Offener Brief
"Liebe Kollegen der Air Berlin, liebe Kollegen anderer Airlines,
wir möchten uns heute als Mitarbeiter der Eurowings Europe an euch wenden.
Viele von euch stehen vor einer ungewissen Zukunft und der schweren Entscheidung der beruflichen
Zukunft.
Eine der Optionen ist dabei für euch vielleicht die Eurowings Europe.
In zahlreichen Gesprächen, ob im Flieger während der Proceedings, oder am Boden gab es immer die gleichen Fragen von Euch.
Man nimmt viele Gerüchte auf, erfährt aber wenig Konkretes.
Gleichzeitig versucht die Lufthansa Group bzw. die Eurowings Dachgesellschaft über die Presse das Bild eines tollen und fairen Arbeitgebers zu zeichnen.
Könntest Du bitte den Brief hier posten? Der Link funktioniert nicht.
Danke
Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.
Bei einer Grippe, bei der der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen krank im Bett liegt, bekommt er 40% vom Monatsgehalt abgezogen. Hierbei reden wir nicht über Peanuts. Zwei Wochen krank bedeuten teilweise 2.000€ weniger in einem solchen Monat.
...
Ein Kapitän bei Eurowings Europe in Wien trägt die volle Verantwortung für Passagiere und Crewmitglieder und erhält hierfür ca. 3.000€ netto im Monat.
Dieses endlose Rumgejammere der "EW'ler" oder "ex AB'ler" zeigt mir, dass es uns (arbeitstechnisch) offensichtlich viel zu gut geht!
Meines Wissens wird keiner gezwungen bei EW zu arbeiten. Das, wäre dann tatsächlich mal ein Skandal!
Unverschämt was sich so mancher erlaubt. Einzige Reaktion darauf ist eine Fristlose für die Ersteller des Briefes.
3. wer hindert denn die EWE-Mitarbeiter daran, einen Betriebsrat zu gründen?
Unverschämt was sich so mancher erlaubt. Einzige Reaktion darauf ist eine Fristlose für die Ersteller des Briefes.
Ich glaube inzwischen immer mehr, dass dieses Geschreibsel eine Kampagne von AAnet darstellt. Das ist nämlich die einzige Quelle wo dieser offenbar nicht ganz so offene Brief publiziert wurde. Und dass AAnet was tendenziöse Berichterstattung angeht ihrem noch schlimmeren Pendant von Austrian Wings nicht um viel nachsteht, ist bekannt.Oh, ein anonymer Brief mit Rechtschreibfehlern - dann muss er natürlich echt sein.
Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.
Und warum ist EW mit dem Hauptsitz nicht ganz einfach in Deutschland ansässig? Warum muss es dann dieses Konstrukt in Österreich geben?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das mit einem zwischen LH und der Vereinigung Cockpit ausgehandelten Deal zusammen. Demnach darf wohl nur eine bestimmte Anzahl von A320 bei EW Deutschland betrieben werden.
Ich glaube inzwischen immer mehr, dass dieses Geschreibsel eine Kampagne von AAnet darstellt. Das ist nämlich die einzige Quelle wo dieser offenbar nicht ganz so offene Brief publiziert wurde. Und dass AAnet was tendenziöse Berichterstattung angeht ihrem noch schlimmeren Pendant von Austrian Wings nicht um viel nachsteht, ist bekannt.
Hab' ich dochAuch im Sinne viele VFT Members - ich wundere mich dass hier keiner schreibt, dass diese offenen Briefe "Fake" sein müssen - und als schlüssigen Beweis o.g. Zitat anführen.
Wenn ich so was schon lese... wer hält sie ab genau das zu tun???Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.
Wenn ich so was schon lese... wer hält sie ab genau das zu tun???
Und zu dem meisten anderen Inhalt: Es muss ja im Arbeitsvertrag so drin stehen. Wer ihn nicht richtig liest: Selber Schuld. Wer ihn trotzdem unterschreibt: Auch selber Schuld.
Möglicherweise ist das System wirklich mies bei Eurowings Europe, aber dass funktioniert ja nur, solange alle immer schön mitspielen.