LX: Umsteigen in Frankfurt - 2 getrennte Tickets Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
ANZEIGE
Hallo hab da eine Frage, wo ich nicht genau weiss wo ich diese eingeben soll.
Deshalb mach ich hier weil ich ja Swiss Fliege.
Also ich Fliege mit Swiss nach Frankfurt von da weiter nach Hongkong.
Das Übel ist das ich 2 Tickets habe, eins von Swiss: ZRH-FRA
das andere von Cathay Pacific: FRA-HKG
Nun sagt mir die Swiss das sie mein Gepäck nicht durchchecken, weil es zwei verschiede Tickets sind. Muss ich nun tatsächlich in Frankfurt mein Gepäck vom Band holen in Deutschland einreisen und da neu einchecken und wieder ausreisen damit ich den da mein Weiterflug antreten kann?
Weiss da einer bescheid?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Einreisen musst du übrigens nicht mehr seitdem die Schweiz dem Schengen-Abkommen beigetreten ist. Lediglich vom Zoll her wäre es eine Einreise. ;)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Den Terminal wirst du auch wechseln dürfen von T1 zu T2, geht das eigentlich auch airside oder muss man dafür einreisen?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Können tut's die Swiss schon nur ob sie wollen ist die Frage. ;) Endgültig erfahren wirst Du es leider erst am CI in ZRH, aber eigentlich sollte das durchchecken des Gepäcks kein Problem sein.

Es sei denn, Du hast Deine Umsteigezeit zwischen Ankunft in FRA und Weiterflug nach HKG auf den zwei Tickets etwas knapp bemessen.
Dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Also mir haben sie klipp und klar erklärt 2 Ticket und erst noch 2 verschiedene Alliancen. Geht gar nicht.
Ich kenn mich nicht aus im FRA, was Mus ich da einrechnen? 2.5Std?
Was mühsam wäre ist wenn die einem am zoll ausseinder nehmen. Obwohl man nur durchreisen will. Eingentilich sollte man das Gepäck vom band nehme und gleich wieder einchecken innerhalb der Transithalle.
iss ich wohl das einkaufsparadies besuchen,war ja noch nie da.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Du musst in die Gepäckausgabe, durch den Zoll, ins Terminal 2 und dann bei CX erneut einchecken.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gepäckregeln. :mad:
Problem der Airline 1 Mitarbeiter ist doch, dass sie nicht wissen, wie die Bagagge rules für Airline 2 sind. Sie wollen sich den Ärger vermeiden, wenn Du auf dem Weg gerade 150 Euro Gepäckzuschlag auf CX gespart hast.
Wenn auf einem Ticket, gibt es die most significant carrier Regel, die dann bei zwei Tickets aber nicht klappt.

Lass Dir von CX oder Deinem RB schriftlich bestätigen, was Du einchecken kannst. Und damit versuchst Du es nochmal bei LX, vor allem aber beim Check In.
 

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Habe ich auch so erlebt - hängt sehr vom Willen des Checkin Agenten ab. Der Wirbel am Gate dürfte auch eine Rolle spielen. Ist weniger los, machen sie es eher. Beachte auch, dass Du bei 2 getrennten Tickets keine Anschlussgarantie hast, falls Dein Flug Verspätung hat...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Was das Thema angeht habe ich bei der LH Group nur positive Erfahrungen gemacht. Da wurde eigentlich immer alles durchgecheckt. Unabhängig von Allianz.

Highlight war HAM->CPH->ATH->CAI->KUL->LGK auf 3 Tickets mit SK->MS->MH. Schade, dass SK in HAM nicht mehr von LH eingecheckt wird.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Was das Thema angeht habe ich bei der LH Group nur positive Erfahrungen gemacht. Da wurde eigentlich immer alles durchgecheckt. Unabhängig von Allianz.

Kann ich nur bestätigen. Abfliegend mit LH/LX mit Anschlußflügen auf Fremdallianzmetall (mit getrennten Tickets) ging das bis jetzt problemlos. Beispiele: VIE-FRA-EZE-MVD auf LH+AF Mix - kein Problem mit Durchschecken von Gepäck bis Endpunkt, ditto VIE-FRA-GRU-MVD und VIE-ZRH-GRU-SCL mit LH/LX+JJ.

Das Problem entsteht aber auf den Rückflügen. Da schalten die AF, JJ und LA auf stur und verweigern das Durchchecken. In MVD im März, eine Woche vor dem JJ Ausstieg aus dem *A nur mit Einschalten des Superviesor's das Durchchecken bis VIE mit JJ+LH Kombi bekommen, mit der Bemerkung, dass dies das allerletzte Mal gemacht wird.

Wie dies CX auf deinem Rückflug behandeln wird, kann ich leider nicht beurteilen, mangels Erfahrung auf der Strecke mit LX+CX Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Nun ja werde es dann sehen. Habe ca 3 Stunden Aufenthalt. also sollte es so oder so reichen. Swiss fliege ich Economie, und CX First. Wenn nur das Gepäck durgechekt wird erspart dies viel mühe. da muss man nicht rein und raus.