US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

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bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
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Ich sitze gerade in Tokio und musste überrascht feststellen, dass die LH mein O-Klasse Meilenticket am Montag auf dem A380 nach ZRH über FRA einfach über MUC umgebucht hat. Der Flug mit dem A380 findet aber planmäßig statt. Und ich sollte nun grundlos später auf einem A340 über MUC fliegen.

Unendliche Telefonate mit LH und USAIRWAYS brachten keine Lösung.

Lufthansa sagt, der Flug sei überbucht, auf meine Frage, seit wann LH denn die FIRST überbucht, war nur noch Schweigen angesagt. Ich habe dann mit einem Supervisor telefoniert und der hat mich an Miles&More verwiesen, da es ja ein Meilenticket sei und er als normaler Ticketaussteller da nichts machen könne.

Miles&More war dann schnell fertig - Ticket kommt vcn USAIR, nicht unser Problem.

USAIR sagte, im nächsten Telefonat, dass Sie die Änderung der LH auf meinem Ticket noch gar nicht sehen und deshalb nichts machen können.

Also wieder die LH angerufen und dieses Mal wurde mir zugesagt, dieses Umbuchungsproblem mit der USAIR zu besprechen und sich dann wieder zu melden. Tatsächlich rief die Dame zurück und sagte, dass sie in die Buchung reingeschrieben habe, dass LH den Flug veränderte und USAIR nun auf LX direkt nach ZRH umbuchen könne. Dies sei mit dem Supervisor bei USAIR so besprochen.

So, wieder lange in der Warteschleife bei USAIR und dann die Antwort einer Dame am Telefon, dass USAIR Tickets nach Beginn niemals ändert und ich zweitens bei Meilentickets mit sowas leben müsse, sonst müsste ich halt Vollzahlertickets erwerben, dass sei eine Umbuchung jederzeit möglich.

Ich habe dann gesagt, dass doch Verfügbarkeit nach ZRH in der O-Klasse da sei und es ein USAIR Supervisor doch nach Rücksprache mit der LH bereits genehmigt habe. Anwort: Keine Ausnahme.

Irgendwie bin ich total frustriert. Da schmeisst die LH Kunden aus der FIRST des A380, nur weil sie die Tickets mit USAIR Meilen bezahlt haben und das ganze dann so kurzfristig, dass mal bereits in Tokio ist und nicht mehr stornieren kann. Kulanz kennt man gar nicht und informiert über die Änderung wird man zusätzlich auch nicht. Habe die Änderung zufällig gesehen....offizielle Info bis jetzt gar keine!!!

Ich habe schon viel erlebt, aber sowas noch nie. Aus einem überbuchten Flieger First Class Kunden umzubuchen, um anderen den Zutritt zu diesem Prämienprodukt zu ermöglichen ist eine riesige Frechheit. Dann darf LH diese Plätze halt im System auch nicht anbieten.

Grundlos eine Umbuchung von FIRST A380 auf einen A340 ohne jegliche Kulanz wie den Direktflug nach ZRH geht gar nicht und zeigt, wie arrogant die LH noch immer agiert....aber Hochmut kommt vor dem Fall.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Find ich absolut richtig. Du hast Dich nun mal nicht in den Regeln verhalten. Das Problem ist auch eher US als LH.

Der Umgang mit dem Kunden ist natürlich wenig glücklich.
 
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bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
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Bodensee
Find ich absolut richtig. Du hast Dich nun mal nicht in den Regeln verhalten. Das Problem ist auch eher US als LH.

An welche Regeln habe ich mich denn nicht gehalten? Ich hatte zwei bestätigte Plätze in der FIRST der LH auf dem A380 (O-Klasse) vor Monaten ueber USAIR gebucht und das Ticket auch ausstellen lassen. Da kann es keinen Regelverstoss geben!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Grundlos eine Umbuchung von FIRST A380 auf einen A340 ohne jegliche Kulanz wie den Direktflug nach ZRH geht gar nicht und zeigt, wie arrogant die LH noch immer agiert....aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich verstehe Deinen Ärger aber dieser Punkt stimmt doch so nicht. LH hat doch zugelassen, daß Du auf den ZRH-Flieger kommst. Nur US wollte das nicht. Insofern ist zwar die Umbuchung als solche nicht zu akzeptieren, aber an der LH lag es nicht, daß Du nicht auf ZRH per LX kamst.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Ich verstehe Deinen Ärger aber dieser Punkt stimmt doch so nicht. LH hat doch zugelassen, daß Du auf den ZRH-Flieger kommst. Nur US wollte das nicht. Insofern ist zwar die Umbuchung als solche nicht zu akzeptieren, aber an der LH lag es nicht, daß Du nicht auf ZRH per LX kamst.

Das ist das 2. Problem, hast Du vollkommen recht. Nur wieso hat denn dann die LH mich nicht einfach umgebucht. Sorry, aber LX und LH sind ein Konzern und wenn man da nur ein bisschen kundenorientiert geweseb wäre, hätte man das einfach gemacht.

Aber da freut man sich Monate auf die F im A380 und dann bucht die LH einen zwei Tage vorher einfach um.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich habe schon viel erlebt, aber sowas noch nie. Aus einem überbuchten Flieger First Class Kunden umzubuchen, um anderen den Zutritt zu diesem Prämienprodukt zu ermöglichen ist eine riesige Frechheit. Dann darf LH diese Plätze halt im System auch nicht anbieten.

Nimms nicht so persönlich, der Platz ist ja nicht weg, er gehört nur jemand anderem.
 
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Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Lufthansa laesst doch nur mehr Senatoren und Hon Cirle Member (und FTL?) auf dem A380 eine O-Klasse-Ticket buchen.
da war doch mal ein Thread im Forum, ich such mal..
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn LH einen nicht mitnehmen will, dann nehmen die einen nicht mit!
Das kann man nur anschliessend klären.

Wäre gespannt ob LH das auch mit HON auf USAir Ticket gemacht hätte?
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
hab den Thread leider nicht gefunden..
aber gut, es erinnern sich ja noch mehr daran.. :eek:
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Das stimmt wohl, ich dachte mit meinem Kommentar eher an die Zukunft als an den OP, der natuerlich eine bestaetigte Buchung hat(te).
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Aber LH hat die Buchung von US akzeptiert! Das ist was anderes.

Wie hat das überhaupt funktioniert? Meines Wissens müssen diese Buchungen (manuell?) bestätigt werden, da man die nur anfragen kann als Externer.

Klar ist aber auch, dass es bekannt ist, das nur SEN und HON mit M&M "berechtigt sind". Wenn man eben die Regeln dehnt oder Glück hat und durch die Lücken schlüpft, muss man bereit sein zu verlieren. Wenn du es jetzt geschickt anstellst, kannst du aus dem Fehlverhalten der LH noch Profit ziehen. Da stehen wegen einer akzeptierten Buchung die Chancen nicht schlecht.

Jedoch wird die LH das als erstes ablehnen, das gehört natürlich zum 1 mal 1 der LH Juristen.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
755
Wie hat das überhaupt funktioniert? Meines Wissens müssen diese Buchungen (manuell?) bestätigt werden, da man die nur anfragen kann als Externer.

Klar ist aber auch, dass es bekannt ist, das nur SEN und HON mit M&M "berechtigt sind". Wenn man eben die Regeln dehnt oder Glück hat und durch die Lücken schlüpft, muss man bereit sein zu verlieren. Wenn du es jetzt geschickt anstellst, kannst du aus dem Fehlverhalten der LH noch Profit ziehen. Da stehen wegen einer akzeptierten Buchung hast du ja sogar gute Karten.

Jedoch wird die LH das als erstes ablehnen, das gehört natürlich zum 1 mal 1 der LH Juristen.

naja, wahrscheinlich wurde der award gebucht bevor der A380 auf der strecke eingesetzt wurde ... soll ja einige leute gegeben haben die glück hatten und von einem jumbo auf den a380 umgebucht wurden. das ist die einzige vernünftige erklärung für die US O-buchung auf dem A380. dann aber auch nicht dem OP anzulasten.

btw, hauptsache er wird pünktlich ans ziel gebracht - ob nun im A380 oder im A340 ... die beförderung in der serviceklasse ist wichtig. ein anrecht auf ein bestimmtes fluggerät hat man nicht.
 
K

kraven

Guest
Der OP kann doch nichts dazu, wenn er F gebucht hat bzw US ihn gelassen hat aber LH das nicht erlaubt. Woher soll ein, sagen wir mal Wenigflieger, das wissen?
 
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kraven

Guest
Die Aussagen decken sich übrigens sehr mit denen, die ich in den letzten Tagen über den LH Kundenservice von meinen Kunden gehört hab.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Erstmal lügt die LH nicht: F0 A0 J0 C0 D0 Z0 Y0 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 L0


Jetzt mal aus der Sicht der LH. Vollzahler oder die M&M Meilenleute runterschmeißen, die alle SEN und HON sind? Was würdet ihr machen?




Ich würde jeder Zeit, genau wie die LH, den Billigheimer mit seinen US Airways Ticket rausschmeißen. Man muss es nur anders tun. HON's werden Sie sicher nicht für ein popeliges US Ticket verärgern. Und das ist richtig so.
 
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