UA Mileage Plus: Massive Aenderungen bei Awards & Upgrades

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Interessant ist hier, dass genauso wie bei US die Awards auf eigenem Metall deutlich teurer sind als auf Partnern.

Das verstärkt meine Vermutung, dass die Awards, insbesondere in den Premiumklassen, mit sehr sehr wenig Geld unter den Partnern vergütet werden.

Warum sollte US sonst so billig Meilen verkaufen? Auf eigenem Metall kriegt man kaum Plätze.

UA macht das gleiche. Mit LH fliegt man preiswerter nach Europa als mit UA. Wer wird denn da UA buchen? Und die Plätze kann man besser als Revenue Plätze auf den Markt werfen oder für Eco mit Upgrade. Umgekehrt bekommt man mit LH M&M so gut wie nie einen Platz auf den UA-Flügen nach EWR oder SFO. Spricht auch für meine These.

Nur die Lufthansa scheint das noch nicht geblickt zu haben. Wäre schön, wenn sich da nicht nur in Richtung US etwas ändern würde, sondern auch in Richtung AC und UA. Sprich gleiche Anzahl von Prämienplätzen für deren Mitglieder bereitstellen (also 2 I Plätze pro TATL-Flug für Partner ingesamt).
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Interessant ist hier, dass genauso wie bei US die Awards auf eigenem Metall deutlich teurer sind als auf Partnern.

Du liest die Tabelle falsch. Standard Awards bucht keiner (doppelt so teuer, dafür fast immer verfügbar); die Saver awards sind das reguläre Inventar.

o/w Europa->USA in C auf UA 57.5k, auf *A 70k.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du liest die Tabelle falsch. Standard Awards bucht keiner (doppelt so teuer, dafür fast immer verfügbar); die Saver awards sind das reguläre Inventar.

o/w Europa->USA in C auf UA 57.5k, auf *A 70k.

Danke für den Hinweis. Wußte nicht, dass Saver auch wirklich verfügbar sind. Dachte, die findet man dann mal auf EWR-DUB in Februar oder so...

Zumindest bei US sind die Saver eher rar gesäht.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Danke für den Hinweis. Wußte nicht, dass Saver auch wirklich verfügbar sind. Dachte, die findet man dann mal auf EWR-DUB in Februar oder so...

Zumindest bei US sind die Saver eher rar gesäht.

Naja, auf UA-Metall schwankt die Verfügbarkeit streckenabhängig von "gut" bis "vergiss es". Und da jetzt viele ihre Meilen verbrennen werden, wohl tendenziell eher letzteres. Hab grad mal die Verfügbarkeiten nach Hawaii zu meinem Geburtstag gecheckt - das sieht mau aus.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
hier eine gute vergleichstabelle DansDeals.com

For example:
-A one-way ticket between the US and Israel now costs 40K in coach, 60K in business, and 75K in first on any airline.
-Starting in February a one-way ticket on United from the US to Israel will cost 42.5K in coach, 70K in business, and 90K in first. Mind you United doesn’t even fly First Class to Israel so I have no idea how you would ever wind up paying 90K.
-Starting in February a one-way ticket on a partner airline from the US to Israel will cost 42.5K in coach, 80K in business, and a whopping 140K in first. That’s an 86.7% increase if you want to fly Lufthansa First Class to Israel over the current rates.
 
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Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Na, United hält sich im Gegensatz zu LH zumindest an eine Dreimonatsfrist- sofern es die dort gibt!:rolleyes:

Spass beiseite, es war zwar abzusehen, dass eine "Anpassung" kommt - aber die Zuschläge vor allem in F bei den Partnerairlines sind K R A S S!!!

Allerdings gibt die o.g. Vergleichstabelle die Werte ausgehend von den USA an, hier sind die neuen Meilenwerte in der Tat ERHEBLICH.

Schaut man sich dann vergleichsweise Europa-Asien an, so sind hier die Meilenwerte auch gestiegen (zwischen 20-40 grob), aber nicht so heftig wie bei USA-Asien zB. Hier werden Werte bis zu +60k aufgerufen, OneWay wohlbemerkt!

Es zeigt sich mal wieder: Meilenhorten macht keinen Sinn!
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Japan - Oceanien in C was bis jetzt immer 20K war ist 50% teurer geworden.

Mit den alten Werten und dem IC Tahiti auf Point Breaks natürlich eine interessante Sache.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich habe mir noch überlegt bei Mileage Plus einzusteigen, aber das hat sich nun erledigt. Die Meilenwerte sind viel zu hoch auch wenn kein YQ berechnet wird.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Allerdings gibt die o.g. Vergleichstabelle die Werte ausgehend von den USA an, hier sind die neuen Meilenwerte in der Tat ERHEBLICH.

Macht auch Sinn. Gerade ex USA waren mit den liberalen Routingrules und so Sachen wie "free add-on" einfach zu viele Sachen, zu "billich" möglich. "Game over" ist in den USA aber ohnehin erst dann, wenn flächendeckend YQ eingeführt wird und/oder die CC-Sign-up Geschichten austrocknen und die Pseudo Umsätze mit GiftCard-Spielchen eingedämmt werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die große Preisfrage ist, ob bei UA im kommenden Jahr auch noch Veränderungen bei den Meilengutschriften für die Flüge kommen.

Sofern UA weiterhin sehr generös volle 100% auf so ziemlich allen günstigen Tarifen gutschreibt (insbesondere auch der der Partner) ist das Programm im Vergleich zu Miles&More weiterhin eine Überlegung wert. Als FTL/SEN/HON in S-Klasse bekommst Du bei Miles&More ab kommendem Jahr ja nur 75% inkl. Executive Bonus, bzw. in T-Klasse 50% inkl. Executive Bonus. Da sind 200% einlösbare Meilen (RDM) als 1K immer noch ein Vielfaches und die Verteuerung der Awards gerade für die preissensitiven Eco-Flieger das kleinere Übel im Rahmen der Programmentwertung (auch wenn diese natürlich nicht toll ist).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die große Preisfrage ist, ob bei UA im kommenden Jahr auch noch Veränderungen bei den Meilengutschriften für die Flüge kommen.

Vollste Zustimmung!
Getreu dem Motto: "better safe than sorry" werde ich wohl auch im ersten Quartal 14 die Re-Quali machen und das nicht auf die lange Bank schieben. Einziger Trost: Sollte UA wirklich an den Meilengutschriften drehen steigt der jetzt schon amüsante "Katzenjammer" in den US-Foren und Blogs auf ein Vielfaches dessen, was wir seit der gestrigen Ankündigung erleben dürfen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wollte Dank zweier Vorumsbrüder UA genauer untersuchen. hat sich wohl erledigt.

Verstehe aber dass *A dabei ist die Bonus Struktur massiv einzudämmen bzw. sich aufzulösen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ich finde die These zum Thema Verrechnungssätze zwischen den *A sehr interessant. Das erklärt nicht nur das Verhalten von US in den letzten Jahren, sondern besonders das von Avianca. Ich wage mal zu behaupten das die Quote von Buy/Share Miles die auf Eigenmetall abgeflogen werden verschwindend gering ist. Wenn man dazu noch die Zukunft von US sich anschaut, ist die Veränderung bei UA bilanztechnisch genau das Richtige. Ich würde davon ausgehen, das die Klientel die sich auf die *A festgelegt haben nun alle ihre Kreditkartenangebote von UA abwickeln (hier im Detail einzugehen was sonst alles für US Kunden geht ist müssig).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier eine Übersicht der Änderungen aus europäischer Sicht inkl. Direktvergleich mit Miles&More.

Vergleich One-Way-Prämie Business Class
Europa - Europa 20K -> 30K (22.5K bei M&M)
Europa - USA 50K -> 70K (52.5K bei M&M)
Europa - Hawaii 57.5K -> 75K (92.5K bei M&M)
Europa - Mexiko 52.5K -> 75K (60K bei M&M)
Europa - Zentralamerika 52.5K -> 75K (60K bei M&M)
Europa - Karibik 52.5K -> 75K (60K bei M&M)
Europa - Südamerika Nord 65K -> 80K (67.5K bei M&M)
Europa - Südamerika Süd 70K -> 87.5K (67.5K bei M&M)
Europa - Nordafrika 30K -> 55K (35K bei M&M)
Europa - Mittlerer Osten 27.5K -> 45K (35K bei M&M)
Europa - Zentralasien 50K -> 45K (52.5K bzw. 67.5K bei M&M)
Europa - Südasien 62.5K -> 85K (67.5K bei M&M)
Europa - Nordasien 65K -> 75K (67.5K bei M&M)
Europa - Japan 60K -> 75K (67.5K bei M&M)
Europa - Ozeanien 85K -> 75K (92.5K bei M&M)
Europa - Australien/Neuseeland 75K -> 85K (92.5K bei M&M)

Vergleich One-Way-Prämie First Class
Europa - USA 67.5K -> 110K (85K bei M&M)
Europa - Hawaii 67.5K -> 120K (145K bei M&M)
Europa - Mexiko 67.5K -> 120K (95K bei M&M)
Europa - Zentralamerika 70K -> 120K (95K bei M&M)
Europa - Karibik 67.5K -> 120K (95K bei M&M)
Europa - Südamerika Nord 80K -> 120K (105K bei M&M)
Europa - Südamerika Süd 80K -> 125K (105K bei M&M)
Europa - Nordafrika 45K -> 100K (62.5K bei M&M)
Europa - Mittlerer Osten 40K -> 60K (62.5K bei M&M)
Europa - Zentralasien 60K -> 60K (85K bzw. 105K bei M&M)
Europa - Südasien 80K -> 115K (105K bei M&M)
Europa - Nordasien 80K -> 115K (106K bei M&M)
Europa - Japan 80K -> 115K (105K bei M&M)
Europa - Ozeanien 100K -> 115K (145K bei M&M)
Europa - Australien/Neuseeland 90K -> 115K (145K bei M&M)


In der Summe sind die Auswirkungen der neuen Meilenwerte wie immer abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten. Prämienflüge in Business als auch First nach Zentralasien (also insbesondere Indien) bleiben das Highlight, dito Australien/Neuseeland/Ozeanien mit moderaten Anpassungen und einem weiterhin sehr guten Gegenwert.

Für die restlichen Zielgebiete sind aus meiner persönlichen Betrachtungsweise (quasi unbegrenzte Kaufoption von UA MP Meilen über den Accelerator mit knapp über 2 US-Cent als Berechnungsgrundlage) die bereinigten Kosten zwischen einem Award via UA MP oder via LH M&M ab Inkrafttreten der Änderungen quasi gleich - der bei M&M anfallende Kerosinzuschlag entspricht in etwa den Kosten für die bei UA nun benötigten zusätzlichen Meilen.

Somit ist das aus meiner Sicht für die Programmwahl entscheidende Kriterium die Höhe der Meilengutschrift, da sich die Programme auf der Einlöse-Seite somit im Prinzip das Gleichgewicht halten. Subjektiv ist UA MP für den preissensitiven Fluggast in günstiger Eco bzw. günstiger Business weiterhin das attraktivere Programm, für den Reisenden in den höherwertigen Buchungsklassen dürfte M&M (gerade auch aufgrund der besseren Prämienverfügbarkeiten) die bessere Wahl sein.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
wenn du meilenbeträge halbierst für oneways ist lufthansa noch so gnädig und rundet ab auf den nächsten 1000er ... insofern kostet ein oneway europa-europa bei miles/more nur 22.000 meilen statt bei dir angegeben 22.500... usw.

wenn man statt eines roundtrips zwei oneways bucht, spart man 1000 meilen :) :doh: - jetzt wird das sicher umgehend auch noch weggescored ;)
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei dem Vergleich der reinen Meilenwerte gehen die zusätzlichen Stop-over-Möglichkeiten bei UA MP unter.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Zu den Aenderungen haben viele ja schon etwas gesagt. Eines ist mir aber doch aufgefallen:
Kann es sein, dass fuer *A Awards von South Asia (hier allgemein als Suedostasien bekannt) nach Australien/ Neuseeland nur 30k bzw. 40k Meilen als ow in C und F aufgerufen werden?
Das kann doch eigentlich nur ein Irrtum sein, oder? Aehnlich der von rcs genannten Preise fuer Europa nach Central Asia.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das kann doch eigentlich nur ein Irrtum sein, oder? Aehnlich der von rcs genannten Preise fuer Europa nach Central Asia.

Nein, warum? UA wird ja im sie momentan überziehenden Shitstorm auch nicht müde, hervorzustellen, dass sie einige Strecken auch verbilligt haben. Natürlich dort, wo der Großteil keine Meilen einlöst.

Bei den Erhöhungen DE<->USA in C gehe ich ja noch mit, da war LH - rein vom Meilenwert - mit 90k lange billiger als UA. Blöderweise habe ich bisher meine UA-Meilen zu fast 100% DE<->Asien in F verballert, was nun wohl Geschichte sein dürfte. Von BKK nach AKL für 30k in C ist ein schwacher Trost.

UA bleibt bei mir jetzt nur im Rennen, weil ich den Status gemessen an meinem Flugverhalten schnell erfliege und ich nicht mehr utopisch weit vom Lifetime entfernt bin.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Verstehe aber dass *A dabei ist die Bonus Struktur massiv einzudämmen bzw. sich aufzulösen.

Ich denke dass dies vor allem Foren wie diesen und diversen Seiten mit Tipps & Tricks geschuldet ist. Denn diese führen dazu, dass immer mehr Menschen "optimieren" - sprich sich informieren, was den sinnvoller ist, wo man mehr herausbekommt, was alles geht. Früher hatte man diese Informationen nicht (oder nur ein kleiner Kreis), deswegen war das Meilenprogramm für die Fluggesellschaften bei weitem nicht so teuer.

Ein Onkel von mir mit ca. 40 Jahren "Vielfliegerhistorie" und langjähriger HON hat immer brav bei LH für seine Flüge gesammelt. Aber er hat sich weder bei irgendwelchen Aktionen (wie Double Miles) angemeldet, noch in Hotels Punkte gesammelt, er wusste auch nichts mit eVouchern anzufangen, etc. Und er hat auch keine Meilen mit KK erzeugt. Vor einigen Jahren habe ich ihm das ganze mal erklärt, außerdem seine Sektretärin instruiert, wie das so mit Hotelprogrammen und KK ist. Ich melde ihn jetzt auch zu den Promos an, etc.

Jetzt freut er sich über noch mehr Freiflüge für die Familie, bevorzugte Behandlung in den Hotels, etc. Klar, er bucht immer Suiten, aber jetzt gibt es halt oftmals noch ein Upgrade und massiv Punkte, usw.

Sprich er hat gut und gerne 2/3 der erreichbaren Meilen/Punkte bis dahin nicht realisiert. Erst vor kurzem habe ich ihn den "Tipp" gegeben, dass er seine Flüge mit South African auch kreditieren lassen kann. Usw.

Somit wurden einfach nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt - je mehr Infos aber verfügbar sind, desto mehr wird genutzt. Sprich Airlines & Hotels müssen nun viel mehr Meilen rausrücken (bzw. werden viel mehr eingelöst) als früher. Und man muss genauer rechnen, weil die paar Hanseln, die früher mit LH geflogen sind, ihre Meilen bei UA kreditieren liesen, um sie dann als Awards bei LH abzufliegen und so mehr "Award" für weniger "Geld" rausgeholt haben, sind insgesamt vernachlässigbar gewesen.

Aber heute werde ich in meinem Bekanntenkreis mit Fragen wie "soll ich meinen Flug VIE > TXL mit AB bei AB oder doch bei BA kreditieren lassen" oder "kannst mir sagen, ob es besser ist, über IST mit TK nach NYC an statt mit OS direkt zu fliegen und soll ich die Meilen bei ..." bombadiert.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Mmmhhhh... Schlagt mich, aber ich muß mal ne wirklich dumme Frage stellen:
Ich (also normaler eco-Touri mit manchen [privaten] C-Tickets und wenigen Geschäftsflügen) bin bei LH und UAL ganz normaler Kunde.
Irgendwie hatte ich mir es angwöhnt, auf den inner-us-Strecken mit UAL Meilen zu sammeln, einfach weil die da mehr Partner-Airlines haben. Auf den TA-Strecken und dem Rest halt mit LH gesammelt (hab noch ne normale LH-KK).
Meine bessere Hälfte hat nur ne UAL-Karte, auch ohne Status.

Was meint Ihr? Beide Konten behalten, eins löschen, zwei kaufen, oder cool bleiben?
Auf beiden Konten ist jetzt nicht so wahnsinnig viel drauf (auf UAL sehr wenig), die M&M wird halt durch die KK gefüttert.

CAro.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ein Onkel von mir...

Aber dadurch entsteht auch Wettbewerb und dein Onkel lässt sich nicht mehr verarschen.
Er wird irgendwann feststellen dass MM manchmal viel zuwenig gutschreibt und sein Kreditierungs- oder Buchungs-Verhalten anpassen.

Der Nachteil ist das dadurch Tabellen und Preise angepasst werden.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mmmhhhh... Schlagt mich,
Was meint Ihr? Beide Konten behalten, eins löschen, zwei kaufen, oder cool bleiben?
Auf beiden Konten ist jetzt nicht so wahnsinnig viel drauf (auf UAL sehr wenig), die M&M wird halt durch die KK gefüttert.

Also geschlagen wirst Du sicher nicht. ;)
Bei Deinem und dem Deiner charmanten besseren Haelfte Profil macht das Splitten auf zwei FFP wenig Sinn, evtl. macht das preissensitive Buchen ohne Bindung sogar noch mehr Sinn. Die Meilen schimmeln vor sich hin und werden vielleicht irgendwann einmal eingeloest, wenn sie ueberhaupt einmal eine sinnvolle Groesse erreichen bzw. von der naechsten Programmaenderung geschluckt werden.