Erstaunt durch guten Kundenservice der Bahn

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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
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Ich weiß, das hier ist der Vielfliegertreff, aber mein heutiges Erlebnis mit der Deutschen Bahn möchte ich dann doch niederschreiben - vielleicht schaut sich ja die eine oder andere Airline was ab ;)


Also ich mecker ja grundsätzlich viel & gerne und die Deutsche Bahn ist dafür ja auch immer wieder ein sich selbst aufdrängendes Opfer, aber heute habe ich etwas erlebt, das glaube ich irgendwie noch nicht ganz...

Zum Hintergrund, ich verfahre jedes Jahr bei der Bahn 1500-2000 € mit der BC 50 2. Klasse privat und nutze die BC KK als eine meiner Hauptkreditkarten. Entsprechend oft hab ich schon Ausfälle, Unfälle, Verspätungen und den daran angeschlossenen meist miserablen Kundenservice erleben dürfen.

Seit einiger Zeit versucht sich die Bahn nun offensichtlich an Targeted-Marketing Aktionen (für die Vielfahrer) und wird darin nach meinem Empfinden zunehmend besser.

So erhielt ich im Mai eine Probebahncard 50 für die 1. Klasse für 1 1/2 Monate; soweit nichts ungewöhnliches (kommt gefühlt zwei mal im Jahr), aber diesmal lief das Ganze unter dem Motto „3 x fahren, eine Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) erhalten“. Ich sollte also 2000 Bahn-Bonus Punkte für drei 1. Klasse-Fahrten a mindestens 30 € bekommen. Das war in meinen Augen durchaus reizvoll, allerdings in erster Linie wegen den Punkten.

Die 1. Klasse Lounges in Frankfurt und Köln sind schlicht unterirdisch (besonders wenn man sich hier das Beschwerde-Niveau bei Flughafen Lounges anschaut :D) und das 1. Klasse Produkt ist auch insgesamt fürn Popo (bzw. der Preisunterschied ist null gerechtfertigt).
Am Besten war noch der Hinweis von einem Zugbegleiter auf die Frage, ob ich bei Ihm was zu trinken kaufen könnte, "Ja schon, aber im Bistro ist es günstiger"...

Anyway, die Aktion lief bis Mitte Juli und ich sollte im August die Punkte bekommen, was aber bis heute nicht geschah.
Daher nun die heutige Interaktion mit dem Kundenservice der Deutschen Bahn:

1. Gegen 19 Uhr ruf ich den Kundenservice an und bin nach weniger als 1 Minute durch die Warteschleife durch; also der Mitarbeiterin mein Anliegen erklärt und nach Nennung der BC Nummer und Authentifizierung wurde ich in die Bahn-Bonus Abteilung durch gestellt
2. Die Mitarbeiterin dort (erneut ohne Wartezeit) ging mit mir die Punkte der Aktion durch und sagte schließlich dass es für Sie auch nicht ersichtlich sei und Sie daher einen Nachforschungsauftrag aufmacht. Daraufhin kontrollierte Sie (von sich aus!) ob meine hinterlegte E-Mail-Adresse stimmt und sagte dass ich innerhalb einer Woche eine Antwort bekäme und wenn sich raus stellen sollte dass ich die Punkte wegen irgendeiner übersehenen Bedingung nicht bekomme, Sie versuchen würde eine andere Lösung zu finden. (Innerlich hatte ich mich bereits damit abgefunden dass ich in zwei Wochen da wieder anrufe und keiner von irgendwas weiß.)
3. Um 20:21 (also nur ca. 70 Minuten später) kam folgende Mail:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihren Anruf vom 12. September 2012.

Gerne haben wir für Sie recherchiert.

Die von Ihnen angefragten Prämienpunkte für die Aktion der Schnupper-BahnCard „3 x fahren, eine Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) erhalten“ werden Ihnen in der 38. Kalenderwoche gutgeschrieben. [...]
Als wenn diese schnelle und zufriedenstellende Antwort nicht schon Überraschung genug gewesen wäre, stand darunter noch folgendes:
Ihre Zufriedenheit ist uns dennoch wichtig. Wir kommen Ihnen deshalb gerne entgegen und haben Ihrem bahn.bonus-Punktekonto als Ausgleich für die Wartezeit 500 Prämienpunkte gutgeschrieben.
:eek:(y)

Ich hatte mich ja noch nicht mal richtig beschwert!?

Also vielleicht bin ich von der Bahn auch einfach zu viel Schlechtes gewöhnt, aber die haben mich damit heute echt positiv überrascht!

Danke wehrte Deutsche Bahn - im Vergleich zu diversen Hotlines & Kundenservices war das heute echt ein positives Highlight :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit einiger Zeit versucht sich die Bahn nun offensichtlich an Targeted-Marketing Aktionen (für die Vielfahrer) und wird darin nach meinem Empfinden zunehmend besser.

Habe gerade dies hier erhalten:

So einfach geht´s:
7 Mal Bahn fahren bis zum 11.11.2012
Dabei jedes Mal angeben, dass Sie bahn.bonus-Punkte sammeln!
Dafür 2.000 bahn.bonus-Punkte* extra kassieren
Diese ganz einfach gegen 1 Freifahrt eintauschen!

Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, sich mit einem Klick auf den folgenden Button für die Aktion anzumelden.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe die selben "Probleme" wie der OP und habe mich allerdings per Email an den Kundenservice gewandt - mit dem selben Ergebnis!

Dennoch würde ich es KEINESFALLS unter "guten Kundenservice" abheften was du da beschreibst!

a) Es sind bis jetzt keine Meilen/Punkte gutgeschrieben.
b) Es wird immer weiter vertröstet
c) bei JEDER, ausnahmslos JEDER Aktion muss mindestens einmal (meist aber mehrfach) nachgehakt werden, von alleine kommen da NIE Punkte!

Was daran jetzt guter Kundenservice sein soll ist mir schleierhaft. Dass da nur eine Minute Wartezeit am Telefon gewesen ist?
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Habe gerade dies hier erhalten:

So einfach geht´s:
7 Mal Bahn fahren bis zum 11.11.2012
Dabei jedes Mal angeben, dass Sie bahn.bonus-Punkte sammeln!
Dafür 2.000 bahn.bonus-Punkte* extra kassieren
Diese ganz einfach gegen 1 Freifahrt eintauschen!

Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, sich mit einem Klick auf den folgenden Button für die Aktion anzumelden.

Ich muss nur 5 mal fahren ;)
 
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Flugfreak

Guest
Ich hab diese Promo auch gemacht mit der Schnupper BC50 und hab dreimal Fahrten knapp über dem Mindestpreis gemacht.

Die Punkte kamen vor 2 Wochen bei mir an.

Heute kam ne neue Schnupper BC50 aber ohne Promo.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was daran jetzt guter Kundenservice sein soll ist mir schleierhaft. Dass da nur eine Minute Wartezeit am Telefon gewesen ist?

Wahrscheinlich hilft es das man von der Bahn absolut nichts positives gewohnt ist ;) Wurde auch schon vom Zugbegleiter angeschrien - auf den Beschwerdebrief kam natürlich nie eine Antwort...

Ne ernsthaft, ich war sowohl von der kurzen Wartezeit aber noch viel mehr von den kompetent wirkenden & freundlichen Mitarbeitern überrascht die scheinbar noch dazu sehr zügig eine Lösung (inkl. Kulanz) geschafft haben. Aber wahrscheinlich sollte ich besser noch eine Woche warten ;)
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich kann mich den positiven Erfahrungen auch nur anschliessen. Bei "ungewoehnlichen" Problemen hatte ich oft innerhalb weniger Tage einen Reise- oder Genussgutschein in der Post. Fahrgastrechte Formulare gehen in einem ruhigen Moment immer oefter auch direkt im Reisezentrum. Aufhebung der Zugbindung bei Verspaetungen laeuft schnell und unkompliziert. Zugbegleiter haben mich auf nette Nachfrage auch schon oefter mal einen Zug frueher mitgenommen - trotz Zugbindung.

Verspaetungen, Anschlussverluste, dreckige Bahnsteige, ausgefallene Zugteile und defekte Speisewagen gehoeren zwar immer noch zum Alltag, aber der Umgang mit diesen Problemem ist weitaus kundenfreundlicher als bei den meisten Airlines.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wahrscheinlich hilft es das man von der Bahn absolut nichts positives gewohnt ist ;)QUOTE]

:)

oder hier:

Flugangst besiegen - Entspannt fliegen durch unsere Seminare

Fliegen geht besser

Gibt halt leider gewisse Ecken wo es in Deutschland ziemlich schwer ist mit dem (Linien-)Flugzeug hinzukommen ;)

Und tatsächlich ist heute schon die Kulanzgutschrift da; ich bin gespannt ob nächste Woche die restlichen Punkte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Gleiches Spiel hier: Bisher keine Punkte erhalten, gestern Abend dann per Email beschwert. Heute morgen war dann eine Email im Postfach mit der Gutschrift plus 500 Punkte Bonus.