Cheaptickets - einfach nur cheap!

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nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
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Ich möchte gerne über meine ersten Erfahrungen mit diesem Anbieter schreiben;
ich habe am 3.09. für meine Mutter Flugtickets gekauft - sie sollte von HAM nach WAW am 09.09. fliegen, zurück am 13.03.
Abgesehen davon daß Kreditkartenzahlung zwischen EUR 9,99 und 12,99 kostet (vielleicht ist es normal, weiß ich nicht), ging die Buchung gut, die Bestätigung kam sofort.

-Dann hab ich fest gestellt, daß durch versehen ich nicht die Fluglinien gebucht habe die ich wollte:eek:. Also sofort den Kundenservice angerufen (EUR 0,41/min) und kostenfrei storniert. Ich habe auch die Stornobestätigung erhalten. RESPECT!

Gleich also nochmals die richtigen Fluglinien gebucht, Bestätigung kam auch wieder sofort.

Jetzt aber: nächsten Tag kam eine Email, daß die Fluggesellschaft den Preis erhöht hätte, und zwar um etwa EUR 15. Mit der Frage ob ich einverstanden sei oder ob ich stornieren möchte. Obwohl mir so etwas zum ersten mal passiert ist, schrieb ich zurück daß ich einverstanden bin. Danach bin ich verreist und meine Mutter wartete auf den heutigen Tag...

Am Flughafen erstaunen; Check-In hatte sie nicht im System und somit konnte sie nicht einchecken. Meine Mutter sah keine andere Möglichkeit und kaufte ein neues Ticket.

Als ich es heute erfahren habe hab ich gleich die Bewegungen auf dem Konto geprüft. Dabei kam heraus:
1. Am 3.09. der stornierte Flug wurde abgebucht
2. Am 3.09. wurde auch die zweite Buchung getätigt (der richtige Flug)
3. Am 4.09. wurde der Betrag des zweiten Fluges nochmals abgebucht

Bei den ganzen Abbuchungen kein E-tix auszustellen und dadurch jemanden zwingen nochmals ein teureres Ticket zu kaufen finde ich doch etwas dreist.

Ich habe die "Billigen" heute angeschrieben und sowohl alle 3 Rückbuchungen sowie den Preisausgleich für das teurere, heutige Ticket verlangt.
Wie sieht Ihr die Angelegenheit und die Wahrscheinlichkeit das Geld wiederzubekommen?
(Mensch wurde das lang...;))
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Hast Du dir mal deren AGBs des Ladens durchgelesen???
Ich würde bei einem solchen Laden nicht buchen und schon gar nicht stornieren.

5.2 Im Fall einer nicht von CheapTickets verschuldeten Stornierung der Reise erfolgt grundsätzlich von Seiten CheapTickets keine Erstattung eigener Gebühren und Kosten. Dazu gehört die Reservierungskosten, das Service-Entgelt, Gebühren für Kreditkartenzahlung und elektronisches Lastschriftverfahren.

Sofern der Kunde selbst oder durch Vertreter über den Service von CheapTickets Änderungen der Reise veranlasst, ist CheapTickets berechtigt, eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 50,00 € pro Reiseteilnehmer bei Flügen und/oder einmalig 25,00 € bei Mietfahrzeugen für den gesteigerten administrativen Aufwand zu erheben.

Von der vorstehenden Gebühr nicht erfasst und unberührt bleiben etwaige zusätzliche Gebühren der Anbieter für die Änderung. Diese richten sich nach den Bedingungen der Anbieter. CheapTickets hat auf die Entstehung und Höhe solcher Gebühren keinen Einfluss.

Es ist möglich, dass bei Änderungen/Stornierungen der Reise oder Reisepreiserstattungen aufgrund von Abweichungen/Störungen etwaige zusätzliche Gebühren durch die Inanspruchnahme von Drittanbietern (Ticketausstellern) entstehen. CheapTickets hat auf die Entstehung und Höhe solcher Gebühren keinen Einfluss.


Kurz: Neubuchen ist wohl günstiger als Stornieren. Hast Du wirklich eine schriftliche Bestätigung, dass im ersten Fall eine kostenlose Stornierung durchgeführt wurde? oder haben sie so ne Formulierung wie: "von Seiten cheaptickets kostenfrei", d.h. immer noch Airline oder Zwischenhändler können die Hand aufhalten. Sonst ist cheaptickets im Recht.

Zur 2. Buchung: Hat cheaptickets Dir gegenüber die Änderung bestätigt? In welcher Form? Buchungsbestätigung? Ausgestelltes E-Ticket?
Denn:
Im Fall einer Änderung der Reise, die zu einer Erhöhung des Reisepreises führt, informiert CheapTickets den Kunden telefonisch oder per E-Mail darüber und fordert ihn zur Erklärung darüber auf, ob er in Anerkennung der Preiserhöhung an der gebuchten Reise festhalten will.
Sollte 48 Stunden nach Versendung der Informations-E-Mail keine Rückäußerung des Kunden vorliegen, ist CheapTickets berechtigt, die Reise im Namen des Kunden beim Anbieter zur Vermeidung weiterer Kosten zu stornieren.


Warum hast Du nicht auf eine Bestätigung des Tickets zum neuen Preis und Ausstellung eines E-Tickets gedrängt? Mutti ohne Ticketbestätigung einfach zum Flughafen zu schicken ... ist doch etwas riskant.

Wenn cheaptickets Dir wirklich ein Ticket ausgestellt hätte, es dir bestätigt hätte und Deine Mutter nicht mitgekommen wäre, hättest Du Aussicht auf Schadensersatz. Es ist nur wahrscheinlich kein 2. Ticket ausgestellt worden, wo du auch nicht nachgehakt hast. Drum wirst Du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Die Abbuchungen scheinen mir angesichts der AGB leider durchaus für rechtmäßig. Die AGBs sind aber ziemlich grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Hi Wolfbln,
Danke für die Antwort. Wie erwähnt, die Stornierung ging glatt durch, gar kein Problem. Das problem war die Neubuchung. Ja ich habe die Buchungsbestätigung erhalten, das Etix, weil ich schon wieder unterwegs war, allerdings nicht mehr gesehen. Es ist also Cheaptickets Verschuldung und nicht meine, da ich der Preiserhöhung zugestimmt habe.
Wenn sie mir ein Ticket erstellt hätten und nicht nur das Geld abgebucht (sogar doppelt), hätte ich keinen Schadensersatz fordern müssen.
Allerdings, und da hast Du recht, nach der Zusstimmung der Preiserhöhung hätte ich nachhacken müssen. Allerdings ändert das nichts an der ganzen Story.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
...bei Cheaptickets laufen die Buchungen IMMER bei der Mutter in Holland auf der Queue auf. Die Abbuchungen erfolgen hingegen über ein Fremddienstleister (= in Echtzeit).

Normal sollte die "Mutter" aus Holland die Buchungsanfragen auf der Queue an die Kollegen an Deutschland übermitteln. Hin und wieder bleibt hingegen einer dieser Buchungen bei den Kollegen in Holland "stecken" und wird nicht zu den Kollegen aus Deutschland geschickt, sodass die Buchung auch nicht manuell ausgestellt wird.
Die entsprechende Buchung verschwindet im Nirvana :rolleyes: und dementsprechend wird auch kein etix ausgestellt.

Nach über > 20 Buchungen bei CT ist mir das bis jetzt erst 2x passiert...ist aber dennoch eine unglaublich hohe Fehlerquote in dem Laden. Wenn das etix bis 24h nach Buchung nicht ausgestellt ist, kann man sicher sein, dass die getätigte Buchung im holländischen Server bei der Mutter im Nirvana verwunden ist. ;)

...dann reicht es aber in der Regel kurz Cheaptickets unter Nennung der PNR anzuschreiben und zu fragen, wann das Ticket ausgestellt wird. Die Mitarbeiter ziehen dann die Buchung aus Holland zu sich und stellen diese dann problemlos aus.

Da die Abbuchung durch den Fremddienstleister im Namen von Cheaptickets getätigt wird, bekommt der Fremddienstleiter auch nichts davon mit, wenn die Buchung im holländischen Server stecken bleibt und diese nicht ausgestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Nach über > 20 Buchungen bei CT ist mir das bis jetzt erst 2x passiert...ist aber dennoch eine unglaublich hohe Fehlerquote in dem Laden. Wenn das etix bis 24h nach Buchung nicht ausgestellt ist, kann man sicher sein, dass die getätigte Buchung im holländischen Server bei der Mutter im Nirvana verwunden ist. ;)

Mal ne ernstgemeinte Nachfrage: Warum buchst du dann noch bei denen? Bei nem RB das nichtmal das Ausstellen eines Tix vernünftig organisiert kriegt, würde ich nicht mehr buchen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Mal ne ernstgemeinte Nachfrage: Warum buchst du dann noch bei denen? Bei nem RB das nichtmal das Ausstellen eines Tix vernünftig organisiert kriegt, würde ich nicht mehr buchen.

Naja, im vergangenen Frühjahr gab es einen unglaublich tollen Fluggutschein über 25,00 Euro (mehr oder weniger unbegrenzt gültig...) und dazu passenderweise eine kostenfreie TSC. Macht's klick? Und natürlich die Provision von 10 Euro nicht vergessen...

(y)(y):eek:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Naja, im vergangenen Frühjahr gab es einen unglaublich tollen Fluggutschein über 25,00 Euro (mehr oder weniger unbegrenzt gültig...) und dazu passenderweise eine kostenfreie TSC. Macht's klick? Und natürlich die Provision von 10 Euro nicht vergessen...

(y)(y):eek:

Naja gut, dass ist dann halt der gerechtfertigte Nachlass für die zu erwartenden Probleme;)
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich habe einmal dort gebucht, als der Preis über swoodoo kommend für ein Ticket wegen Währungsschwankungen bei allen anderen Anbietern 10 % höher war (ist ja alles sehr volatil in diesen Tagen...), aber cheaptickets.de hat das Ticket tatsächlich zum alten Preis ausgestellt, auch das Receipt wies diesen Preis aus.

CC-Zahlung ist nur mit Amex kostenlos, also habe ich damit bezahlt. Auf dem Amadeus-Receipt wurde dann allerdings eine komplett andere Amex-Kartenummer aufgeführt, wie oben erwähnt läuft die Zahlung also auf anderen Wegen. Alles in allem ist es eben eine auf Volumen ausgerichtete gesichtslose Ticket Factory wie so viele andere, you get what you pay for.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
auch hier sollte man wieder anmerken: es gibt cheaptickets.de und cheaptickets.com, welches zwei unterschiedliche unternehmen sind, die nichts miteinander zu tun haben. hier handelt es sich offenbar um cheaptickets.de. nicht, dass die falschen mit kritik bedacht werden ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ja, in meinen Postings habe ich selbstverständlich das Unternehmen mit .de gemeint. :)
 
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K

kraven

Guest
Rechtlich gesehen ist durch die zweite Abbuchung von Cheaptickets der Kaufvertrag entstanden und somit ist damit der Laden bei dir schadenersatzpflichtig.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich habe die "Billigen" heute angeschrieben und sowohl alle 3 Rückbuchungen sowie den Preisausgleich für das teurere, heutige Ticket verlangt.
Wie sieht Ihr die Angelegenheit und die Wahrscheinlichkeit das Geld wiederzubekommen?
(Mensch wurde das lang...;))

Rechtsanwalt - diese Saubande von cheaptickets, fluege.de etc ist unseriös im höchsten Masse!

hier wurde ja schon viel berichtet: das sind Betrüger, Räuber, Abzocker!

Cheaptickets.de : Testberichte, Erfahrungen und Meinungen
 
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meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
hab grad bei qipu nachgeschaut, weil die bei mir für 2 Flüge mit AA am günstigsten sind und sehe gerade, dass es jetzt sogar 16€ statt bisher 11€ cashback gibt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Es kann aber auch sein, dass die TSC sich auf einmal um 5 Euro erhöht, wenn du auf den qipu-Link klickst ;-)
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
habs nach den vielen schlechten Erfahrungen und Bewertungen direkt bei AA gebucht. Ist der gleiche günstigste Preis wie bei CT ohne sämtliche Gebühren.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Also, am 9.09. hab ich meine Beschwerde abgeschickt. Eine automatische Vorgangsnummer wurde erteilt mit dem Vermerk, daß die Antwort innerhalb von 48h kommen würde. Denkste...
Heute den Kundendienst angerufen und erfahren, daß für Reklamationen eine ander Abteilung zuständig ist, man hat mir nochmals die Email Adresse gegeben.
Habe sie also nochmals angeschrieben, die Vorgangsnummer als Referenz angegeben.
Mal sehen ob da was kommt.
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
299
8
Wieso ruft ihr die 0190'er Nummer an?

Cheap Tickets
09005564560 0681-59538007 *
Cheaptickets
09005564560 0681 59538-000 *
cheaptickets.de
09005564560 0681/59538011 *

Cheaptickets - 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de

AMEX Buchungen sind kostenfrei im Vergleich zu manch anderen Anbietern die für jede KK Gebühren nehmen.

5,95€ TSC - 16€ Cashback über Qipu

Habe bis jetzt bestimmt 30 Buchungen über die gemacht, alles problemlos.
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
ich habe letztens zwei Flüge nach Zürich über CT gebucht. Da lief auch alles glatt...bis jetzt zumindest. Abflug ist erst in einem Monat
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Habe heute eine Buchung über cheaptickets für einen TK-Flug getätigt. Kurz nach Buchung fand ich die etix# auf der TK-Seite. Zwei Stunden später ist das etix weg. Auf checkmytrip wird die etix# allerdings noch angezeigt. Muss ich mir Sorgen machen?
Und wie lange dauert es etwa nach Buchung bis qipu bestätigt?
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
So, mal ein Zwischenstand; es hat etwas gedauert, liegt aber daran daß aus den versporchenen 48 Stunden Antwortszeit nun 6 Wochen wurden.

Vor 3 Tagen kam eine freundliche Email wo eine Dame mitteilte, daß meine Reklamation nun bearbeitet wird. Einen Tag später kam dann die zweite Email:
"Der Vorgang wurde gründlich überprüft; der Preis ist von der Fluglinie erhöht worden, worüber man mich informiert habe. Da die Antwort ausblieb, stornierte man die Buchung".

Ich es sofort gerade gestellt; meine Antwort kam am gleichen Tag - ich habe der Erhöhung zugestimmt.
(Nebenbei, ich wurde ja über die Preiserhöhung 2 Tage nach der Buchung informiert - ist das normal?)

Heute wieder eine Email:

Sehr geehrter Nightfligher,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Buchung erst durch die Ausstellung der Tickets und den anschließenden Versand des E-Tickets bestätigt wird. Da für die Buchung ABCXYZ kein Ticket ausgestellt wurde, konnte auch nicht die endgültige Bestätigung in Form des E-Tickets gesendet werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


Ich persönlich finde das irgendwie lächerlich. Da erhalte ich eine Buchungsbestätigung - zwei Tage später Frage nach der Preiserhöhung, der ich zustimme - und die sagen für die Buchung, wo es eine Buchungsnummer gibt, kein Ticket ausgestellt wurde? Wie ist das eigentlich möglich?

Wie sieht Ihr den Sachverhalt? Meiner Meinung nach hat CT die Sache verschlampt und versucht sich nun herauszureden.

Gruss.
 
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