AB Top Bonus: Lohnt sich Shell V-Power für die Meilen???

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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
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Lohnt sich Shell V-Power für die Meilen???


Nein das ist keine Frage um Bauchgefühl und für ewige Diskussionen ich bin mal so frei es zu berechnen:

Also die Fakten:
Wir tanken bei (ab und zu) Shell, haben eine AB Kredit-Karte (Business) und sind ADAC Mitglied.
Shell Clubsmart Punkte können 1:1 in AB Meilen umgerubelt werden.
Normal gibt es für eine Liter Super und auch das meist ca.15 Cent teurere V-Power gibt es 1 Punkt, wenn man ADAC Mitglied ist sind es immer doppelt so viele.
Hier die genauen Daten:
https://www.shellsmart.com/smart/about/Partners.html?site=de-de

Wenn man jedoch innerhalb von 6 Monaten 180 Liter V-Power tank wird man V-Power Clubmitglied. Dann bekommt man als ADAC Mitglied für jeden Liter V-Power Super oder V-Power Diesel satte 10 Punkte.
Siehe auch hier:
https://www.shellsmart.com/smart/about/VPowerClub.html?site=de-de

Dazu kommen noch die AB Meilen vom bezahlen. Macht bei (leder ist es teurer aber lässt ich gut rechne und ich runde mal zu meine Ungunsten ab) 1,50 € pro Liter 3 Meilen und 1,5 Statusmeilen. Drei Meilen sind es weil ich mal davon ausgehe das ihr 5 Euro im Jahr mehr für die Visa Karte zahlt um die Business Funktion zu habe die dann doppelt Meilen macht.
Also alles zusammen könnte man dann pro Liter V-Power 13 AB Meilen generieren.
Auf den Faktor dass man bei freien Tankstellen eventuell günstiger tankt als bei Shell gehe ich nicht ein, und auch nicht das V-Diesel weniger Kostet und auch nicht das es V-Diesel nicht überall gibt. Ist schon so kompliziert genug.
Bei der Rechnung unten gehe ich von 1,75 € pro Liter V-Power und 1,60 € pro Liter Super 95 aus. Das waren gestern die Preise an der Shell-Tanke die Straße runter.
Ich mache mal eine Rechnung auf:
180 Liter V-Power kosten (180 x 0,15 €) 27 € mehr als wenn man 95er Super tankt.
Macht bisher 27 € Kosten für (180 x 2=360 Clubsmart Punkte = AB Meilen plus 612 AB Meilen vom bezahlen – bei 1,70 € pro Liter) 792 also = 800 AB Meilen. Macht bis dahin 0,034 € pro Meile.
Das ist noch kein toller Wert oder??? Meinung erbeten!
Für unsere Rechnung merken wir uns noch mal 25 € „Eintritts Gebühr“
Aber jetzt werden wir V-Power Mitglied.
Dann bekommen wir pro 1 Liter gedanktes Super:
Satte 10 Punkte plus 3,5 beim Bezahlen = 13,5 und (3,5 Statusmeilen sind auch noch inkl.)
Also kostet mich 13,5 Punkte 0,15 €.
Ich rechne auch nur dem Mehrpreis von v-Power weil Tanken muss ich ja so uns so.
(Ok ich hätte die 3-3,5 Punkte vom Zahlen auch bekommen wenn ich wo anders getankt hätte und mit Karte gezahlt hätte, aber das lasse ich mal außen vor.)

Macht dann 0,011111 Cent pro Meile.
Ist das jetzt ein guter wert??? Meinung bitte!
Ich rechne aber auch selber mal. Ich finde Meilen gibt man am besten für Business Upgrades aus. Denn da bekommt an für 2 x 25.000 = 50.000 Meilen den Businessflug statt für 2.200 € (Habe mal die Preise für irgendeine Woche Anfang November genommen per Zufall) für 600 € (plus unsere 25 -28€ Eintrittsgebühr von vorhin) bekommt also 1.600 € Ersparnis für 50.000 Meilen. Macht 0,032 € pro eingesetzter Meile.
Um bei Shell die 50.000 Meilen zu ertanken kostet das 555,55 € Mehrpreis.

Grob über den Daumen lohnt es sich für ein Upgrade im Verhältnis 1:3 das bei Shell zu machen. Sprich, schenke der Firma Shell 625 € um für 1.800 € das Upgrade gratis zu bekommen.

Kommentare???

Noch anzumerken wäre das man für 50.000 Meilen 3.700 Liter V-Power tanken muss. Was bei 10 Litern/100km Verbrauch ca.40.000 km Fahren bedeutet. Wenn Ihr V-Power Diesel nehmet und 6 Liter/100 braucht sind es jedoch schnell 80.000 km. Ich denke so mancher Vielfahre hier macht das locker im Jahr.

Gegenprobe für einen Flug DUS TXL der 15.000 Meilen kostet bzw. für unseren Beispiel November 110€ . 15.000 Meilen kosten bei Shell 166,5 € plus die 25 € um V-Power Club Status zu erreichen. Das rechnet sich NICHT!!!
Selbst wenn man für morgen bucht: 400 € Flug statt 190 € bei Shell via sammeln, ein guter Deal ist das nicht. Ok wir wissen alle das normale Flüge via Meilen nur für Heute bis Übermorgen sinnvoll sind.


Bilanz. Wer 50.000 km im Jahr fährt oder mehr. Wem 625 € für das Upgrade in C statt 1.800 € wert sind, und wer demnächst in die USA Urlaub machen will, dann lohnt es sich. Wer mit +1 Fliegt muss halt 2 Jahre sparen.

Was meint Ihr ist es sinnvoll immer bei Shell V-Power zu tanken um dann im Verhältnis 1:3 das Geld via Meilen wieder zu bekommen. Immer hin bindet man das Geld ja auch schnell mal 1 Jahr und Meilen könnten eventuell verfallen? Tankt einer von euch schon über diese Rechnung?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Lohnt sich Shell V-Power für die Meilen???


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Was meint Ihr ist es sinnvoll immer bei Shell V-Power zu tanken um dann im Verhältnis 1:3 das Geld via Meilen wieder zu bekommen. Immer hin bindet man Geld ja auch schnell mal 1 Jahr und Meilen könnten eventuell verfallen? Tankt einer von euch schon über diese Rechnung?

Interessanter post, aber auch ein 'Schwere Kost Post' so in Fließtext geschrieben.
Als Excel Tabelle wäre es vielen wahrscheinlich am liebsten gewesen.

Ein Widerspruch zum Thema Vielflieger.

50.000 km Jahresfahrleistung (Vielfahrer) im Auto und Vielfliegen beißst sich irgendwie.
Vielflieger sind ja eher im Flugzeug und aben dann am Zielort in fremden Ländern einen Mietwagen, am Ende noch ohne V-Power.

Also entweder ist man eher Vielflieger, oder eher Vielfahrer.

Ich bin aber mal gespannt ob sich unsere maximierer die Mühe machend as nachzurechnen.
Ich mach das erst mal nicht, mangels Zeit.

gruß

Flyglobal
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Man kann das noch weiterspinnen - weil Du ja nur Shell tanken wirst und nur bei Tankstellen, die auch V-Power anbieten, wirst Du also mehr fahren - waere ja bloede bei der Aral, die am Weg liegt zu tanken...

Dadurch steigen die statischen Chancen, dass Du einen Fussgaenger ueber den Haufen faehrt, oder sonst irgendwie einen Unfall hast. Ergo steigen auch die Chancen, dass Du in eine andere (teurere) Versicherungsstufe rutscht. Wenn Du die Versicherung nun mit KK zahlst, fallen da auch noch ein paar extra Meilen ab.

Na, wie war ich? :D
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Man ann das noch weiterspinnen - weil Du ja nur Shell tanken wirst und nur bei Tankstellen, die auch V-Power anbieten, wirst Du also mehr fahren - waere ja bloede bei der Aral, die am Weg liegt zu tanken...

Dadurch steigen die statischen Chancen, dass Du einen Fussgaenger ueber den Haufen faehrt, oder sonst irgendwie einen Unfall hast. Ergo steigen auch die Chancen, dass Du in eine andere (teurere) Versicherungsstufe rutscht. Wenn Du die Versicherung nun mit KK zahlst, fallen da auch noch ein paar extra Meilen ab.

Na, wie war ich? :D

Das kommt mir so vor wie die die sich beim Vorenbetreiber bedanken, dass sie dank der Werbung hier 30 Meilen mit der Kreditkarte gesammelt haben :D
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Finde die Rechnung garnicht mal so doof. Und wer vll kein Viel-Viel-Flieger ist und doch den ein oder anderen Tag im vll 40-50 km entfernten Büro arbeitet, bringt doch schon einiges an km auf den Tacho.. dann noch die +1 etc... vll gibts ja auch 2 Wagen?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Interessanter post, aber auch ein 'Schwere Kost Post' so in Fließtext geschrieben.
Als Excel Tabelle wäre es vielen wahrscheinlich am liebsten gewesen.



Ich bin aber mal gespannt ob sich unsere maximierer die Mühe machend as nachzurechnen.
Ich mach das erst mal nicht, mangels Zeit.

gruß

Flyglobal

Also mit der Exel Tabelle darfst du dich gerne voll austoben. Viel Spaß ich freu mich drauf, bin für Verbesserungen immer offen.

Und Ob die nachrechnen :eek:
Öhh müssen sie aber auch nicht mehr habe ich doch gemacht=;

Ob sie es lesen... :censored:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Erst mal danke für die geniale Rechnung. Eigentlich nur schade dass du bei der Rechnung mit einem Vielfliegerprogramm von einer Airline rechnest, bei der man nie so genau weiß wie lange sie noch geben wird. Aber die Art und Weise wie die Rechnung aufgezogen, gefällt mir.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Alles soweit richtig und in meinen Augen auch "lohnend". OP hat allerdings vergessen, dass das Verhältnis im RL noch einen Tick besser wird. Grund: Es gibt dauerhaft V-Power-Promos mit Zusatzpunkten und/oder Discountgutscheine auf den Literpreis.

Schade, dass man mit Flottenkarten keine Punkte sammeln kann, sonst wäre das auch was für Meilengenerierung im großen Stil.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die Rechnung von mglast finde ich auch sehr interessant und nützlich. Das Problem für mich ist nur: "Ich habe gar keine Auto ..."
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Alles soweit richtig und in meinen Augen auch "lohnend". OP hat allerdings vergessen, dass das Verhältnis im RL noch einen Tick besser wird. Grund: Es gibt dauerhaft V-Power-Promos mit Zusatzpunkten und/oder Discountgutscheine auf den Literpreis.

Schade, dass man mit Flottenkarten keine Punkte sammeln kann, sonst wäre das auch was für Meilengenerierung im großen Stil.

JA im Spätsommer soll es wieder V-Power Wochen geben wo V-Power das selbe wie normales Super kostet. Und zur Zeit bekommt man für 80 Liter V-Pwer eien Armbanduhr (wert 5-9 €) für die Gartenarbeit etc. aber so was habe ich bewußt raus gelassen.

Übrigens schau mal https://www.shellsmart.com/smart/about/Partners.html?site=de-de
dort steht " Shell CLUBSMART Kunde euroShell/Flotte " 1/ 5 Punkte also auch bei Flotten Karte gibt es Punkte. Nur 5 Statt 10 aber das ist doch auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
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Die Rechnung von mglast finde ich auch sehr interessant und nützlich. Das Problem für mich ist nur: "Ich habe gar keine Auto ..."

Also Kolben Maschiene sollte man mit V-Power auch betanken können und kannst ja mal fragen ob du statt des Kerosinaufschlages auch ein Kannisterchen V-Power mit bringen kannst. Und frag doch mal bei Shell wie viele Punkte man pro Tonne Jet A1 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Ich mache das schon viele viele Jahre, früher gab es noch V-Power 95, da bekam man 10-fache Punkte für 3 bzw 5 Cent Aufpreis. Außerdem gibt es oft wochenlange Aktionen mit doppelten Punkten (sowohl 2011 als auch 2012).

Wenn man die Punkte konsequent in AB C-Flüge umwandelt ist es sehr lohnenswert, der hohe Aufpreis schreckt aber (glücklicherweise) die meisten ab.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Er hat in seiner Rechnung vergessen das Shell weiter einführt das man fürs Reifen aufpumpen zahlen muss. Gibt es dafür dann Clubsmart Punkte ?
Wenn er dann jeden zweiten Tag seinen Luftdruck korrigiert, und noch für jeden Reifen einzeln zahlt.......... macht incl. Reservereifen 15 Punkte pro Woche
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich mache das schon viele viele Jahre, früher gab es noch V-Power 95, da bekam man 10-fache Punkte für 3 bzw 5 Cent Aufpreis. Außerdem gibt es oft wochenlange Aktionen mit doppelten Punkten (sowohl 2011 als auch 2012).

Wenn man die Punkte konsequent in AB C-Flüge umwandelt ist es sehr lohnenswert, der hohe Aufpreis schreckt aber (glücklicherweise) die meisten ab.

Ich mache es zwar noch nicht seit vielen Jahren, aber seit letzten Winter, als es die Aktion mit dem V-Power Diesel für gleiches Geld gab. So bin ich ohne Mehrkosten in den gleichnamigen Club gekommen. In diesem Zusammenhang eine Ergänzung zu obiger Rechnung (die man leicht versteht, wenn man sich selbst diese Gedanken schon mal gemacht hat;) - Vorsteuer ist da übrigens auch ein schönes Thema...): Aufnahmebonus in den Club sind 2.000 Punkte, die hat man schon mal für 0,0000 ct/Meile (DAS ist Maximieren!).

Bei meinen Tankmengen käme ich auf etwa ein C-Upgrade nach USA pro Jahr für 500-600 € Mehrkosten netto (Tendenz aber steigend wegen des Preisunterschiedes pro Liter - hier derzeit 20 Cent). Andererseits gibt es immer wieder bessere ratios, deswegen lasse ich es derzeit ruhen. Grundsätzlich interessant ist es aber in jedem Fall.

SB
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... V-Power Clubmitglied....

Meine Fragen zu dieser Mitgliedschaft:

a) Gibt es da Elite Stufen [ala Blue, Gold, Diamond, Adamant]
b) Kann ich diesen Status matchen? Etwa mit der Bahncard
c) Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei Allianzpartnern tanke (> Seven Sisters)

Danke für die Antworten!
G.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Die Frage was sich mehr lohnt, ist die gleiche wie "was lohnt mehr - *A oder OW?"

Also ist die Antwort auch die gleiche - das kommt darauf an ;)

ICH nutze beide Programme (genau wie *A und OW) - Shell kann man wunderbar zum gelegentlichen Auffüllen von Topbonus nutzen und wenn es bei Aral mal wieder >7fach Gutscheine gibt, dann eben gelegentlich auch dort. Wobei ICH bei Preisgleichheit Shell bevorzuge, da der Ertrag ein wenig höher ist und die Lufthansa Berlin aufgibt. Ganz im Gegensatz zu AB.

Nachtrag: die Noname-Tanken sind bei mir meist immer nur 1-2 cent günstiger als Shell/Aral - lohnen also überhaupt nicht, da schon regulär 1 Liter bei Shell 4 Meilen=4 cent bringt.
 
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RolleB.

Neues Mitglied
03.06.2013
2
0
Als beruflicher Vielfahrer im AD (60.000km p.a.) und ADAC Mitgl. nutze ich bereits seit rd. 7 Jahren die Shell V-power Karte. Ich tanke im Mix V-power Diesel und normalen Diesel. Mit allen Sonderaktionen von Shell habe ich bisher rd. 80.000 Punkte erhalten und auch in Meilen umgewandelt. Wenn man jetzt noch div. andere von AB angebotenen Aktionen nutzt, die nicht unbedingt viel Geld kosten, kann ich bereits auf insges. 30.000 abgeflogene Meilen blicken. Die nächsten Meilen werde ich mit Companion-Ticket und dem Top Bonus Partner BA im Herbst nach Barbardos einlösen.