Prio Boarding - Sozialverhalten

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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
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... irgendwie habe ich zu dem Thema noch nicht viel hier im Forum gefunden, aber ich finde folgendes Sozialverhalten durchaus interessant.

Priority Boarding ermöglicht dem Statusinhaber bekanntermaßen den bequemen Erstzutritt zum Flieger - angenehme Sache, die auch ich sehr zu schätzen weiß.


Aber warum zum Teufel muss man sich trotzdem immer noch vordrängeln oder schon ewig vor dem Prioboarding unbedingt als erster am Schalter stehen... Letzteres sieht dabei auch noch ausgesprochen peinlich aus. In HH hat sich letztens sogar die LH Dame bedankt, dass die ersten Prios die Ansage noch abgewartet haben und nicht schon beim ersten grün leuchten von selbst durchgelaufen sind. Scheint offenbar auch beim Personal ein mittlerweile auffälliges Verhalten zu sein.


Irgendwie fühle ich mich immer wieder an frühere Schulbuszeiten erinnert - wer steigt als erster ein. Überhaupt scheint das auch ein Generationenthema zu sein, der typische zuerst-an-der-Tür-Steher ist irgendwo zwischen 45-55 (grob geschätzt) und zu 99,9 % männlich!!! Nein, 100%... Ich habe da noch nie eine Frau gesehen.


Noch peinlicher ist es aber mit den Ersteinsteigern bei den "roten". Hey, 1 A - F Sitzer, wann schnallt Ihr eigentlich endlich, dass die Gepäckfächer vorne etwas beschränkt sind und das zwei Gepäckstücke vorne definitiv zu viel sind... Es gibt doch für den Gold/Platingast auch bei AB weiterhin die kostenlose Gepäckaufgabe beim CI.


na, vielleicht hat ja das Forum eine Erklärung für dieses Phänomen... ;-)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Naja, viele wollen recht schnell in die Röhre, damit sie in aller Ruhe ihr Handgepäcksammelsurium verstauen können, Telefonkonferenzen beenden können etc.
Vordrängeln finde ich auch :censored:, sehe das aber auch bei jedem Flug. Allerdings teile ich Deine 100% Statistik nicht. Subjektiv aber >95%.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Nach meiner Beobachtung sind es eher die statuslosen Paxe, die schon 1h vor Boarding anfangen, am Gate eine Schlange zu bilden.
Mitunter kommt es dann vor, daß die Mitarbeiter gefühlte 10 Millisekunden nach Aufruf zum Prio-Boarding beginnen, besagte Schlange zu boarden, obwohl sie eigentlich wissen müßten, wieviele Status-Paxe sie heute an Bord haben. Möglicherweise ist das ein Grund für das vom OP beobachtete Phänomen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nach meiner Beobachtung sind es eher die statuslosen Paxe, die schon 1h vor Boarding anfangen, am Gate eine Schlange zu bilden.
Mitunter kommt es dann vor, daß die Mitarbeiter gefühlte 10 Millisekunden nach Aufruf zum Prio-Boarding beginnen, besagte Schlange zu boarden, obwohl sie eigentlich wissen müßten, wieviele Status-Paxe sie heute an Bord haben. Möglicherweise ist das ein Grund für das vom OP beobachtete Phänomen.

Also ich kann diese Beobachtung auch bestätigen.
Und ja ich auch bin Status loser Passagier und werde es immer bleiben[emoji1]
Wir sitzen auch immer recht früh am Gate aber warten bis unsere Reihe dran ist.
Ich verstehe das ganze Gedrängel auch nicht, jeder hat doch seinen Platz.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
Nach meiner Beobachtung sind es eher die statuslosen Paxe, die schon 1h vor Boarding anfangen, am Gate eine Schlange zu bilden.
Mitunter kommt es dann vor, daß die Mitarbeiter gefühlte 10 Millisekunden nach Aufruf zum Prio-Boarding beginnen, besagte Schlange zu boarden, obwohl sie eigentlich wissen müßten, wieviele Status-Paxe sie heute an Bord haben. Möglicherweise ist das ein Grund für das vom OP beobachtete Phänomen.

Widerspruch ;-) , die meisten der Vorne-Steher outen sich mit den bekannten Kofferanhängern am Handgepäck
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Bei meinen letzten beiden Flügen war es so: In FRA war ich pünktlich zur Boarding time am Gate. Alle Sitzplätze waren belegt, auch die runden Tische am Fenster. Also habe ich ca. 5 Minuten im Stehen gewartet. Da ich mich nicht zwischen die Sitzbänke stellen wollte (Gate B10), wartete ich in der Nähe des Gates. In WAW war ich 5 - 10 Minuten nach der Boarding Time am Gate und der komplette Flieger wartete schon. Das fand ich noch unangenehmer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Priority Boarding ermöglicht dem Statusinhaber bekanntermaßen den bequemen Erstzutritt zum Flieger - angenehme Sache, die auch ich sehr zu schätzen weiß.

Im Extremfall hast Du z.B. in TXL eine Menschentraube vor dem Gate, sodaß Du sowieso nicht nach vorne kommst, da hilft dann weder Gold, noch Platin, noch diamantbesetzes Irgendwas...
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Teile die Statistik.
Bin auch schon öfter mal halb umgeschubst worden, wenn ich (weiblich, klein, je nach Strecke privat auch schon mal in Jeans und Schneestiefeln unterwegs) mich auch beim Prio-Boarding angestellt habe. Immer von Männern zwischen 40 und 55 mit Marken-Laptoptaschen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Im Extremfall hast Du z.B. in TXL eine Menschentraube vor dem Gate, sodaß Du sowieso nicht nach vorne kommst, da hilft dann weder Gold, noch Platin, noch diamantbesetzes Irgendwas...

In TXL (Terminal A) hat man in der Tat keine andere Wahl als sich frühzeitig vorne anzustellen, wenn man das Prio-Boarding wahrnehmen möchte, sonst kommt man schlicht und ergreifend nicht durch.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
In TXL (Terminal A) hat man in der Tat keine andere Wahl als sich frühzeitig vorne anzustellen, wenn man das Prio-Boarding wahrnehmen möchte, sonst kommt man schlicht und ergreifend nicht durch.

Kann ich nicht bestätigen: letztes Jahr im Sommer, TXL-ORD, gate A1 oder A0, wegen ausgieben Loungemaximierens als letzter durch die SiKo, gate schon pickepackevoll, zur secondary drei gates weiter und wieder zurück, boarding hat immer noch nicht begonnen, das komplette Abfluggate ist voll mit Leuten, ich stehe direkt hinter der SiKo, so voll ist es, drei Meter vor mir (also ca. 15 Meter vom BP-check) ein BP-check für Prio-Boarding, ich stand also wirklich gaaaanz hinten und war unter den ersten fünf im Flugzeug.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Kann ich nicht bestätigen: letztes Jahr im Sommer, TXL-ORD, gate A1 oder A0, wegen ausgieben Loungemaximierens als letzter durch die SiKo, gate schon pickepackevoll, zur secondary drei gates weiter und wieder zurück, boarding hat immer noch nicht begonnen, das komplette Abfluggate ist voll mit Leuten, ich stehe direkt hinter der SiKo, so voll ist es, drei Meter vor mir (also ca. 15 Meter vom BP-check) ein BP-check für Prio-Boarding, ich stand also wirklich gaaaanz hinten und war unter den ersten fünf im Flugzeug.

Das mag vielleicht bei Langstrecken so sein, aber bei Kurzstrecke (insbesondere montags morgens) sieht das meiner Erfahrung nach anders aus. Bei meiner letzten Langstrecke, ebenfalls TXL-ORD, habe ich das Prio-Boarding leider aufgrund von Secondary verpasst.
 

Teabagger

Reguläres Mitglied
07.11.2014
45
0

Irgendwie fühle ich mich immer wieder an frühere Schulbuszeiten erinnert - wer steigt als erster ein.


Derjenige, der früher als letzter in den Schulbus einstieg, rumgestossen wurde und sein Pausenbrot abgeben musste, steigt heute als erster in den Flieger ein. Setzt sich zunächst auf die falsche Seite am Notausgang, bemerkt seinen Fehler und steht wieder auf und steht dann im Gang herum, packt seinen mitgeführten Hausrat (zwei Packsäcke, diverse Sturmhauben, Campingkocher, zwei Trekking-Wasserflaschen, diverse Kabel, 3 Laptops, mehrere GPS-Tracker, Kabelbinder etc.) aus und wieder ein und dann um und murmelt vor sich her "der Sprit wird nicht reichen, wir kommen alle um, ich habe alles vorbereitet".
 
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bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das mag vielleicht bei Langstrecken so sein, aber bei Kurzstrecke (insbesondere montags morgens) sieht das meiner Erfahrung nach anders aus. Bei meiner letzten Langstrecke, ebenfalls TXL-ORD, habe ich das Prio-Boarding leider aufgrund von Secondary verpasst.

Dann hab ich wohl mit meiner secondary Glück gehabt, das boarding hatte noch nicht begonnen.
Bei Kurzstrecke scheint Terminal C dann günstiger zu sein, weil es dort nicht so eng ist. Vor zwei Wochen konnte ich an der langen Schlange vorbei gehen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
TXL ist ein Graus. Da stehen in dem engen Warteraum ab ca. 10 min vor offiziellem Boarding-Beginn immer so etwa 30 Personen ohne Status oder C-Ticket vor dem Durchgang und warten als erster in die Röhre zu dürfen. Führt dazu, dass man sich mit Prio-Boarding jedes Mal durchkämpfen muss

Da finde ich UA wirklich gut. 5 Schlangen mit den jeweiligen Zonen und das klappt immer diszipliniert. Warum schafft man das in Europa nicht?
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Dann hab ich wohl mit meiner secondary Glück gehabt, das boarding hatte noch nicht begonnen.
Bei Kurzstrecke scheint Terminal C dann günstiger zu sein, weil es dort nicht so eng ist. Vor zwei Wochen konnte ich an der langen Schlange vorbei gehen.

Ich bin damals als einer der letzten rein. Auch die Eco war schon annähernd vollständig geboardet. Dabei war ich nicht mal spät dran, sondern etwa eine Stunde vor Abflug an der SiKo. Aber da bei mindestens jedem zweiten eine Secondary gemacht wurde und man dafür immer durch das halbe Terminal musste, hat es nun mal sehr lange gedauert.

Bei Kurzstrecke ist Terminal C hinsichtlich Prio-Boarding in der Tat besser - außer wenn es dann mit dem Bus weiter geht. ;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
TXL ist ein Graus. Da stehen in dem engen Warteraum ab ca. 10 min vor offiziellem Boarding-Beginn immer so etwa 30 Personen ohne Status oder C-Ticket vor dem Durchgang und warten als erster in die Röhre zu dürfen. Führt dazu, dass man sich mit Prio-Boarding jedes Mal durchkämpfen muss

Da finde ich UA wirklich gut. 5 Schlangen mit den jeweiligen Zonen und das klappt immer diszipliniert. Warum schafft man das in Europa nicht?

Es ist wirklich sehr schlecht abgegrenzt in TXL, eigentlich gar nicht. Man muss sich bis zum Desk vorkämpfen und dabei achten, sich nicht an anderen Berechtigten vorbeizudrängen.

Generell ist Anstehen keine deutsche oder schweizerische Disziplin.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ich verstehe das ganze Gedrängel auch nicht, jeder hat doch seinen Platz.

Wenn es nur der Sitzplatz wäre, sollte es auch kaum Gedränge geben. Problem ist der Platz in den Gepäckfächern bzw. die Menge an Zeug die mitgenommen wird.


Da finde ich UA wirklich gut. 5 Schlangen mit den jeweiligen Zonen und das klappt immer diszipliniert. Warum schafft man das in Europa nicht?

Verstehe eh nicht warum LH das nicht hinbekommt zwei getrennte Schlangen zu machen, schaffen doch viele Airlines auf der Welt. Stattdessen immer diese "Rudelbildung" zu Bordingbeginn.
 
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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
... irgendwie habe ich zu dem Thema noch nicht viel hier im Forum gefunden, aber ich finde folgendes Sozialverhalten durchaus interessant.

Priority Boarding ermöglicht dem Statusinhaber bekanntermaßen den bequemen Erstzutritt zum Flieger - angenehme Sache, die auch ich sehr zu schätzen weiß.


Aber warum zum Teufel muss man sich trotzdem immer noch vordrängeln oder schon ewig vor dem Prioboarding unbedingt als erster am Schalter stehen... Letzteres sieht dabei auch noch ausgesprochen peinlich aus. In HH hat sich letztens sogar die LH Dame bedankt, dass die ersten Prios die Ansage noch abgewartet haben und nicht schon beim ersten grün leuchten von selbst durchgelaufen sind. Scheint offenbar auch beim Personal ein mittlerweile auffälliges Verhalten zu sein.


Irgendwie fühle ich mich immer wieder an frühere Schulbuszeiten erinnert - wer steigt als erster ein. Überhaupt scheint das auch ein Generationenthema zu sein, der typische zuerst-an-der-Tür-Steher ist irgendwo zwischen 45-55 (grob geschätzt) und zu 99,9 % männlich!!! Nein, 100%... Ich habe da noch nie eine Frau gesehen.


Noch peinlicher ist es aber mit den Ersteinsteigern bei den "roten". Hey, 1 A - F Sitzer, wann schnallt Ihr eigentlich endlich, dass die Gepäckfächer vorne etwas beschränkt sind und das zwei Gepäckstücke vorne definitiv zu viel sind... Es gibt doch für den Gold/Platingast auch bei AB weiterhin die kostenlose Gepäckaufgabe beim CI.


na, vielleicht hat ja das Forum eine Erklärung für dieses Phänomen... ;-)

Ist doch gut so wie es ist. Ansonsten wäre der Flug immer verspätet, wenn alle zuletzt einsteigen wollten - so wie z.B. ich immer.
 
K

Krematorium

Guest
Derjenige, der früher als letzter in den Schulbus einstieg, rumgestossen wurde und sein Pausenbrot abgeben musste, steigt heute als erster in den Flieger ein. Setzt sich zunächst auf die falsche Seite am Notausgang, bemerkt seinen Fehler und steht wieder auf und steht dann im Gang herum, packt seinen mitgeführten Hausrat (zwei Packsäcke, diverse Sturmhauben, Campingkocher, zwei Trekking-Wasserflaschen, diverse Kabel, 3 Laptops, mehrere GPS-Tracker, Kabelbinder etc.) aus und wieder ein und dann um und murmelt vor sich her "der Sprit wird nicht reichen, wir kommen alle um, ich habe alles vorbereitet".

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Oh, dann warst Du noch nicht in den Niederlanden.

Aslo meine Erfahrung in Eindhoven (EIN) bei FR Flügen ist so: total relaxed und diszipliniert zugleich. Auch scheint so gut wie keiner in den Niederlanden das FR Prio-Boarding zu buchen, die sind halt entspannter als wir Deutschen.
 
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