UA Mileage Plus: GPUs für die Nutzung auf LH-Metall bald als elektronische Voucher verfügbar

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Ich habe heute mit der 1K-Hotline von United Mileage Plus telefoniert. Es dauerte länger, bis ich jemand kompetentes am Telefon hatte. Diese Dame erzählte mir dann aber, dass die Papiervoucher bald der Vergangenheit angehören. Ab August 2014 wird es auch für die Nutzung auf LH-Metall elektronische Voucher geben.

Juhu! Eine ganz tolle Sache und eine echte Verbesserung!

[Mündliche Aussage, keine offizielle Text-Quelle vorhanden]
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Und ich dachte noch - ganz kurz - beim Lesen der Überschrift: Wow, United macht jetzt auch einen auf dicke Hose mit (G)raphics (P)rocessing (U)nits oder gar GPGPUs, aber so... ;)

BTW, als Nicht-Premier und 1K absolut Unerfahrener: Sind die GPUs beliebig einsetzbar?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
GPUs sind bisher elektronisch auf Langstrecken mit United einsetzbar, in etwa wie die M&M-eVoucher. Es gibt Direktbestätigung oder Warteliste.
Sie sind bisher auch als Papiervoucher für die Nutzung auf LH-Langstrecken auf Standby-Basis einsetzbar. D.h. man erfährt erst kurz vor Abflug, ob man in der höheren Klasse reisen darf. Sie müssen auch mit Namen, PNR, Strecke und Flugnummer des Reisenden und des upzugradenden Flug versehen werden. Sollte das Upgrade nicht klappen, so muss man bisher die Papiervoucher per Post / Kurierdienst wieder zurück zu United in USA schicken, man erhält dann wieder die Gutschrift.

Mit elektronischen Voucher kann man die LH-Voucher sicher schneller beziehen und sie auch schneller wieder zurücktauschen. (y)

Siehe auch http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/63176-nutzung-von-gpus-auf-lufthansa-fluegen.html
und http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/52434-neue-regelungen-fuer-ua-gpu-nutzung-auf-lufthansa-ab-01-maerz-2013-a.html
 
  • Like
Reaktionen: monty2006

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Verstehe ich richtig, dass das GPU weiterhin nur ein Standby Instrument bleiben wird und alle Daten enthalten muss, man es sich dann aber in Zukunft selbst drucken kann?

Für einen Moment klang es so, als könnte man GPU jetzt elektronisch auf LH anwenden, so wie man dies UA-intern bereits macht.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Aus dem Inhalt:

•Ab 3. September treten völlig neue GPU-Regelungen für LH-Flüge in Kraft
•UA MP-Mitglieder werden kurzfristig vorher, am 1. oder 2. September, offiziell darüber informiert werden
•künftig kann man GPUs auf LH-Flügen elektronisch anfragen, diese Anfrage wird innerhalb von 90 Sekunden genehmigt oder abgelehnt
•mehrere mögliche Segmente müssen einzeln angefragt werden (auf denselben GPU)
•es gibt keine Warteliste - wird die Anfrage nicht bestätigt, muss zu einem anderen Zeitpunkt erneut angefragt werden
•dies gilt für auf LH und auf UA ausgestellte Tickets

Der künftige Nachteil:

•Alles was 10h vor Abflug nicht bestätigt ist, hat null Chance auf kurzfristiges Upgrade am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Hier ein paar weitere Details:

Als Schnittstelle für die Upgrades wird die ganz normale *A Upgrade Plattform genutzt. Diese ist für Upgrades mit Meilen auch bereits verfügbar:
https://www.united.com/web/en-US/apps/reservation/flight/upgrade/sauaAwardUpgrade.aspx

Diese wird nach den mir vorliegenden Informationen dann erweitert, um die Upgrades statt via Meilen auch via GPUs durchführen zu können.

Wenn das so kommt, ist ein UA GPU dann 2 E-Vouchern gleichzusetzen - mit dem einzigen Nachteil, dass keine Ad-Hoc-Upgrades am Airport und keine Wartelisten möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Wenn man noch einen gedruckten hat, kann man den dann noch am Airport kurzfristig einsetzen (auch nach dem 3.9.?)

Oder muessen alle zurueckgeschickt werden und dann kann nur noch das neue System genutzt werden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wenn man noch einen gedruckten hat, kann man den dann noch am Airport kurzfristig einsetzen (auch nach dem 3.9.?)
Den kannst Du sicher auch am Airport noch einsetzen.

Auf Verdacht würde ich jetzt aber keinen mehr drucken lassen, da Du ja PNR und Städtepaar im Vorfeld ja festlegen musst und diese auch auf dem Voucher aufgedruckt werden. So richtig flexibel sind die Dinger ja schon länger nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ist schon lange gedruckt, wenn das Staedtepaar nicht stimmt, aber Namen uebereinstimmen (und aus dem eigenen Konto stammen), meinst Du, man hat eine Chance den Voucher auch auf einer anderen Route zu verwenden?

Wenn nicht, schicke ich den Zettel zurueck.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ist schon lange gedruckt, wenn das Staedtepaar nicht stimmt, aber Namen uebereinstimmen (und aus dem eigenen Konto stammen), meinst Du, man hat eine Chance den Voucher auch auf einer anderen Route zu verwenden?

Wenn nicht, schicke ich den Zettel zurueck.
Ist eine Kulanz des Personals am Airport, wenn ich wirklich vorne sitzen will würde ich das nicht riskieren. Akzeptieren muss das Personal einen solchen Voucher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
In der Summe aber schön zu sehen, dass auch mal was vereinfacht wird. Mit dem Wegfall des adhoc-upgrades auf LH kann ich leben - ist schließlich kein eVoucher und MP ist nicht M&M.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Steht denn wohl zu erwarten, dass man Verfügbarkeit dann analog zu UA anhand der Buchungsklassen absehen kann?

Ansonsten klingt das ja 1:1 wie das M&M/*A System.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
aber dann sind es keine standby upgrade voucher mehr, sondern confirmed upgrade voucher?

Siehe oben: Bestätigung/Ablehnung binnen 90 Sekunden, ab 10h vor Abflug geht nichts mehr.

Ist natürlich schade, weil man dann keinen strategischen Vorteil mehr bei überbuchten Maschinen hat...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Siehe oben: Bestätigung/Ablehnung binnen 90 Sekunden, ab 10h vor Abflug geht nichts mehr.

Ist natürlich schade, weil man dann keinen strategischen Vorteil mehr bei überbuchten Maschinen hat...

ich finde es natuerlich besser wenn man schon monate im vorraus die sachen einbuchen kann.
ob man heutzutage als nicht HON ueberhaupt ein upgrade bekommt ist ja fraglich, insofern finde ich dies sehr positiv.

gruss dp
 

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
Klappt diese neue Funktion denn jetzt mittlerweile? Als 1K habe ich bisher noch nichts davon gehört.

Grusse
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich hatte von einem UA-Insider erfahren, daß es noch technische Schwierigkeiten zum StarAlliance-Upgrade-Tool gibt, worüber die Upgrades abgebildet werden sollen.

Ist die LH IT auch für die Funktionalität des StarAlliance-Upgrade-Tool zuständig?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ab heute gibt es nun endlich den neuen, elektronischen Prozess zur Einlösung der United GPUs auf Lufthansa-Flügen:
https://www.united.com/web/en-US/content/mileageplus/premier/swupgrades.aspx#lufthansa

Die Anfrage für ein Upgrade erfolgt über das Star Alliance Upgrade Tool, das für den Einsatz der United GPUs entsprechend programmiertechnisch angepasst wurde. Dabei kann quasi identisch wie bei einem Upgrade gegen Meilen (oder E-Voucher) das Upgrade angefragt werden.

Upgrades aus der Economy Class in die Business Class sind ab sofort nur noch aus den Buchungsklassen Y, B, M, H, U und Q möglich; neben den bisher schon immer ausgenommenen Buchungsklassen K, L, T, S und W wurde nun auch die V-Klasse mit ausgenommen.

Upgrades aus der Premium Economy in die Business Class sind aus den Buchungsklassen G und E möglich, die Buchungsklasse N ist ausgenommen.

Upgrades aus der Business Class in die First Class sind wie gehabt aus den Buchungsklassen J, C und D möglich; Z und P bleiben ausgenommen.

Awards in den Buchungsklasse X, I und O sowie Non-Revenue-Tickets in Buchungsklasse R sind ebenfalls weiterhin nicht upgradefähig.

Upgrades auf Lufthansa können über das neue GPU-Tool nun direkt angefragt werden, sobald das Ticket ausgestellt ist. Upgrades können dabei auch bei fehlender Verfügbarkeit in I-Klasse bzw. O-Klasse auf die Warteliste gesetzt werden; falls die Warteliste bis spätestens 10 Stunden vor Abflug nicht bestätigt wurde, wird der GPU dem Konto wieder gutgeschrieben. Eine Standby-Option am Flughafen gibt es nicht.