AB Top Bonus: Airberlin Business Points Program

ANZEIGE

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Vielflieger

Ich habe auf meinem letzten Flug zufällig einen Werbefilm über das Programm auf businesspoints.airberlin.com gesehen.
Offenbar können sich dort Unternehmen registrieren um zusätzlich zu topbonus Meilen zu Sammeln.
Nun ist es so dass ich aus Privaten Gründen direkten Zugriff auf ein kleines Unternehmen habe,
dessen Mitarbeiter aufgrund von Internationaler Tätigkeit öfters im Jahr Fliegen.
Als Vorraussetzungen gelten auf der Seite mindestens 10 Flüge mit AB pro Jahr,
sowie mindestens 3 Fest Angestellte Mitarbeiter (Das ist alles erfüllt)

Die Anmeldeseite sieht als "Beweis" eines Unternehmens oder Ähnlichem nur vor

"Einzelunternehmen, Personen- und Kapitalgesellschaften: HRG-Auszug; Vereine: Vereinsregister;
Steuerberater, Kanzleien und Gemeinschaftspraxen: Gewerbeschein oder Kammerzulassung;
Körperschaften und andere: Visitenkarte oder Geschäftsbriefpapier"

Vor allem das mit den Vereinen finde ich interessant, da braucht es ja quasi nichtmal ein Unternehmen...

Ich hatte jetzt also diese Idee, die bisher Wahrlos selbst gebuchten Geschäftsflüge
über mich zu Bündeln, und auf AB zu richten, sodass durch dieses Programm noch mehr profitiert werden kann.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie viele Punkte bekommt man da als Unternehmen für Flüge von
Mitarbeitern, und lohnt sich das überhaupt? Werden da blos alle TB Meilen der Mitarbeiter gesammelt und dann
In Prämienflügen Ausgezahlt? Ich wäre froh um Erfahrungsberichte mit diesem Programm, da es dazu verhältnismäßig wenig
Informationen zu finden gibt.



 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Ich habe die Homepage genau studiert, leider geht daraus nicht hervor wie effektiv das Programm ist, und wie es im Detail mit den Punkten funktioniert.
Deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
892
TXL
Wenn Du schon die Businesspoints-Webseite besucht hast, dann hättest Du auch noch

https://businesspoints.airberlin.com/de/collect.php

https://businesspoints.airberlin.com/de/redeem.php

prüfen können. Da steht dann, dass es nichts mit Topbonus zu tun hat und nicht Meilen sondern Punkte gesammelt und eingelöst werden können und wie viele Punkte man für was kriegt bzw. was wieder ausgeben muss. Das läuft neben Topbonus, man kann also als Pax Meilen und als Unternehmen die Points sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Anyway

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
892
TXL
Ich habe die Homepage genau studiert, leider geht daraus nicht hervor wie effektiv das Programm ist, und wie es im Detail mit den Punkten funktioniert.
Deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

Was soll denn bitteschön effektiv heißen?!?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
892
TXL
Danke, die eine redeem Page hab ich wohl übersehen, die collect page kannte ich.
Mit effektiv meine ich, ob sich das bei wenigen Mitarbeitern bzw als kleine Firma überhaupt lohnt, und wie gesagt Erfahrungswerte mit dem Programm.

Es kommt nicht auf die Größe der Firma bzw. die Anzahl der Mitarbeiter an, sondern wie oft man in welchem Tarif wohin fliegt. Das muss man am Ende leider selbst feststellen. Steuern und Gebühren muss man extra bezahlen, so dass es besonders gut für kurzfristige Buchungen ist...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe die Homepage genau studiert, leider geht daraus nicht hervor wie effektiv das Programm ist, und wie es im Detail mit den Punkten funktioniert.
Deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

Also wir hatten das mal 2 Jahre lang gemacht. Punkte sammeln geht eigentlich recht gut. Allerdings ist das Einlösen idR nicht sonderlich vorteilhaft, da keine S&G mit Points bezahlt werden können. Und dann lohnt es sich nur sehr kurzfristig zu buchen, wenn sonst keine günstigen innerdeutschen oder Oneways verfügbar sind. Oder Langstrecke.

Das Gute aber ist, dass man die Points zusätzlich zu den individuellen TB-Meilen bekommt.

Aber wenn alle nur deshalb AB fliegen sollen/müssen, lohnt es sich mE nicht.
 

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0
Also, zur Frage ob es sich lohnt: Wir sind ein kleines Unternehmen mit 4-5 Mitarbeitern und da lohnt sich business points schon sehr. Award-Flüge auf business points machen vor allem auf Oneway-Strecken und bei kurzfristig gebuchten innerdeutschen Strecken Sinn. Wir haben da in den 3 Jahren in denen wir da registriert sind sicherlich schon 1000 bis 2000 Euro an Flugkosten sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: Anyway

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Es lohnt sich eben vor allem dadurch, weil es parallel zu topbonus läuft. Warum also diese Punkte nicht mitnehmen, wenn das Unternehmen zu klein bzw. das Flugverhalten zu gering ist, um Firmentarife anzuhandeln. Ist bei mir mit 8 Leuten, von denen nur zwei fliegen, auch so.

Sicherlich ist es nicht höllisch attraktiv, aber immer noch besser als in die hohle Hand gesch...
 
  • Like
Reaktionen: Anyway

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich habe heute ein Welcome-Package bekommen. Hui! Mit Kuli, Haftnotizen, Mauspad und Amadeus/Sabre-Codes.

Am interessantesten dabei ist aber ein Flyer/Formular mit der eigentlich schon bekannten 3x 3fach Status/Prämienmeilen-Aktion. Der verweist aber im Kleingedruckten auf airberlin.com/33 was nicht erreichbar ist.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
892
TXL
Wie kommt es, dass Du erst heute ein Welcome-Package bekommen hast?! So wie ich den Post davor verstanden habe, nutzte Du/Deine Firma das Programm schon ein wenig länger...

:confused:
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ich habe heute ein Welcome-Package bekommen. Hui! Mit Kuli, Haftnotizen, Mauspad und Amadeus/Sabre-Codes.

Am interessantesten dabei ist aber ein Flyer/Formular mit der eigentlich schon bekannten 3x 3fach Status/Prämienmeilen-Aktion. Der verweist aber im Kleingedruckten auf airberlin.com/33 was nicht erreichbar ist.

Was sind oder wofür braucht man Amadeus sabre Codes? Registrierung, Suchanfragen?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Das Welcome-Pack bekam meine Firma letzte Woche auch, obwohl schon jahrelang dabei...? :confused:
Die Flüge werden aber nicht sauber erfasst. Hier mal ein Beispiel:
2016-12-22.png
 
N

no_way_codeshares

Guest
Am interessantesten dabei ist aber ein Flyer/Formular mit der eigentlich schon bekannten 3x 3fach Status/Prämienmeilen-Aktion.

Statusmeilen bei Business Points?
Vielleicht hätte ich das langweile Programm ernster nehmen sollen?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Das Business Points Programm kann man nur nutzen, wenn man ein Reisebüro nutzt. :stop:Ohne geht es garnicht, bzw. werden die Punkte nicht erfasst.

Doch, das funktioniert auch absolut problemlos bei Buchung über die AB Webseite. Die Nummer kann bei der Buchung mit eingetragen werden, dann erfolgt auch die Gutschrift sauber.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Doch, das funktioniert auch absolut problemlos bei Buchung über die AB Webseite. Die Nummer kann bei der Buchung mit eingetragen werden, dann erfolgt auch die Gutschrift sauber.

Dito. Zudem kann man Buchungen problemlos nachkreditieren lassen.

Statusmeilen bei Business Points?
Vielleicht hätte ich das langweile Programm ernster nehmen sollen?

Wie schon geschrieben: business points läuft parallel zu TB. Man muss sich nicht für das eine oder andere entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
892
TXL
Und Business Points hat nichts mit Status zu tun. Da sammelte die Firma einfach Punkte, unabhängig vom Sammeln von Meilen durch den Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Doch, das funktioniert auch absolut problemlos bei Buchung über die AB Webseite. Die Nummer kann bei der Buchung mit eingetragen werden, dann erfolgt auch die Gutschrift sauber.

OK, stimmt. Auf der AB-Webseite selbst geht das. Aber das mit dem Nachkreditieren aller Mitarbeiter-Flüge stelle ich mir in der Praxis dann doch etwas umständlich vor. Viel Spaß dabei...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
OK, stimmt. Auf der AB-Webseite selbst geht das. Aber das mit dem Nachkreditieren aller Mitarbeiter-Flüge stelle ich mir in der Praxis dann doch etwas umständlich vor. Viel Spaß dabei...

Wenn man 1.000 Mitarbeiter hat, die jeden Tag fliegen und jedes mal die BP-Nummer vergessen wird - vielleicht. Ansonsten fällt das in die Rubrik Pippifax.