Flugverspätung Ausgleichsleistungen / Entschädigung

ANZEIGE

dietmar

Neues Mitglied
19.07.2011
1
0
ANZEIGE
Ich habe ein Ticket (Hin- und Rückflug) von der Fluggesellschaft Air Madagascar gekauft.
Abflug am 05.06.2011 und Ankunft 29.06.2011 Paris Charles de Gaulle Airport.
Ich lebe und wohne in Deutschland bei Heidelberg und muss mit der deutschen Bahn zum Airport Charles de Gaulle in Paris fahren.

Da die zwei Langstreckenflugzeuge der Air Madagascar in Europa nicht landen dürfen (schwarze Liste), hat Air Madagascar die Air Italia für diese Flüge beauftragt.

Am 28.06.2011 (Abflugzeit 22:05 Uhr) sollte mein Rückflug von Antananarivo/ Madagascar nach Paris CDG- Airport (Ankunftszeit 10:05 Uhr, 29.06.2011) stattfinden.
Rückbestätigung meines Fluges erfolgte persönlich am 23 Juni 2011 bei Air Madagascar in Antananarivo. Ich erhielt eine Kopie davon.

3 Stunden vor Abflug sollte ich zum Check In im Flughafen in Antananarivo/ Madagaskar sein.
Am 28.06. fuhren wir, meine madagassische Frau und meine madagassischen Freunde mit dem Auto vom Hotel zum International Airport Ivato in Antananarivo.
Etwa 3,5 Stunden vor dem Abflug, während der Fahrt im Auto zum Internationalen Airport, erhielten wir einen Anruf von Air Madagascar, dass der Abflug am 28. Juni von 22:05 auf 00:35 am 29. Juni2011verschoben wird.
Ich habe mir hierfür im Flughafen in Antananarivo eine „Attestation de Retard“ von Air Madagascar ausstellen lassen.

Ich habe mir nach der Rückbestätigung meines Fluges in Madagaskar, ein Online Ticket der Deutschen Bahn im Internet gekauft. Abfahrt des ICE Zuges um 13:08 Uhr in Paris Est.
Ich habe 3 Stunden kalkuliert, vom Airport zum Bahnhof Paris Est zu kommen.
Ich fliege öfters von Paris nach Madagsakar und die Zeit ist ausreichend um meinen Zug zu erreichen.
Für dieses Online Ticket der Deutschen Bahn (Europa Spezial) herrscht Zugbindung.
Durch die kurzfristige Flugverschiebung von über 2,5 Stunden konnte ich den ICE nach Deutschland nicht mehr erreichen.
Das Flugzeug landete um 12:50 Uhr auf dem Airport Charles de Gaulle in Paris.
Ich fuhr mit der Metro vom Airport zum Bahnhof Paris Nord.
Ankunft 13:45 Uhr Bahnhof Paris Nord, kurze Wegstrecke von 20 Gehminuten zum Bahnhof Paris Est. Abfahrt meines Zuges nach Deutschland.

Mein Online Ticket der Deutschen Bahn war nun ungültig, wegen Zugbindung.
Ich musste mir ein neues Bahnticket im Bahnhof Paris Est kaufen, Preis des Bahntickets
96.- Euro.
Ich habe mich am 02.07.2011 mit Air Madagascar in Paris per E-Mail in Verbindung gesetzt und obengenannte Sachlage geschildert.
Ich wollte zumindest das Bahnticket zurückerstattet bekommen. und alle Unterlagen in Kopien als Anlage gesendet.
Ich habe bis heute keine Rückmeldung von der Fluggesellschaft Air Madagascar erhalten.

Was kann ich jetzt tun?
Was würdet ihr mir raten?
Welche Ansprüche kann ich geltend machen?
An wen kann ich mich wenden?
Gibt es Internetseiten und Information hierfür?
Ich sage schon einmal Danke für Eure Antworten und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar
 
Y

YuropFlyer

Guest
Tja, so wie ich das sehe hast du da sehr schlechte Karten.

Der Flug war unter 3 Stunden Verspätung, da gibts bei der Entfernung keine Kompensation. Nichtmal Essen/Anrufe oder sowas, rein gar nichts.

Alles, aber auch wirklich alles was dir darüber hinaus gegeben wurde, ist zu 100% Kulanz (Gut, so wie ich sehe wurde dir auch nichts gegeben, aber die mussten ja auch nicht) - und ganz ehrlich, ich an Stelle der Airline hätte gleich gehandelt, auch mit der Gefahr, einen Kunden zu verlieren.

Und, persönliche Meinung: Bei einem Flug mit einer Airline, die aufgrund Sicherheitsmängel auf Drittgesellschaften zurückgreifen muss, würde ich nie und nimmer ein "fixes" Ticket so buchen, das mein Flieger nur wenig Verspätung haben darf - 1.5 Stunden Verspätung im idealen Fall für dich, alles darüber schlägt fehl, das würde ich nie machen.

Das geht ins gleiche Thema hinein, zwei Flüge auf seperaten Airlines/seperater PNR, mit einer Umsteigezeit von 2.5 Stunden, auch dort, sorry, aber das ist riskant, es KANN gutgehen, aber mir wäre es zu heiss, da eben, wie oben schon ausgeführt, Kompensation oder egal was, hast du genau 0 Anspruch.

Sei froh waren es nur 96 Euro kann ich fast nur sagen.. ich würd das unter "Sache gelernt" abhacken :cool:
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Was kann ich jetzt tun?

Noch einmal telefonisch oder per Mail bei Air Madagascar nachfragen, wie der Stand deines Dossiers ist.

Was würdet ihr mir raten?

Als Erfahrung abhaken. 96 Euro sind ja mal nun nicht die Welt... :eek:

Welche Ansprüche kann ich geltend machen?

Gar keine, da es sich a) um eine nicht-EU Airline handelt und b) es ein Rückflug aus Madagascar war der auch noch weniger als 3 Std. Verspätung hatte.

An wen kann ich mich wenden?

Um was zu machen?

Gibt es Internetseiten und Information hierfür?

Flugversp

Willkommen im VFT!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
So wie ich das auf den ersten Blick sehe, sieht's da schlecht aus für Dich. Weniger als 4 Stunden Verspätung auf der Langstrecke.
Also schonmal prinzipiell kein Schadenersatz. Abgesehen davon, dürfte EU 261/04 wohl keine Anwendung finden bei Air Madagaskar, bzw. dürfte die das kaum interessieren.

Was ich aber nicht genau weiss, ob nicht sogar AlItalia als Operating Carrier hier zuständig ist bzw. ob Du Dich nicht sogar an die wenden kannst/solltest. Kannst es ja mal versuchen. Da aber weniger als 4 Stunden Verspätung, gibt's schonmal keine Entschädigung, aber evtl. die Kosten des Zugtickets zurück.

Trotzallem, befürchte ich aber eher, dass das ein langes Hin und Her gibt und sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnt in dem Fall. Deshalb würde ich momentan sagen abhaken die Nummer.