Onur Air, 5vorflug, Nicht in der Liste?!

ANZEIGE

brush

Neues Mitglied
05.10.2014
12
0
ANZEIGE
Hallo,

Wir hatten ein Pauschalreise mit Alltours gebucht.
Auf die Reisedokument steht es 5vorflug.
Flug sollte so sein: DUS nach AYT um 4.10 14h30, Flug OHY6020.
Ich habe schon seit Tagen dem Reisebüro gewarnt, dieses Flug existiert nicht.
Die haben mich nur gesagt alles wäre in Ordnung.

Gestern 12.00 waren wir bei DUS.
Da stand es kein Flug OHY6020 sondern ein OHY6021 14.55.
Bei Info bestätigen die uns wir sollten dieses Flug nehmen.
Dann waren wir schon um 12.05 in die Schlange, und warteten... Diese Schlange war viel zu gross für nur ein Flugzeuge. Und wir müssten 3 Stunden warten bis wir dran kommte (Ja, Flugzeug wurde schon verspätet).
Die Frau sagte dann uns es gab ein Problem, wir wären nicht im System?!
Wir sollten dann wieder daneben warten, und warten, und warten. Niemand machte was für uns!
Wir gingen dann wieder zu AHS, dann wieder zu Schalter, wieder zu AHS, zu Schalter... Ich spreche nicht von die viele Telefonanruf und Endlich, kriegten wir Tickets!
Security Kontrolle Problemlos, wir müssen aber laufen... Und and Flugzeugtüre, wurde uns gesagt, wir konnten endlich nicht im Flugzeug?!
Dem Typ sagte uns auch unsere Koffern wurden schon ausgeladen. Wir gingen dann zur*uck zu AHS und wieder Tausende Anrufen.
Die einzige Lösung die uns angeboten wurde, ist von K*oln in der Nacht zu fliegen? HALLLOO???
Wir wollten dann zurück nach Haus und unser Koffern abholen. Und wieder standen wir 2 Stunden bei Lost and Found ump endlich zu lernen dass unser Koffern möglichweise im Flugzeug sind, und nach Antalya fliegen..
ALLES ging schief von A bis Z. Niemand kümmerte sich um uns und wir haben alles verloren....


Dazu muss ich sagen, und alle Eltern werden verstehen... Wir hatten unser 14 monaten Baby mit uns, und sollten währen 8 Stunden stehen oder laufen, Sie verstehen schon wie hard das war. Jetzt sind wir wieder zu Haus, ohne Urlaub, ohne Koffer, ohne Kleidung, Medikament, usw.

Also meine Frage zu euch... Habt ihr schon sowas erlebt? Wer ist dafür schuldig? Wir konnte so was passieren?
Natürlich bin ich so entäuscht, so aufgeregt, dass ich unbedingt Antwort von alle Firma will. Sowas kann und darf nie passieren...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Also meine Frage zu euch...
1. Habt ihr schon sowas erlebt?
2. Wer ist dafür schuldig?
3. Wir konnte so was passieren?

1. Nein
2. keine Ahnung
3. so was gibt es wie hier beschrieben gar nicht.

Es fängt mit er Flugnummer an: Endung gerade fliegt westwärts, Endung ungerade fliegt ostwärts.
Vermutung: die ganze Story ist ein Fake:yes:
 

brush

Neues Mitglied
05.10.2014
12
0
Ein Fake?
Glaube mir, die 3000€ die ich für dem Scheiss bezahlt habe, sind kein Fake.
Willst du ein Kopie von mein Tickets? Die konnte ich behalten und als Kunstobjekt bei mir zu Haus stellen...
 

brush

Neues Mitglied
05.10.2014
12
0
Und komischerweise gab es sicher 20 leuten mit dem gleich Problem, aber die dürften am Ende rein, wir nicht. Warum? Kein Erklärung wurde uns gegeben, kein Information, kein Lösung, gar nichts.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, ist da eigentlich ALLES schief gelaufen.
Ich hoffe Du hast die Reisebestätigung mit der falschen Flugnummer noch, sowie weitere Unterlagen, die den von Dir geschilderten Verlauf untermauern.

Damit würde ich einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen.
 

brush

Neues Mitglied
05.10.2014
12
0
Natürlich habe ich alles behalten.
Mir wurde schon bestätigt dass dem bezahlte Betrag zurückbezahlen wird.
Aber das ist überhaupt nicht genug für so ein Tag.
Mit schreiende Mutter, und weinende Baby.
Ich mache Suchungen auf Google seit Stunden um zu finden ob es schon zu jemand anders passiert ist, und wenn ja, warum. Ich brauche diese Erklärungen.
Dem Service am Flughafen war wirklich unter alles. es ist unglaublich dass Heutzutag niemand kümmert sich darum.
Man konnte dort sterben dass es niemand stören würde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Sache ist schwierig. Wenn mich nicht alles täuscht, bucht 5vorFlug bei Involatus ein, dem Broker, der für das Deutschland-Geschäft von OnurAir in Deutschland tätig ist.

Vermutung: Involatus hat es versäumt 5vorFlug Bescheid zu geben, dass es eine FTC (Flugzeitenverschiebung) gab - nach ein paar Infos an 5vorFlug hat Involatus die Buchung gestrichen, weil sie davon ausgingen, dass der Pax zu den neuen Flugzeiten nicht mehr fliegen will.

Aber auch so ist Involatus ein ziemlich unkompetenter Laden... hatte meinen Spass im November 2013 damit, als sie auf den Paderborn-Umlauf über Nacht anstatt der monatelang geplanten Tailwind 10 Tage vor Abflug plötzlich Onur fliegen gelassen haben.

Jetzt wird es natürlich spannend, in deinem Fall, den schuldigen auszumachen. 5vorFlug und Involatus werden das Problem von sich hin und herschieben (wollen).

Es sieht mir daher auch nicht nach Fake aus. Kleiner Reiseveranstalter (hier: 5vorFlug) und OnurAir (Involatus) kann deutliche Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
War ja im Prinzip keine große Sache das Ganze, ein FTC kommt ja in den Charterketten öfters mal vor.
Nur dann scheint sich die Inkompetenz geballt zu haben und der gute Mann war das letzte Glied in der Kette und musste es dann ausbaden.
Ohne Anwalt wird da wohl nicht viel passieren, einen langen Atem sollte der OP auch mit dem Anwalt haben, denn schnelles Geld wird es hier wohl nicht geben.
 
F

feb

Guest
Kennen Sie vielleicht so ein Anwalt in der Nähe von Aachen?

Ich empfehle, nicht den nächstgelegenen RA, der einmal ins Reiserecht geschnuppert hat, zu suchen, sondern den Bestqualifizierten. Die dem RA zu erteilenden Informationen werde heute ohnehin nicht persönlich übergeben und die Story mündlich geschildert, sondern per Mail (und manchmal auch noch per Post oder Fax) übermittelt.

Hier im Forum ist der Kollege "umsteiger" bekannt, den du per PN kontaktieren kannst.

Eines noch: Was dir, deiner Frau und deinem kleinen Kind widerfahren ist, sollte neben der Erstattung aller frustrierten Kosten schon zu einer nennenswerten Entschädigung führen. Es ist schon richtig übel, was einem in der Reisebranche so begegnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Finanztip
H

HGFan

Guest
Wer ist dafür schuldig? Wir konnte so was passieren?
Ihr, weil: wir hatten ein Pauschalreise mit Alltours gebucht hatten und ihr habe schon vor Tagen dem Reisebüro gewarnt, dieses Flug existiert nicht.

Selber bei einer gescheiten Airline buchen dann wäre alles Stressfrei passiert. Ich hätte einfach gesagt "macht ich warte hier kümmert euch" thats it!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ihr, weil: wir hatten ein Pauschalreise mit Alltours gebucht hatten und ihr habe schon vor Tagen dem Reisebüro gewarnt, dieses Flug existiert nicht.
Selber bei einer gescheiten Airline buchen dann wäre alles Stressfrei passiert. Ich hätte einfach gesagt "macht ich warte hier kümmert euch" thats it!

Wenn Du noch ein bisschen Sinn und Ordnung in diesen Buchstabensalat bringst, hilft er dem OP vielleicht sogar weiter. :rolleyes:
 
H

HGFan

Guest
habe ich ja?!
Also der fehler war das sie in einen Reisebüro eine Pauschalreise gebucht hatten da ist man so gut wie immer der arsch am ende.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich glaube der Fall ist nichts für einen Anwalt, eher fürs Fernsehen a la Ralf Benkö. Ich würde es mal via Facebook bei RTL, Benkö und allen Beteiligten, also Onur, 5vorFlug usw. versuchen.
Ach ja, könnte nicht schaden dass auf Fb in Hochdeutsch zu machen. Nicht bös gemeint, aber liest sich flüssiger!
Bitte weiter berichten!
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Klingt wie ein Livebericht aus der Bretterbude am TXL.. Nach dem was wir in der letzten Woche durchgemacht haben, halte ich das für durchaus realistisch!
Es hängt auch nicht zwangsläufig von der Airline an sich ab... Wenn der Mensch, mit dem du es in dem Moment zu tun hast einfach keine Lust oder Ahnung hat. Oder es schlimmstenfalls an beidem mangelt, dann kann das mächtig in die Hose gehen! Außer bei HG.. der lässt machen.. Die Kompensation reißt es am Ende zur Not ja raus.. Dass der Weg dahin mehr kostet, ist ja egal.. :thumbup:
Was aber offen bleibt: war das Gepäck nun im Flieger oder nicht? Zwar ohne Koffer nach Hause.. Aber ob das wirklich alleine geflogen ist... Das wäre ja nochmal eine ganz andere Nummer...

Memo an mich selber: FDs sind eigentlich nur vorausgeleistete Kompensationszahlungen.. Weil irgendwann knallt's..
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wir hatten ein Pauschalreise mit Alltours gebucht.
Auf die Reisedokument steht es 5vorflug.

Ob nun Alltours oder FTI (5vorflug), bei beiden Veranstaltern sollte man eigentlich mehr Qualität erwarten können. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, trotz Baby ein Ersatz-Flugangebot anzunehmen.

Interessante Routings:

OHY / 8Q 6020 flog am 4.10. Istanbul-Belgrad
Flightradar24.com - Live flight tracker!

OHY / 8Q 6021 flog am 4.10. Belgrad-Düsseldorf-Antalya, Ankunft in DUS 13.44 h, Abflug in DUS 17.15 h
Flightradar24.com - Live flight tracker!
 

Asse85wolle

Neues Mitglied
15.10.2014
1
0
Hallo ich kann die Erzählung bestätigen. Wir haben auch den Flug nach Antalya gebucht. OHY5020
Es gab vom Onur keine Information. Es wurden 3 Maschinen zusammengelegt. 10.00 Uhr, 14.30 Uhr
Ich weiß auch das 1 Familie mit Baby/ kleinem Kind nicht mitgenommen wurde.
Es war nur noch 1 Platz in der Maschine frei.
Aber es war auch so noch nett.
Fast alle Passagiere warteten ca. 2,5 h im Flieger auf den Abflug. Es mussten ja alle Maschinen umgebucht werden und in Düsseldorf gab es Probleme mit den Kofferbändern.
Es wurden auch von anderen Maschinen Hunderte von Koffern von a nach b gefahren und dann auf das Kofferband gegeben.
In Antalya hatten dann ca. 30-50 Reisende keinen Koffer.
Was auch nett war sind die Getränkepreise z. b. Bier 5 Euro, Cola 4 Euro aber das nur am Rande.

Ich kann euch verstehen das ihr den Eindruck hattet es ist allen egal was mit euch passiert. Den hatten wir auch. Keine Info, Keine Getränke, Einfach nichts. Obwohl beim Check in klar war das der Flug nicht Pünktlich los geht wurde behauptet es gebe keine Verspätung.

Ich hoffe ihr bekommt Schmerzensgeld und Schadensersatz für die Unverschämtheit.

Viele Grüße.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kennen Sie vielleicht so ein Anwalt in der Nähe von Aachen?

Ich empfehle, nicht den nächstgelegenen RA, der einmal ins Reiserecht geschnuppert hat, zu suchen, sondern den Bestqualifizierten. Die dem RA zu erteilenden Informationen werde heute ohnehin nicht persönlich übergeben und die Story mündlich geschildert, sondern per Mail (und manchmal auch noch per Post oder Fax) übermittelt.

Hier im Forum ist der Kollege "umsteiger" bekannt, den du per PN kontaktieren kannst.

Gute Erfahrung habe ich gemacht mit

Rechtsanwalt Ulrich Fachinger
Reiserecht in der Kanzlei Rechtsanwälte Ott & Uhler
Humboldtstraße 7
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 993520
Fax: +49 (611) 9935229

Der ist zwar nicht in der Nähe von Aachen aber für so etwas braucht man keinen persönlichen Termin sondern kann das alles telefonisch und per Email machen.
 
H

HGFan

Guest
@ Asse85wolle
Pauschalreise eben da darf sich die Flugzeit von 00:01 auf 23:59 verschieben wenn sie wollen.
 

brush

Neues Mitglied
05.10.2014
12
0
Hallo Leute,

für diejenigen die über meine Grammatik sich beschweren, muss ich die sagen dass ich normalerweise Französich spreche.
Aber ich sehe dass alle Leute haben mich verstanden, deshalb musst mein Deutsch nicht so schlecht sein oder?
tagen
Zum Bestätigung: Ja unser Gepäck sind nach die Türkei allein geflogen. Das dauerte noch 8 Tagen bis wir die zurück bekommen haben.

Bis Heute haben wir immer kein Erklärung bekommen.
Nach mehrere Kontakt über FB, Email, usw... Hat uns 5vorflug ein Angebot gegeben und zwar in Höhe von 50% des Wert die Urlaub. 30% in Bar, 70% als Gutschein.

Wir haben Heute ein Termin mit ein Anwalt und werden sehen ob es sich lohnt etwas zu unternehmen.

Asse85wolle : Wenn Sie von zwei Belgiern mit deren Tochter ganz in Rosa angezoegen sprechen, das waren wir :)