AB Top Bonus: Strategie EY als Topbonus Gold

ANZEIGE

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
ANZEIGE
Es steht eine Buchung (Y) von FRA nach AUH an und ich hätte drei kurze Fragen:

- Macht (in Hinblick auf die Statusvorteile) die Buchung über AB oder über Etihad mehr Sinn?

- Komme ich mit beiden Ticketvarianten in FRA mit meiner Topbonus Gold in die Etihad Business Lounge oder nur wenn ich das Ticket auch über EY buche?

- In Hinblick auf die Antworten zuvor - wann kann ich noch einen Gast mit in die Lounge nehmen? (Hierüber lassen sich beide Webseiten nicht wirklich aus)

Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus!

Rainer
 

Johnny_R

Neues Mitglied
21.06.2012
21
0
TXL
1. Du bekommst die 40% Gold Bonus nur bei AB Flugnummer, weswegen ich in jedem Fall die AB Variante nehmen würde
2. Bin nicht sicher, welche Lounge AB in Frankfurt benutzt, aber Loungezugang sollte glaube ich vorhanden sein
3. Gast kann bei Gold üblicherweise mitgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
In Fra kommst du in die EY Lounge ,vor Ort alle Benefits wie EY Gold außer das es bei y Ticket
Nur Zugang für die al reem Lounge gibt, gast mit ab Gold geht ok
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Bei EY Buchung meines Erachtens kein Loungezugang, es sei denn mit EY Guest Status.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Bei EY Buchung meines Erachtens kein Loungezugang, es sei denn mit EY Guest Status.

Stimmt nicht, selber mehrfach Probiert. EY=Eco Ticket + AB Platinum.. In jede C - Lounge in AUH reingekommen. Nur Fremdlounges (wie KLM Premium in AMS)
sind Goodwill des Check-Inn Agent. In BKK bekomme ich sogar Security Fast Track Cards auf einer EY Eco Buchung mit AB Status.
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und Bertes

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
Erstmal vielen Dank für alle Antworten, bin etwas erleichtert, dass nicht nur ich das Wording etwas verwirrend finde.

Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Etihad Airways Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges: Etihad Pearl Business Class Lounge in Abu Dhabi, Dublin, Frankfurt, London und Manchester.. Wenn ich über AB buche, habe ich doch streng genommen kein EY-Ticket, sondern ein AB-Ticket, oder?

Zur Komplettierung: Wenn ich als TbGold bei AB einen EY-Flug (mit AB-Codeshare-Flugnummer auf EY-Metall) buche, dann erhalte

- ich (plus Gast) in FRA Zugang zur EY-Lounge
- ich (plus Gast) in AUH Zugang zur AlReem-Lounge
- 40% Gold-Bonus

Korrekt?
Somit wären die ca. 30 € Mehrpreis p.P. bei AB (im Vergleich zur Direktbuchung) den +40%Meilen entgegenzurechnen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Stimmt nicht, selber mehrfach Probiert. EY=Eco Ticket + AB Platinum.. In jede C - Lounge in AUH reingekommen. Nur Fremdlounges (wie KLM Premium in AMS)
sind Goodwill des Check-Inn Agent. In BKK bekomme ich sogar Security Fast Track Cards auf einer EY Eco Buchung mit AB Status.

Das ist dann Glückssache: In den topbonus-Statusvorteilen steht kein Wort von Etihad drin, und Etihad ist eindeutig kein Oneworld-Mitglied:
topbonus advantages - airberlin.com
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Möchte mich kurz anschließen:

Kann ich auf einem Airberlin Flug mit AB Gold oder Etihad Gold in eine Etihad Lounge?

Oder bleibt mir in Frankfurt nur die Iberia Lounge?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Meine Erfahrung mit AB/EY. AZ Ticketstock, auf dem Ticket stand EY404 und darunter klein Sold as AZ xxxx.
War AB Gold und hatte EY Flüge.

In MXP war dies nach telefonischer Rücksprache dann mit Gast möglich. Wahrscheinlich weil AB dort auch fliegt und es verifizierbar war.
In AUH ohne Probleme mit Gast, aber nur in der Al Reem Lounge.

In CGK kannten die beim Checkin kein AB und sagten zu dem OW Status, EY ist kein OW Mitglied Punkt. Der Supervisor am Checkin verweigerte die Lounge ebenso, der dann auch im Flugzeug mitflog. War also EY Personal. Lies sich aber auch vom dem Ausdruck von AB nicht beeindrucken.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Möchte mich kurz anschließen:

Kann ich auf einem Airberlin Flug mit AB Gold oder Etihad Gold in eine Etihad Lounge?

Oder bleibt mir in Frankfurt nur die Iberia Lounge?

Wenn du ein airberlin Flug hast kommst du in FRA mit AB Gold in OW Lounges, als EY Gold in den exklusiven Wartebereich.
Wenn du einen EY Flug hast kommst du in FRA mit EY und AB Gold in die EY Business Lounge oder in den exklusiven Wartebereich
in AUH nur in die Al Reem Lounge mit Y Ticket (egal ob EY oder AB Gold, egal ob AB oder EY Flug)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dann schließe ich mal gleich die nächste Frage an, es geht um DUS und die Hugo Junkers Lounge:
Inhaber einer topbonus Platinum oder Gold Card sowie Gäste mit oneworld Emerald oder Sapphire Status und deren Begleitperson benötigen eine gültige Bordkarte für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll
Quelle

Ich fliege unter EY-Flugnummer mit AB nach AUH. Darf ich mit topbonus Gold-Status in den "Hugo" oder nicht?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Und warum willst Du in die Hugo Junkers Lounge in Terminal B, anstatt in die Air Berlin / Etihad Lounge (die ex. LTU-Lounge) in Terminal C?

Aber wenn Du unbedingt in die deutlich schlechtere Lounge willst, dann steht dem nichts im Weg. Selbstredend darfst Du als Tpobonus-Gold mit einem Gast in die Hugo Junkers Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Und warum willst Du in die Hugo Junkers Lounge in Terminal B, anstatt in die Air Berlin / Etihad Lounge (die ex. LTU-Lounge) in Terminal C?
Tja, das frag mich mal... :D Vermutlich weil überall nur vom "Hugo" die Rede ist, aber die Air Berlin Lounge selber auf allen Seiten eher unscheinbar daherkommt. Da hab ich die glatt übersehen. ;)
Gibt es irgendwo mehr Infos über diese Lounge (Bilder, etc.)?

Aber auch hier: Darf ich da ebenfalls mit +1, Gold-Status, ECO und EY-Flugnummer hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Guck doch einfach mal hier:

Lounge finden - airberlin.com

(Gib Düsseldorf ein und klicke auf das Pluszeichen für die Nutzungsbedingungen.)
Scherzkeks.;) Da komme ich doch gerade her. Dort steht aber der von mir bereits zitierte Passus, dass man auch als Status-Kunde für den Zugang ein airberlin- oder OW-Ticket benötigt. Daher ja meine Frage:
Gilt ein EY-Flug operated by AB als AB- und/oder OW-Flug?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Der Flug zählt natürlich nicht als OW-Flug.
Aber da EY und AB nun einmal eine bilaterale Partnerschaft eingegangen sind, haben die Flüge halt auch Flugnummern beider Gesellschaften und es gelten somit auch die Statusvorteile der beiden Vielfliegerprogramme.

Und in Terminal C gehst Du die Treppe hoch zur Lounge und legst Deine Bordkarten und die Statuskarte vor.
Und dann wird man Dich entweder nach Links (Etihad), oder nach Rechts (Air Berlin) schicken.
Mein Tipp ist, Du landest links.
Aber selbst rechts wäre das Angebot immer noch deutlich besser, als die Hugo Junkers Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Der Flug zählt natürlich nicht als OW-Flug.
Aber da EY und AB nun einmal eine bilaterale Partnerschaft eingegangen sind, haben die Flüge halt auch Flugnummern beider Gesellschaften und es gelten somit auch die Statusvorteile der beiden Vielfliegerprogramme.

Und in Terminal C gehst Du die Treppe hoch zur Lounge und legst Deine Bordkarten und die Statuskarte vor.
Und dann wird man Dich entweder nach Links (Etihad), oder nach Rechts (Air Berlin) schicken.
Mein Tipp ist, Du landest links.
Aber selbst rechts wäre das Angebot immer noch deutlich besser, als die Hugo Junkers Lounge.

mh...wenn mich nicht alles täuscht bin ich letztens noch nach links in die Airberlin Lounge gegangen :confused:
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Rechts Open Sky,Links airberlin Lounge - also geht's bei ab oder EY nur nach Links