OS: AIRail Linz-VIE

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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Betonung auf vorerst. Spätestens wenn in Österreich bis Anfang der 2020er die ganzen Schienenprojekte zur schnelleren An- und Verbindung der Landeshauptstädte fertig sind, wird der innerösterreichische Flugverkehr praktisch Geschichte sein.
Wobei GRZ-VIE auf den Flügen wo ich an Board war, in letzter Zeit sehr gut ausgelastet war.
GRZ-TXL in 2h35 (so wie aktuell der Frühflug via VIE) wird mit dem Zug wohl nie realisierbar sein (aktuell Graz-VIE Apt. mit dem Zug 03h15). :(
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Betonung auf vorerst. Spätestens wenn in Österreich bis Anfang der 2020er die ganzen Schienenprojekte zur schnelleren An- und Verbindung der Landeshauptstädte fertig sind, wird der innerösterreichische Flugverkehr praktisch Geschichte sein.
Jein. VIE-INN rechtfertigt auch mit der irgendwann fertigen "schnellen" Verbindung (NB: zwischen ~ Lambach und Kufstein schleichen die Züge weiterhin und das nicht nur bis übermorgen) ein entsprechendes Flugangebot, schon alleine wegen dem ungleich größeren O/D-Verkehr.

GRZ-VIE (in 202x wenn der SBT fertig ist) und SZG-VIE werden wohl weiterhin einen Tagesrand-Nightstop rechtfertigen, ob man das ex LNZ ("zu" schnelle Züge) und KLU (zu wenig Aufkommen) auch durchziehen will, stelle ich zumindest in Frage.
 
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yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Ich hab Ende Juli einen Leg LNZ-VIE drinnen...kann es dann eigentlich rein theoretisch passieren, dass man auf den Zug umgebucht wird?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
GRZ-VIE (in 202x wenn der SBT fertig ist) und SZG-VIE werden wohl weiterhin einen Tagesrand-Nightstop rechtfertigen, ob man das ex LNZ ("zu" schnelle Züge) und KLU (zu wenig Aufkommen) auch durchziehen will, stelle ich zumindest in Frage.
Morgen ist die 06:00 F70 GRZ-VIE wieder zu 99% voll. Einziger freier Platz noch neben mir :)
Der A319 oder die F100 passen für die Tagesrandverbindungen besser. Bis der Railjet mit 7 Großraumwaggons zuschlägt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym19514

Guest
Lt. ORF.at Loungezugang für Businesspassagiere der ÖBB Lounge in Linz. Wie siehts hier mit HON`s Sen`s und Begleitern bzw *G mit dem Zutritt in der ÖBB Lounge in Linz aus?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lt. ORF.at Loungezugang für Businesspassagiere der ÖBB Lounge in Linz. Wie siehts hier mit HON`s Sen`s und Begleitern bzw *G mit dem Zutritt in der ÖBB Lounge in Linz aus?
Nachdem Linz Hbf mWn noch nicht einmal einen IATA-Code hat wird es bis zur Ausgestaltung solcher "unwichtiger" Belange noch etwas dauern.

Ich gehe aber davon aus dass es Zugangsregeln analog der LH/DB-Kooperation geben wird.
 
A

Anonym19514

Guest
Loungezugang für Status Paxe und Business CLass Passagiere ist definitiv. (Bitte aber nicht fragen von woher ich das hab ;)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ja, INN-VIE wird wohl noch lange eine Flugverbindung bleiben. Mit der macht OS nach wie vor gute Kohle (vor allem mit Punkt zu Punkt Verkehr) und die ÖBB wird auch bei allen Optimierungen nicht unter 3:50 auf INN-VIE (Hbf) bzw. etwas über 4 Stunden zum Flughafen VIE kommen (zumindest in den nächsten 20 Jahren). Der Rest wird sicher schrumpfen oder fast ganz verschwinden (v.a. LNZ).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Jein. VIE-INN rechtfertigt auch mit der irgendwann fertigen "schnellen" Verbindung (NB: zwischen ~ Lambach und Kufstein schleichen die Züge weiterhin und das nicht nur bis übermorgen) ein entsprechendes Flugangebot, schon alleine wegen dem ungleich größeren O/D-Verkehr.

GRZ-VIE (in 202x wenn der SBT fertig ist) und SZG-VIE werden wohl weiterhin einen Tagesrand-Nightstop rechtfertigen, ob man das ex LNZ ("zu" schnelle Züge) und KLU (zu wenig Aufkommen) auch durchziehen will, stelle ich zumindest in Frage.
OS hat allerdings schon vor geraumer Zeit gesagt, dass die Inlandsflüge im Rahmen eines Zug- oder sogar Buskonzepts im Wesentlichen zur Disposition gestellt werden könnten. Dass es einige sinnvolle Ausnahmen in geringerer Frequenz als heute gibt, sehe ich auch so.

Wobei GRZ-VIE auf den Flügen wo ich an Board war, in letzter Zeit sehr gut ausgelastet war.
Gute Auslastung heißt allerdings nicht, dass die Flüge nicht defizitär wären.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS scheint im WFP VIE-LNZ v.v. von 5 auf 4 tägliche Flugverbindungen zu reduzieren, zudem dürften im WFP die Wetlease-Leistungen durch 2W nicht mehr angeboten werden. Das dürfte eine direkte Auswirkung von AiRail sein.

Zusätzlich: VIE-KLU wird von 4 auf 3 tägliche Verbindungen reduziert, auch auf VIE-INN werden punktuell Verbindungen nicht mehr angeboten.

Alles in allem schon ein beträchtliches Streichkonzert auf den Inlandsstrecken, wobei SZG und GRZ im Moment noch nichts abbekommen dürften.

PS: Der CR9 auf LH2342 MUC-GRZ war letzten Freitag übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt....es liegt also wahrlich nicht an der fehlenden Nachfrage. Finanziell isoliert betrachtet "lohnen" sich diese Flüge natürlich oft nicht, aber es ist eben bei Netzwerkairlines so dass man auch die Versorgung in der Fläche braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
OS scheint im WFP VIE-LNZ v.v. von 5 auf 4 tägliche Flugverbindungen zu reduzieren, zudem dürften im WFP die Wetlease-Leistungen durch 2W nicht mehr angeboten werden. Das dürfte eine direkte Auswirkung von AiRail sein.

Zusätzlich: VIE-KLU wird von 4 auf 3 tägliche Verbindungen reduziert, auch auf VIE-INN werden punktuell Verbindungen nicht mehr angeboten.

Alles in allem schon ein beträchtliches Streichkonzert auf den Inlandsstrecken, wobei SZG und GRZ im Moment noch nichts abbekommen dürften.

PS: Der CR9 auf LH2342 MUC-GRZ war letzten Freitag übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt....es liegt also wahrlich nicht an der fehlenden Nachfrage. Finanziell isoliert betrachtet "lohnen" sich diese Flüge natürlich oft nicht, aber es ist eben bei Netzwerkairlines so dass man auch die Versorgung in der Fläche braucht.

Naja ... schauen wir mal. Bin neugierig, wie weit sie INN-VIE zurückstreichen. Es werden ja heute schon im SFP deutlich weniger Verbindungen angeboten - z.B. den ersten Flug VIE-INN und die Mittagsverbindung gibt es an vielen Tagen nicht mehr. Es wäre nur konsequent, diese schwachen Verbindungen auch im WFP bedarfsgerecht rauszunehmen ... aber wenn sie unter 2 x 2 Verbindungen am Tagesrand gehen, dann dürfte es mit dieser Cash Cow auch bald vorbei sein. Dann werde ich auch zum Vielbahnfahrer ...
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
PS: Der CR9 auf LH2342 MUC-GRZ war letzten Freitag übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt....es liegt also wahrlich nicht an der fehlenden Nachfrage. Finanziell isoliert betrachtet "lohnen" sich diese Flüge natürlich oft nicht, aber es ist eben bei Netzwerkairlines so dass man auch die Versorgung in der Fläche braucht.

egal in welchem Flieger ich im Moment VIE MUC FRA ex oder nach GRZ am Tagesrand sitze sind die Maschinen voll
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lt. ORF.at Loungezugang für Businesspassagiere der ÖBB Lounge in Linz. Wie siehts hier mit HON`s Sen`s und Begleitern bzw *G mit dem Zutritt in der ÖBB Lounge in Linz aus?
Das ist auch nicht schwer zu erraten.
Business Passagiere = 1. Klasse Fahrausweis = Loungezugang.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
egal in welchem Flieger ich im Moment VIE MUC FRA ex oder nach GRZ am Tagesrand sitze sind die Maschinen voll
Kann ich bestätigen. Auch die Vormittagsmaschinen nach FRA waren bei meinen "Juni-Stichproben" bis auf ein paar Plätze voll.
Btw: Ebenso hatte ich das Vergnügen in einer zu 100% gefüllten DH4 von AB von TXL nach GRZ zu "klemmen"....
 
H

HGFan

Guest
haha Graz - Wien ist wie der ritt auf den Schleifstein bei der ÖBB.
Ist von euch schon mal jemand in den Railjet in der 2Klasse gesessen? DAS blüht euch in zukunft ex LNZ.... Betrunkene Kiddy, Sandler, Besondere Persönlichkeiten,... und was da noch alles so herumfährt.
Stellt euch vor ihr müsst den Komfort einer Dash min über 90min über euch ergehen lassen.
Da sage ich nur viel spass....
 
H

HGFan

Guest
Der ICE ist auch nicht besser und die Schaffner sind noch schlimmer und ja ich sehe sie immer wenn ich von Passau heimfahre und der Zug in umgekehrter rein folge verkehrt.
 
Moderiert:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
haha Graz - Wien ist wie der ritt auf den Schleifstein bei der ÖBB.
Ist von euch schon mal jemand in den Railjet in der 2Klasse gesessen? DAS blüht euch in zukunft ex LNZ....
Sag, liest du eigentlich auch die Threads und eventuell verlinkte PMs bevor du deine größtenteils höchst sinnentleerten Kommentare postest?

Von Graz ist nicht die Rede und der RJ ist im AiRail-Konzept auch nicht enthalten.

Stellt euch vor ihr müsst den Komfort einer Dash min über 90min über euch ergehen lassen.
Da sage ich nur viel spass....
Was genau ist daran jetzt so schlimm? Vielfach schon bin ich diese Zeiten in einer DH4 gesessen, sei es BRU-NCL oder VIE-RIX. Das ist um nix besser oder schlechter als andere Regionalflugzeuge. Den E90 von HG (um auf deinen Nick zu kommen) finde ich ab Reihe 2 zB um ein Vielfaches unerträglicher als jede DH4 ob der widerlich engen Bestuhlung.
 
H

HGFan

Guest
Dann schaue mal wie oft Graz, Klafenfurt, Innsbruck erwähnt worden ist!

Schon mal 2te Klasse gefahren auf der Langstrecke gefahren?
Ich bewundere die Zugbegleiter echt...