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Ich weiß, das hier ist der Vielfliegertreff, aber mein heutiges Erlebnis mit der Deutschen Bahn möchte ich dann doch niederschreiben - vielleicht schaut sich ja die eine oder andere Airline was ab
Also ich mecker ja grundsätzlich viel & gerne und die Deutsche Bahn ist dafür ja auch immer wieder ein sich selbst aufdrängendes Opfer, aber heute habe ich etwas erlebt, das glaube ich irgendwie noch nicht ganz...
Zum Hintergrund, ich verfahre jedes Jahr bei der Bahn 1500-2000 € mit der BC 50 2. Klasse privat und nutze die BC KK als eine meiner Hauptkreditkarten. Entsprechend oft hab ich schon Ausfälle, Unfälle, Verspätungen und den daran angeschlossenen meist miserablen Kundenservice erleben dürfen.
Seit einiger Zeit versucht sich die Bahn nun offensichtlich an Targeted-Marketing Aktionen (für die Vielfahrer) und wird darin nach meinem Empfinden zunehmend besser.
So erhielt ich im Mai eine Probebahncard 50 für die 1. Klasse für 1 1/2 Monate; soweit nichts ungewöhnliches (kommt gefühlt zwei mal im Jahr), aber diesmal lief das Ganze unter dem Motto „3 x fahren, eine Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) erhalten“. Ich sollte also 2000 Bahn-Bonus Punkte für drei 1. Klasse-Fahrten a mindestens 30 € bekommen. Das war in meinen Augen durchaus reizvoll, allerdings in erster Linie wegen den Punkten.
Die 1. Klasse Lounges in Frankfurt und Köln sind schlicht unterirdisch (besonders wenn man sich hier das Beschwerde-Niveau bei Flughafen Lounges anschaut ) und das 1. Klasse Produkt ist auch insgesamt fürn Popo (bzw. der Preisunterschied ist null gerechtfertigt).
Am Besten war noch der Hinweis von einem Zugbegleiter auf die Frage, ob ich bei Ihm was zu trinken kaufen könnte, "Ja schon, aber im Bistro ist es günstiger"...
Anyway, die Aktion lief bis Mitte Juli und ich sollte im August die Punkte bekommen, was aber bis heute nicht geschah.
Daher nun die heutige Interaktion mit dem Kundenservice der Deutschen Bahn:
1. Gegen 19 Uhr ruf ich den Kundenservice an und bin nach weniger als 1 Minute durch die Warteschleife durch; also der Mitarbeiterin mein Anliegen erklärt und nach Nennung der BC Nummer und Authentifizierung wurde ich in die Bahn-Bonus Abteilung durch gestellt
2. Die Mitarbeiterin dort (erneut ohne Wartezeit) ging mit mir die Punkte der Aktion durch und sagte schließlich dass es für Sie auch nicht ersichtlich sei und Sie daher einen Nachforschungsauftrag aufmacht. Daraufhin kontrollierte Sie (von sich aus!) ob meine hinterlegte E-Mail-Adresse stimmt und sagte dass ich innerhalb einer Woche eine Antwort bekäme und wenn sich raus stellen sollte dass ich die Punkte wegen irgendeiner übersehenen Bedingung nicht bekomme, Sie versuchen würde eine andere Lösung zu finden. (Innerlich hatte ich mich bereits damit abgefunden dass ich in zwei Wochen da wieder anrufe und keiner von irgendwas weiß.)
3. Um 20:21 (also nur ca. 70 Minuten später) kam folgende Mail:
Ich hatte mich ja noch nicht mal richtig beschwert!?
Also vielleicht bin ich von der Bahn auch einfach zu viel Schlechtes gewöhnt, aber die haben mich damit heute echt positiv überrascht!
Danke wehrte Deutsche Bahn - im Vergleich zu diversen Hotlines & Kundenservices war das heute echt ein positives Highlight
Also ich mecker ja grundsätzlich viel & gerne und die Deutsche Bahn ist dafür ja auch immer wieder ein sich selbst aufdrängendes Opfer, aber heute habe ich etwas erlebt, das glaube ich irgendwie noch nicht ganz...
Zum Hintergrund, ich verfahre jedes Jahr bei der Bahn 1500-2000 € mit der BC 50 2. Klasse privat und nutze die BC KK als eine meiner Hauptkreditkarten. Entsprechend oft hab ich schon Ausfälle, Unfälle, Verspätungen und den daran angeschlossenen meist miserablen Kundenservice erleben dürfen.
Seit einiger Zeit versucht sich die Bahn nun offensichtlich an Targeted-Marketing Aktionen (für die Vielfahrer) und wird darin nach meinem Empfinden zunehmend besser.
So erhielt ich im Mai eine Probebahncard 50 für die 1. Klasse für 1 1/2 Monate; soweit nichts ungewöhnliches (kommt gefühlt zwei mal im Jahr), aber diesmal lief das Ganze unter dem Motto „3 x fahren, eine Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) erhalten“. Ich sollte also 2000 Bahn-Bonus Punkte für drei 1. Klasse-Fahrten a mindestens 30 € bekommen. Das war in meinen Augen durchaus reizvoll, allerdings in erster Linie wegen den Punkten.
Die 1. Klasse Lounges in Frankfurt und Köln sind schlicht unterirdisch (besonders wenn man sich hier das Beschwerde-Niveau bei Flughafen Lounges anschaut ) und das 1. Klasse Produkt ist auch insgesamt fürn Popo (bzw. der Preisunterschied ist null gerechtfertigt).
Am Besten war noch der Hinweis von einem Zugbegleiter auf die Frage, ob ich bei Ihm was zu trinken kaufen könnte, "Ja schon, aber im Bistro ist es günstiger"...
Anyway, die Aktion lief bis Mitte Juli und ich sollte im August die Punkte bekommen, was aber bis heute nicht geschah.
Daher nun die heutige Interaktion mit dem Kundenservice der Deutschen Bahn:
1. Gegen 19 Uhr ruf ich den Kundenservice an und bin nach weniger als 1 Minute durch die Warteschleife durch; also der Mitarbeiterin mein Anliegen erklärt und nach Nennung der BC Nummer und Authentifizierung wurde ich in die Bahn-Bonus Abteilung durch gestellt
2. Die Mitarbeiterin dort (erneut ohne Wartezeit) ging mit mir die Punkte der Aktion durch und sagte schließlich dass es für Sie auch nicht ersichtlich sei und Sie daher einen Nachforschungsauftrag aufmacht. Daraufhin kontrollierte Sie (von sich aus!) ob meine hinterlegte E-Mail-Adresse stimmt und sagte dass ich innerhalb einer Woche eine Antwort bekäme und wenn sich raus stellen sollte dass ich die Punkte wegen irgendeiner übersehenen Bedingung nicht bekomme, Sie versuchen würde eine andere Lösung zu finden. (Innerlich hatte ich mich bereits damit abgefunden dass ich in zwei Wochen da wieder anrufe und keiner von irgendwas weiß.)
3. Um 20:21 (also nur ca. 70 Minuten später) kam folgende Mail:
Als wenn diese schnelle und zufriedenstellende Antwort nicht schon Überraschung genug gewesen wäre, stand darunter noch folgendes:Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihren Anruf vom 12. September 2012.
Gerne haben wir für Sie recherchiert.
Die von Ihnen angefragten Prämienpunkte für die Aktion der Schnupper-BahnCard „3 x fahren, eine Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) erhalten“ werden Ihnen in der 38. Kalenderwoche gutgeschrieben. [...]
Ihre Zufriedenheit ist uns dennoch wichtig. Wir kommen Ihnen deshalb gerne entgegen und haben Ihrem bahn.bonus-Punktekonto als Ausgleich für die Wartezeit 500 Prämienpunkte gutgeschrieben.
Ich hatte mich ja noch nicht mal richtig beschwert!?
Also vielleicht bin ich von der Bahn auch einfach zu viel Schlechtes gewöhnt, aber die haben mich damit heute echt positiv überrascht!
Danke wehrte Deutsche Bahn - im Vergleich zu diversen Hotlines & Kundenservices war das heute echt ein positives Highlight