfuellung des Befoerderungsvertrages, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Vertragspartner das verlangte Entgelt zu niedrig ansetzt, um (auch im Falle von Unregelmaessigkeiten) seine vertraglichen und oeffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zu erfuellen, muss er seine Preise erhoehen.

Es ist nicht Aufgabe des Glaeubigers, die betriebswirtschaftliche Kalkulation seines Schuldners zu ueberpruefen und sich hinterher von Dritten ein "Aetsch, was erwartest du bei den Preisen" zurufen zu lassen.


P.S.: Mein Erlebnis mit TP 571 vor drei Tagen: halbe Stunde Verspaetung wegen Schnees in FRA, halbe Stunde Verspaetung wegen Nebels in LIS. Umsteigezeit T1 nach T2 (nach Braganca) 1:15 h, Direkttransfer versprochen bekommen. Aussenposition direkt vor T2 bekommen, natuerlich kein Direkttransfer, musste also einmal einmal unnuetz hin und her fahren. Flieger weg, bei Direkttransfer haette ich ihn noch bekommen.
 

Camba

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08.05.2010
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Ich kann dieses "you get what you pay for" nicht mehr hoeren. "What you pay for" ist eine stoerungsfreie Erfuellung des Befoerderungsvertrages, nicht mehr und nicht weniger.

Da hast du Recht. Ich denke hier vergessen viele, dass sie als HON, Sen etc. bei Komplikationen anders behandelt werden als der normale ECO Reisende ohne Status. Ausserdem ist die Differenz zwischen den Preisen von LH und denen von z.B. JJ auf der Strecke, die ich fliege so hoch (600€), das wirklich sehr viel passieren müsste, um bei denen zu buchen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich kann dieses "you get what you pay for" nicht mehr hoeren. "What you pay for" ist eine stoerungsfreie Erfuellung des Befoerderungsvertrages, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Vertragspartner das verlangte Entgelt zu niedrig ansetzt, um (auch im Falle von Unregelmaessigkeiten) seine vertraglichen und oeffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zu erfuellen, muss er seine Preise erhoehen.

Jaja, whatever, nur weiß man eben, dass TAP unfähig ist, sobald man auch nur einmal mit denen geflogen ist und mit offenen Augen die Prozesse und die Mitarbeiter beobachtet. Wenn man also trotzdem dort bucht, dann weiß an, dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Verspätung haben wird oder dass sonst etwas schiefgeht oder gar nicht geht, was bei anderen Airlines seit Jahrzehnten Standard ist.

Ich erinnere mich an meine Verwunderung, als ich in der TAP-Lounge in LIS feststellen musste, dass sie dort keinen Bordkartendrucker haben, also nichts ändern und eine neue Bordkarte ausdrucken können. Und meine Verwunderung, dass am Gate nur eine einzige Person den gesamten Einsteigevorgang durchführt, diese also auch nichts ändern kann, weil in dieser Zeit dann niemand mehr einsteigen könnte.

Ich hatte in vor einigen Jahren 2 Segmente mit TAP (bezahlt von einem Filmfestival, das mich eingeladen hatte, also keine Wahl): MUC-LIS-MUC. Auf dem Hinflug 4 Stunden Verspätung bei Sonne im Sommer (alle anderen Flüge ex MUC pünktlich), auf dem Rückflug besagte Erlebnisse in der Lounge und am Gate. Auf die Meilen für beide Segmente warte ich bis heute. So lernt man dazu, nie wieder TAP, so schwer ist das ja auch nicht.
 
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sefant77

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Jaja, whatever, nur weiß man eben, dass TAP unfähig ist, sobald man auch nur einmal mit denen geflogen ist und mit offenen Augen die Prozesse und die Mitarbeiter beobachtet. Wenn man also trotzdem dort bucht, dann weiß an, dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Verspätung haben wird oder dass sonst etwas schiefgeht oder gar nicht geht, was bei anderen Airlines seit Jahrzehnten Standard ist.

Natürlich wußte ich das von meinen anderen TAP-Flügen.

Aber genau das wird dann in Relation gesetzt und man sagt sich "OK, für x Hundert Euro weniger akzeptiere ich dann einfach mal unfähige MA, lahmes Boarding, einstündige Verspätungen, miesen Service an Board (wenn keiner den Tintentisch (wtf) will und man am Ende des Fliegers auf Nachfrage nichtmal irgendeine Alternative angeboten bekommt sondern quasi nur ein lächelndes "Pech gehabt"), nerviges Umsteigen etc

Solange man einigermassen (~max 4 Stunden später) pünktlich ankommt und die Klamotten auch ankommen denk ich mir "Ok, hat sich für die Ersparnis gelohnt".

Nur hier in diesem Fall war es dann doch so extrem daß ich es eben doch berichten wollte.

PS: Irgendeine männliche Saftschubse meinte noch auf einem der Flüge irgendwann "Wir sind nicht die schnellsten (bzgl der zig Verspätungen, Annullierungen etc), aber die sichersten". Naja, immer noch lieber annullieren bei Problemen als den Start durchzuprügeln...
 
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flysurfer

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Natürlich wußte ich das von meinen anderen TAP-Flügen.

Aber genau das wird dann in Relation gesetzt und man sagt sich "OK, für x Hundert Euro weniger akzeptiere ich dann einfach mal unfähige MA, lahmes Boarding, einstündige Verspätungen, miesen Service an Board (wenn keiner den Tintentisch (wtf) will und man am Ende des Fliegers auf Nachfrage nichtmal irgendeine Alternative angeboten bekommt sondern quasi nur ein lächelndes "Pech gehabt"), nerviges Umsteigen etc

Solange man einigermassen (~max 4 Stunden später) pünktlich ankommt und die Klamotten auch ankommen denk ich mir "Ok, hat sich für die Ersparnis gelohnt".

Nur hier in diesem Fall war es dann doch so extrem daß ich es eben doch berichten wollte.

Vollkommen richtig, und deshalb trifft der Spruch "You get what you pay for" für dich eben doch hervorragend zu, sodass man den Kommentar der Kotztüte als für dich unzutreffend abhaken kann. Du wusstest genau, dass TAP eine miese Airlines mit endlosen Problemen ist, aber du nimmst diese für die entsprechende Preisersparnis in Kauf. Klar, mal gewinnt man, mal verliert man.

Es ist auch gut, dass du hier deine Erfahrungen schilderst, davon können andere sicher profitieren, die TAP bisher nicht so gut kennen. Es ist halt nur so, dass einige hier im Forum bei Beschwerdethreads automatisch davon ausgehen, dass sie vor allem deshalb geschrieben werden, um Mitleid und Empathie für den Betroffenen oder gar einen gemeinsamen Hass auf eine Airline hervorzurufen. Im Rudel meckert es sich halt am schönsten. ;) Ist hier aber nicht zutreffend, du kennst ja deine TAP und wusstest, dass man da so einiges erleben kann. Und das hast du ja dann auch, insofern nochmal vielen Dank für den Bericht. :)
 

sefant77

Reguläres Mitglied
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Nur so zum Spaß:

In einer Email an die offizielle TAP-Email am 16.12 nach einem direkten Anschrift/Emailkontakt für mein Anliegen gefragte, Antwort am 4.1. :D
 

journey

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24.12.2009
804
1.381
Berlin
Passt vielleicht hier rein:

Ein Freund von mir steht seit einiger Zeit am Hamburger Flughafen, wo er erfahren musste, dass sein Flug TP 567 nach LIS gestrichen wurde. Über die Gründe wurde wohl nichts gesagt. Kann einer von euch was dazu sagen?