Weniger Platz durch Übergewichtigen = Reisepreisminderung

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Wie biegt man denn eine Lehne derartig weit zurück? Klingt merkwürdig aber scheint ja so gewesen zu sein.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Dem hätte ich durch Öffnen und Ausrichten der Gebläse-Düse nach maximal vorne und gelegentliche "mit den Knie in den Sitz treten"-Massage einen schönen Flug bereitet :)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wie biegt man denn eine Lehne derartig weit zurück? Klingt merkwürdig aber scheint ja so gewesen zu sein.
Ganz einfach:
Wenn eine Airline in ihre Flugzeuge Sitze einbaut, die so materialschwachsind, dass die Rückenlehne durch einen übergewichtigen Passagier weiter zurückgebogen wird als technisch vorgesehen, sei dies ein Mangel

Solche Urteile könnten in eine interessante Richtung gehen, da übergewichtige Passagiere eher nicht weniger werden und gleichzeitig das Platzangebot in der Eco immer weiter eingeschränkt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Wenn das in Frankfurt verhandelt wurde war es eine deutsche Airline? Fünf bis zehn Zentimeter durchbiegen? Was sollen das für Sitze gewesen sein? Pappe?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
da kann ich ja noch ein paar Kilo zulegen :p

Schade dass das Gericht "ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit" nicht näher definiert hat :(
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wenn das in Frankfurt verhandelt wurde war es eine deutsche Airline?

Nicht unbedingt.

Fünf bis zehn Zentimeter durchbiegen? Was sollen das für Sitze gewesen sein? Pappe?

So dünn wie neue Sitze sind, würde mich das nicht wundern. Überhaupt sind Flugzeugsitze ja nicht unzerstörbar. Ausgerittene Sitze lehnen selbst bei Normalgewicht eines Erwachsenen gerne etwas weiter nach hinten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.123
3.084
Wenn das in Frankfurt verhandelt wurde war es eine deutsche Airline? Fünf bis zehn Zentimeter durchbiegen? Was sollen das für Sitze gewesen sein? Pappe?

Das müsste ein Reiseveranstalter gewesen sein; solche Entscheidungen würde ich ruhe im Reisevertragsrecht erwarten. Mit gleicher Rechtfertigung kann im übrigen auch der Dicke auf dem Vordersitz Entschädigung verlangen. Dieser hat nämlich während des gesamten Fluges die Knie des 1,95 m großen Hintermannes gespürt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Jetzt sind solche Urteile auch für "überbreite" Sitznachbarn fällig, die einem den eigenen Platz nehmen. Ich meine nicht ein wenig Unbequemlichkeit, die man mit Rücksichtnahme ausgleicht, sondern nackte Not. Musste schonmal Langstrecke mit S-förmig verdrehter Wirbelsäule sitzen, weil man Nachbar zwei Plätze gebraucht hätte. Der Rücken hat mir tagelang weh getan. Sowas würde ich mir nicht wieder gefallen lassen und direkt eine Klage androhen und alles dokumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Jetzt sind solche Urteile auch für "überbreite" Sitznachbarn fällig, die einem den eigenen Platz nehmen. Ich meine nicht ein wenig Unbequemlichkeit, die man mit Rücksichtnahme ausgleicht, sondern nackte Not. Musste schonmal Langstrecke mit S-förmig verdrehter Wirbelsäule sitzen, weil man Nachbar zwei Plätze gebraucht hätte. Der Rücken hat mir tagelang weh getan. Sowas würde ich mir nicht wieder gefallen lassen und direkt eine Klage androhen und alles dokumentieren.

Ist mir vor vielen Jahren ebenfalls passiert. Heute würde ich einen anderen Platz verlangen, andernfalls nicht mitfliegen und entsprechenden Regress einfordern. Bei einem 1-2h Hüpfer ist mir das zwar nicht egal, aber gerade noch akzeptabel, bei einem TATL definitiv nicht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde das schon ziemlich respektlos. Ich kann mir glatt vorstellen, dass man die Person noch nach seinem Gewicht fragen wuerde.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
HHHMMMMMMM

denken wir das doch mal durch???????

Also mit der Aussage, es geht ja gegen die Airline, nicht den XXL Passagier, ist doch was kurz gedacht. Denn das Firmen die Risiken in Windeseile wohin auch immer abwelzen kennt ja jeder. Sprich da wird ganz schnell zum (dicken) Passagier durchgereicht.

ABER! Es wurde ja im Urteil auch ganz expliziet bemängelt, das sich der Sitz zu weit duch bog. Sprich es ließe sich technisch Lösen, und ich würde schätzen in 80% der fälle ist es technisch schon gelöst. So weit könnte man davon ausgeghen, in dem Moment, wo sich die Sitze nicht mehr verbiegen, ist das Urteil historische Geschichte und wird unbedeutend.

Aber noch ein Aber:

Erstmals wurde richterlich verbindlich fest gestellt: "Der Kunde hat eine gewissen Raum gebucht, und dieser muss ihm auch zu stehen, egal wie egal wann."

Persönlich finde ich das gut. Ich zahle den Flugpreis von x € und damit stehn mir y Cm³ zur Verfügung.
Mal neben her, mit dem Urteil wird das umstrittene Sitz zurück stellen auch noch mal zu betrachten sein, aber das mal außen vor.

Was aber nun, wenn das Urteil auch seitlich entsprechend angewand wird? Was ist mit XXXL Passagieren die über die Armlehne quellen.
Ich selber weiß schon, wieso ich sehr bevorzugt Reihe 1 buche mit festen Armlehnen und Gurtverlängerungs Verbot.:p


Aber hinten hat die Medalie 2 Seiten. Wer mehr oder weniger normal gewichtig ist, der kann sich freuen, dass nichts zu ihm rüber quillte. Aber was ist mit Menschen ab XXL. Ich habe auch mal 140 kg gewogen und eine sehr guter Freund von mir ist in dieser Klasse. :confused:

Es würde mich echt nicht wundern wenn man in naher Zukunft ab 120 kg eine halben Nebenplatz bezahlen muss und ab 140 kg zwei Plätze.

Und dann komtm die Frage. Ist das Diskeminierung von Dicken???

Irgendwo ja!

Aber kein Korpulenter beschwert sich, dass er im Restaurant für seine 3 XL Gänge mehr bezahlt, als der kleine Esser der mit dem "kleine Happen" schon satt ist.
Und "Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen anfängt" Sprich, das recht auf über den Sitz hinaus quellen endet dort, wo der Sitz des Nebenmannes beginnt.


HHHMMM, da haben wir eine Menge Fakten, aber eine Lösung, sorry die habe ich auch nicht. :confused:
Aber dafür sind ja nun Diskussionen da.

Vielleicht fällt euch ja was kluges ein.
 
  • Like
Reaktionen: Ina und Luftikus

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich finde das schon ziemlich respektlos. Ich kann mir glatt vorstellen, dass man die Person noch nach seinem Gewicht fragen wuerde.



NAja es ist auch respektlos wenn man ungeduscht und nur extrem notdürftig bekleidet ein Flugzeug betritt. Ab welchem Gewicht beläßtigt man andere Menschen dadurch das man aus seinem Sitz hinaus quillt?????
Nein da gibt es keine einfache Antwort. Aber eine Regelung nach Gewicht, ab 140 kg 30% aufschlag für eine halben freien Nebenplatz und ab 160 kg müssen 2 Plätze gebucht werden wäre wenigstens ehrlich und klar.

In jeden Falle gilt für Respektlos:

Rücksicht muss immer gegenseitig sein. Das darf keine Einbahnstraße sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Das Gewicht ist nicht so sehr das Problem, eher das Übermaß, wenn es den ohnehin beschränkten eigenen Raum des Sitznachbarn zu sehr einschränkt. Als einigermaßen Großer aber nicht Dicker passe ich da schon im Normalfall nur gerade so rein. Lege die Ellenbogen schon im Normalfall bewusst vor den Körper und nie seitlich auf die Armlehnen. Wenn man da noch was wegnimmt, geht es gleich ans Eingemachte. Jetzt noch ein paar Streben oder IFE-Kästen im Fußraum und vielleicht ein Mittelplatz und man hat garantiert ne tolle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Also mit der Aussage, es geht ja gegen die Airline, nicht den XXL Passagier, ist doch was kurz gedacht

Ich habe mich ja lediglich aufs dieses Verfahren bezogen.

Mal neben her, mit dem Urteil wird das umstrittene Sitz zurück stellen auch noch mal zu betrachten sein, aber das mal außen vor.

Denke ich nicht. Die verstellbare Rückenlehne ist seit eh und je eine übliche Funktion eines Flugzeugsitzes. Zusätzlich ist es den meisten Passagieren nicht zumutbar >5 Stunden pfostengerade in den Sitzen zu verharren. (Die Diskussion gehört allerdings woanders hin)

Ist das Diskeminierung von Dicken???

Nein. Das Urteil und ein ähnliche Urteil bei einer seitlichen "Einschränkung" wäre es ebenfalls nicht. Geklagt wurde nämlich nicht gegen den Dicken sondern gegen die Airline.

Nun hängt es davon ab wie die Airline auf solche Urteile reagiert. Deren Reaktion kann zu eventueller Diskriminierung führen.

---
Auch wenn ich persönlich für "Leben und leben lassen" bin, denke ich dass jeder dicke der im Flugzeugsitz überquillt, sich die Frage stellen sollte, ob er nicht doch vielleicht etwas an seiner Lebensweise ändern will. Fettleibigkeit ist auch in Europa auf dem Vormarsch und stellt genauso wie Rauchen oder exzessives Trinken ein Gesundheitsrisiko dar und kostet die Krankenkassen entsprechend viel.

Schlussendlich kann man ein Abnehmen auch mit rein egoistischen Argumenten begründet. Bei Fettleibigkeit gefährdet man sich nur selbst. Etwas Sport und schon fühlt man sich besser.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich habe mich ja lediglich aufs dieses Verfahren bezogen.



Denke ich nicht. Die verstellbare Rückenlehne ist seit eh und je eine übliche Funktion eines Flugzeugsitzes. Zusätzlich ist es den meisten Passagieren nicht zumutbar >5 Stunden pfostengerade in den Sitzen zu verharren. (Die Diskussion gehört allerdings woanders hin)



Nein. Das Urteil und ein ähnliche Urteil bei einer seitlichen "Einschränkung" wäre es ebenfalls nicht. Geklagt wurde nämlich nicht gegen den Dicken sondern gegen die Airline.

Nun hängt es davon ab wie die Airline auf solche Urteile reagiert. Deren Reaktion kann zu eventueller Diskriminierung führen.

---
Auch wenn ich persönlich für "Leben und leben lassen" bin, denke ich dass jeder dicke der im Flugzeugsitz überquillt, sich die Frage stellen sollte, ob er nicht doch vielleicht etwas an seiner Lebensweise ändern will. Fettleibigkeit ist auch in Europa auf dem Vormarsch und stellt genauso wie Rauchen oder exzessives Trinken ein Gesundheitsrisiko dar und kostet die Krankenkassen entsprechend viel.

Schlussendlich kann man ein Abnehmen auch mit rein egoistischen Argumenten begründet. Bei Fettleibigkeit gefährdet man sich nur selbst. Etwas Sport und schon fühlt man sich besser.


War auch keine Kritik, und wir sind da durchaus auf einer Linie.

Allenfalls möchte ich anfügen. Statt unbedingt ab zu nehmen, muss man auch ganz wertfrei einen bezahlten freien Nebnplatz in die Denke mit einbeziehen.


Eine läßterlichen Komentar kann ich mir übrigens nicht verkneifen:

Ein freier Nebneplatz nach Australien wird gewiss fast 1000 € kosten. Eine Magenband OP ist für 3.500€ zu haben. Wer also oft viel fliegt .... :D
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Irgendwo habe ich mal gelesen das ab (meine ich) 130kg 2 Sitzplätze zu bezahlen sind.
Hatte diesen Spruch mal in AGB´s einer Fluggesellschaft gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr.
 
A

Anonym-36803

Guest
United hat z.B. eine extra Policy für "customers requiring extra seating": https://www.united.com/web/en-US/content/travel/specialneeds/customersize/default.aspx
Wenn ein Passagier nicht in einen Sitz passt (die Frage ist noch, wie das significantly in "must not significantly encroach" auszulegen ist), wenn eine Gurtverlängerung nicht ausreicht oder wenn die Armlehnen nicht während des gesamten Fluges unten bleiben können, dann muss dieser Passagier entweder einen zweiten Sitz kaufen, upgraden oder eben aussteigen und einen anderen Flug nehmen, auf dem ein zweiter Sitz oder ein Upgrade verfügbar ist.

Bei LH ist mir keine solche explizite Regelung bekannt.

Und ja, ich würde im Zweifelsfall auch von der Kabinencrew verlangen, dass ein übergewichtiger Passagier auf meinem Nebensitz entweder umgesetzt wird oder aussteigen muss. Ich habe schließlich für 100% eines Sitzes bezahlt, und nicht 80 oder 90%. Die Person weiß doch selbst, dass sie übergewichtig ist und nicht in einen Sitz passt, und da finde ich es eine Frechheit, nur einen einzigen Sitz zu kaufen oder in Economy zu fliegen und damit andere Passagiere zu "belästigen". Ich persönlich habe kein Problem mit übergewichtigen Personen, es ist deren eigene Entscheidung, (zu) viel zu essen und/oder sich wenig zu bewegen (was, wenn wir mal ehrlich sind, der Grund für einen Großteil der Übergewichtigen ist). Der Spaß hört aber auf, wenn ich darunter leiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.123
3.084
Hinter mir saß heute ein Langer, der mich wegen seiner Knie hindern wollte, die Sitzlehne zurück zu machen und mir dann andauernd in den Ruecken trat/treten mussten.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
:confused:.

Die Klage richtet sich ja nicht gegen den dicken Passagier, sondern gegen die Airline.
Das stimmt. Aber erst einmal muss der Klaeger die Beweisaufnahme starten. Ich verstehe das zwar auch, denke aber auch, dass das fuer eine extrem übergewichtige Person unangenehm sein kann.
Etwas überspitzt formuliert koennte man ja gleich am Checkin statt Kofferwaagen auch Sitzplaetze hinstellen. Jeder muss sich reinsetzen und wehe, die Koerpermasse ist x Zentimeter ueber dem Sitz.

Edit: Ich denke nicht, dass man alleine mit einem Magenband nur abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: