LX: Swiss A320 Business und kein Handgepaeck?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich haette hier heute nicht so laut schreien sollen, dass ich gerne fliege :-( Habe auf dem Flug ZRH-LHR LX332 einen starken Daempfer der Lust bekommen.
Auf dem "Hinflug" ging ja schon was schief (darueber habe ich mich bislang natuerlich nicht wirklich beklagt, war es ja eher ein absolutes Ausnahmeerlebnis). Beim Boarden in ZRH durch das Drehkreuz B29 (Business Z, Mittel- und Gangplatz neben mir frei) wurde ich vom GA rausgewunken. Mein kleiner (!) Trolley (der in einem Avro oder CRJ problemlos Platz hat) darf nicht mit an Bord. Kurze Rueckfrage, warum? Der hat kein Platz! Ok, dachte zuerst an ein Fluggeraetewechsel und hab anhand der Schlange vermutet auch noch voll besetzt. Und ausserdem bin ich dummerweise nicht gerne widerspenstig. So ein DTA mache ich sonst je nach Groiesse natuerlich bei den kleinen Fliegern. Aber dann habe ich immer ne kleine Laptoptasche dabei und nicht wie heute das Geraet so im Koffer zwischen Hemden verpackt. Aber nix DTA! Hab nen Gepaeckaufkleber LHR bekommen. Und somit am Baggage claim in Heathrow abzuholen.
Dass es waehrend dem Einsteigen auf der Aussenposition regnete in Stroemen muss ich nicht erwaehnen. Argh.
Seit wann darf man in C nichtmal mehr 1 Stueck mitnehmen? In einem A320? Muss neben mir auch andere getroffen haben, die Gepaeckablage in der Business war durchgehend recht leer. Oder ist das mal wieder alles ein grosses Missverstaendnis?
Die freundliche MdC meinte auf meine Frage nur sinngemaess: naechstes Mal dennoch an Bord bringen, wenn's wirklich nirgends reinpasst, kann es zur Not immer noch rausgebracht werden. Jo, daran werde ich mich versuchen zu halten, auch wenn ich ungern gegen Anweisungen handle.
Zum Glueck verlief der Flug schnell und puenktlich. Haette mich sonst noch mehr geaergert, nicht im Flieger das abarbeiten zu koennen was ich geplant hatte.

Dafuer war die Ankunft in LHR puenktlich und nach der Einreise musste ich nur ca 15 Minuten auf meinen kleinen Trolley am Band warten.

Jemand aehnliche Erfahrungen oder/und Tipps fuer die Zukunft?

@Fly: du hast mich ohne Dein wirkliches zutun glaube ich davon ueberzeugt, lieber MUC-LHR-MUC statt MUC-ZRH-LHR-ZRH-MUC zu fliegen ;-) Musste an 3 Schlangen anstehen zwischen Ankunft vom Bus (Aussenposition aus MUC) und Abflug (Pass, Security, Boarding). Aber das ansich würde mich nicht abhalten. Eher die eigenartige behandlung durch die Swiss heute. Sehr untypisch.

Zur Sitzplatzsituation: Im RJ1 alle Businessplätze belegt (3 oder 4 Reihen mit 2-3). Im A320 waren die Mittelplätze frei und ich hatte die einzige Reihe ohne Gangplatz, also 3er für mich.

P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, am Handheld im Flug getippt...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ich hatte es schon zweimal, dass ich im flieger meinen koffer abgeben musste (dummerweise in reihe 1 gesessen) weil das gepäckfach in der business class kabine propenvoll war und noch nicht mal die hälfte der business class passagiere eingestiegen waren. allerdings jedes mal auf einem avro.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
ich hatte es schon zweimal, dass ich im flieger meinen koffer abgeben musste (dummerweise in reihe 1 gesessen) weil das gepäckfach in der business class kabine propenvoll war und noch nicht mal die hälfte der business class passagiere eingestiegen waren. allerdings jedes mal auf einem avro.

Dafür habe ich vollstes viel Verständnis. Das geht total in Ordnung.

Aber doch nicht schon am Gate und einfach mal so, oder? Im A320, wenn Business eh nicht gestopft voll ist. Passt ja auch unter den Mittelsitz.....
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also diesen Spass hatte ich mit LX jetzt auch schon ein paarmal. Wenn ich ein Business Class Ticket habe wird dieser ganze Bloedsinn huebsch brav ignoriert. Ich gehe mit dem Gepaeck einfach an Board und dann koennen die das dort aussortieren. Und wenn es wirklich voll wird, dann fliegt mein Trolly halt mit den Piloten.

Das mit dem Gate und der Wunsch das Gepaeck nun einzuchecken haben die vor ein paar Wochen probiert. War wohl auch erfolgreich bei den meisten PAX. Ich habe nur kurz erwaehnt das es ein Business Class Ticket ist und dann gab es keinen weiteren Aufstand und der Trolly kam mit an Board.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
@Fly: du hast mich ohne Dein wirkliches zutun glaube ich davon ueberzeugt, lieber MUC-LHR-MUC statt MUC-ZRH-LHR-ZRH-MUC zu fliegen ;-) Musste an 3 Schlangen anstehen zwischen Ankunft vom Bus (Aussenposition aus MUC) und Abflug (Pass, Security, Boarding). Aber das ansich würde mich nicht abhalten. Eher die eigenartige behandlung durch die Swiss heute. Sehr untypisch.

Told ya. :cool:

Wie auch immer: Ich gebe mein einziges Handgepäckstück nicht ab. Never ever.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich habe nur kurz erwaehnt das es ein Business Class Ticket ist und dann gab es keinen weiteren Aufstand und der Trolly kam mit an Board.

Das _muss_ das Mädl gesehen haben, denn sie brauchte auch meinen Personalausweis :confused: um das Gepäckdingens auszudrucken....also muss sie auf den BP geschaut haben...

Bin ja selber schuld....zu schüchtern/dumm, um da sofort Radau zu machen. Werde es nächstes Mal versuchen besser zu machen.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Das _muss_ das Mädl gesehen haben, denn sie brauchte auch meinen Personalausweis :confused: um das Gepäckdingens auszudrucken....also muss sie auf den BP geschaut haben...

Bin ja selber schuld....zu schüchtern/dumm, um da sofort Radau zu machen. Werde es nächstes Mal versuchen besser zu machen.

Wie gesagt, probiert haben die das auch bei mir. Und sie hat das Ticket gesehen und auch das es Business Class war. Aber wie flysurfer schon sagte, ich gebe mein Handgepaeck auch nicht ab.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber wie flysurfer schon sagte, ich gebe mein Handgepaeck auch nicht ab.

Und da keineswegs aus Prinzip oder weil ich zu faul wäre, am Zielort auf das Gepäckstück zu warten (oft habe ich ja sowieso einen Koffer aufgegeben und warte folglich ohnehin), sondern weil es unverantwortlich wäre, wertvolle Elektronik und die darauf gespeicherten vertraulichen Daten unbeaufsichtigt aus der Hand zu geben.

Man gibt ja auch kein Bündel 500-EUR-Scheine auf und hofft dann, dass sie am Zielort auf dem Band anrollen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich habe bislang ein einziges Mal den Rucksack (den ich nicht komplett schliessen kann) aufgegeben (delivery at Aircraft).

Dabei ist - toll - eine belichtete Filmrolle rausgepurzelt :mad:

Seither gebe ich das Handgepäck nicht mehr aus der Hand. Danach, dass ich es gleich richtig einchecke, wurde ich aber noch nie gefragt. Die Antwort wäre klar - und wenn die darauf bestehen würde, würde ich sämtliche Kameras (können bis 4 sein) und Filme artig aus dem Rucksack rausnehmen und einzeln in die Kabine tragen :rolleyes:

hippo72, ich glaube, Dein Erlebnis kannst Du als einmalig und unter "inkompetentes Bodenpersonal" abstempeln.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
dann fliegt mein Trolly halt mit den Piloten.

Ich denk eher dann fliegt Dein Koffer mit dem restlichen aufgegebenen Gepäck im Frachtraum. Wird zumindest bei LH und OS so gehandhabt wenns wirklich voll ist. Wiedersehen gibts dann am Band.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
dann fliegt mein Trolly halt mit den Piloten.

Ich denk eher dann fliegt Dein Koffer mit dem restlichen aufgegebenen Gepäck im Frachtraum. Wird zumindest bei LH und OS so gehandhabt wenns wirklich voll ist. Wiedersehen gibts dann am Band.

also ich habe es bei LX europaflügen schon mehrfach erlebt, dass koffer von business-class passagieren im cockpit verstaut wurden, wenn kein platz mehr in den overhead bins als auch unter dem vordersitz war.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe mich auch schon geweigert das Gepäck abzugeben. Entweder die nehmen mich und das Gepäck mit oder sie können mich offloaden. Bisher wurde ich noch nicht ge-offloaded.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Absolut richtig. Es wurde nie deboarded. Das Gepäck fliegt dann in Tat im Cockpit mit. Das habe ich schon bei allen Airlines gesehen. Selbst bei Unied in USA. LAX TUC z.b.
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei LX ist es ganz offiziell Policy, dass man in der Business Class 2 Handgepäckstücke mit an Bord nehmen darf.

Einem SEN in der Business Class das erste Handgepäckstück abzunehmen, finde ich schon mehr als nur dreist.

Ich würde mich auf jeden Fall mal per E-Mail an sen.feedback@swiss.com bei denen beschweren, die Fakten hast Du ja eh schon runtergetippt :p
 
B

B747

Guest
Ich habe mich auch schon geweigert das Gepäck abzugeben. Entweder die nehmen mich und das Gepäck mit oder sie können mich offloaden. Bisher wurde ich noch nicht ge-offloaded.



Wenn ich sehe, dass - besonders in kleinen Flugzeugen wie beispielsweise einer DO 328 - schweres und übergroßes Handgepäck in die Gepäckfächer gezwängt wird und die Klappen sich nur noch mit Gewaltanwendung schließen lassen, mache ich die Flugbegleiter darauf aufmerksam und bitte darum, dass dieses Gepäck im Frachtraum verstaut wird.

Auch im Cockpit möchte ich diese Gegenstände nicht ungesichert wissen.

Und wenn die Gefahr besteht, dass so ein Schwergewicht mir auf den Kopf fällt, dann ist es mir ziemlich egal, ob da Goldbarren oder der teure und heißgeliebte Apple drin ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn ich sehe, dass - besonders in kleinen Flugzeugen wie beispielsweise einer DO 328 - schweres und übergroßes Handgepäck in die Gepäckfächer gezwängt wird und die Klappen sich nur noch mit Gewaltanwendung schließen lassen, mache ich die Flugbegleiter darauf aufmerksam und bitte darum, dass dieses Gepäck im Frachtraum verstaut wird.

Auch im Cockpit möchte ich diese Gegenstände nicht ungesichert wissen.

Und wenn die Gefahr besteht, dass so ein Schwergewicht mir auf den Kopf fällt, dann ist es mir ziemlich egal, ob da Goldbarren oder der teure und heißgeliebte Apple drin ist.

Meine Weigerung war bei A320 Equipment in C.
Bei Avro ist es gerade noch einzusehen, wenn man in den Reihen sitzt, die einen mini Overhead Bin haben.
Am liebsten ist mir fast noch Delivery at Aircraft bei den Canadair Jets.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Wenn ich sehe, dass - besonders in kleinen Flugzeugen wie beispielsweise einer DO 328 - schweres und übergroßes Handgepäck in die Gepäckfächer gezwängt wird und die Klappen sich nur noch mit Gewaltanwendung schließen lassen, mache ich die Flugbegleiter darauf aufmerksam und bitte darum, dass dieses Gepäck im Frachtraum verstaut wird.

In diesem Fall wird hoffentlich jeder Verständnis haben, wenn was "umgeräumt" wird. Und wenn ich weiß, in einer Dash oder CRJ Eco Mitte zu sitzen (kaum overhead bin platz), plane ich meinen Gepäckeinsatz schon ganz anders. Dann kommt ein anderer Trolley und ne kleine Notebooktasche mit.
 
B

B747

Guest
In diesem Fall wird hoffentlich jeder Verständnis haben, wenn was "umgeräumt" wird. Und wenn ich weiß, in einer Dash oder CRJ Eco Mitte zu sitzen (kaum overhead bin platz), plane ich meinen Gepäckeinsatz schon ganz anders. Dann kommt ein anderer Trolley und ne kleine Notebooktasche mit.

Da doch sonst sämtliche User hier die kleinsten Besonderheiten jeder im weltweiten Einsatz befindlichen FIRST kennen (Stichwort 130 % First-Flieger), nehme ich an, dass etwa 30 % der User auch eine DO 328 von einem A 320 unterscheiden können.

Das Verhalten vieler Business-Kasper ihren mehr oder weniger kompletten Hausrat im Handgepäck mitzuschleppen, sollte von den Airlines unterbunden werden. Diese Kasper stören und gefährden nicht nur im Flugzeug, sondern auch schon bei der Sicherheitskontrolle, da sie unverhältnismäßig viel Zeit zum Aus- und Einpacken beanspruchen und dadurch auch die vorausblickenden Reisenden aufhalten.

Wenn schon - zu Recht - die notorischen Vielraucher an Flughäfen Einschränkungen hinnehmen müssen, dann sollten die notorischen Business-Kasper auch bei der Größe und dem Gewicht ihres Hangepäcks beschränkt werden.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Diese Kasper stören und gefährden nicht nur im Flugzeug, sondern auch schon bei der Sicherheitskontrolle, da sie unverhältnismäßig viel Zeit zum Aus- und Einpacken beanspruchen und dadurch auch die vorausblickenden Reisenden aufhalten.

Naja, glücklicherweise stellt sich ja der C Kunde nicht bei der Y Security an somit kein Problem für Dich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn die Sicherheitskontrolle mich auffordert, Dinge auszupacken, ist das doch nur ein Beleg für dafür, dass die Kontrolle unzureichend effizient gestaltet und offensichtlich unfähig ist, mein nachweislich bedenkenloses Handgepäck mit Hilfe ihrer sündhaft teuren Gerätschaften zu untersuchen.

Dass sich Paxe bei der Kontrolle hilfreich oder auch weniger hilfreich verhalten, liegt auf der Hand. Allerdings fallen mir da weniger die Vielflieger negativ auf sondern vielmehr ahnungslose Wenigflieger, die mit Kosmetik, Flüssigkeiten und nicht ausgepackten Laptops ankommen und dann große Augen machen, gefolgt von langatmigen Diskussionen.

Wenn ich an der F/SEN/HON-Kontrolle eines Flughafens Schikanen und Verzögerungen erlebe, so gehen diese eigentlich fast immer vom Sicherheitspersonal aus und nicht von meinen Mitreisenden.
 
  • Like
Reaktionen: HONig