TK Miles&Smiles: TK M&S-Award auf LH/OS-Metall - PAX muss zum Tix-Schalter an den Flughafen

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
ANZEIGE
Der interessierten Forengemeinde möchte ich meine "Erlebnisse" bei der Buchung eines TK-Awards auf LH/OS-Metall zum Besten geben (wen es interessiert).
Ein werter Mitforist und meine Wenigkeiten planten, von der west coast nonstop über den Teich zu fliegen. Mein Award (LAX-VIE-MUC) ließ sich völlig problemlos bei A3 mit M&B-Meilen via Hotline buchen.
Nicht so beim Mitforisten, der zügig seine restlichen TK M&S-Meilen verbraten wollte.

Es dauerte eine geraume Zeit, bis telefonisch an der TK/M&S-Hotline endlich jemand (kompententes?) die Reservierung LAX-VIE-FRA ins System einbuchen konnte. Allerdings konnten weder online, noch via Hotline Steuern&Gebühren gezahlt werden. Aussage der Hotline: "Diese müssen direkt am TK-Flughafenschalter bezahlt werden."

Da der Mitforist weit vom nächsten FLughafen entfernt wohnt, war es an mir, "mal eben am TK-Schalter vorbeizugehen".
Gesagt, getan: ich stand also 9:00 am TK-Schalter. Aus dem Schalter-Büro war eine lachende Unterhaltung mehrerer TK-Mitarbeiter/innen zu hören. Nachdem ich eine Weile am Tresen stand, ohne dass jemand Notiz von mir nahm, erlaubte ich mir die "Frechheit", höflich bei den Damen im Büro nachzufragen. Die Unterhaltung brach dort schlagartig zusammen, und es kam die erste MA heraus um...
... nein, nicht um nach meinem Begehren zu fragen, sondern um an mir ohne Worte vorbeizugehen und davonzuziehen.

Erneut stand ich hilflos da...
Erneut fragte ich höflich nach... endlich wurde ich erhört.

Allerdings war die nächste MA auch nicht sehr hilfreich. Aufmerksam hörte sie sich an, was die TK-Hotline gesagt hat. Dann der Kommentar: "Das stimmt so nicht. Wenn der Award über die Hotline gebucht wurde, muss auch bei der Hotline bezahlt werden."
Schließlich würde sie in ihrem System gar nicht sehen können, WIEVIEL überhaupt an S&G zu zahlen wäre. Sie würde aber in ihrem System die Reservierung sehen und erkennen können, dass diese Reservierung nach 7d verfallen würde, da noch nicht bezahlt...
Damit wollte sie wieder in ihrem Büro verschwinden. Allerdings kam sie dann doch meiner Bitte nach, doch jemanden anzurufen, der dies eventuell besser wüsste. Nach längerem/n Telefonat/en bekam ich die Mitteilung, dass die MA's hier alle neu seien (Wo sind nur die alten und erfahrenen MA's geblieben...?).
Jedenfalls wisse man mit meinem Anliegen nicht weiter. Mir wurde ein Formblatt vorgelegt, wo ich meine Email und mein Anliegen kurz notieren durfte. Es wurde eine Kopie meiner Kreditkarte gezogen. Dann wurde ich verströstet mit den Worten: "Wir melden uns bei Ihnen..."


- to be continued -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Die Hotline kann nach eigener Aussage die S&G nicht genau berechnen, sondern erst wenn das Ticket ausgestellt wird. Warum die Hotline nicht ausstellen kann, weiss der Geier.
Gibt es in MUC auch ein offizielles Airline Büro in der Stadt? Das hier in HAM hat zwar den Charme einer Sparkassenschalterhalle Anfang der 90er, aber dort kennen sich die Mitarbeiter aus.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
- update -
Anruf von TK, die M&S-Meilen für das Segment VIE-FRA seien zusätzlich zu berechnen und darauf nochmals separat S&G.

MA musste erst durch das Zitieren deren eigener T&C "überzeugt" werden, dass dem definitiv nicht so ist.
Mittlerweile werden die Vielflieger wohl zu Fortbildungsreferenten für unwissende Airline-Mitarbeiter (und das kostenlos für die Airline)?

@xcirrusx: Wenn sich am Flughafen Probleme mit Flugtickets ergeben, sollten die Airline-Mitarbeiter diese auch am Flughafen lösen können.
Wäre ich Kunde bei TK, würde ich es nicht akzeptieren, vom FLUGhafen zwecks Ausstellung eines FLUGtickets erst in die nächste Großstadt fahren zu müssen, um in einem Innenstadt-Büro das Problem klären zu lassen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
@Foxfire:
du betrachtest du Aufgabenstellung prozessorientiert, damit hast du in der Theorie recht. Aber mein Ansatz war lösungsbasierend, wo gibt es die Kompetenz die gerade gebraucht wird und das ist zumindest hier in HAM das Stadtbüro.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Turkish Airlines arbeitet mit TROJA als Reservierungssystem, da ist die ganze Award-Thematik deutlich mühsamer als z.B. in Amadeus, bei denen die Airlines in der Star Alliance dank der CITP (Common IT Platform) mittlerweile 99% der Award-Tickets automatisch pricen können (benötigter Meilenwert als auch die Steuern und Gebühren).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Aus der live-Beobachtung weiß ich, dass es heute in FRA am Flughafen mit dem Ticket ausstellen wieder nicht geklappt hat... Grüße an den Kollegen. :)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Kurzes Update, diesmal vom Betroffenen persönlich:

Nach dem Scheitern in MUC bin ich also doch nach FRA gefahren. Die Arbeit mit dem System ist offenbar hoch kompliziert und wer sich mit der Berechnung von Meilentix nicht auskennt ist offenbar zum Scheitern verurteilt. Die Dame am Ticketschalter griff deswegen wenige Sekunden nachdem ich ihr mein Anliegen geschildert hatte, zu ihrem Smartphone und ließ sich bei der Aktion helfen. Nach ca. 15 Minuten kam dann die Helferin persönlich vorbei. Sie kennt sich nach eigener Aussage sehr gut mit dem System aus und konnte am Ende die Steuern und Gebühren berechnen und meine Kreditkarte belasten. Danach wollte sie das Ticket ausstellen und kam an eine Fehlermeldung die sie selbst noch nie gesehen hatte.

Das Ende vom Lied war, dass sie mir ihren Namen, den von der Kollegin und ihre persönliche Emailadresse aufschrieb und versprach sich heute mit der Fachabteilung in der Türkei in Verbindung zu setzen.

Seitdem stehen wir im Emailkontakt aber Ticket habe ich immernoch keines. In drei Tagen läuft die Reservierung ab.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe mal eine Erfahrung dazu in einem anderen Thread geschrieben. Mein Fazit: TK Meilen löse ich für noch direkt online auf TK Metall ein, für alles andere ist mir meine Lebenszeit zu Schade!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@ichundou: Ich tippe nach wie vor darauf, dass es daran liegt, dass zwei Airlines (beide nicht TK) beteiligt sind. Quelle meiner Vermutung sind die Beiträge von mic13 im bereits verlinkten Thread. Bei ihm ging es letztlich mit zwei getrennten Tickets. Es wäre zu versuchen, ob es mit dem VIE-FRA Segment auf und durchgeführt von OS möglich ist, Verfügbarkeit vorausgesetzt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Update:

Heute morgen kam das Tix per Mail. Genau so wie ich es wollte: LAX VIE FRA mit OS und LH in C. Bezahlt habe ich 45k Meilen und 225 Euro.

Dazu kam noch eine persönliche Mail von einer dritten Mitarbeiterin. Laut deren Aussage hatten sie wegen eines Systemfehlers die letzten Tage keine Meilentix ausstellen können. Ich habe aber keine Ahnung ob das stimmt.

Von der OS Hotline habe ich inzwischen deren Buchungscode erhalten und erfolgreich Plätze reserviert.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Kompliziert ist auch, ein Begleiter Award Ticket zu erhalten. Ich mache es nie wieder.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Die Buchung mußte mit M&S telefonisch mit der Türkei erfolgen. Die Leitung mit der englisch sprechenden Hotline war auch beim dritten Versuch äußerst schlecht. Dann wurde eine Award Verfügbarkeit gesucht, nachdem ein entsprechender Flug gefunden wurde erfolgte die Reservierung meines Tickets, dann war plötzlich keine Verfügbarkeit des Award Tickets mehr da, dieses Spiel wiederholte sich 3x und das alles mit einer schlechten Telefonverbindung. Danach der Bezahlvorgang mit eintippen der Kreditkarten Information und zurückverbinden mit dem Mitarbeiter, schlug leider beim 1.x fehl, beim erneuten Anruf mit gleich schlechter Leitung war die Reservierung wenigstens noch vorhanden und der erneute Zahlvorgang funktionierte.
Bezahlung der Tickets DUS-IST-BKK und zurück erfolgte dann in TL, was ja noch weitere zusätzliche Kosten verursachte.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
@hannmeer:

Turkish Airlines muss sich an dem Anspruch den sie nach außen hin propagieren messen lassen. Wer sich Europas beste Airline in der Werbung nennt, der muss auch liefern. Dabei ist die Politik des Herkunftslandes egal. Wer eine sehr, sehr schlecht designete und geführte Serviceplattform betreibt, der muss sich auch der Kritik aussetzen können. Ich erwarte nicht das eine türkische Airline eine deutschsprachige Hotline betreibt, wenn dies aber angeboten wird (auch um Kunden im deutschsprachigen Markt zu werben), dann soll es mit der Qualität passieren die in der Außendarstellung gezeigt wird.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich vermute mal, dass man bei TK gar nicht so unglücklich darüber ist, dass die meisten Meilen auf dem eigenen Metall eingelöst werden. Daher gibt es wohl seit Jahren keine Bestrebungen den Service einer Awardbuchung auf Fremdmetall vernünftig zu ermöglichen.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich habe mein Award-Ticket für mich direkt über die Homepage eingelöst, völlig problemlos.

Das Upgrade in die C gegen Meilen hat länger gedauert.. 30 Minuten, wenn nicht länger und zwar am Ticketschalter in AYT.. Dazu hat es dann 3 Mitarbeiter gebraucht, inkl. Supervisor.. Die waren sich am Ende nicht sicher, ob sie alles richtig gemacht haben und kontrollierten alles doppelt und dreifach.. Zu berücksichtigen ist, dass ich türkisch kann und ich glaube ziemlich gut... ;)

Im Übrigen: Die einfachen/banalen Anfragen löst der TK-Service. Ob im Sinne des Kunden oder im Sinne von TK, sei dahingestellt.

Interessant wäre zu wissen, wie gut/schlecht andere *A-Carrier sind was Award-Buchungen angeht. Warum? Darum: http://www.vielfliegertreff.de/glob...star-alliance-markenstudie-2.html#post2185772
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das Upgrade in die C gegen Meilen hat länger gedauert.. 30 Minuten, wenn nicht länger und zwar am Ticketschalter in AYT.. Dazu hat es dann 3 Mitarbeiter gebraucht, inkl. Supervisor.. Die waren sich am Ende nicht sicher, ob sie alles richtig gemacht haben und kontrollierten alles doppelt und dreifach.. Zu berücksichtigen ist, dass ich türkisch kann und ich glaube ziemlich gut... ;)

Ich habe letzte Woche ein Upgrade auf einem TK-Flug IST-FRA gemacht, direkt am CKI Schalter in IST (nicht am Ticket Schalter). Hat keine 2 Minuten gedauert und war vollkommen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Interessant wäre zu wissen, wie gut/schlecht andere *A-Carrier sind was Award-Buchungen angeht.

Die einlösung der Meilen auf Fremdcarriern bei TK hört sich doch ganz klar nach Absicht an. Da würde ich gar nicht schlechte IT oder sonstwas unterstellen. Die wollen das einfach nicht.
Zum einlösen bei anderen carrieren kann ich nur von LH, LM, und SQ sprechen. Das läuft ganz hervorragend, bei LM spgar mehr als das .
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich habe letzte Woche ein Upgrade auf einem TK-Flug IST-FRA gemacht, direkt am CKI Schalter in IST (nicht am Ticket Schalter). Hat keine 2 Minuten gedauert und war vollkommen problemlos.

Die Dame vom CI für CIP hat mich an den Ticketschalter verwiesen, sie könne das dort nicht.

Bin AYT-IST-CGK geflogen, vllt. deswegen... keine Ahnung...
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Die einlösung der Meilen auf Fremdcarriern bei TK hört sich doch ganz klar nach Absicht an. Da würde ich gar nicht schlechte IT oder sonstwas unterstellen. Die wollen das einfach nicht.

Lange derart qualitativen Mist nicht gelesen.

Alle berichten hier davon, wie unsicher die Mitarbeiter beim Einbuchen etc. sind.

Wenn TK die Meilen auf Fremdmetall nicht einlösen wollte, gäbe es einfach keine Verfügbarkeiten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
In diesem vergleichsweise überschaubaren Thread musste nun zum dritten Mal grossflächig durchgewischt werden!
Wer meint die Mods ein viertes Mal sinnlos beschäftigen zu müssen, bekommt ohne weitere Vorwarnung Forenurlaub.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Lange derart qualitativen Mist nicht gelesen.
Wenn TK die Meilen auf Fremdmetall nicht einlösen wollte, gäbe es einfach keine Verfügbarkeiten.

Da du das anscheinend nicht weisst: Wenn du Mitglied in der Staralliance sein möchtest, muss man sich auch an ein paar Regeln halten. Dazu gehört das Stellen von Awardplätzen in gewissen Grössen. Für die Premiumklasse ( F) kann der carrier eigene restriktionen auferlegen. Einfach keine Plätze zur Verfügung stellen geht nicht, aber man kann es natürlich auch dem anderen schwer machen award Plätze physisch zu buchen. Wie jetzt bei TK.
Ist schön zu lesen, dass du dich über mein Posting aufregst, aber selber gar keine Ahnung hast. herrlich.
Manchmal ist es besser einfach mal nichts zu sagen, wenn man es nicht weiss.
 
  • Like
Reaktionen: karakas