Was ist der ideale Trolley für Berater?

ANZEIGE

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das Studium ist (so gut wie abgeschlossen) und ich werde ab 01. September als SAP-Berater taetig sein. Das bedeutet ueblicherweise von Montag - Donnerstag/Freitag unterwegs zu sein und normalerweise ist die Anreise mit dem Flugzeug innerhalb von Deutschland.

Was will ich immer mitnehmen? Einen zweiten Anzug, 4 Hemden, zweite Schuhe, Joggingsachen, eine Jeans fuer "Casual Abende"
icon_wink.gif
, 2 T-Shirts, Hygieneartikel, Unterwaesche, etwas zu lesen und den Rest in einer Notebooktasche (Notebook, Zeitschrift, ...)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trolley. Ich dachte an Rimowa - weil diese Trolleys einen sehr guten Ruf haben was die Belastbarkeit angeht und in der Branche auch so etwas wie der Standard sind (ja, ich gebe zu, man sollte sich nicht immer anpassen, aber doch wirkt es wie "gut angezogen").

Besonders ins Auge gefasst habe ich den Limbo und Salsa. Welchen davon wuerdet ihr empfehlen? Bzw. habt ihr Alternativvorschlaege? Und welche Groesse? Dachte an 63l um einigermassen flexibel zu sein.

Vielen Dank im Voraus!

falke
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Hallo Falke,

Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn du die Suche bemühst, findest du einige aussagekräftige Threads zu deiner Frage.

Gruß Front...
 

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
Hallo,

danke fuer den Hinweis mit der Suche. Ich habe auch einigermassen die Suche bemueht, allerdings finde ich insbesondere keine Antworten auf meine Situation (drei - vier Naechte) - also von der groesse her?

beste Gruesse

falke
 
E

embraer

Guest
Willst Du das Ding auch in die Kabine mitnehmen können?
 

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
nicht unbedingt ... ich habe auch ueber einen cabin trolley nachgedacht, denke aber, dass er doch etwas zu klein ist? vor allem, weil ich ja noch ne notebooktasche mitnehmen muss. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
E

embraer

Guest
Ist schon sehr klein für eine ganze Woche, wenn es neben der Notebooktasche das einzige Gepäckstück ist... in diesem Fall macht der 63 Liter Multiwheel Sinn.
 

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
danke schon mal euch allen :)

also wenn, dann wuerde ich auch gerne multiwheel (mit 4 rollen) haben. Buh, Heathrow Kontinentales Handgepaeck fuer > 1000 eur ... das ist mir doch ein bisschen zu krass (ich bin berufseinsteiger ;) ).

so konkret: denkt ihr, salsa multiwheel 63l waere ne gute wahl?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mit nem zweiten Anzug drin? Is klar...

Ich habe einen Victorinox Garment Bag, da geht das genannte rein. Hab in anderen Threads schon drauf verlinkt, such mal.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
das Studium ist (so gut wie abgeschlossen) und ich werde ab 01. September als SAP-Berater taetig sein. Das bedeutet ueblicherweise von Montag - Donnerstag/Freitag unterwegs zu sein und normalerweise ist die Anreise mit dem Flugzeug innerhalb von Deutschland.
Am 1.9. kommst du also ins Büro, fasst das Equipment und das Flugticket aus und am 3.9. (das ist der Montag) gehts dann raus zum Kunden? Kann sein, dann aber wohl eher nicht als Wandervogel sondern bei einem "guten" Kunden mit einem großen Projekt unter Aufsicht um Erfahrung zu sammeln. Bis sie dich dort "hinauslassen" solltest du aber genug Zeit haben um auch die Reiseerfahrungen bei den Kollegen zu erfragen - in deinem Fall konkret die Frage "Aufgegebenes Gepäck: ja/nein?"

Was will ich immer mitnehmen? Einen zweiten Anzug, 4 Hemden, zweite Schuhe, Joggingsachen, eine Jeans fuer "Casual Abende", 2 T-Shirts, Hygieneartikel, Unterwaesche, etwas zu lesen und den Rest in einer Notebooktasche (Notebook, Zeitschrift, ...)
Das wird dann knapp mit dem Handgepäck. Mein Tipp ist (vorausgesetzt du bleibst länger als 2 Wochen): Lege dir beim Kunden - so der dies ermöglicht - ein "Depot" an. Ein zweites Paar Schuhe, die Sportschuhe (so du denn Zeit findest), einen Anzug, Toilettzeug. Dazu Hemden, die du vor Ort in die Wäscherei gibst. Dieses Zeugs fliegst du beim ersten/letzten Einsatztag ein/aus. Dafür brauchst du aber keinen Rimowa. Und schon ist dein Gepäck auf das Notwendigste beschränkt: Unterwäsche, Socken, Notfallshemd und passt lockerst in einen Bord-/Businesstrolley.

Glaub mir, irgendwann geht dir der Zeitverlust beim Einchecken des Gepäcks derart auf den Hammer dass du es dir nicht mehr antun willst.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trolley. Ich dachte an Rimowa - weil diese Trolleys einen sehr guten Ruf haben was die Belastbarkeit angeht und in der Branche auch so etwas wie der Standard sind (ja, ich gebe zu, man sollte sich nicht immer anpassen, aber doch wirkt es wie "gut angezogen").
Mit einem Topas machst du einmal grundsätzlich nichts falsch, wenn er auch bei der "Zuladung" doch gewisse Kompromisse bzw. Verhandlungsgeschick mit dem Cerberus an der Handgepäckskontrolle oder am Gate erfordert. Der Topas spielt weniger als Handgepäck seine Vorteile aus als vielmehr, wenn du ihn auch einmal einchecken willst. Denn dort steckt er durch seine Stabilität so gut wie alles weg.

Gut angezogen bist du auch mit einem Polycarbonat-Rimowa in dezenten Farben. Tumi ist freilich immer eine Option, hat aber in meinen Augen ein verheerendes P/L-Verhältnis und ist entsetzlich langweilig. Manche schwören auf Samsonite (zB PRO-DLX) und man sieht sie auch auf Flughäfen, ich (bzw die Grobiane am AMS) habe ihn jedoch geschrottet und durch einen Topas ersetzt.

Besonders ins Auge gefasst habe ich den Limbo und Salsa. Welchen davon wuerdet ihr empfehlen? Bzw. habt ihr Alternativvorschlaege? Und welche Groesse? Dachte an 63l um einigermassen flexibel zu sein.
Vom Limbo halte ich wenig bis gar nichts, denn er vereint die Nachteile eines steifen Rahmens (Gewicht, Preis) und einer PC-Schale (Festigkeit), ohne ihre Vorteile zu kombinieren. Soll heißen, das Teil ist fast genauso schwer und teuer wie die Vollalus, jedoch bei weitem nicht so stabil. Hier fehlt einfach der Abstand zum Topas (und entsprechend selten ist der Limbo auch).

Den Salsa kannst du bedenkenloser nehmen, der ist bedeutend leichter und bei P/L viel besser.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Den Salsa kannst du bedenkenloser nehmen, der ist bedeutend leichter und bei P/L viel besser.

Hallo zusammen,

ich stand vor ca. 1/2 Jahr vor einer ähnlichen Situation und habe mir nach dem Anschauen einiger Modelle den Salsa Multiwheel Trolley 70 zugelegt und kann auch nach gut 50x aufgeben nichts negatives berichten.

Die Alu-Rimowas waren mir eine Spur zu schwer und zu teuer. Umgekehrt fiel der noch leichtere Salsa Air aus meiner Wahl raus, da dieser nur eine einzelne Teleskopstange, die das "aufstecken" von einer Laptoptasche oder anderem Kleingepäck erschwert bis verhindert.

Wie schon geschrieben haben aber auch andere (Samsonite/Delsey/...) ähnlich gute Modelle, so dass es nicht schaden kann, mal "live" in einem Geschäft zu schauen und den Koffer zu kaufen, der dir am meisten zusagt.

Viele Grüße

Micha
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Was schleppt ihr nur immer mit euch rum? Für 3-4 Übernachtungen brauche ich seit über 15 Jahren nie mehr als einen Kabinentrolley oder Kleidersack. Das einzige, was ich mir rasch angewöhnt habe, waren immer 2-3 Drahtkleiderbügel im Köfferchen zu haben, seitdem Hotels zu "diebstahlsicheren" Kleiderbügeln umgeswitcht haben: so kann ich über Nacht im vollgedampften Hotelzimmerbad immer etwaige Falten aus den zusammengelegten Klamotten rauskriegen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Sorry für Off-Topic: ich hatte beim lesen des Thread-Titels "Trolley als Berater" vermutet, dass Trolleys jetzt schon als Berater arbeiten sollen. Bin ich mal froh, dass es nur um Trolleys für Berater geht. Wobei auch schon mal Trolls als Berater oder Berater als Trolls durchgehen - führt jetzt aber zu weit.

Zum eigentlichen Thread: ich bin auch öfter mal für 3-4 Tage beim Kunden vor Ort. Allerdings grundsätzlich immer ohne Anzug/Krawatte, Jeans + Hemd/Polo ist das maximale der Gefühle. Für 3 Tage reicht bei cleverem Einpacken der große (und handgepäckkompatible) Notebook-Rucksack. Bei 4 Tagen gehe ich auf meinen über 10 Jahre alten verbeulten Alu-Rimowa Kabinentrolley.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Was schleppt ihr nur immer mit euch rum?

Ich hab eigentlich immer 'ne Menge Sportzeug dabei. Denn wenn ich mich abends nicht beim Sport austoben kann, bin ich am nächsten Morgen richtig zickig. Das kann ich den lieben Kollegen nicht zumuten :).

Wie ihr Männer nur immer mit so wenig Platz auskommt
scared.gif

Täusch dich nicht ... ich bin schlimmer als so manches Mädel :)

Viele Grüße

Micha
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
sorry, ich hab' jetzt nur den titel gelesen - und da wollte ich anmerken, dass mein trolley mein einziger berater in allen lebenslagen ist. er gibt mir tipps zu geldanlagen, meilenprogrammen, zwischenmenschlichen beziehungen und wenn man ihn zumacht und das schloss absperrt, dann hält er die schnauze :rolleyes:

was ich damit sagen wollte - vielleicht könnte man den titel etwas aussagekräftiger machen - a la "welcher trolley passt zum beraterjob" - der aktuelle titel "trolley als berater" führt zu sehr seltsamen assoziationen - zumindest in meinen gehirnwindungen ;)
 

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
habt ihr für das problem des threaderstellers auch budgetvarianten?

habe in etwa gleiche anreisetage (mo-do) und somit auch gleichen gepäckumfang, fahre jedoch 70% mit der bahn und nur 30% flieger... mein trolley müsste somit nicht die gleiche robustheit haben, sollte aber nicht gleich kaputt gehen, wenn er ein paar mal fliegen muss :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
sorry, ich hab' jetzt nur den titel gelesen - und da wollte ich anmerken, dass mein trolley mein einziger berater in allen lebenslagen ist. er gibt mir tipps zu geldanlagen, meilenprogrammen, zwischenmenschlichen beziehungen und wenn man ihn zumacht und das schloss absperrt, dann hält er die schnauze :rolleyes:

was ich damit sagen wollte - vielleicht könnte man den titel etwas aussagekräftiger machen - a la "welcher trolley passt zum beraterjob" - der aktuelle titel "trolley als berater" führt zu sehr seltsamen assoziationen - zumindest in meinen gehirnwindungen ;)
In meinen auch.
Ich habs mal abgeändert.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Bin nun auch seit fast 4 Monaten von Montag bis Freitag unterwegs und das Gepäck aufgeben geht mir ein bissel auf die Nerven. Ich finde dazu den u.g. Koffer ganz nett -jedoch ein bissel teuer. Gibt es noch weitere Koffer mit denen man ohne Porblem eine Woche übersteht und die man mit an Board nehmen kann.

Inhalt sollte sein:

3 Hemden
2 Anzüge
2 Paar Schuh
Jeans
Unterbuxxen
Socken
Pullover
Tshirts

 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Bin nun auch seit fast 4 Monaten von Montag bis Freitag unterwegs und das Gepäck aufgeben geht mir ein bissel auf die Nerven. Ich finde dazu den u.g. Koffer ganz nett -jedoch ein bissel teuer. Gibt es noch weitere Koffer mit denen man ohne Porblem eine Woche übersteht und die man mit an Board nehmen kann.

Inhalt sollte sein:

3 Hemden
2 Anzüge
2 Paar Schuh
Jeans
Unterbuxxen
Socken
Pullover
Tshirts

Gruss

Warum nicht einfach den Klassiker - Rimowa Salsa Cabin Trolley? Die Alu-Variante kannst ja dann ab Senior-Level gönnen, auch wenn die Notwendigkeit bei einem Handgepäckstück ohnehin fraglich ist.