AB Top Bonus: Streichungen von bestätigten XL Sitzplätzen auf Langstrecke

ANZEIGE

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
ANZEIGE
Hallo,

folgender Sachverhalt ist nun mehr 4 X passiert.
Meiner Gold und ich Platinum fliegen Langstrecke USA. Reserviert Reihe 19.
Uns wurde bereits 4 X die Reihe gelöscht und auf Reihe 28 umgebucht, OHNE das wir eine Änderungsemail erhalten haben.
Angeblich Computerprobleme, Umrüstung der Maschinen etc
Lediglich durch Zufall, Argwohn checke ich nun per CHeck my Trip die Sitze.
Gestern, 2 Wochen vor Abflug war es wieder so weit. Diesmal sollte es der Airport gewesen sein, lt. Platinum Hotline. Wieso weshalb, da wollte keiner mit rausrücken.

Wir vermuten mittlerweile und auf Grund der Häufigkeit das es kein Zufall mehr ist.

Ist Euch das auch schon passiert ?? Reihe 19 sind die Xl Seats, die für uns kostenfrei und für die anderen € 79,99 kosten
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Nein, (Gott sei Dank) noch nicht diese Erfahrung machen müssen.

Haben auf einem Leg AUH-TXL Reihe 15 mitte seit nunmehr knapp 8 Wochen reserviert. Bis jetzt alles fest im Sattel.

Empfehle zu diesem Zweck eine App, die im Hintergrund regelmäßig die Buchung checked und dann per push Änderungen mitteilt, wie z.B. check my trip oder My Flights.
Spart das lästige immer mal wieder selber checken müssen
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
ja die Empfehlung kann ich auch nur empfehlen :p Habt Ihr denn Prämienflugtickets oder bezahlte ?? Bei uns handelt es sich um Prämienflüge.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Hallo,

folgender Sachverhalt ist nun mehr 4 X passiert.
Meiner Gold und ich Platinum fliegen Langstrecke USA. Reserviert Reihe 19.
Uns wurde bereits 4 X die Reihe gelöscht und auf Reihe 28 umgebucht, OHNE das wir eine Änderungsemail erhalten haben.
Angeblich Computerprobleme, Umrüstung der Maschinen etc
Lediglich durch Zufall, Argwohn checke ich nun per CHeck my Trip die Sitze.
Gestern, 2 Wochen vor Abflug war es wieder so weit. Diesmal sollte es der Airport gewesen sein, lt. Platinum Hotline. Wieso weshalb, da wollte keiner mit rausrücken.

Wir vermuten mittlerweile und auf Grund der Häufigkeit das es kein Zufall mehr ist.

Ist Euch das auch schon passiert ?? Reihe 19 sind die Xl Seats, die für uns kostenfrei und für die anderen € 79,99 kosten

Bei mir ist es immer nur der Platz meines +1 der plötzlich geändert wird...angeblich wegen seatblocking für mich :-((
 
  • Like
Reaktionen: siris

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Hatte letztens den Fall, dass ich mir von TXL nach DUS 13C (Exitrow) reserviert habe und beim CheckIn auf einmal bemerkt habe, dass ich auf 12C versetzt wurde (ohne Möglichkeit den Platz zu ändern). War jetzt für einen 1h Flug kein Problem, von Exitrow mit verstellbarer Rückenlehne in Exitrow ohne verstellbare Rückenlehne umgesetzt zu werden, hatte mich aber schon gewundert. Vor allem da alle Exitrow-Seats außer 12D und meinem frei waren.

Aber interessant: FB beim Boarding die ganze Zeit in 13 (also nachdem ich sie von 12 verscheucht habe :D) und jeden abgewiesen, der nach freien Plätzen in der Exitrow gefragt hat.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
FB muss mittlerweile die Leute , die sich umsetzen wollen, von den kostenpflichtigen Sitzen schmeißen oder ihnen Geld abknöpfen, hart aber fair
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
na ob man die Abweisung unterbinden könnte, wenn man dann mit seiner Gold/Platin-Karte wedelt?

(wenn z.b. bei Buchung/CI XL-Seats fullybooked im Flieger dann aber widererwarten frei sind)
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
FB muss mittlerweile die Leute , die sich umsetzen wollen, von den kostenpflichtigen Sitzen schmeißen oder ihnen Geld abknöpfen, hart aber fair

Da muss ich auch sagen, bin ich schmerzfrei, wenn es mir nicht nur mehr Beinfreiheit sondern auch nen freien Nebensitz bringt. Und das war an dem Abend der Fall.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
na ob man die Abweisung unterbinden könnte, wenn man dann mit seiner Gold/Platin-Karte wedelt?

Eigene Erfahrung: Ja, man kann. Aus "leider dürfen wie Sie nicht auf die roten Sitze lassen" wird in Sekundenschnelle ein "sehr gerne dürfen Sie dort sitzen".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Was bedeutet eigentlich der Status "bestätigt" in diesem Zusammenhang? Anspruch auf Entschädigung oder ähnliches?
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
wenn Du mich meinst, auf der Buchungsbestätigung stehen Sitzplätze, genauso wie Flüge, mit dem Status bestätigt oder unbestätigt. Ist je nach Tarifart nicht uninteressant, besonders bei Onlinebuchungen. Entschädigung ?? Nicht, das ich wüsste, in meinem Fall, jede menge Arbeit und Ärger über Unvermögen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das ist ja eigentlich ein unfreiwilliges Downgrade. Stehen damit nicht "die üblichen" EU-Kompensationszahlungen an? Ein "bestätigter" Sitz klingt ja nach fest gebucht?
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Downgrade von was? Von xl auf normalen seat? Downgrade Pauschalen gelten für downgrades F -> C -> Y.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Uns wurde bereits 4 X die Reihe gelöscht und auf Reihe 28 umgebucht, OHNE das wir eine Änderungsemail erhalten haben.
Angeblich Computerprobleme, Umrüstung der Maschinen etc

hab's 2x genau andersrum erlebt (reservierte Nicht-XL-Sitze wurden nach sonstwohin umgesetzt - lag tatsächlich daran, dass die ihre Maschinen umrüsten. In unserem Fall vorteilhaft für uns (mehr XL-Sitze), aber die zu bekommen, war auch eine Wissenschaft für sich:

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/89099-xl-sitze-longhaul-wie-am-besten-buchen.html

Von daher finde ich die Begründung nicht abwegig...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Downgrade von was? Von xl auf normalen seat? Downgrade Pauschalen gelten für downgrades F -> C -> Y.

Analog wird es ja auch bereits Entschädigungen für Downgrades von y+ auf y geben und entsprechend wäre auch XL auf normal eco ein Downgrade. Ein schlechterer Platz als der gebuchte und zugesagte. Man kann doch nicht erst was verkaufen und dann etwas schlechteres liefern?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Analog wird es ja auch bereits Entschädigungen für Downgrades von y+ auf y geben und entsprechend wäre auch XL auf normal eco ein Downgrade. Ein schlechterer Platz als der gebuchte und zugesagte. Man kann doch nicht erst was verkaufen und dann etwas schlechteres liefern?

Wenn du für den XL Seat vorher wenigstens bezahlt hättest, würde deine Argumentation hinsichtlich einer bei der Buchung versprochenen bezahlten Leistung etwas mehr juristischen Nachdruck haben. Aber so würde ich mal tippen, dass dein Argument damit abgeschmettert wird, dass es in den Bedingungen für die Buchungsklasse nicht verbindlich zugesagt wurde. :no:
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Bei bezahltem xl seat gibt's eben das Geld zurück. Bei kostenfreiem ist es zwar ärgerlich, aber wie bk sagte: keinerlei Anspruch
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wenn das zu den veröffentlichten und beworbenen Perks einer Status-Stufe gehört muss es doch aber auch eingehalten werden?
 
  • Like
Reaktionen: siris

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Die Sitze waren nicht schon weg, sondern offenbar zunächst verfügbar. Er hat sie daraufhin gebucht und "bestätigt" bekommen. Und erst danach fliegt er "zufällig" immer wieder raus.