Condor Flugänderung mit Partner Airline

ANZEIGE

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
ANZEIGE
Wir haben im Februar 2017 bei Condor Flüge mit Condor DE (keine Partner gebucht) in Premium Economy für Januar 2018. Heute bekommen wir die Mitteilung dass eine Partnerairlaine eingesetzt wird. Mittlerweile kosten diese Flüge auch nur noch die Hälfte von dem was wir bezahlt haben. Nach Rückruf bei Condor wollte ich das Flugzeug wissen und es fliegt statt Condor TUIfly und unsere gebuchten Plätze blieben gleich und auch der Service. Wer hat Erfahrung und ehrlich ich bin schockiert, dass man einfach in andere Maschinen verladen wird.

Das gleiche für unsere Flüge im März 2018 ebenfalls Condor Premum Economy gebucht und jetzt auch Partnerairlaine.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Gut ist: Dir bleibt Condor erspart!

Jedoch: bietet Tuifly PremEco an? Da habe ich meine Zweifel......

genau das war meine telefonische Frage bei der Hotline und es wurde mir zugesagt, dass die Plätze mit freiem mittleren Sitz vorne gleich seien wie bei der Buchung. Angeblich ist der Crew ebenfalls von Condor und auch das Premiummenü würde gleich bleiben, es handele sich lediglich um eine andere Maschine. Wenn ich möchte könnte ich auch umbuchen wurde mir gesagt. Nur kann ich mir nicht vorstellen was die Dame mir erzählte und das ist eben alles neu für mich.

Mit Condor hatten wir schon einmal Probleme beim Rückflug von La Palma war angeblich andere Maschine und es gibt dort kein Premium, dass war sehr ärgerlich und wir haben später dann das Geld zurück bekommen.

Nur wenn ich Premium buche möchte ich auch Premium.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
genau das war meine telefonische Frage bei der Hotline und es wurde mir zugesagt, dass die Plätze mit freiem mittleren Sitz vorne gleich seien wie bei der Buchung. Angeblich ist der Crew ebenfalls von Condor und auch das Premiummenü würde gleich bleiben, es handele sich lediglich um eine andere Maschine. Wenn ich möchte könnte ich auch umbuchen wurde mir gesagt. Nur kann ich mir nicht vorstellen was die Dame mir erzählte und das ist eben alles neu für mich.

Mit Condor hatten wir schon einmal Probleme beim Rückflug von La Palma war angeblich andere Maschine und es gibt dort kein Premium, dass war sehr ärgerlich und wir haben später dann das Geld zurück bekommen.

Nur wenn ich Premium buche möchte ich auch Premium.

Absolut ärgerlich, klar. Aber für die Zukunft würde ich den Tipp geben, wenn du Premium möchtest, buche nicht bei Condor. Condor ist einfach keine Premium-Airline oder bietet ein Premium-Produkt an, sondern ist eher im günstigeren Bereich anzusiedeln...
 
  • Like
Reaktionen: 330 und flo111

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Welche Strecke?
Freier Mittelsitz oder besserer Sitz sind IMO gewaltige Unterschiede bei Y+

Sitze und Preise schon bekannt. Nur wir fliegen von Stuttgart da ist die Auswahl nicht so groß. Früher sind wir immer mit LTU nach Punta Cana First geflogen, mittlerweile ist es mir zu weit und LTU gibt es nicht mehr.

Ab Stuttgart die besten Sitze bisher immer nur Condor mit einem freien Mittelplatz. Wir haben schon für alle Flüge auf Hin- und Rückweg die Übernachtung in Stuttgart und die Zugfahrt gebucht.

Also Januar 2018 nach Gran Canaria
März 2018 nach La Palma

habe schon geschaut mit Swiss von Zürich kein Nonstopp.

Was bliebe denn sonst noch?
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Ob es bei dem freien Mittelsitz bleibt? Habe Zweifel. TuiFly wird den Flug ausführen und diese Airline bietet keine Y+. Wohl daher wird der Flug aktuell auch günstiger angeboten, denn Y ist günstiger als Y+.

Condor wird Dir am Reisetag sicherlich nicht helfen, einen Comfortplatz zu bekommen und Du wirst nach der Rückkehr den Zuschlag Y+ erstattet bekommen. (Eine solche Erfahrung hattest Du wohl schon einmal gemacht.).

Ist es eine Option, das höherpreisige Condor-Ticket ohne Gebühr erstattet zu bekommen? Dann kannst Du danach das preiswerte TuiFly-Ticket buchen (sitzen wirst Du eh' im Flieger von TuiFly.)
 
  • Like
Reaktionen: flo111

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Wie sieht die ganze Sache von rechtlicher Seite aus?

Flüge wurden am 06.02.2017 gebucht und sofort bezahlt mit Condor, keine Partnerairlaine.
bezahlt nach Grand Canaria Premium Euro 917,96 heute wird noch Premium angeboten die Flüge kosten aber für 2 Personen 603,96
bezahlt nach La Palma Premium Euro 1.051,96 heute ebenfalls noch Premium angeboten und die Flüge kosten für 2 Personen 903,96

jetzt steht aber dort Partner Airline und die Flüge gehen über Germania. Was nun ich habe heute Morgen angerufen da sagte man mir TuiFly.

Dann hätte ich gleich unsere Hotels als Pauschalreise buchen können und wir wären viel billiger weg gekommen, aber wir wollten unbedingt Premium fliegen und jetzt fliegen wir anders, nur wie das steht in den Sternen.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
WK fliegt im Januar und auch im März täglich nonstop ZRH-LPA.

wo finde ich das bitte, habe schon überall geschaut. Oder ich bin zu dumm es zu finden...

Wir haben das Hotel für Gran Canaria und La Palma schon fest gebucht und auch den Transfer Flughafen-Hotel, Bahnfahrt und vieles mehr, weshalb Ausweichtermine nicht genommen werden können. Auch der Koffertransport über Hermes wurde bereits voll bezahlt und die Bahn ebenfalls.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
wo finde ich das bitte, habe schon überall geschaut. Oder ich bin zu dumm es zu finden...

Wir haben das Hotel für Gran Canaria und La Palma schon fest gebucht und auch den Transfer Flughafen-Hotel, Bahnfahrt und vieles mehr, weshalb Ausweichtermine nicht genommen werden können. Auch der Koffertransport über Hermes wurde bereits voll bezahlt und die Bahn ebenfalls.

https://www.google.ch/flights/#search;f=ZRH,ZLP;t=LPA;d=2018-01-05;r=2018-01-12

https://www.google.ch/flights/#search;f=ZRH,ZLP;t=TFS;d=2018-01-05;r=2018-01-12

Musst halt die Daten so anpassen, dass die auf dich zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: flo111

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Bist Du Dir eigentlich sicher dass die Information bezüglich Tuifly stimmt? Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt dass von Condor Tuifly über einen längeren Zeitraum geplant im Wetlease eingesetzt wird oder umgekehrt. Condor bietet die Flüge im Januar auch weiterhin unter eigener Flugnummer an und als Sitzplan wird der eines A320 angezeigt (mit freien Mittelplätzen in der Premium Class). Nach meiner Einschätzung müsste die Partnerailine Avion Express sein. Tuifly hat keine A320.
https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/user_upload/pdf/Condor/Factsheet-avion-express.pdf

Ich würde selbst auch nicht unbedingt mit denen fliegen wollen, auch wenn objektiv wahrscheinlich nichts dagegen spricht, aber von einem Wegfall der Premium Class würde ich nicht ausgehen. Vielleicht kannst Du ja durch die Airline-Änderung die Möglichkeit zur Stornierung herausschlagen und im Anschluss neu buchen, entweder Business über LX/WK oder evtl. sogar den gleichen Flug zum günstigeren Preis ;-)
 
  • Like
Reaktionen: flo111

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Also ich habe geschaut mit Edelweiss wären noch Flüge frei, nur ich würde unheimlich viel Geld draufzahlen. Denn nach nochmaligen Anruf bei Condor kann man die Flüge zwar stornieren, bekommt das Geld nicht wieder, kostenlose Umbuchung könnte ich machen. Da Hotel, Zug und Hermes alles bereits für Stuttgart gebucht sind, könnte ich für das Geld gerade noch einmal Urlaub machen, dass Mövenpick in Stuttgart hat all die Jahre auch für Stammkunden die Preise extrem erhöht.

Alleine bei Gran Canaria wären folgende Verluste: Condorflüge 917,96 + Zug und Hermes 233,60 + Hotel 310,00 ist ganz schön wuchtig, hätte also einen Verlust von Euro 1.461,56.
Dazu Flüge von Swiss Econemy 1.084,00 oder Buisness 2.608,00 und das gleiche Spiel noch für März für La Palma.

Für mich nie wieder Condor, gut Flex habe ich nicht dazu gebucht da ich ja nicht vorhatte umzubuchen und Reiserücktritt bei Krankheit habe ich sowieso. Ich bin enttäuscht und es war das letzte Mal bei das ich bei Condor gebucht habe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einer nicht weiß was der andere tut.

[h=4]Tarifdetails: Premium Class – Classic Tarif (Zone 1 und 2)[/h]
Handgepäck10 kg

Freigepäck25 kg

Umbuchung/Namensänderung50,00 € (pro Person und Strecke), Gebühr pro Änderung und bis max. 24 Stunden vor Abflug, Streckenänderung limitiert auf dieselbe Zone. Die Differenz zu einem eventuell höheren tagesaktuellen Flugpreis ist zu entrichten.

StornierungKeine Erstattung des Flugpreises möglich

KinderermäßigungErmäßigung für Kleinkinder unter 2 Jahren: 90 %


 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Wenn ich Billigflieger buchen möchte, dann kann ich das auch direkt und muss das nicht via Condor.
Ich kann es im Notfall verstehen, dass man auf andere Airlines ausweicht,aber das was Condor da macht ist hausgemachte Ver .......


Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Buchung mussten wir leider aendern:

Vorgangs-Nr -Version von nach Abflugtag Passagier
---------------------------------------------------------------
XXXXXX STUTTGART STA. CRUZ 06-Mrz-18 XXXXXXXX
XXXXXXXX

AENDERUNGEN / CHANGES:
-----------------------

URSPRUENGLICHE FLUGDATEN / ORIGINAL FLIGHT DATA

DE 1422 06-Mrz-18 10:20 14:00 STUTTGART STA. CRUZ DE LA

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA

DE 1422 06-Mrz-18 10:20 14:00 STUTTGART STA. CRUZ DE LA
durchgefuehrt von Condor Partner Airline




Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Buchung mussten wir leider aendern:

Vorgangs-Nr -Version von nach Abflugtag Passagier
---------------------------------------------------------------
XXXXXXX GRAN CANAR STUTTGART 31-Jan-18 XXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

AENDERUNGEN / CHANGES:
-----------------------

URSPRUENGLICHE FLUGDATEN / ORIGINAL FLIGHT DATA

DE 1481 31-Jan-18 15:30 20:55 GRAN CANARIA STUTTGART

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA

DE 1481 31-Jan-18 15:30 20:55 GRAN CANARIA STUTTGART
durchgefuehrt von Condor Partner Airline


Änderungen La Palma und Gran Canaria
 
Moderiert:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Ich verstehe das Problem nicht: Y+ auf Kurz- und Mittelstrecke ist bei Condor nicht besser(!) als z.B. die Business bei Lufthansa: Der Mittelsitz im A320 bleibt frei, und der Service unterscheidet sich.

Ob nun Condor selber fliegt oder ein Wetlease-Partner: Solange obige Attribute eingehalten werden, ist doch alles gut(?).
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Ich verstehe das Problem nicht: Y+ auf Kurz- und Mittelstrecke ist bei Condor nicht besser(!) als z.B. die Business bei Lufthansa: Der Mittelsitz im A320 bleibt frei, und der Service unterscheidet sich.

Ob nun Condor selber fliegt oder ein Wetlease-Partner: Solange obige Attribute eingehalten werden, ist doch alles gut(?).

Leider sehe ich es etwas anders und habe davon jetzt heute auch im Internet gelesen, ist schon ein Unterschied ob Condor, Avion Express, BulAir oder Tufty. Die Hotels wurden bsp. über TUI gebucht und Pauschal hätten wir pro Person mit Flug im Januar mit einer anderen Airline pro Person 1.850,00 bezahlt. Wir wollten aber die Condor und haben das Hotel mit 2.077 pro Person + Premium Condor bezahlt. Wenn ich Condor buche, dann möchte ich auch Condor. So sehe ich das eben...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Also mir wäre das in 99% der Fälle völlig egal.

Solange die Airline nicht auf meiner Nofly-Liste ist und die gebuchte Klasse angeboten wird, passt das für mich. Und das scheint mir im gegenständlichen Fall gewährleistet zu sein. Es bleiben ja Condor-Flüge mit Condor-Service.

Allerdings würde ich im restlichen % der Fälle auch auf den Flug verzichten - bei einer Airline auf meiner besagten Liste oder einer Full-Eco-Konfiguration auf der richtigen Langstrecke. In deinem Fall würde ich aber fliegen und gut ist.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Danke roschi,

die Frage ist nur ob alles wirklich dann auch so bleibt, wenn ich von Condor zur Maschine eine Auskunft bekomme das Tufty fliegt. Wir sind schon einmal auf La Palma beim Rückflug angegangen haben zuvor keine Information erhalten und beim Check in wurde uns gesagt " es gibt kein Premium " der Flug ist überbucht, da steht man dann da und schaut blöd aus der Wäsche.

Wir werden ja sehen was kommt und nach unseren Flügen werde ich dann berichten.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Danke roschi,

die Frage ist nur ob alles wirklich dann auch so bleibt, wenn ich von Condor zur Maschine eine Auskunft bekomme das Tufty fliegt. Wir sind schon einmal auf La Palma beim Rückflug angegangen haben zuvor keine Information erhalten und beim Check in wurde uns gesagt " es gibt kein Premium " der Flug ist überbucht, da steht man dann da und schaut blöd aus der Wäsche.

Wir werden ja sehen was kommt und nach unseren Flügen werde ich dann berichten.

Ich würde es relativ entspannt sehen und erstmal abwarten, was kommt. Es handelt sich ja jetzt wirklich nicht um richtig weite Langstrecke, sondern "nur" ein paar Stunden Flugzeit. Aufregen kann man sich im Zweifelsfall hinterher dann immer noch und die Differenz für Premium zurückverlangen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und flo111

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Eine Überbuchung und ein Downgrade kann freilich auch passieren, wenn Condor selber fliegt. Das hat nichts mit dem operating carrier zu tun.

Ich hatte selber MUC-Antalya eine spezielle Situation bei Condor: Offenbar war ich der einzige Passagier mit Y+ Buchung, und der Flieger war ausgebucht.
Gesessen bin ich auf 1A, 1B blieb frei, 1C sowie DEF waren Eco-Passagiere. Als einziger bekam ich denn auch Zeitschriften und ein warmes Essen...
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und flo111

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Ich Danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende. Habe mich eben aufgeregt, dass sich das jetzt alles ändert, obwohl rechtzeitig gebucht. Aber man kann es nicht ändern auch meine Meilen bei Airberlin nicht, man muss es nehmen wie es kommt sonst ist der Urlaub vorher schon kaputt.:)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Danke roschi,

die Frage ist nur ob alles wirklich dann auch so bleibt, wenn ich von Condor zur Maschine eine Auskunft bekomme das Tufty fliegt. Wir sind schon einmal auf La Palma beim Rückflug angegangen haben zuvor keine Information erhalten und beim Check in wurde uns gesagt " es gibt kein Premium " der Flug ist überbucht, da steht man dann da und schaut blöd aus der Wäsche.

Wir werden ja sehen was kommt und nach unseren Flügen werde ich dann berichten.
Nur was ich an der ganzen unumstritten unschönen Sache mit Condor nicht verstehe ist, wenn ich schonmal negative Erfahrungen mit denen gemacht habe warum buche ich diese Airline dann noch?? LH fliegt ab MUC und LX bzw. WK ab ZRH direkt nach LPA und die verkaufen auch C Tickets für eine C (es gibt zwar auch keine richtigen C Sitze aber immerhin sicher eine C). Beide Flughäfen sind direkt mit Flügen ab STR erreichbar. Ich würde dort mal die Preise checken und ggf. dort neubuchen und das Condor Ticket voll erstatten lassen. Die werden sich bei Condor aber vermutlich erstmal dagegen sträuben das Ticket komplett zu erstatten. LH habe ich für LPA gerade erst wieder in C gebucht und keine 300€ für den RT in C bezahlt.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Nur was ich an der ganzen unumstritten unschönen Sache mit Condor nicht verstehe ist, wenn ich schonmal negative Erfahrungen mit denen gemacht habe warum buche ich diese Airline dann noch?? LH fliegt ab MUC und LX bzw. WK ab ZRH direkt nach LPA und die verkaufen auch C Tickets für eine C (es gibt zwar auch keine richtigen C Sitze aber immerhin sicher eine C). Beide Flughäfen sind direkt mit Flügen ab STR erreichbar. Ich würde dort mal die Preise checken und ggf. dort neubuchen und das Condor Ticket voll erstatten lassen. Die werden sich bei Condor aber vermutlich erstmal dagegen sträuben das Ticket komplett zu erstatten. LH habe ich für LPA gerade erst wieder in C gebucht und keine 300€ für den RT in C bezahlt.

Ganz einfach, weil ich im buchen unerfahren bin und immer in das Reisebüro gehe, dort sucht man mir dann die Direktflüge heraus und sagt dass ich diese von zu Hause am PC buchen solle, sonst müsste ich pro Flug bei Buchung über das Reisebüro 40 Euro zusätzlich bezahlen. Diese Leute telefonieren dann ob die gewünschten Plätze noch frei sind. Und da wir immer fast ein Jahr im Voraus buchen kommt manchmal das Reisebüro an diese Plätze nicht ran. Direktflüge gibt es nun einmal ab Stuttgart und wenn ich von Stuttgart erst nach Zürich oder München fliegen muss um umzusteigen ist mir ganz ehrlich in meinem Alter zu viel, aus diesem Grunde machen wir auch keine Fernflüge mehr.
Condor streikt jetzt schon ich bekomme kein Geld zurück, man hat mir lediglich eine Umbuchung zugestanden.
Könntest Du mir bitte erklären was RT ist. Danke