EU Fluggastrechte - Involuntary Downgrade

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Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
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Moinmoin,
möchte Euch hier kurz ein Problem mit Finnair schildern und bitte um Eure Meinung!

Hatte im Frühjahr über den BA-C-Sale ein schönes Routing gebucht und Ende April zusammen mit einem sehr netten Forummitglied abgeflogen.

AMS-HEL-LHR / LCY-JFK-LAX-LIH // LIH-LAX-JFK-LCY / LHR-HEL-AMS in C für etwa 2100 Euronen

War eine tolle Reise und brachte mir mit 1500 TP auch den Goldstatus bei BA (OW Emerald).

Zwei Probleme gab es während der Reise:

- Auf dem Hinflug standen wir zum Stopover in LAX ohne Gepäck da
- Auf dem Rückflug wurde ich auf der Strecke LHR-HEL von C in Y gesetzt

Wie haben die Fluggesellschaften das gelöst?

Gepäckverspätung:
Nach Reklamierung am AA-Schalter in LAX abends in der Stadt ein paar Klamotten gekauft - nach Einreichung der Rechnung (200$) von BA ohne Gemecker überwiesen. Gepäck war am nächsten Morgen dann auch da.(y)

Downgrade:
Dieser erfolgte, weil das Flugzeug hoffnungslos überbucht war (scheinbar so üblich bei AY, als ich letztens von Berlin mit denen flog, wurden auch schon wieder Passagiere gesucht, die für €350 den nächsten Flieger nehmen). Die Dame am Gate sagte mir eine "grosszügige Kompensation" zu und ich habe mich ohne weiteres Theater darauf eingelassen (in Zukunft lass ich mir das schriftlich geben bzw. gleich Bares oder Gutscheine).
Nach der Reise wandte ich mich zunächst an BA (Flug war eine BA-Flugnummer op by AY), welche mich an AY verwiesen.
Ein Anruf bei AY erbrachte zunächst nichts, ich möge mich doch online an sie wenden, was ich auch tat.
Die Helden von AY prüften daraufhin wochenlang, ob ich überhaupt an Bord gewesen wäre und wo ich gesessen hätte (hatte Ihnen einen Bordkartenscan geschickt). Nach fast 8 Wochen und einer Drohung mit dem Anwalt dann die Aussage, dass man den Ticketpreis nicht berechnen könne und ich mich doch an BA wenden müsste - was von BA natürlich abgelehnt wurde.:mad:
Auf eine erneute, eher unfreundliche eMail meinerseits wurde dann erneut für zwei Wochen gerechnet und mir dann eine Kompensation von €50 als Überweisung oder €100 als Gutschein bei AY (einzulösen innert 12 Mo.) angeboten. Dies wäre die Hälfte des anteilig berechneten Ticketpreises.

Was meint Ihr dazu? Ich kenn mich da nicht aus...

Angemessen? Frech? Bodenlos?

LG, Kosto
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Frech...
Im Nachhinein ist es halt immer schwierig Geld zu sehen.
 
A

Anonym38428

Guest
Steinigt mich ... aber als Tarifdifferenz auf der Strecke unter Betrachtung des Couponwerts passt das sicherlich ...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
AMS-HEL-LHR / LCY-JFK-LAX-LIH // LIH-LAX-JFK-LCY / LHR-HEL-AMS in C für etwa 2100 Euronen
...
Auf dem Rückflug wurde ich auf der Strecke LHR-HEL von C in Y gesetzt
...
Auf eine erneute, eher unfreundliche eMail meinerseits wurde dann erneut für zwei Wochen gerechnet und mir dann eine Kompensation von €50 als Überweisung oder €100 als Gutschein bei AY (einzulösen innert 12 Mo.) angeboten. Dies wäre die Hälfte des anteilig berechneten Ticketpreises.
...
Angemessen? Frech? Bodenlos?

Frech ja, weil Dir nach Art. 10 Abs. 2 c) der Fluggastrechte-VO 261/04 nicht die Hälfte, sondern 75% des Flugpreises zustehen. Aber auch nicht bodenlos. Denn das bedeutet, dass AY den Preis für das Segment mit 50 € : 1/2 = 100 € angesetzt hat. Das scheint mir angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass LHR-HEL ungefähr ein Zehntel der Gesamtstrecke (one-way, ca. 1050 €) ausmacht. Viel reicher als die fehlenden 25 € wirst Du nicht werden - es sei denn, Du bist mutig und klagst mal eben auf 75% des Gesamtticketpreises. Meine Meinung dazu hier und hier.

Davon abgesehen wäre es interessant zu wissen, wie AY in Deinem Fall genau kalkuliert hat.
 
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Reaktionen: Kostodingsda

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Definitiv zu wenig. Ich finde die Hälfte des anteiligen Ticketpreises für ein Downgrade wegen Überbuchung eine Frechheit. Vermutlich wirst du aber damit leben müssen.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
So ähnlich hatte ich das befürchtet!

- Hätte mir gleich am Gate was geben lassen sollen (next time...) Jemand Ahnung, was man da so verlangt?

- Werde die €50 nehmen und mich wegen €25 nicht weiter rumstreiten, auch wenn das genau das ist, was Finnair bezweckt

- Mehr als das Downgrade ärgert mich fast die Rumzickerei von AY...

- Um AY in Zukunft einen Bogen machen, die sehen mich so schnell nicht wieder...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Schlussendlich muss man irgendwann einen Haken drunter machen um die Reise in schöner Erinnerung zu behalten.
Wie Du vielleicht gelesen hast kam mein Koffer an jenem Abend noch mit einer späteren Maschine an, nur um am nächsten Morgen auf dem Weg nach SAN wieder verloren zu gehen. Zusammen mit der Flugstreichung und dem Downgrade hat es 400 $ von AA als Fluggutschein gegeben. Somit halte ich die 200$ für Kleidung als fair.

Für meinen verpatzten Anschluss in Heathrow - Umstieg von BA auf BA ging schief weil man auf die einkommende Maschine aus ORD nicht vorbereitet war - bat man mich seitens BA mehrfach mich an AA zu wenden. Meinen Einwand dass AA nicht beteiligt war und ich mich somit auch an die Pommesbude um die Ecke wenden könnte ignorierte man. Als ich dann endlich mal jemanden in Bremen an der Strippe hatte hab ich nur gesagt die mögen den Fall ad Acta legen und andere Kunden veralbern.

Wir gesagt irgendwann muss man einen Haken drunter machen und die schönen Erinnerungen genießen!