JP: Adria Airways wechselt auf Linienflügen in Eco zu "Buy on Board"

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rcs

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06.03.2009
27.517
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München
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Adria Airways folgt diversen Konkurrenten und folgt ab heute ebenfalls dem Trend des "Buy on Board" in der Economy Class.

Ab sofort ist das Angebot an Getränken und Snacks (angeboten unter dem Label "SkyShop") auf den meisten Linienflügen in der Economy Class kostenpflichtig. Der Service auf den Adria Airways Charterflügen liegt nach wie vor in der Domäne der Auftraggeber, d. h. der Reiseagenturen, die die Flüge pachten.

Die Einführung des kostenpflichtigen Getränke- und Essensangebots ist auch eine Folge der langfristigen Kostensenkung, die im Einklang mit dem Umstrukturierungsplan der Gesellschaft steht.

Der Service in der Business-Class bleibt derselbe wie bislang.
 
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b.c.lions

Reguläres Mitglied
25.10.2012
29
0
Wenn ich also über die LH-Homepage einen LH-Flug von FRA nach LJU buche und dieser von Adria durchgeführt wird, muss ich an Board sogar für den Kaffee zahlen!?
Schon super...
 
A

Anonym38428

Guest
Mal schauen wann die Hansa folgt. Wäre sonst der erste Trend der Zeit den man links liegen liesse ...
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Kein Gratisservice in Y haben LX und OS schon versucht und beide einen Rückzieher gemacht.

Damals waren sie ihrer Zeit voraus, heute ist die gesellschaftliche Akzeptanz eine andere. Es gibt ja auch die Light-Variante des BOB wie von SK praktiziert - Kaffee, Tee und Wasser umsonst, für den Rest $$$$.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Genau hier:
18106856ut.png


Jetzt "FOOD AND BEVERAGES FOR PURCHASE", vorher "SNACKS" (oder so ähnlich).

Überzeugt? ;)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Aus Konsumentensicht finde ich es aber inakzeptabel, wenn Dinge angezeigt werden, die dann doch nicht Bestandteil des Vertrags sind. Nächstes Mal ist "Business Class" einfach nur so unverbindlich dabeigestanden. Wenn's nicht Teil des Vertrags sein soll, dann sollen sie's nicht hinschreiben.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Aus Konsumentensicht finde ich es aber inakzeptabel, wenn Dinge angezeigt werden, die dann doch nicht Bestandteil des Vertrags sind. Nächstes Mal ist "Business Class" einfach nur so unverbindlich dabeigestanden. Wenn's nicht Teil des Vertrags sein soll, dann sollen sie's nicht hinschreiben.

genau, aus Kundensicht darf man ja leider auch nicht den Ticketpreis als unverbindlichen Richtwert betrachten.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn ich also über die LH-Homepage einen LH-Flug von FRA nach LJU buche und dieser von Adria durchgeführt wird, muss ich an Board sogar für den Kaffee zahlen!?
Schon super...

Ich kann Dir Deine Sorgen nehmen. Auf MUC-LJU gibt es seit Jahren in der ECO nur 0,3 l Wasser und sonst nix. Wenn jetzt on Board Snacks und weitere Getränke gekauft werden können, ist dies sogar eine Erweiterung des Angebots.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wo steht denn in den gemeinsam vereinbarten Beförderungsbedingungen, welches Catering es kostenlos gibt?

Grundsätzlich bin ich da ja bei Dir - ABER...

Das ist nicht Teil der ABB, genausowenig wie die bei der Buchung angezeigten Meilenwerte.

Eine interessante Frage …

[Edit]Ich habe mich bisher noch nie mit den detaillierten Vertragsbedingungen auseinander setzen müssen. Ich bin einer der wenigen Glücklichen, denen bisher auf den eigenen Reisen nahezu nichts negatives widerfahren ist, resp. nichts, was nicht passabel direkt vor Ort gelöst werden konnte.[/Edit]

Ich habe mir gerade ebenfalls den Spaß gemacht und habe eine mir bekannte Strecke mit unterschiedlichen Carriern exemplarisch abgefragt.
Bei Expedia.de wird auf der Seite nach Auswahl des Flugpaares (im Falle eines RT), dem Aufzeigen des Reiseplanes, das Service-Konzept angezeigt.

Für einen Screenshot bin ich gerade zu Faul, daher nur C&C - Reisedaten exemplarisch:

15. Mai 2014 - Abflug 1 Stopp Gesamte Reisezeit : 4Std. 25Min.

München
MUC 08:15
Terminal 2
Wien
VIE 09:25
1Std. 10Min.
354 km
Lufthansa 6326 Betrieben von Austrian Airlines
Economy (S) Sitz-Vorschau
Airbus A320 | Snack
Aufenthalt: 1Std. 15Min.


Wien
VIE 10:40
Odessa
ODS 13:40
2Std. 0Min.
1.075 km
Ukraine International Airlines 819
Economy (Q) Sitz-Vorschau
Embraer 190 | Verkauf von Speisen und Getränken
24. Mai 2014 - Rückflug 1 Stopp Gesamte Reisezeit : 3Std. 50Min.
Am günstigsten

Odessa
ODS 15:00
Wien
VIE 16:00
2Std. 0Min.
1.075 km
Ukraine International Airlines 820
Economy (Q) Sitz-Vorschau
Embraer 190 | Verkauf von Speisen und Getränken
Aufenthalt: 0Std. 50Min.


Wien
VIE 16:50
München
MUC 17:50
Terminal 2
1Std. 0Min.
354 km
Lufthansa 6327 Betrieben von Austrian Airlines
Economy (S) Sitz-Vorschau
Fokker 100 | Snack


Auf der Seite von LH erhält man diese Information bereits bei der Flugauswahl per MouseOver über das "i". Dort schaut es dann so aus:

Lufthansa Flug: LH2554
Sitzplan
09:05 München - Franz Josef Strauss (MUC), Terminal 2
12:20 Odessa (ODS)
durchgeführt von: Lufthansa Cityline
Canadair Regional Jet 900
Reisezeit: 02h 15min
Mahlzeit: snack oder brunch


Alternativ Route an diesem Tag:

Austrian Airlines Flug: OS7240
Sitzplan
07:00 München - Franz Josef Strauss (MUC), Terminal 2
08:00 Wien International (VIE)
durchgeführt von: Lufthansa Cityline For Lufthansa
Embraer 195
Reisezeit: 01h 00min
Mahlzeit: erfrischungen
Aufenthalt: 02h 40min
Austrian Airlines Flug: OS7175
10:40 Wien International (VIE)
13:40 Odessa (ODS)
durchgeführt von: Ukraine Intl Airlines
Embraer 190
Reisezeit: 02h 00min
Mahlzeit: essen und getränke zum verkauf


Mir ist bekannt, dass die Angabe eine Flugzeugtyps definitiv nicht Bestandteil des Transportvertrages ist.
Verhält es sich aber wirklich genauso mit der Angabe zum Service?
Immerhin stimmen obige Angaben mit dem aktuellen realen Faktenstand überein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wenn ich also über die LH-Homepage einen LH-Flug von FRA nach LJU buche und dieser von Adria durchgeführt wird, muss ich an Board sogar für den Kaffee zahlen!?
Schon super...

Genau das passiert doch bei von SN durchgeführten Flügen schon lange so. Sofern Du nicht in den ganz hohen Eco-Buchungsklassen bist und in b.flex landest, sitzt Du irgendwo in den hinteren Reihen und musst selbst für den Becher Wasser zahlen... Was so auf der LH-Seite definitiv nicht ersichtlich wird, sondern sich hinter dem Hinweis auf "operated by" und allgemein auf die Bedingungen der ausführenden Airline versteckt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Genau das passiert doch bei von SN durchgeführten Flügen schon lange so. Sofern Du nicht in den ganz hohen Eco-Buchungsklassen bist und in b.flex landest, sitzt Du irgendwo in den hinteren Reihen und musst selbst für den Becher Wasser zahlen... Was so auf der LH-Seite definitiv nicht ersichtlich wird, sondern sich hinter dem Hinweis auf "operated by" und allgemein auf die Bedingungen der ausführenden Airline versteckt.

Gebucht über die LH-Seite?

Entschuldige bitte, dass ich so blöd nachfrage.
Ich buche idR nie über die LH-Seite und habe daher keine / kaum Erfahrungen.
Oben habe ich ja ein C&C geposted, aus dem IMHO deutlich hervorgeht, wer das Ticket verkauft, wer transportiert (operated by) und welches Service-Concept angedacht ist.

[edit]Mit SN bin bisher noch überhaupt nicht geflogen. Daher habe ich mich bisher über diese Airline auch nicht im geringsten informiert. Meine Nachfrage ist daher wirklich ernst gemeint.[/edit]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also natürlich geht bei der Buchung hervor "operated by" bzw. z.T. kannst Du SN-Flüge sogar unter der SN-Flugnummer buchen (und nicht nur unter der LH-Codeshare). Was da genau zum Essen angegeben wird, habe ich aber noch nie nachgeschaut.

Dass SN aber de facto drei Klassen hat (Business, b.flex in den vorderen Eco-Reihen mit kostenlosen Getränken, Snack, Sitzplatzreservierung und b.light in den hinteren Reihen ohne jegliches Service) wird nicht ersichtlich. Genausowenig, wo Du mit Deinem Ticket sitzt - und das kann selbst mit relativ teuren Tickets noch in "Billigflieger-Eco" sein.

Gleiches gilt übrigens auch für BRU-VIE, wo die Flüge ja teils von OS, teils von SN durchgeführt werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Was kostet der Becher Wasser? 1€ und ist es wirklich wert, den Aufwand für die Airline, da zu organisieren?
e
Wasser MUSS einfach ab einer Reise von 30min inclusive sein - oder wenigstens am Boden genügend Wettbewerb schaffen, daß nicht die Heinemann Monopolisten die 0,3l Flasche für 3,5€+0,25€ Pfand verkaufen können - Beispiele gibt's genügend: LHR, da gibt's in der Apotheke 2x1LEvian für 1,9GBP(y)
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Also natürlich geht bei der Buchung hervor "operated by" bzw. z.T. kannst Du SN-Flüge sogar unter der SN-Flugnummer buchen (und nicht nur unter der LH-Codeshare). Was da genau zum Essen angegeben wird, habe ich aber noch nie nachgeschaut.

……..

Gleiches gilt übrigens auch für BRU-VIE, wo die Flüge ja teils von OS, teils von SN durchgeführt werden.

Das heißt, dass du mit einem CodeShare-SN-Ticket auf einem "op by OS" - Flug schlechter behandelt wirst als ein OS/LH-Kunde?
Wie geschrieben: Ich habe bisher Null Erfahrungen mit SN.
Aber dennoch: Das wäre ja mal wirklich krass.

Ich selber habe obige, exemplarische Verbindungen gepostet, da ich ich hier sehr viele Erfahrungen in den letzen Monaten sammeln konnte/durfte/musste.
In keinem Fall konnte ich eine Ungleichbehandlung der Passagiere an Bord feststellen.
Es galten jeweils die Regeln (in der Buchung angezeigten Service-Leistungen) des Op-Carriers. Der Ticketstock hat keine Rolle gespielt.

Anmerkung für die wahren Freaks dieses Forums - die jeden einzelnen Thread im Gedächtnis haben:
Der für mich kurzfristigen Änderung im Servicekonzept von PS bin ich bis dato nicht hinterhergerannt.
Die Umstände meiner Erfahrung mit deren Änderung des Servicekonzepts ist an anderer Stelle nachzulesen.
Nur soviel:
Es gibt Airlines, Situation und Länder wo es vergeblich ist wegen einem Sandwich, einem Tomatensaft oder Vergleichbaren hinterherzulaufen.
Speziell dann, wenn es vakant ist, wie es um die Kommunikation der Änderungen wirklich bestellt war.

Was kostet der Becher Wasser? 1€ und ist es wirklich wert, den Aufwand für die Airline, da zu organisieren?
e
Wasser MUSS einfach ab einer Reise von 30min inclusive sein - oder wenigstens am Boden genügend Wettbewerb schaffen, daß nicht die Heinemann Monopolisten die 0,3l Flasche für 3,5€+0,25€ Pfand verkaufen können - Beispiele gibt's genügend: LHR, da gibt's in der Apotheke 2x1LEvian für 1,9GBP(y)

Jessas, ich bin mal wirklich deiner Meinung. ;)
Ja, IMHO muss ob der speziellen klimatischen Bedingungen an Bord ab einer gewissen Mindestreisezeit für das physische Wohl der "Gäste" gesorgt werden. Dies hat dann auch allein schon aus reiner Sorgfaltspflicht inklusive zu sein.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das heißt, dass du mit einem CodeShare-SN-Ticket auf einem "op by OS" - Flug schlechter behandelt wirst als ein OS/LH-Kunde?
Wie geschrieben: Ich habe bisher Null Erfahrungen mit SN.
Aber dennoch: Das wäre ja mal wirklich krass.

.

Nein, natürlich nicht. Auf OS-Flügen bekommst Du OS-Service, bei SN dagegen SN-Service, egal, unter welcher Flugnummer Du das Ticket gebucht hast.

Nur dürfte so mancher OS- oder LH-Kunde, der sich zum ersten Mal auf einem SN-Flug wiederfindet, doch überrascht sein, Kunde "3. Klasse" zu sein und nicht mal ein kostenloses Wasser zu bekommen. Weil eben diese Unterscheidung zwischen b.flex und b.light bei Buchung über Codeshare-Partner nicht wirklich aus der Buchungsseite hervorgeht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nein, natürlich nicht. Auf OS-Flügen bekommst Du OS-Service, bei SN dagegen SN-Service, egal, unter welcher Flugnummer Du das Ticket gebucht hast.

Nur dürfte so mancher OS- oder LH-Kunde, der sich zum ersten Mal auf einem SN-Flug wiederfindet, doch überrascht sein, Kunde "3. Klasse" zu sein und nicht mal ein kostenloses Wasser zu bekommen. Weil eben diese Unterscheidung zwischen b.flex und b.light bei Buchung über Codeshare-Partner nicht wirklich aus der Buchungsseite hervorgeht.

Danke dir für deine Ausführung.
Aber geht dies wirklich nicht aus der Buchungsmaske hervor?
Oder hängt es nur von dem Buchungsanbieter ab?

Ich habe ja weiter oben ein CS-Angebot per C&C gepostet.
IMHO geht aus dieser Offerte durchaus hervor, welches Servicekonzept mich erwartet. Zumindest bei neu getätigten Buchungen.

Hiervon komplett unberührt ist natürlich die Frage älterer Buchungen, die einem etwas anderes suggeriert haben.
Hier hoffe ich noch auf eine belastbare Antwort von kingair - Oder die eines anderen Wissenden und/oder fachbezogenen Juristen.