Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Air Berlin-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 263

Thema: AB Platin Matching... beste Optionen?

  1. #1
    Aktives Mitglied Avatar von GregStarAlliance
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    CGN, KRK
    Beiträge
    171

    Idee AB Platin Matching... beste Optionen?

    ANZEIGE
    Buenas noches!

    Wollte mal versuchen ein wenig Schwarmwissen anzusammeln, denn es gibt
    bestimmt einige, die das gleiche Problem haben wie ich... was kann man noch
    aus seinem alten Vorteilen vesuchen zu retten...

    Habt Ihr schon erste Erfahrungen gemacht, wohin man mit dem AB-Platin
    matchen kann, bzw. was für Anforderrungen für ein Match gestellt werden.

    Meine 415.000 Meilen bei AB kann ich wohl abschreiben, die verbleibenden
    Flüge bringen auch Null, ultra kurzfristig riskiere ich es noch ab und zu und
    fliege (inkl. insurance) mit AB.

    Bitte nicht gleich wütend werden, aber ich hoffe, dass wir hier ein paar nützliche
    Erfahrungen sammeln können, von denen einige dann profitieren könnten.

    Habe bisher nur den AB Platinum direkt auf LANPASS Black
    Match finden können, bedeutet ja zumindest (Oneworld Emerald)
    aber sonst bisher leider nichts

    Hat jemand schon versucht bei BA One-World Intern zu matchen oder evtl.
    bei LH? (Obwohl ich da nach SCORE eigentlich konsequent drauf ... wollte -
    nur bleiben jetzt wenige innerdeutsche Alternativen).


    Besten Dank und viele Grüße
    Greg
    vinzbg, sash! und mccool sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    17.254

    Standard

    Zitat Zitat von GregStarAlliance Beitrag anzeigen
    Buenas noches!

    Wollte mal versuchen ein wenig Schwarmwissen anzusammeln, denn es gibt
    bestimmt einige, die das gleiche Problem haben wie ich... was kann man noch
    aus seinem alten Vorteilen vesuchen zu retten...

    Habt Ihr schon erste Erfahrungen gemacht, wohin man mit dem AB-Platin
    matchen kann, bzw. was für Anforderrungen für ein Match gestellt werden.

    Meine 415.000 Meilen bei AB kann ich wohl abschreiben, die verbleibenden
    Flüge bringen auch Null, ultra kurzfristig riskiere ich es noch ab und zu und
    fliege (inkl. insurance) mit AB.

    Bitte nicht gleich wütend werden, aber ich hoffe, dass wir hier ein paar nützliche
    Erfahrungen sammeln können, von denen einige dann profitieren könnten.

    Habe bisher nur den AB Platinum direkt auf LANPASS Black
    Match finden können, bedeutet ja zumindest (Oneworld Emerald)
    aber sonst bisher leider nichts

    Hat jemand schon versucht bei BA One-World Intern zu matchen oder evtl.
    bei LH? (Obwohl ich da nach SCORE eigentlich konsequent drauf ... wollte -
    nur bleiben jetzt wenige innerdeutsche Alternativen).


    Besten Dank und viele Grüße
    Greg
    LH bietet einen Challenge an alle TopBonus Kunden an:

    35.000 Meilen pro Jahr oder 30 Segmente für FTL
    100.000 Meilen pro Jahr für SEN
    und 600.000 HON Meilen in zwei Jahren für HON Status!

    4 Monate hat das Jahr 2017 noch. Es ist also noch Zeit!
    DFW_SEN, maxbluebrosche, Kai01 und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    5.809

    Standard

    schade, dass HON mit Kreditkartenmeilen nicht geht, wäre sonst eine Option für die 4 Monate ...

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3.230

    Standard

    Na, wo bleiben die ganzen anderen Kreditkarten-Kärtchen-Trolle?

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    MUC / FKB
    Beiträge
    722

    Standard

    Zitat Zitat von worldflyer Beitrag anzeigen
    Na, wo bleiben die ganzen anderen Kreditkarten-Kärtchen-Trolle?
    Ich bin AirBerlin Elite Kunde und habe eine tolle Silberne Karte und Silber Status Ich will Senator werden.. wo kann ich matchen??

    Im Ernst !!! Es nervt langsam die ewigen Anfragen. Lufthansa wird niemals ein Match oder auch nur eine Challenge Anbieten.
    Die Senator und Business Lounges sind sowie schon total voll, warum sollten die das tun ?
    Jeder kann sich bei Miles&More anmelden und bekommt nach 30 Flügen Silver und nach 100.000 Meilen Senator.
    Genau deshalb hat der Status ja einen Wert, weil eben Silber nicht bei jeder Newletteranmeldung verschenkt wurde und Gold mit einer Promotion und einem !!!! C Return wie bei AirBerlin erfolgen werden konnte.
    Oder wenn man seine Kreditkarte ein paar Wochen irgendwo einegesetzt hat.
    Genau deshalb WILL kein Mensch diese Karten matchen !!

    Über Griechen und Türken Gold ist im Forum auch alles geschrieben, genauso wie United und sonstwas.
    Bitte hört auf jeden Tag eine neue Anfrage wegen einem Match zu machen !!!

    Interessant ist es, falls sich doch ein Member SkyTeam oder OW erbarmt ein Match anzubieten für AirBerlin Kunden oder Etihad sich besinnt, seinen
    ehemaligen AUH Umsteigern was anzubieten.
    Ansonsten solltet Ihr endlich kapieren, dass die Insolvenz nun Wochen läuft und wenn irgendjemand die AirBerlin Kunden für sich als so wertvoll erachtet hätte, hätte es längst ein Match gegeben. Hat es aber nicht.
    Geändert von MUCXMAR (08.09.2017 um 07:35 Uhr)
    jotxl, skywest und chtschan sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    11.798

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Die Senator und Business Lounges sind sowie schon total voll,
    Nö, eigentlich nicht. Aber vielleicht bist Du nur Montag-Morgens und Freitag-Abends unterwegs?

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hat der Status ja einen Wert, weil eben Silber nicht bei jeder Newletteranmeldung verschenkt wurde
    Was hat die Attraktivität von Status-Vorteilen mit der Frage zu tun, wie leicht der Status erreicht werden kann? Viele Vorteile sind ja nicht Kapazitäts-constrained, und selbst bei denen, die es sind (z.B. Prio-Boarding) hatte ich nie den Eindruck, daß es hier ein Problem gäbe.

    Paradoxerweise: Wenn ich das Beispiel Prio-Boarding nehme und mir anschaue, wie viele SEN's Montag-Morgen bei LH Prio-Boarden und wie wenige Plats bei AB Prio-Boarden, würde ich sagen, daran gemessen wäre der so leicht zu erhaltende AB-Plat sogar mehr wert.
    lancisti, carletta, Andreas91 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    MUC / FKB
    Beiträge
    722

    Standard

    Nö, eigentlich nicht. Aber vielleicht bist Du nur Montag-Morgens und Freitag-Abends unterwegs?

    --> Du hast Recht, meistens Randzeiten. Aber ich habe den Eindruck, dass die Non-Schengen Senator in FRA immer voll ist.
    Ansonsten HAM und MUC sind Montag morgen und Donnerstag Abend permanent überfüllt.



    Was hat die Attraktivität von Status-Vorteilen mit der Frage zu tun, wie leicht der Status erreicht werden kann? Viele Vorteile sind ja nicht Kapazitäts-constrained, und selbst bei denen, die es sind (z.B. Prio-Boarding) hatte ich nie den Eindruck, daß es hier ein Problem gäbe.

    -> Prio Boarding hatte bei AB gefühlt NIE jemand kontrolliert !

    Paradoxerweise: Wenn ich das Beispiel Prio-Boarding nehme und mir anschaue, wie viele SEN's Montag-Morgen bei LH Prio-Boarden und wie wenige Plats bei AB Prio-Boarden, würde ich sagen, daran gemessen wäre der so leicht zu erhaltende AB-Plat sogar mehr wert.[/QUOTE]

    -> Mo Morgen auf MUC -> FRA , FRA -> LHR , FRA -> TXL mag dies so sein ! AB ist halt nie eine wirkliche Business Airline gewesen, ohne wirkliches Netzwerk

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Im Ernst !!! Es nervt langsam die ewigen Anfragen.
    Nein, was nervt sind die ewig Empörten, die offenbar in einer Mischung aus arroganter Rechthaberei und einem seltsamen Elitegefühl laufend zu protokoll geben müssen, wie minderwertig ein TB-Status doch im Vergleich zu einem anderen (lies: dem eigenen) Status sei.
    Ich weiß nicht, warum man sich dann nicht einfach aus der Debatte heraushalten kann, sondern ständig seinen eigenen tatsächlichen oder gefühlten Status (nicht nur im Sinne der Plastikkarte) betonen muss.
    lufthansa wird niemals ein Match oder auch nur eine Challenge Anbieten.
    Lufthansa - Metta al sicuro il suo Status Italien war offenbar interessant genug.
    Die Senator und Business Lounges sind sowie schon total voll, warum sollten die das tun ?
    Da klingt für mich eher Futterneid - Mad-Max-Zustände am Kartoffelsalat?
    Über Griechen und Türken Gold ist im Forum auch alles geschrieben, genauso wie United und sonstwas.
    Es scheint dich auch zu wurmen, dass du dir deine Karte hart verdienen musstest, und jetzt Döner- und Gyros-Goldis neben dir am Kartoffelsalatbuffet stehen?
    Interessant ist es, falls sich doch ein Member SkyTeam oder OW erbarmt ein Match anzubieten für AirBerlin Kunden oder Etihad sich besinnt, seinen
    ehemaligen AUH Umsteigern was anzubieten.
    Warum ST und OW? *A muss sich ja nichtmal erbarmen. Das ging ja schon immer. Du wirst also auch in Zukunft damit rechnen müssen, dass dir fiese ehemalige Kreditkarten-Platinums die Würstchen in der Senator-Lounge wegessen.
    Geändert von ArmDoors (08.09.2017 um 09:49 Uhr)
    Eastside, bongobongo, snobile und 24 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von GregStarAlliance Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon versucht bei BA One-World Intern zu matchen oder evtl.
    bei LH?
    Da meine Stammstrecke DUS-ZRH wohl in absehbarer Zeit fest in LH-Hand wechselt, habe ich meine Unterlagen mal an TK geschickt - es kann ja nicht schaden, einen Fuß in der *A zu haben. Eingeschickt habe ich letzte Woche einen Scan der Platinum-Karte sowie ein PDF des Meilenkontoauszugs. Gestern Abend erhielt ich eine Antwort, dass man zur Bearbeitung der Anfrage eine Kopie meines Reisepasses benötige, ich habe dann prompt ein Photo hiervon zurückgeschickt. Seit heute morgen ist der Account auf *G (gültig für 4 Monate).
    GregStarAlliance, bk512, carletta und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    MUC / FKB
    Beiträge
    722

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Da meine Stammstrecke DUS-ZRH wohl in absehbarer Zeit fest in LH-Hand wechselt, habe ich meine Unterlagen mal an TK geschickt - es kann ja nicht schaden, einen Fuß in der *A zu haben. Eingeschickt habe ich letzte Woche einen Scan der Platinum-Karte sowie ein PDF des Meilenkontoauszugs. Gestern Abend erhielt ich eine Antwort, dass man zur Bearbeitung der Anfrage eine Kopie meines Reisepasses benötige, ich habe dann prompt ein Photo hiervon zurückgeschickt. Seit heute morgen ist der Account auf *G (gültig für 4 Monate).
    Herzlichen Glückwunsch ! Auf so einen Turkish Airlines *G wäre ich extrem stolz )
    officer sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    MUC / FKB
    Beiträge
    722

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Nein, was nervt sind die ewig Empörten, die offenbar in einer Mischung aus arroganter Rechthaberei und einem seltsamen Elitegefühl laufend zu protokoll geben müssen, wie minderwertig ein TB-Status doch im Vergleich zu einem anderen (lies: dem eigenen) Status sei.
    Ich weiß nicht, warum man sich dann nicht einfach aus der Debatte heraushalten kann, sondern ständig seinen eigenen tatsächlichen oder gefühlten Status (nicht nur im Sinne der Plastikkarte) betonen muss.

    Lufthansa - Metta al sicuro il suo Status Italien war offenbar interessant genug.

    Da klingt für mich eher Futterneid - Mad-Max-Zustände am Kartoffelsalat?

    Es scheint dich auch zu wurmen, dass du dir deine Karte hart verdienen musstest, und jetzt Döner- und Gyros-Goldis neben dir am Kartoffelsalatbuffet stehen?

    Warum ST und OW? *A muss sich ja nichtmal erbarmen. Das ging ja schon immer. Du wirst also auch in Zukunft damit rechnen müssen, dass dir fiese ehemalige Kreditkarten-Platinums die Würstchen in der Senator-Lounge wegessen.
    Nö, aber ich finde es wurde alles Diskutiert und auch ein neuer User kann erstmal lesen und nicht zum gleichen Thema den 20. Thread eröffnen.
    Es geht herzlich wenig um Kartoffelsalat, aber es ist nunmal so, das ein A3/TK *G nicht mit einem UA & LH *G vergleichbar ist und Allianzintern einermaßen die gleichen Maßstäbe anlegen sollte.
    Und ja, ich fliege meine 100.000 *A Meilen im Jahr und das oft ganz bewusst und bin der Meinung, dass man einen Kreditkarten AB Gold jetzt nicht auch noch einen *A hinterherschmeissen sollte , auch wenn ich damit der einzige in diesem Forum bin !
    Tirreg, denkigroove, skywest und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Nö, aber ich finde es wurde alles Diskutiert und auch ein neuer User kann erstmal lesen und nicht zum gleichen Thema den 20. Thread eröffnen.
    Genauso wurde zu der von Dir vertretenen Position alles gesagt und auch ein alter User kann auch mal schweigen und muss nicht sofort wieder in eine Tirade über den Niedergang der Sitten mit KK-Platinums und der Status-Plebs ausbrechen. Und ich sage bewusst Tirade, denn von einer wohlgerichteten Kritik kann man wohl angesichts des Stils (Ausrufezeichen im Dreierpack, Plenken) nicht sprechen; da bahnt sich wohl eine gewisse Frustration den Weg in die Tastatur.
    Es geht herzlich wenig um Kartoffelsalat, aber es ist nunmal so, das ein A3/TK *G nicht mit einem UA & LH *G vergleichbar ist und Allianzintern einermaßen die gleichen Maßstäbe anlegen sollte.
    Gegenfrage, wenn Aldi das gleiche Produkt wie Edeka hat, nur zum halben Preis - kaufst du dann aus Prinzip bei Edeka, um nicht mit dem Pöbel gesehen zu werden? Warum sollte jemand unheimlich viel Geld in LH pumpen, wenn er hinterher die gleichen Allianzvorteile wie mit dem A3- oder TK-Status hat? Vielleicht muss man mal überlegen, ob nicht vielleicht eher der LH-Konzern der Outlier im Status-Spektrum der *A ist.
    Jörg, mbraun, Mirovic und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch ! Auf so einen Turkish Airlines *G wäre ich extrem stolz )
    Das lässt tief blicken und ist genau, was ich meine. Es geht nicht darum, auf irgendwas stolz zu sein. Offenbar siehst du das anders und siehst dein Kärtchen als eine Art Auszeichnung, die man gerne vor sich herträgt - quasi die Siegerurkunde und das Sportabzeichen der Geschäftsreisenden.

    Für mich geht es einfach nur knallhart um Gimmicks - und warum sollte ich dafür mehr Geld und Aufwand investieren, als unbedingt nötig? Lounge? Gerne. Freigepäck? Ja, bitte.
    Aber ich erwarte halt nicht, dass sich Flughafenpersonal, Crew und Mitreisende vor mir ehrfürchtig in den Staub werfen, geblendet vom Glanz meiner SEN- oder HON-Karte.
    Geändert von ArmDoors (08.09.2017 um 10:15 Uhr)
    Eastside, FlyingFreak, Jörg und 22 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    794

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hat der Status ja einen Wert, weil eben Silber nicht bei jeder Newletteranmeldung verschenkt wurde und Gold mit einer Promotion und einem !!!! C Return wie bei AirBerlin erfolgen werden konnte.
    Oder wenn man seine Kreditkarte ein paar Wochen irgendwo einegesetzt hat.
    Genau deshalb WILL kein Mensch diese Karten matchen !!
    Ich sah das immer umgekehrt: Weil AB auch weniger intensiv Reisende abgestuft wertschätzte, bin ich bevorzugt mit AB geflogen (ich war/bin Gold).
    Mit Gesellschaften, bei denen nur Reisende geschätzt werden, die im Flugzeug leben, gehe ich keine Bindung ein und fliege sie nur, wenn der Preis stimmt.
    cogito, alex3r4, popo und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    DTM
    Beiträge
    633

    Standard

    Zitat Zitat von MUCXMAR Beitrag anzeigen
    Nö, aber ich finde es wurde alles Diskutiert und auch ein neuer User kann erstmal lesen und nicht zum gleichen Thema den 20. Thread eröffnen.
    Es geht herzlich wenig um Kartoffelsalat, aber es ist nunmal so, das ein A3/TK *G nicht mit einem UA & LH *G vergleichbar ist und Allianzintern einermaßen die gleichen Maßstäbe anlegen sollte.
    Und ja, ich fliege meine 100.000 *A Meilen im Jahr und das oft ganz bewusst und bin der Meinung, dass man einen Kreditkarten AB Gold jetzt nicht auch noch einen *A hinterherschmeissen sollte , auch wenn ich damit der einzige in diesem Forum bin !
    Anstatt hier wie ein kleines Kind, dem die Sandförmchen geklaut worden sind, rumzupoltern, hättest du auch einfach diesen Beitrag melden können, so dass dieser in einen der vorhandenen Themen eingefügt werden kann.
    Aber hauptsache sich als tollen (vmtl.) LH*G darstellen - passt zumindest voll ins Bild - und alle anderen als Flieger zweiter Klasse darstellen.


    Beitrag ist hiermit gemeldet, um ihn in folgendes Thema zu integrieren: Nach topbonus: AA, BA, LATAM, Cathay oder Qantas?
    carletta, Methu und Sylter79 sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Da meine Stammstrecke DUS-ZRH wohl in absehbarer Zeit fest in LH-Hand wechselt, habe ich meine Unterlagen mal an TK geschickt - es kann ja nicht schaden, einen Fuß in der *A zu haben.
    Meinen AB-Pt hat mir sogar 2 Jahre TK*G eingebracht, war allerdings auch schon vor zwei Jahren.
    Nur auf der Strecke nützt er sehr wenig, leider nur für die Swiss-Flüge zu gebrauchen, und die werden gefühlt immer weniger...
    carletta sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Meinen AB-Pt hat mir sogar 2 Jahre TK*G eingebracht, war allerdings auch schon vor zwei Jahren.
    Nur auf der Strecke nützt er sehr wenig, leider nur für die Swiss-Flüge zu gebrauchen, und die werden gefühlt immer weniger...
    Zählt bei *A das Metall? D.h. EW-Maschine mit LX-Flugnummer ist wertlos?
    carletta sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    MUC / FKB
    Beiträge
    722

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Zählt bei *A das Metall? D.h. EW-Maschine mit LX-Flugnummer ist wertlos?
    EW hat mit *A nichts zu tun.

    Wenn du EW fliegst, zählt das Metall und hier kannst du Meilen Sammeln und Statusvorteile geniessen zum Glück nur
    mit Miles&More, Mileage Plus (UA) und Mileage Club (ANA). Das sind aber bilaterale Abkommen zwischen UA / ANA und EW.
    carletta sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    715

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Zählt bei *A das Metall? D.h. EW-Maschine mit LX-Flugnummer ist wertlos?
    Bei der StarAlliance zählt immer das Metall. Für Eurowings und die diversen Ableger anderer Mitglieder können noch weitere (einschränkende) Bedingungen gelten.
    carletta sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    354

    Standard

    Neben EW werden einzelne Rotationen auf DUS-ZRH von Helvetic Airways im Wet Lease durchgeführt, diese ist jedoch ebenfalls kein *A-Mitglied.
    Geändert von PlatOW (08.09.2017 um 11:19 Uhr)
    carletta sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •