Wegen angeblicher Flugverspätung Flug verpasst

ANZEIGE

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
ANZEIGE
Dienstag bin ich mit BA von MUC nach LHR geflogen. Für meine Flüge nutze ich TripIt und FlightTrack. FlightTrack zieht sich die Daten von Flightstats, soviel ich weiß. Flightstats wiederum wird wohl von den Fluggesellschaften mit Daten gefüttert?

Morgens um 6:20 jedenfalls habe ich die erste Benachrichtigung bekommen, dass der Flug 30 Minuten verspätet startet, um 11:05 anstatt um 10:35. Um 6:48 kam die zweite Benachrichtigung, dass der Flug um 11:26 startet, also schon 50 Minuten verspätet ist.

Also dachte ich mir, dass ich mir wohl etwas Zeit lassen kann und wollte gegen 9 Uhr per S-Bahn zum Flughafen aufbrechen.

Um 9:05 kam dann plötzlich die Nachricht "BA 949 MUC to LHR has been PULLED IN, now departing terminal 1, gate B at 10:35 CET". Habe dann schnell meine bessere Hälfte gebeten, mich zum Flughafen zu bringen. Überstürzt sind wir dann aufgebrochen.
Bei der Gepäckaufgabe habe ich dann leider festgestellt, dass ich meine Brieftasche mit allen Papieren zu Hause liegengelassen habe. Dadurch ging dann gar nichts. Man hat mich dann auf die Maschine um 13:15 umgebucht, in der Zwischenzeit war dann auch meine Brieftasche am Flughafen.

Preislich wurde ich behandelt wie jemand, der seinen Flug einfach verpasst hat, so dass mich der Spaß mit der Umbuchung über 300 Euro gekostet hat. Bei BA am Schalter war auf Nachfrage die kurzfristige Statusänderung des Abflugs ebenfalls bekannt.

Ich weiß ja, dass es meine eigene Dummheit war, die Brieftasche zu vergessen, aber es war das Verschulden von BA, mich so unter Zeitdruck zu setzen.

Sieht hier jemand eine Chance, auf Kulanz von BA zu hoffen? Wenn ja, wie sollte man den Sachverhalt am besten schildern (so wie oben beschrieben?)und an wen senden (Customer Support)?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Traue niemals flightstats. Am besten ist es - trotz Flugverspätung - zur geplanten Abflugszeit schon hinter der Sicherheitskontrolle zu sein (am Gate/in der Lounge) und stetig auf Bildschirme zu schauen...

Hätte ich flightstats bei meiner Flugverspätung auf Memphis-La Guardia getraut, wäre ich zig mal in Stress ausgebrochen. ;)
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Schon klar, aber BA hatte die Verspätung ja scheinbar selbst announced und dann plötzlich wieder aufgehoben.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Das ist leider relativ egal.
Auch LH bittet dich bei vorher bekannter verspätung trotzdem so am Flughafen zu sein das du auch die original zeit geschafft hättest.
Zumindest ist mir das so bekannt.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich weiß ja, dass es meine eigene Dummheit war, die Brieftasche zu vergessen, aber es war das Verschulden von BA, mich so unter Zeitdruck zu setzen.

Wenn Du diese "Information" von Flightstat nicht gehabt hättest, wärest Du doch sicher normal zum Flughafen gefahren wie geplant. Warum ist es Verschulden von BA, wenn Dich jemand so aufscheucht, dass Du vor lauter Schreck alles liegen läßt?

BA hat Dich doch nicht angerufen und gebeten, Dir Zeit zu lassen.

Tut mir leid, aber beim allerbesten Willen sehe ich da nichts, was man BA vorwerfen kann.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gibt es eigentlich Airlines, die selber direkt per SMS über den Flugstatus informieren?

Ich weiß nur, dass LH mich regelmäßig ans OLCI erinnert.


Gesetzt dem Falle, dass eine Airline selber über den aktuellen Flugstatus informieren würde - wie sähe es dann mit einem auf Grund von angepasstem Verhalten seitens des Kunden verpassten Fluges aus? Gälte die "aktuelle" Info der Airline als ein unverbindlicher "Service" oder dürfte man sich darauf auch verlassen? Die AGBs würden natürlich ersteres behaupten. AGBs müssen allerdings bekannter Weise nicht unbedingt geltendem Recht entsprechen.

Oder anderer Fall:
Auf den Seiten der Airports kann man häufig auch sehen, wie es um den eigenen Flug bestellt ist.
Sehe ich nun wo auch immer ich bin, dass mein Flug gemäß Airport-HP zwei Stunden Verspätung hat, ich mich darauf einstelle und der Flug dann doch pünktlich ohne mich abhebt, wer hat die Konsequenzen zu tragen?

Da ich noch nie bei den Airlines nachgeschaut habe:
Werden auf deren HPs eigentlich auch aktuelle Statusmeldungen veröffentlicht?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
LH schickt SMS bei Gate-Änderungen und bei Verspätungen, aber nicht immer.

Dann ist mein Gedächtnis doch besser als gedacht - ich meinte nämlich, dass ich diese Erfahrung mit LH gemacht habe.

Es stellt sich dennoch die Frage nach der juristischen Verbindlichkeit derartiger Informationsweitergabe.
Sollte es "komplett juristisch unverbindlich" sein, könnte man der Service IMHO auch wieder einstellen ...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
... bittet in der gleichen SMS -bei Verspaetungen- aber auch darum, dennoch zur urspruenglichen Check In Zeit am Gate zu Erscheinen.

Entweder die Frage nach dem Sinn der Aktion oder nach der Verbindlichkeit der AGBs vor einem Gericht, welches aktuelle EU-Verbraucher-Richtlinen zu seinem obersten Glaubenssatz erkoren hat.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
April 2010:
Ihr Flug LH455 SFO-FRA 14:15 ist leider verspaetet, voraussichtlich 15:00.
Bitte halten Sie die urspruengliche Annahmezeit ein.

Ihr Flug LH455 SFO-FRA 14:15 ist leider verspaetet, voraussichtlich 15:30.
Bitte halten Sie die urspruengliche Annahmezeit ein.

DIe gleichen SMS habe ich auch noch fuer
LHR-FRA (JUL 2009)
MXP-FRA (SEP 2009)
FRA-BHX (FEB 2010)
DEL-FRA (MRZ 2010)

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das Standard sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
uh60429,1265921770,haha.jpg
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
United ruft netterweise immer mit automatischer Stimme an, was dazu fuehrt das ich nach einem IAD-ORD Flug ca 13 Voicemails habe, das die Landing time hier um eine Minute verschoben wurde oder das gate gaendert.. Den Service habe ich schnell wieder geloescht!!