FB bei AUA und LX loben - wie?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Bin jemand der immer Feedback den Airlines gibt, wenn etwas gut läuft und wenn etwas nicht stimmt.

Bei LH mache ich das über die Webseite und bekomme immer einen netten Brief, indem man sich bedankt und/oder entschuldigt. Habe schon öfter FBs wieder getroffen, die sich an mich und das Lob erinnert haben. Ist dann immer sehr nett...
Bei denen, die Kritik geerntet haben, kann ich es nicht bewußt nachvollziehen.

Jetzt hatte ich bei LX eine wunderbare M/C gelobt und sie nach ein paar Monaten wieder getroffen und sie hat mir mitgeteilt, dass sie nie etwas erhalten hat. Und das obwohl ich explizit darum bat das Lob an die M/C weiterzuleiten.
Hatte hier auch das Webformular genutzt. Habe aber auch nie eine Antwort (Mail oder Post) erhalten.

Wie gebt Ihr Feedback und welche Wege nutzt Ihr?

Gestern habe ich bei der AUA auch ein wunderbare Erfahrung gemacht und möchte mich dafür bedanken.

Also wie kontaktiere ich LX oder AUA hierzu?

Oder soll ich gar über meinen HON Service gehen?

Was sind Eure Erfahrungen?
 
R

rosafokker

Guest
Bin jemand der immer Feedback den Airlines gibt, wenn etwas gut läuft und wenn etwas nicht stimmt.

Bei LH mache ich das über die Webseite und bekomme immer einen netten Brief, indem man sich bedankt und/oder entschuldigt. Habe schon öfter FBs wieder getroffen, die sich an mich und das Lob erinnert haben. Ist dann immer sehr nett...
Bei denen, die Kritik geerntet haben, kann ich es nicht bewußt nachvollziehen.

Jetzt hatte ich bei LX eine wunderbare M/C gelobt und sie nach ein paar Monaten wieder getroffen und sie hat mir mitgeteilt, dass sie nie etwas erhalten hat. Und das obwohl ich explizit darum bat das Lob an die M/C weiterzuleiten.
Hatte hier auch das Webformular genutzt. Habe aber auch nie eine Antwort (Mail oder Post) erhalten.

Wie gebt Ihr Feedback und welche Wege nutzt Ihr?

Gestern habe ich bei der AUA auch ein wunderbare Erfahrung gemacht und möchte mich dafür bedanken.

Also wie kontaktiere ich LX oder AUA hierzu?

Oder soll ich gar über meinen HON Service gehen?

Was sind Eure Erfahrungen?


Bei Austrian werden die Sachen, die an dieses customer.relations@austrian.com gehen meistens weitergeleitet. Im Zweifelsfalle die HON Leute miteinkopieren.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Bei mir leider die gleiche Situation bei Swiss: Ich habe die First-Crew gelobt und bin detailliert auf den exzellenten Service eingegangen - null Feedback. Dass es bei den betreffenden Mitarbeitern angekommen ist, bezweifle ich daher sehr.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Bin jemand der immer Feedback den Airlines gibt, wenn etwas gut läuft und wenn etwas nicht stimmt.

Bei LH mache ich das über die Webseite und bekomme immer einen netten Brief, indem man sich bedankt und/oder entschuldigt. Habe schon öfter FBs wieder getroffen, die sich an mich und das Lob erinnert haben. Ist dann immer sehr nett...
Bei denen, die Kritik geerntet haben, kann ich es nicht bewußt nachvollziehen.

Das ist auch meine Erfahrung. Feedbacks werden bei LH auch im Team veröffentlicht. So werden Feedbacks im Original auch die jeweiligen Stationen weitergegeben und dort auch den Mitarbeitern bekannt gemacht. Ich konnte dies bereits mehrmals nachvollziehen. Da ich von den Mitarbeitern auf das Feedback angesprochen wurde, ist auch klar, dass der Name der Feedbck gebenden Person genannt wird.

Dies gilt übrigens auch für die Teams der Lounges in MUC. Ein Lob per Onlinefeedback über das Annähen eines Knopfs sowie die Rettung meines Sakkos, das ich bei einem Termin zuvor ziemlich zugerichtet hatte, kam auch an die Dame von ihren Vorgesetzten zurück.

Jetzt hatte ich bei LX eine wunderbare M/C gelobt und sie nach ein paar Monaten wieder getroffen und sie hat mir mitgeteilt, dass sie nie etwas erhalten hat. Und das obwohl ich explizit darum bat das Lob an die M/C weiterzuleiten.

Dito. Ich gebe daher ein Lob auch immer auch direkt und persönlich. Bei LX ist es mir passiert, dass -nachdem ich eine kurze Notiz mit einem Danke an den MdC gegeben hatte- er mir einige Wochen später persönlich geantwortet. Absolut professionell, persönlich, mich als Kunden begeisternd.


Wie gebt Ihr Feedback und welche Wege nutzt Ihr?

Ich gebe Feedback immer über das Onlineformular und direkt an die betreffende Person.
Daher kümmert es mich nicht weiter, ob das an die Mitarbeiter weitergegeben wird. Dies sollte der Arbeitgeber selbst entscheiden. Ich erreiche beide.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass konkrete Feedbacks, die begründet werden, für jeden hilfreich sind. Das "Danke" gehört zum Benehmen, das Feedback ist schon fast die "Kür".

Oder soll ich gar über meinen HON Service gehen?

Sobald ich ein Onlinefeedback gebe und meine M&M-Nummer angebe, landet mein Feedback beim HON-Service. Ich bekomme von dort immer eine Antwort, egal ob per Post, Email oder Telefon.
D.h. bei LH bist Du bei jedem Feedback beim HON-Service.
Für LX und AUA kann ich das nicht beurteilen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Ich weiß von bekannten die bei LH und OS fliegen dass Feedback dort immer über den Teamleiter direkt an den Mitarbeiter weitergeleitet wird! beim normalen Formular per Kopie/Comail, bei Onlinefeedback per Mail.
 
  • Like
Reaktionen: rosafokker

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
LX Feedback

Weiß nicht über wieviele Schreibtische bzw. wohl eher virtuelle Schreibtische die Mail vom LX Webformular so alles läuft, aber es besteht auch die Möglichkeit, eine kompetente Ansprechpartnerin des Feedback Management direkt per eMail zu kontaktieren. Möchte die eMail Adresse jetzt öffentlich nicht posten, kann sie aber gerne per PM weitergeben.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
So, Dank Toconaur das Feedback an LX gesandt und in Kopie an LX HON Service. Diesmal sollte es wohl durchgehen. Hab auch um Rückantwort gebeten...

Jetzt fehlt mir nur noch der Kontakt bei der AUA.
Hat jemand da einen direkten Kontakt?
 

Leifur Eiríksson

Reguläres Mitglied
15.10.2009
27
0
Lob an LX bevorzugt über customer [punkt relations (at) swiss [punkt] com, nicht übers Webformular. Die HON Leute haben ja ohnehin ihre "eigene" Mailadresse.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also die AUA hat brav geantwortet und sogar bestätigt, dass sie das Lob an die FB weiterleiten wird.

Bei LX -wie immer- keine Reaktion!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bei meiner Kritik wurde innerhalb weniger Tage reagiert und der eMail Wechsel war recht zügig. Wohlgemerkt, ich bin kein HON.

Verstehe nicht, warum sich die LX nun vehement gegen Lob zu wehren scheint und keine Reaktion zeigt. :confused:

Aber gut, in den meisten Fällen wenden sich ja fast nur die Kunden an den Kundenservice, die Beschwerden jeglicher Art haben. Und nun müssen sich sich jetzt im Feedback Management wohl erstmal sammeln und brauchen etwas Bedenkzeit, um zu überlegen wie man Lob umzugehen hat. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte übrigens bei der LX in den letzten Wochen mehrfach einen "Bruder im Geiste" von Herrn Vögeli. Anders, aber auch herausragend. Herr Siegenthaler, auch ein älteres Semester mit einem eigenen, herrlichen Stil!

(y)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Meine Lobesarie kam ürigens gut an:

Die LX M/C habe ich wieder getroffen und prompt ein Abendessen in Zürich downtown gehabt... Sehr nett!

Und die FB von Austrian Arrows hat mir eine Postkarte nach Hause gesandt und sich bedankt für das liebe Feedback.

Das nenne ich doch mal persönichen Touch!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Lob an MdC LX

Bei mir hat die MdC nach persönlichem Lob während des Flug gefragt, ob ich bereit wäre, ein Feedback Form auszufüllen, was ich gerne tat. Gem Ihrer Angabe komme ein schriftliches Formular (Sind in den LX Fliegern entweder dort wo einst die Flugpläne waren, oder auf Anfrage erhältlich) besser an, als das WEB Online Formular.
Bei negativen Meldungen via Web Formular oder schriftlich habe ich aber immer, nach ca 2-5 Wochen, ein Feedback erhalten und teils auch irgend ein Goodie als Entschuldigung. Bin bis jetzt aber nur Sen.
Nur es fiel mir auch schon auf, dass LX dann im Feedback nur auf die nagtiven erwähnten Punkte einging, denn ich habe mir auch schon erlaubt, zwei unterschiedliche Erlebnisse auf Hin- (y)und Rückflug :-(in einem Form zu behandeln.
Hoffe natürlich, dass auch positive Feedbacks von Paxen ans Personal weitergegeben werden. :)