Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Etihad über diesen Link
Buche Deine Flüge mit Qatar Airways über diesen Link
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 279

Thema: WOW Air bekommt richtige Langstrecke

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    118

    Standard WOW Air bekommt richtige Langstrecke

    ANZEIGE
    WOW air kündigt Langstrecke von Berlin nach Los Angeles und San Francisco an | airportzentrale.de

    Die WOW Air aus Island macht jetzt ernst und bekommt wohl mindestens 2 A330-300 mit 340 Pax all Eco für Flüge nach LAX und SFO. Macht das Sinn? Wo kommen die Flieger her? Weiß da jemand was und hat ggf. Erfahrung mit WOW Air gemacht?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDTP
    Beiträge
    17.855

    Standard

    Das Ganze geht natürlich (Modell Loftleidir und später Icelandair) mit Umsteigen in KEF...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Berlin (TXL)
    Beiträge
    1.736

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Das Ganze geht natürlich (Modell Loftleidir und später Icelandair) mit Umsteigen in KEF...
    Hat Iceland Express (ab Hahn ) ja auch angeboten, die man 2012? übernommen hat.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    11.652

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Das Ganze geht natürlich (Modell Loftleidir und später Icelandair) mit Umsteigen in KEF...
    Ausser es würde die 7th freedom gelten, was ich im vorliegenden Fall aber nicht glaube.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDTP
    Beiträge
    17.855

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Ausser es würde die 7th freedom gelten, was ich im vorliegenden Fall aber nicht glaube.
    Nein, gilt nach dem Luftverkehrsgesetz von 2011 nicht.

  6. #6
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Das Ganze geht natürlich (Modell Loftleidir und später Icelandair) mit Umsteigen in KEF...
    Na klar, die Route ist ja jetzt aber nicht die schlechteste. Ich frag mich halt nur, wo die A333 herkommen. Und 340 Pax all Eco kann ich mir kaum vorstellen, dass die das rentabel hinbekommen...

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.203

    Standard

    Ob sie dann auch gleichzeitig das Europa-Netz mit 2 weiteren 320 (321?) ausbauen? Das Lokalaufkommen ex KEF ist (sehr) stark begrenzt und mit den 3x 320 sowie den beiden 321 müssen sie ja zudem auch YUL/YYZ/BWI/BOS und JFK feedern. Zumal die Preise ex Europa bei WOWair sowieso nicht so niedrig sind, da bei WOWair standardmässig nur 5kg Handgepäck inkludiert sind und allein das Upgrade auf 10kg Handgepäck 25(?) Euro pro Weg kostet. Beim Aufgabegepäck langt WOWair mit über 40 Euro Oneway richtig zu - JFK/BWI/BOS war z.B. ex SXF oft dann schon bei über 500 Euro und da sind dann viele andere Airlines in den jeweiligen Einstiegstarifen immer günstiger.

    Bin da echt gespannt, ob der Plan für WOWair aufgeht. Sicherlich kann man mit günstigen Einstiegstarifen auch noch ex KEF Volumen generieren und der Markt zwischen YUL/YYZ/BWI/JFK/BOS und KEF wächst dank günstiger Preise (die FI nach KEF nicht hat, die sind nämlich mit > 600 USD Return sehr teuer!) auch deutlich. Aber ob sie über 300 Sitze auf KEF-LAX/SFO vollbekommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die paar Europa-Flüge meist schon wegen der großen Summen von Island-Touristen schon voll (siehe oben, ansonsten wäre SXF-USA/Kanada nicht so teuer).

    So oder so dürfte Icelandair die neue starke Konkurrenz extrem gut merken. Dank der deutlich günstigeren Preise bei WOWair zwischen KEF und der USA/Kanada, wo Icelandair richtig teuer ist, dürfte FI richtig gut Paxe verlieren bzw. ihr Yield z.B. nach DEN/MSP und SEA ( = Umsteiger auf AA, Sun Country und Virgin nach SFO/LAX) sinken, wenn dann 30-40 Pax ex KEF im Schnitt pro USA-Flug dann Wowair wählen...
    Geändert von flyer09 (03.11.2015 um 09:39 Uhr)
    shortfinal und FlyingT sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    MRS
    Beiträge
    3.428

    Standard

    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Bin da echt gespannt, ob der Plan für WOWair aufgeht.
    Eventuell für Umsteiger interessant. Wer z.B. von ALC nach NYC will, muss immer einen Stop einlegen. Ob der Stop jetzt KEF, MAD oder LHR ist, macht prinzipiell keinen Unterschied. Ex Europa dürften die Preise aber wohl nicht attraktiv genug sein um Kunden anzulocken.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.203

    Standard

    ALC wird aber aufgrund der kleinen Flotte nachmittags geflogen - da passen die Flugzeiten dann nicht

    In der "Hauptwelle" sind nur SXF, AMS, LGW und CPH drin.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yh11
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
    [..]und hat ggf. Erfahrung mit WOW Air gemacht?
    Hab Mitte August mal den WW126 (BOS - KEF) im A321 mitgemacht, da es die mit Abstand preiswerteste Non-Stop-Möglichkeit war oneway von Boston nach Island zu kommen. Fluggerät und Sitze machten auf mich einen neuen relativ neuen und gepflegten Eindruck. Ich saß, obwohl ich keinen 'Premiumsitz' o.ä. aufgezahlt habe, ziemlich weit vorne wo der Sitzabstand doch deutlich besser war als hinten. Service? Nicht vorhanden, dafür auch keine nervigen Verkaufsshows. Aufgabegepäck war natürlich zum Aufzahlen.
    Nervig war hald nur (wie in meinem Fall), um 4 Uhr morgens in Keflavik anzukommen, aber das ist ein anderes Thema.
    Für den 5 Stunden Hüpfer völlig in Ordnung, würde ich jeder Zeit wieder so buchen. Umsteigen in KEF auf einem TATL-Flug müsste ich jedoch auch nicht haben..

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.382

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Nein, gilt nach dem Luftverkehrsgesetz von 2011 nicht.
    Seit 2011 gilt das Open Sky Abkommen zwischen der EU und den USA auch für Island und Norwegen. Damit sollte das eigentlich gehen.
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDTP
    Beiträge
    17.855

    Standard

    Zitat Zitat von Nordi Beitrag anzeigen
    Seit 2011 gilt das Open Sky Abkommen zwischen der EU und den USA auch für Island und Norwegen. Damit sollte das eigentlich gehen.
    Jein. Deutschland müsste zustimmen, erst dann ginge es.

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    118

    Standard

    WOW baut die Strecken parallel nach Europa aus und fliegt ab Juli 6x wöchentlich nach FRA: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

    Die neuen Langstreckenflüge sind aber noch nicht buchbar.
    Hoteltraum sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    118

    Standard

    LAX und SFO sind jetzt buchbar. Ab Deutschland 385€ one way.

  15. #15
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    VIE/AT
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
    LAX und SFO sind jetzt buchbar. Ab Deutschland 385€ one way.
    Puh das ist aber ein ganz schön gesalzener Preis. Für Passagiere die nur one way an die Westküste müssen sicherlich interessant. Ansonsten meiner Meinung nach doch deutlich zu teuer, im Vergleich zu einem nicht Low Cost Carrier.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    2.941

    Standard

    Also SXF-KEF-SFO-KEF-SXF ist z.B. für 7.-13.9. ab 378 Euro buchbar (+ Buchungsgebühr und ggf. Gepäck). Und zwar hin und zurück und nicht nur oneway.

    Wer Gepäck einchecken möchte, landet bei einem Gesamtbetrag von 520 Euro.
    Hoteltraum sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    ZRH/INN/ACH/FDH
    Beiträge
    1.054

    Standard

    Zitat Zitat von maex Beitrag anzeigen
    Also SXF-KEF-SFO-KEF-SXF ist z.B. für 7.-13.9. ab 378 Euro buchbar (+ Buchungsgebühr und ggf. Gepäck). Und zwar hin und zurück und nicht nur oneway.

    Wer Gepäck einchecken möchte, landet bei einem Gesamtbetrag von 520 Euro.
    Das ist aus meiner Sicht ein guter Deal. Und ein Stop-over in Island lohnt sich aus meiner Sicht immer - auch wenn es nur in die Blue Lagoon geht... Tolles Land!

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.203

    Standard

    Ab 05.04.2017 fliegt WOW Air neu KEF-MIA 3x wöchentlich - Anschlüsse aus Berlin-Schönefeld und Frankfurt passen, da WOW Air wie in Los Angeles und San Francisco den A330 dort in den Nightstop inkl. Crew schickt.

    Allerdings zweifele ich, ob WOW Air nach MIA gute Yields erzielen kann. Im Gegensatz zu LAX und SFO, wo die Einstiegspreise bei anderen Airlines noch bei regelmässig 550-650 Euro liegen, ist ja Miami regelmässig selbst bei AA/BA/KL usw. oft für unter 500 Euro buchbar.

    Mit einem WOW Air-Einstiegspreis in Höhe von 289 Euro inkl. Ticket Service Charge zzgl. über 120 Euro Gebühren für den Koffer liegt der günstigste Returnpreis bei rund 410 Euro ohne Bordservice... da sind Angebote anderer Airlines meist interessanter.
    shortfinal sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.203

    Standard

    Beachten muss man bei den MIA-Flügen auch zudem, dass die Ankunft der WOW Air um 22:30 Uhr ist, das dürfte die späteste internationale Ankunft sein.

    Immerhin ist zu dieser Zeit die Immigration schön leer - um 22:00 kommt noch die Interjet aus MEX an.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.203

    Standard

    WOW Air merkt ebenfalls auch schon den höheren (sehr großen) Preisdruck auf der MIA-Route. Ab Frankfurt und Berlin-Schönefeld wurden die Gebühren für das große Handgepäck&Aufgabegepäck wie folgt geändert:

    - großes Handgepäck auf 77,98 Euro Return (statt 93,88 Euro)
    - Aufgabegepäck auf 109,98 Euro Return (statt 125,98 Euro)

    Ebenfalls billiger wurde das Gepäck (identische Gebühren wie nach MIA) ab sofort zwischen Frankfurt/Berlin-Schönefeld nach BWI, BOS, YUL und YYZ. Da scheinen die Vorrausbuchungen im WFP bisher noch nicht so toll zu sein.

    Auf den Routen Frankfurt-LAX/SFO sind weiterhin die regulären Gebühren (Return: 93,88 Euro für das große Handgepäck bzw. 125,98 Euro für Aufgabegepäck) fällig.
    shortfinal sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •