EW: Eurowings Steuern+Gebühren Rückerstattung

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Ich habe bisher immer die Flüge verfallen lassen und nachher die Steuern+Gebühren zurückgefordert, was problemlos funktioniert hat.

Frage jetzt, geht das auch vorher? Oder redet sich Eurowings dann raus, das war ein ganz normaler Storno, das gibt es nix zurück? Habt ihr schon Erfahrungen damit?
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Habe Anfang Mai einen Flug vorab per Mail stoniert, aber bis auf eine Eingangsbestätigung noch nichts weiter gehört. Die gesetzte Frist lief am Freitag (20.05.) ab ohne das ich eine Erstattung erhalten habe.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Eurowinds erstattet im Gegensatz zur Konkurrenz (AB) problemlos und ohne Probleme zu machen - Geld war eine Woche nach Abflug auf dem Konto :).
Hatte den Taxrefund rund 5 Monate vor Abflug Telefonisch beantragt, EW schickt das Geld aber erst nach nicht erfolgtem Abflug los (Erfahrung von 02/2016).
 

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Ich habe bisher immer die Flüge verfallen lassen und nachher die Steuern+Gebühren zurückgefordert, was problemlos funktioniert hat.

Frage jetzt, geht das auch vorher? Oder redet sich Eurowings dann raus, das war ein ganz normaler Storno, das gibt es nix zurück? Habt ihr schon Erfahrungen damit?
Brauchst du das Geld so dringend oder warum fragst du?

Geld geht erst nach dem Flug raus, war bisher immer so bei mir....
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
kurze Frage, da bisher keine Erfahrung:

EW listet in der Buchung lediglich die Punkte Luftverkehrssteuer und Flughafengebühren auf. Sollten meiner Meinung nach alles Gebühren sein, die komplett erstattungsfähig sind. Liege ich hiermit richtig?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hat EW ein Extra-Formular für diesen Fall auf der Website? Oder einfach über das Kontaktformular?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Einfach beim Kontaktformular den Unterpunkt Erstattungen aus dem Menü auswählen. Danach erhältst du eine Eingangsbestätigung mit der ungefähren Bearbeitungszeit.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich hänge mich hier mal an, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte: Ich hatte für den 27.12 einen Direct-Turnaround gebucht, weil mir noch 2 Segmente zur FTL-Requali fehlten. Eine Woche nach der Buchung kam dann natürlich eine Kundenanfrage rein, so dass ich die beiden Segmente durch eine Dienstreise erhalten habe. Die beiden Segmente vom 27.12 brauche ich jetzt nicht mehr und werde den Flug daher nicht antreten.

Dazu eine Frage: Wie gehe ich am Besten vor, um Steuern und Gebühren zurückzuerhalten? Oben wurde etwas vom Kontaktformular auf der Eurowings-Website geschrieben, ich finde unter https://www.eurowings.com/at/4u/unternehmen/kontakt.html aber keinen Punkt "Erstattungen". Und reicht es, NACH dem 27.12 die Erstattung zu fordern oder sollte ich das vorher machen? Es geht nicht um viel Geld, von daher ist mir der Zeitpunkt der Erstattung relativ egal.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Eine Erstattung von Steuern & Gebühren kannst du logischerweise erst anfordern, nachdem die gebuchten Flüge no-show waren.
Auf dem Kontaktformular nimmst du halt sonstiges für die Mitteilung.
Ich habe meine Vorgänge immer als e-mail an facebook(at)eurowings.com geschickt, da hier die Vorgänge laut einigen anderen usern schneller bearbeitet werden.
Mehr als 2 Wochen hat es nie gedauert, bis die Beträge auf dem Konto (ohne Abzug von Bearbeitungsgebühren) tatsächlich gutgeschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heinz963

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Es gibt den Punkt Erstattung schon. Zuerst musst du auf der Kontaktseite den Reiter Buchung auswählen und danach die Auswahl Erstattung. Bearbeitungszeit bei mir diese Woche 1-3 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Man soll ja auch mal loben, wenn es gut klappt - die Erstattung von Steuern und Gebühren durch Eurowings war trotz Jahresanfang innerhalb von 3 Tagen auf meinem Bankkonto. Vielen Dank auch noch einmal für die Hinweise hier im Thread.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Man soll ja auch mal loben, wenn es gut klappt - die Erstattung von Steuern und Gebühren durch Eurowings war trotz Jahresanfang innerhalb von 3 Tagen auf meinem Bankkonto. Vielen Dank auch noch einmal für die Hinweise hier im Thread.
Deine Erfahrung deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung diesbezüglich bei EW. Rekord lag bei 1 Tag bis zur Bestätigung der Stornierung und 2 weiteren Tagen bis zum Geldeingang. Bei LH dauert das erheblich länger.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
524
213
wie am besten Steuern und Gebühren bei Eurowings zurück holen?

Gibt es bei Eurowings einen vereinfachten Weg um die Steuern und Gebühren für Flüge zu bekommen?

Ich musste eine Reise stornieren die Versicherung hat schon die Erstattung von Hotels, Transfers und Flugtickets schriftlich zugesagt nur die Steuern und Gebühren die man von der Airline bekommt sind da natürlich nicht drin.
Gibt es bei Eurowings einen besonders einfachen Weg um das schnell und einfach zu erledigen?

Wie habt ihr solche Sachen schon gelöst?
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Ja gibt es: E-Mail schreiben und ein bis zwei Wochen gedulden!
 
B

BER_CGN

Guest
Habe ich schon öfter gemacht, geht ganz leicht.

Eine formlose eMail mit deiner Buchungsnr. und deinen Kontodaten an buchungsinfo@eu.eurowings.com schicken. Kann etwas dauern, aber wird ohne Nachfrage unkompliziert einfach auf dein Konto überwiesen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob man die Gebühren für Gepäck zurückbekommen kann; es handelt sich im Basic-Tarif ja um eine kostenpflichtige Zusatzleistung, welche nicht im (nicht erstattungsfähigen) Tarif enthalten ist. Diese nehme ich ja nicht in Anspruch, also fallen der Airline auch keine Kosten an...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Habe am vergangenen Freitag eienn EW Flug geschwänzt und zuvor die Erstattung der Steuern und Gebühren bei EW via Facebook angefragt. Heute kam ein aktualisiertes Passsanger Receipt mit einem Zahlungsausgang über die nich angefallenen Steuern und Gebühren. Wenn dann in 1-2 Tagen das Geld auf dem Konto ist, ist das echt nicht schlecht. (y)
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Habe ich schon öfter gemacht, geht ganz leicht.

Eine formlose eMail mit deiner Buchungsnr. und deinen Kontodaten an buchungsinfo@eu.eurowings.com schicken. Kann etwas dauern, aber wird ohne Nachfrage unkompliziert einfach auf dein Konto überwiesen.
Auch wenn ich die Buchung über OTA gemacht habe? Viele buchen ja nur auf das Zahlungsmittel das bei der Buchung verwendet wurde. Ansonsten würde ich es zu Geld für Flug geben.